Was tun wenn Lenny kommt?

Grimmer

Neuling
Moin!
Wie schon im Titel steht: Was soll ich tun wenn Lenny kommt?

Bei mir gehts da konkret um mehrere Server (NFS, DNS, DHCP, OpenVPN, LDAP, Postfix, IMAP, ...) die mit Etch, Desktop PC's und Laptops, die mit Etch'n'Half laufen.

Auf den Servern wird die Hardware vollständig unterstützt, bei den Desktops müssen nVidia-Treiber nachinstalliert werden und auf den Laptops fehlen einige Treiber, vor allem WLAN stört hier.

Bei der Softwarelandschaft kommen fast ausschließlich die orginal Debian Pakete zum Einsatz, das einzige was ich durch eigene Pakete, die auf meinem eigenen Paketmirror liegen, ersetz ist OpenOffice3.

Meine Frage jetzt:
1. Lohnt sich der Umstieg bei den Servern oder werden fehlerhafte Etch-Pakete weiterhin mit Updates versorgt?
2. Bei den Desktops/Laptops ist der Umstieg wohl unumgänglich, doch wie soll ich die Updaten? Von CD neuinstallieren oder Dist-Upgrade mit APT?

Danke für eure Hilfe/Vorschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du so fragst, dann sind das keine produktiv Server?
Falles es doch produktiv Server, dann "never touch a running system"

Bei den Desktop / Laptop spricht doch nichts dagegen, die richtig neu so machen oder?

Ja, die Server sind Produktiv.
Aus M$-Zeiten bin ich noch daran gewöhnt regelmäßig kritische Updates installieren zu müssen, bzw. nachdem ich mehr Zeit mit einem Windows-Netzwerk verbracht hab, hab ich den Umstieg von NT auf 2000 und zuletzt 2003 mitgemacht. Mit erscheinen von Vista und 2008 wurde dann nach langem hin und her aber alles auf Debian umgestellt.

Bei den Dekstops/Laptops spricht einfach die Anzahl dagegen. Bei mehr als 100 stück dauert mir das zu lange mit CD an jedes einzelne Gerät zu gehen.
Weil ich mir einen schönen Ersatz für Gruppenrichtlinien gebastelt hab, wäre das in nem Webinterface nur ein klick "apt-get dist-upgrade" laufen zu lassen und die sources.list anzupassen.

Bei den Dekstops/Laptops spricht einfach die Anzahl dagegen. Bei mehr als 100 stück dauert mir das zu lange mit CD an jedes einzelne Gerät zu gehen.

also bei uns dauert das ca. 30 min für die gleiche Anzahl ;)

google mal "FAI"

Du / Ihr arbeitet wohl noch nicht lange mit Linux(Debian)?

Selbst "debian Sarge" wurde bis vorkurzem noch mit Sicherheitsupdats verosrgt. Also mach dir bei Etch da keine Sorge.

Vlt sollte ihr mal überlegen, die einzelen Dienste in eigenständige VMs zu setzen. Dann machst du dir, die anderen Maschinen nicht kaputt und kannst falls die neue Maschine nicht läuft einfach die alte booten.

Was tun wenn Lenny kommt?

Kannst ja die Tür aufmachen :wink:

:haha:

Aber wie gesagt, Debian Etch bzw. auch Etch'n'Half werden noch eine ganze Weile mit Updates weiter versorgt.

Da du auf den richtigen Server ja scheinbar keine Probleme mit Hardwareunterstützung hast, würde ich diese einfach laufen lassen. Never touch a running system. ;)

Am Laptop kannst du auch Etch weiterbenutzen, oder mal Lenny probieren.
Es ist unwahrscheinlich, dass Lenny einen größeren Support an W-Lan Karten oder Ähnlichem in Notebooks mitbringt, da Debian nach wie vor für den Servereinsatz konzipiert ist.

Allerdings sollten die meisten Treiber als Sourcen irgendwo liegen, sodass du sie dir selbst kompilieren kannst.

mfg
foxxx :)

Es ist unwahrscheinlich, dass Lenny einen größeren Support an W-Lan Karten oder Ähnlichem in Notebooks mitbringt, da Debian nach wie vor für den Servereinsatz konzipiert ist.

Lenny bietet eine viel grösse Hardware Unterstützung als Etch.

Hab ich gemacht, zurzeit verwende ich dafür remastersys.

Vlt sollte ihr mal überlegen, die einzelen Dienste in eigenständige VMs zu setzen. Dann machst du dir, die anderen Maschinen nicht kaputt und kannst falls die neue Maschine nicht läuft einfach die alte booten.

Sind bereits VM's, es geht mir hier darum was ich von der Umstellung erwarten kann.
Ich kann natürlich die festplattendateien kopieren und an der Kopie rumspielen, Nachteil daran ich muss alle bis dahin gemachten Änderungen am Produktivsystem nach den kopieren auf das neue rüberspielen oder ich opfer ein Wochenende wenn sich nichts ändert.

BBR schrieb:
Lenny bietet eine viel grösse Hardware Unterstützung als Etch.

Der Unterschied von Etch zu Entch'n'Half ist schon riesig, und Etch'n'Half zu Lenny sind nochmal ein paar mehr Kernelversionen als beim Letzten Versionssprung.

warum was ändern wenn´s läuft??

year endlich mal nen anständiger grund um sich auf Valentinstag zu freuen..
DEBIAN LENNY erscheint!!

warum was ändern wenn´s läuft??

Genau die Frage möchte ich ja beantwortet haben.

Für mich liegen die Gründe bei:
- neuer Software (Server, Clients), z.B. phpldapadmin (0.9 -> 1.1)
- neue Treiber (nur Clients), hoffentlich WLAN und nVidia

also ich würde es nicht ändern wenn´s läuft!! ausser du brauchst die neuen features UNBEDINGT!!
für die Clients würd ichs auf jeden fall machen da es sich mehr als lohnt!! vor allem die neuen treiber.

ich hab bei meinen im autostart....
apt-get update && apt-get dist-upgrade

Nun, wenn Lenny stable wird, gibts ja trotzdem noch 1,5-2 Jahre Security und Bugfixes für Etch, von daher - keine Panik. Nimm dir die Zeit, lese die Releasenotes durch auf bekannte Fehler und Inkompatibilitäten und dann beginn langsam mit unwichtigeren Systemen oder ner Kopie des Produktivsystems (evtl. in ner VM) das update zu machen. Solltest du nicht allzu exotische Sachen einsetzen wird das in der Regel problemlos klappen...
Sofern nicht vorhanden, vorher ein Komplettbackup machen...

Ein upgrade im "Autostart" (?!?), naja, das geht auch nur zuhause, alles andere ist fahrlässig...

Außerdem, wenn schon denn schon:

sudo apt-get update;
sleep 2;
sudo apt-get upgrade;
sleep 2;
sudo apt-get dist-upgrade;
sleep 2;
sudo apt-get clean;
sleep 2;
sudo apt-get autoremove;

Hab ich als Skript im /home liegen.

nur das "apt-get dist-upgrade" sehr gerne Mist baut.

Ist zwar eine nette Idee, die hab nicht immer richtig läuft.

Server laufen lassen, nur Sicherheitspatches einspielen.

Bei den anderen Kisten wartest du einfach, bis da Update zur Verfügung steht und dann benutzt du das. Sollte dabei was schief laufen, machst du eben eine frische Installation.

Danke für die Antworten!
Sobald Lenny Stable fertig ist hab ich erstmal noch ausreichend Zeit mein Etch weiterzubetreiben, die Clients werden mit dist-upgrade auf den neusten Stand gebracht, sollte es da Probleme geben werde ich mit CD rumgehen.