was verbessern für 4k und co?

Windowser

Enthusiast
Guten abend,

Mein Htpc:
Amd 2200g
8 gb ddr 2666 mhz
Samsung 970 EVO 512 gb CIe Gen 3.0 x4, NVMe 1.3

Der Htpc steuert nen JVC-X5000 an der 4k @60 Herz schafft.

Soweit läuft der Rechner gut ( 1920x1080 ) .
Sobald ich aber 4k ala 4096xXXXX wähle, wird alles recht langsam Maus verzögerung usw.

Nun , was kann ich machen damit der HTPC schritt schneller wird und dieses maus verzögerung weg geht ?
Neue Apu bzw stärkere?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn bei 4k/UHD die Maus beziehungsweise Fenster beim Verschieben ruckeln, dann liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass das Bild nur mit 30 Hz wiedergegeben wird.

4k mit 60 Hz erfordert durchgängig HDMI 2.0.
Der AMD 2200G kann das, er ist sicherlich auch schnell genug (ich habe selber einen). Das Mainboard muss das aber auch können. Es gibt auch Fernseher/Monitore, bei denen muss man den Eingang explizit auf HDMI 2.0 umschalten, irgendwo in den Einstellungen. Bei manchen Fernsehern ist nur einer der HDMI Eingänge 2.0 kompatibel. Letztlich kann es auch am HDMI Kabel liegen (4k @ 60 Hz braucht mehr Bandbreite und deshalb bessere Kabel, vor allem bei Kabellängen über 2 m).

- - - Updated - - -

PS: Habe gerade gesehen, dass der X5000 ein Beamer ist. Aber die Problematik ist die gleiche.

- - - Updated - - -

PPS:
Bezüglich des Mainboards siehe hier:HDMI 2.0 mit AMD APUs möglich

Aktuelle AMD Mainboards sollten das also können.

Zuletzt bearbeitet:
@awehring hast vollkommen recht, an meinem Beamer kommt nur @24 herz an.
Das mainboard unterstützt es definitv.
Der Av Receiver Denon X540bt ) unterstützt 4k und alles ist richtig angeschlossen.

Oh, sogar nur 24 Hz. Da sieht die Computermaus grässlich aus.

Ist der Denon noch zwischen Computer und Beamer ?
Dann muss auch er HDMI 2.0 unterstützen.

4k Unterstützung heißt nicht zwingend 4k @ 60 Hz, also HDMI 2.0 ! Die Hersteller mogeln gerne mit ungenauen Angaben in ihrer Werbung. Schau mal im Datenblatt nach oder frag den Support von Denon.
Auch beim Beamer prüfe zur Sicherheit noch einmal, ob er 4k @ 60 Hz kann – man weiß ja nie.

Filme (DVD und BluRay) werden in aller Regel in 24 Hz produziert (eigentlich 23.967 Hz, was manchmal für zusätzliche Probleme sorgt). Das kommt noch aus der Zeit der Celluloid Filme. Daher gibt es viele Geräte, die nur das beherrschen.

Probier auch einmal, den Beamer direkt an den Computer anzuschließen. am besten mit einem (kurzen) Kabel, das für 4k@60 Hz geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh