Was verbraucht ein PC an Strom

myild

Semiprofi
Hallo Leute
was mich gerne mal interssiert meien Eltern behauten seit dem ich 2 pcs hab soll angelblich die Stromrechnung im Montag um 5 Eur gestiegen sein ????

daher meine Frage
was verbraucht ien Durchschnitts PC z.b.
Netzteile 350 Watt
P4 3,06 GHz
mit 1 GB DDR 333 RAM
G4 TI 4200
120 gb + 80 jb Platten
mit DVD und CD BRENNER
System WIN XP

Was verbraucht der PC für STrom wenn ich mal sage im Schnitt 6 Stunden an ist d.h
pro Monat also 6*31 = 186 Stunden ist der PC an

was verbracht der PC in den 186 Stunden für Watt damit ich mal sehe kann was der PC für Unkosten hat

kann mir jemand das sagen

würde mich freuen wenn jemand sowas ausrechnen kann

:wink: :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
ich würde mal tippen das es +/- ein paar Watt
im Idle: ~130W
Lastbetrieb: bis zu 280W sind
so ist es zumindest bei mir, und ich hab ne 9800 eingebaut.
Monitor kannst Du selber ausrechnen, TFT liegt bei ~35-40W, ein 19" CRT kann mal eben 100, 140 oder auch nur 90W ziehen. Das muß natürlich zu dem 130W noch dazugerechnet werden.
Drucker, Soundanlage, Wasserpumpen etc. ebenso.
Die Kilowattstunde dürfte im Durchschnitt bei 16Cent liegen.
5 Euro kommen mir da sogar noch recht wenig vor für 2 PC's.

Wenn Deine Maschine nur 130W verbrauchen würde, dann sind das schon ~ 3,90€/Monat + Monitor + Lastbetrieb + + +..., bei 180W im Durschnitt wären es schon über 5 Euro im Monat für einen PC.
Bei Conrad gibts z.B. Stromzähler für ~10€, die kann man in die Dose stecken und dann ablesen wieviel die angeschlossenen Geräte ziehen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hio !

Bin net allwissend aber am Mittwoch habe ich die Stromabrechnung bekommen da ich letztes Jahr die Monastbeiträge erhöht habe, um die darauf folgenden Jahre nix mehr zahlen brauch:
Scheisse ist musste jetzt 80 Euro druff packen,nun ja werde in Zukunft PC nimmer
jeden Tag 24 STD laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Night-R schrieb:
Hio !

Bin net allwissend aber am Mittwoch habe ich die Stromabrechnung bekommen da ich letztes Jahr die Monastbeiträge erhöht habe, um die darauf folgenden Jahre nix mehr zahlen brauch:
Scheisse ist musste jetzt 80 Euro druff packen,nun ja werde in Zukunft PC nimmer
jeden Tag 24 STD laufen lassen.

für ein jahr 80 euro für einen monat?

Habe mal bei mir mit einem gerät nachgepüft wieviel mein PC mit DSL Modem, Router Monitor etc. verbraucht. Sind 143-148 Watt im Idle.
Kannst dir ja auch mal son gerät holen gibts meistens bei der Stromfirma umsonst zum ausleihen.

xcycle schrieb:
Habe mal bei mir mit einem gerät nachgepüft wieviel mein PC mit DSL Modem, Router Monitor etc. verbraucht. Sind 143-148 Watt im Idle.
Kannst dir ja auch mal son gerät holen gibts meistens bei der Stromfirma umsonst zum ausleihen.

So eins hatte ich mir auch mal geliehen.
Allein der Hauptrechner hatte unter Vollast über 300W (sind inzwischen noch mehr HW-Teile drin)

Was ist denn das für ein System??? Unter Volllast hat mein PC ca 330Watt, das heißt mit Monitor, SOundsystem(das verbraucht schon ca. 35-40Watt) und Fernseher :d

diese blöden geräte zeigen gleub ich nur shice an .... wenn man nen 350W netzteil hat um sämtliche hardwareinnereien genügend mit strom zu versorgen wieso sollten denn da hinten binne nur 150W abgefordert werden (rate mal warum da hinten das da so warm raus kommt)?????? so viel geht doch sicherlich beim transformieren von 240V~ auf 12-,5-, usw drauf. netzteile ham ne effektivität von 60 -70% oder nich?! es gibt zwar welche die sind besser aber auch teurer ....

fazit: ich trau den dingern irgendwie nicht ....

350Watt ist lediglich eine maximal angabe, im absolutem Ideal-Fall, die aber auch nie erreicht wird. Ausserdem wäre es doch schitt wenn das Netzteil die ganze Teilt das doppelte verbrauchen würde, als die Komponenten...Die dinger zeigen schon richtig an...dann könnte cih ja auch sagen das Wagen, Messbecher etc. alle das falsche anzeigen....

350W is die Leistung die abgegeben wird ;) die Formel ist P=U*I

(bei Wechselstrom wird mit S = Scheinleistung gerechnet wegen Induktivitäten o.ä.) d.h is die aufgeneommen Leistung nicht gleich abgegebene Leistung

also leute ich hab mir bei
conrad so ein ding namens energy check 3000 geholt
und hab heute es bekommen

gleich mal an den pc und testen
also im ausgeschaltet modus verbraucht der rechter 5 watt ist das viel oder wenig :rolleyes: ?

und wenn er hochlädt z.b betriebssystem dann mal 170 - 150 watt
und jetzt kommst bin ich im windoof drin entspannt sich der rechner
kann mache was ich will komme net höher als 130 watt :bigok:
starte ich bloß sat-tv karte geht die leistuang auf 150 watt und das wars.
Fang ich an z.b comanche bench zu staten und benchen komme ich auf 170 - 180 watt :) und bei 3d marks auch 170-180 watt
höher geht er selbst wenn ich tv sat laufen lasse und dann noch benchmarks und dann noch ein spiel im hintergrund wie
nfs underground komme ich beim besten willen nicht höher als 180 watt :d

Meine frage jetzt wenn der Rechner tatsächlich max 180 watt bei spitz vebracht wozu dann ein 350 watt im rechner? :stupid:
und war das nicht so das der p4 3,06 GHz alleine schon so
80 watt verbraucht?`??
und ne g4 ti 4200 doch auch min 40- 60 watt
was ist dann mit meinem 1 gb ram und 2 platten sowie tv sat und tv kabel karte sowie audigy sowie dvd-brenner und cd laufwert sowie meine 2 lüfteR?
kann das stimmen oder ist das ding kaputt???
das der Rechner nur 180watt bei last verbraucht?

müsste doch mehr sein

jedenfalls lass ich jetzt mal win normal laufen mit sat tv karte also programm an und mp3 mucke sowie outlook also alles was man so braucht sowie inet bin mal gespannt was das ding in 1 h verbraucht,
das gute ist das das ding auch noch programmierbar ist
z.b unser strom hew classi kostet 17,2 cent/kWh finde ich recht wenig

aber was meint ihr stimmt das das der pc nur 180 watt beim maximal last verbraucht das ist doch recht wenig odre und unter win angeblich nur 120-130 watt ?

soll das heßen intel s monster cpu läuft unter win xp nur mit halbkraft sol ldas heißen mein p4 3,06 GHz ist wie ein centrino und verbraucht unter win xp weniger energie als in spielen :lol:

`?
:) :d

Zuletzt bearbeitet:
liest eigendlich keiner was ich schreibe :hmm: :wall:

m0ep schrieb:
350W is die Leistung die abgegeben wird die Formel ist P=U*I

(bei Wechselstrom wird mit S = Scheinleistung gerechnet wegen Induktivitäten o.ä.) d.h is die aufgeneommen Leistung nicht gleich abgegebene Leistung

Zuletzt bearbeitet:
je genau ?! ... ich versteh das nich mit diesem energiedings. und das mit P=U*I die leistung berechnet wird is ´mir auch bekannt. klar sind die 350W nur peak aber wenn der rechner NIEMALS ueber 180 kommt (bei nem p4 mit 3 GHz und ner ti4200) wuerde doch auch 250W reichen...

wie gesagt: 350W ist abgegeben leistung (wenn auch niemals erreicht) so muss bei 350W abgegebener leistung MEHR aufgenommen (~450W peak) oder ???? gebietet das nicht die logik (widerstand ohmscher[damit verbunden erwärmung] wie auch induktiver [hier gegen-EMK] und kapazitiver) ... naja ... mir doch egal .. ich bezahl das nicht

kann man sagen das eine ATI 9800 XT oder pro
doppelt soviel verbraucht wie eine Geforce 4 ti 4200 kann man davon ausgehen?

d.h wenn ich glück hab könnte ich da ich ja noch
min 150 watt frei hab doch locker eine Geforce 6800 ultra einbauen und damit laufen lassen ohne das mein system schlapp macht oder ?
:) :bigok:

na ja aber ich will ne ati800 pro holen und das din verbraucht doch bestimmt net mehr als das dopplelte einer g4 ti 4200 oder leute?
:)

p.s. rechner läuft jetzt seit 48 min das ding zeigt also die anzeige von dem gerät das der rechner 0,108 kwh verbraucht hat

auf gut deutsch
0,108 *0,172 cent =0,018 cent oder sind es euros ;)
glaub cent d.h das der rechern mich jetzt für
48 min = 0,018 cent strom gekostet hat lol
ist das viel :asthanos: :bigok:

**********************************+
SO leute das finale
also der pc lief in windoof mit inet und msn sowie aim und i q hintergrund mp3s muski sonst nichts großartige auch kein tv
fazit
1 Stunde verbraucht der PC
0,135 kWh
und eine 1 kWH kostet 17,2 cent

d.h der Rechner kostet einen für 1 Stunde Betrieb
2,322 cent das ist jetzt genau ausgerechnet

wenn man jetzt sagt gut der rechner läuft im last bereich mit 1 h
bei
0,160 watt sind es 2,75 cent
das mal 8 stunden täglich pc
d.h pro tag kostet der pc bei tag nur 8 stunden pc nutzen aber mit volllast *g :d 22,016 cent
so und nun zu einem monat mal 31
=682,496 cent :d
oder auch 6,83 EUR im Monat kostet der Rechner wnen man aber pc net jeden tag mit volllast laufen lässt dann nur 50 %
d.h 3,42 EUR das geht ja oder für ein Verbrauch eines PCs :xmas: :banana:

aber ausgeschlatet kostet mich der pc je monat
3,72 kWh d.h ganze 0,64 cent :xmas: :bigok:

so das zum Thema Strom-verbrauch würd gern wissen das
das DSL-Modem von der Telekom verbraucht das ding läuft
seit 4 Jahre bis zu 99 Porzent immer am Netz :xmas: :asthanos: ;)

Zuletzt bearbeitet:
omg ich glaube wir reden aneinander vorbei, ein pc hat mehere Spannungslevel (3,3/5/12V) auf jeder wird eine bestimmte anzahl von Amperes gezogen ( da fehlen noch welche aber die sind nebensächlich) wenn das nt außen 180W zieht, dann können innen aber ganz andere Leistunegn abgerufen werden

Um deine Argumentation verstehen zu können @ m0ep müssen die Leute erstmal wissen, was bei Wechselstromwiderständen anders ist, als bei Ohmschen Widerständen. ;)
Die Phasenverschiebung muss sehr klein gehalten werden (PFC), da ansonsten die Kraftwerke in seeehr große Bedrängnis kämen. Die Formeln zur Berechnung sind hier jetzt weniger angebracht, da viele Aspekte mit reinspielen.
Die 350W, die angegeben sind, sollten eigentlich der Wirklleistung entsprechen, d.h. die Peakwerte liegen drüber, und die errechnest du mit U*i.
Ein Netzteil, das für 300W ausgelegt ist, kann auch im Idealfall 300W transformiert wieder abgeben, allerdings gibt es misslichkeiten, wie Gleichstromwiderstände, sodass Wärme entsteht. D.h. es kommt hinten weniger raus, als vorne reinging. Das hat aber nix mit Schein, Wirk- oder Blindleistung zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit der Wärme.
Allerdings würde ich ein 300W NT nicht dauerhaft wirklich mit 300W belasten. Es gibt da so nette Tests, bei denen sich die NTs dann reihenweise verabschieden. :fresse:

ja genau ... stichwort "geometrische addition"
das mit der phasenverschiebung musste ich leider letzte woche in meiner abi-klausur unter beweis stellen...

naja ... heut hab ich in der CHIP oder PCGH gelesen, dass netzteile ca. 250 - 275W aufnehmen (halte ich auch für realistischer als 130W :stupid: ) also ein 300 - 350W netzteil. mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh