Was Tun mit iMac G3 233Mhz ?

ibu

Neuling
Hallo ich habe den obigen iMac G3

mit Folgender ausstattung :

233 Mhz
96 MB Ram
20 GB Festplatte (habe ich nachgerüstet)

Könnt ihr mir sagen, was ich mit dem Teil noch machen soll ?

Technisch ist der in Ordnung, aber ich habe kein laufendes OS drauf.

Könnt ihr mir sagen welches Betriebssystem da noch drauf läuft ?

Ein kleines ppc linux vielleicht ich suche vor allem etwas was mit Grafischer oberfläche läuft.

Währe nett wenn das ding mp3s abspielen könnte oder eventuell sogar internetfähig ist (lan port ist vorhanden).

bin um jede Antwort dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habse selber dadrauf Linux mach installiert und ausprobiert...
War alles doch sehr Langsam....

Mehr Ram wäre nicht verkehrt.. Max. kann der iMac 512MB (2x256MB PC66- SDRAM SODIMM -> Notebookram).. Platte hast du ja schon nachgerüstet, max. sollte eine 120GB Platten gehen (Mangels 48bit LBA steht das Ding bei 128GB an... Ab ca. MacOS 8.1 (bzw. 8.5) sollte alles bis rauf zu OSX 10.3.9 (Panther) laufen bzw. ein PPC Linux (z.B. Debian, das gibts für viele Plattformen, am besten einfach eine PPC Netinstall CD runterladen).. Internetfähig ist er, nur bei Flashseiten wirds Probleme geben, Adobes Flashplugin ist grottig Portiert für Linux/Unix bzw. MacOS.. Mp3s abspielen sollte denke ich kein Problem sein..

Zuletzt bearbeitet:
naja aber geld reinstecken wollte ich eigentlich nicht mehr in so ne alte Kiste...

Oppps sorry, war nur gut gemeint :>

und genau das ist das problem, alles ist nurnoch x86 oder benötigt zu viel ram - > xubuntu hatte als alternate version installiert aber wollte anschließend nicht booten.

Ich habe gelesen das es bei dem Gerät eine 8GB partitionsgrenze Gibt oder betrifft das nur Mac Os ?

Ich werds wohl die Tage mal mit Debian versuchen, aber welche X oberfläche ist lightweight`und trotzdem Benutzerfreundlich ?

Danke schonmal für die Bemühungen

Das mit den 8GB hab ich auch gerade gelesen.. Max. gehen 128GB rein, das OS muss innerhalb der ersten 8GB liegen, sonst startet das OS nicht oder er zickt halt rum.. Als Window Manager wäre wohl Fluxbox/Blackbox (ersteres wird z.B bei DSL benutzt) zu empfehlen (schön schlank), nur muss der dann auch über configfiles erstmal konfiguriert werden... Ich würde dir aber wirklich an Herz legen den Speicher aufzurüsten, das Ding ist dann nur noch am swapen.. Alternativ könntest du schauen, ob du MacOS X Panther (RETAIL, also keine grauen) Discs auftreiben kannst, aber da brauchst du auch erstmal mehr Speicher..

Zuletzt bearbeitet:
Als Desktop Environment könntest ja mal LXDE kurz für Lightweigth X11 Desktop Environment testen ist in den Debian Repos vorhanden und hat kaum Abhängigkeiten braucht also nicht viel Speicher
und zusätzlich gibts dann noch den LxLauncher weis jetz nicht ob der Direkt mit LXDE mitinstalliert wird der gehört aber auf jeden fall zu dem Projekt dazu und ist ne Oberfläche ähnlich der der ersten EeePCs mit 7" Bildschirm nur nicht ganz so eingeschränkt und wurde auch als Ersatz dafür entwickelt