Was tun mit nicht benötigtem boxed CPU Kühler?

WIN.ini

Enthusiast
Hallo Zusammen,

in Zeiten der Wegwerfgesellschaft finde ich es immer wieder schade, dass der unbenutzte boxed Lüfter der CPU einfach weggeschmissen wird.
Aus Garantiegründen greift man regulär immer zur wenig teureren boxed Variante, obwohl man sowieso vor hat einen eigenen CPU Kühler zu verwenden.
Nun frage ich mich, was kann man mit diesem Kühler noch anstellen?
ebay Kleinanzeigen ist voll mit entsprechenden Angeboten und ich glaube nicht, dass sich hier tatsächlich Käufer für finden.
Jetzt suche ich nach entsprechenden Möglichkeiten den Kühler sinnvoll weiterzuverwenden. Quasi eine Art upcycling.

Hättet ihr da Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In den Verschenke Threads findet sich immer mal jemand der die Dinger haben möchte.

• Danke
Reaktionen: Tzk
+1 für den Verschenke Thread. Es gibt meist bessere und schlechtere Boxed. Wenn deiner ein "besserer" ist, dann findet sich sicher jemand der Verwendung dafür hat ;)

Ja, aber was kann man ausser verschenken noch damit machen, ist doch die Frage.
Die meisten werden ihn als Ersatz parat halten wollen zb ist es aber auch möglich den Lüftfer zu trennen und ihn zur Kühlung einer kritischen Komponente wie RAM oder Spawas im pc ein zusetzen.

Mehr fällt mir aber auch gerade nicht ein, daher lass ich mal ein Abo hier.

Nunja, im Prinzip kann man damit alles machen, was man auch mit Kühlkörpern und Lüftern machen kann, die man einzeln kaufen kann.
Ich hab mal nen alten Kühler benutzt um einen Atom-NUC auf passiv-Kühlung umzubauen. Musste sogar ein Loch reinbohren, weil an einer Stelle am Mobo ein Kondensator stand. Der steckt jetzt praktisch auch im Kühlkröper.
Je nach Größe und Rippung kannst dir auch nen Serviettenhalter daraus basteln oder nen Ständer für z.B. Visitenkarten. Oder du nimmst ihn als Briefbescherer.
Oder entsprechend modifiziert umgedreht als Akkustic-Entkoppler für einen Subwoofer.

Ich hab auch schonmal Kühlkörper an eine Kerzengießform angebaut, damit die schneller auskühlen.

Kannst auch ne Kartoffel draufstecken, dann kann sie nichtmehr wegrollen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh