Was tun wenn ein Freemail - Anbieter schließt?

weltirol

Enthusiast
Hallo!

Auch ich bin ein starker Free-Mail-Nutzer und bin eigentlich immer recht zufrieden damit. Doch so langsam mache ich mir Gedanken, was passiert wenn irgendwann mal so ein Free-Mail-Anbieter pleite geht?

Momentan nutze ich outlook.com , hotmail.com (ja ist das selbe ) , gmail.com . Am meisten hängt momentan bei der hotmail.com Adresse , ist auch die älteste. Am liebsten würde ich auf eine Adresse umziehen, wo ich mir ziemlich sicher bin das es diese quasi "ewig" geben wird - von mir aus jetzt gmail.com als Beispiel.

Doch der Aufwand wäre nicht zu bewerkstelligen. Bei den "wichtigsten" Accounts die Email Adresse zu ändern wäre ja noch verkraftbar ( ca. 10 Accounts wahrscheinlich ). Aber immer wieder passiert mir es, dass ich auf eine Website stoße wo ich schon ewig angemeldet bin, aber eben das Passwort nicht mehr weiß weil ich diese auch immer wieder mal ändere. Dann kann man ja meistens die Email eingeben und schon kann man das Passwort zurücksetzen.

Wenn ich nun umziehe oder der Anbieter hops geht - ist damit auch mein Account verloren :heul: Klar , oft wäre es oft kein Problem mich neu zu registrieren ( wenn auch sehr aufwendig )- oft wäre es aber schon sehr schlecht weil es eben auch Seiten gibt , welche die Registrierung irgendwann schließen ... oder verliere einfach meine "geliebten" Nutzerdaten.

Habt ihr eine Idee wie einen Umzug ohne Verluste vollbringen kann? Alle Registrierungsemails durchlesen wäre verheerend - bei ca. 8000 Emails :)

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh Hilfe, wenn man sonst keine Probleme hat.

Das ein Anbieter wie Hotmail oder google in den nächsten Jahren Pleite geht, ist eher unwahrscheinlich.

Wenn du aber wirklich sicher sein willst, eigene Domain Organisieren und schon bist du selber für die Pleite verantwortlich.

@X5-599
Ich finde deine Aussage äußerst unangemessen, da die Frage alles andere als trivial ist. Wie wird man so eigentlich Moderator?

Zum Pleite gehen:
Der Emaildienst der Post wurde damals als "lebenslange Emailadresse" beworben und ich denke das ihn die wenigsten heute noch kennen... was keinen Profit bringt wird auf kurz oder lang eingestampft, egal ob es nun die Post, Microsoft oder Google (hier geht sowas besonders schnell) ist. Dazu sei noch zu sagen das der Dienst von Hotmail 2013 eingestampft wurde, auch wenn die alten Adressen noch funktionieren!

@weltirol
Schau mal in der aktuellen CT, dort gibt es einen zum Thema passenden Artikel, Inhalt im groben:

Eigene Domain bestellen (und natürlich bezahlen, ab glaube 1€/Monat) und den Mailservice irgendwo hosten lassen (oder wenn total paranoid selber hosten).

Der Umzug ist eigentlich problemlos, entweder über einen halbwegs gescheiten Emailclient die Nachrichten von Alt -> Neu kopieren oder entsprechende Onlineservices nutzen deren Sinn ich nie verstanden habe. Unter Linux gibt es da auch nette Programme für die Shell.

So ist es. Besorge dir einen hosted Mailserver und transferiere deine Mails auf diesen Server. Dann bist du nur von deinem hostenden Provider abhängig und nicht von den Konditionen der Freemailanbieter. Im zweifelsfalle kannst du dir ja auch alle Mails lokal ablegen.

Mach ich auch und schon lange so. Das hat dann aber auch Vorteile, da du dir Spam besser aussortieren kannst.
Was das Ummelden der ganzen Emailadressen angeht, wirst du in den sauren Apfel beißen müssen.

X5-599 es sind doch schon ganz andere Unternehmen pleite gegangen.

Es geht ihm doch um die ganzen Registrierungen bei verschiedenen Diensten. Da sind die Registrierungsmails ja nicht alle gleich oder eindeutig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh