Was tun mit kaputt gehender Festplatte

eldiabolo18

Experte
Hallo zs, ich habe u.a. eine 6TB WD RED in ZFS unter Ubuntu gehabt und ZFS hat angeschlagen, dass der Pool degraded ist und besagte Platte schuld sei. Nun gut, kein Problem, bei WD eben RMA beantragt. Vorhin ne Email bekommen, ich sollte doch auch mit ihrem Tool "Dashboard" HIER noch mal nachgucken. (Platte ist unter ZFS laengst ausgetauscht) Nagut... hmm... wird im Tool als gesund angezeigt... Aber is ja nen Hersteller tool, wer weiss, was die einem da alles erzaehlen. Also noch mal CrystalDiskInfo angeworfen: auch alles gut o_O (laut anzeige oben) bei genauerem Hinsehen, gibts aber schon 140 wiederzugewiesene Sektoren, das ist doch eigentlich eindeutig ein Zeichen von failender Platte oder? Irgendwie ne Chance da mit dem WD Support zu argumentieren?
Ich hab screenshot mal angehaengt.

crystaldisk.JPG

Gruss und danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm, der Grenzwert ist nicht der Wert, den deine Platte hat. Du musst bei Rohwerte gucken, da hast du 0.

ehy.... ich glaub ich geh ins bett -.- Trotzdem jmd ne Idee, wrm ZFS den die Platte als degraded angezeigt hatte? Ich hab natuerlich auch ueberhaupt nich auf Logs etc geguckt...

Trotzdem jmd ne Idee, wrm ZFS den die Platte als degraded angezeigt hatte?
Nein, denn die Werte sind alle in Ordnung. Keine Ahnung wie ZFS meint das mit der Platte etwas nicht stimmt. Bist Du sicher das es die richtige Platte ist und nicht eine andere die als degraded angezeigt wurde?

Seltsam, denn wie gesagt sind die Werte komplett in Ordnung und geben keinerlei Hinweis auf ein Problem der Platte und auch der Rohwert vom Attribut C7 ist 0, es gab also auch keine Kommunikationsfehler mit dem Host Controller, was eigentlich immer am SATA Datenkabel liegt, ggf. an der Backplane und sonst auch gerne für solche Problem sorgt.

Nunja, ich danke euch trotzdem, dass ihr mir bei meiner Schusseligkeit geholfen habt, ich werde mal dem Support sagen, dass sich das erledigt hat :d
Gruss, kann zu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh