Was verdienen Partyfotografen so?

tackleberry

Enthusiast
Moin,

Ihr kennt sie doch bestimmt auch. Die Leute, die mit einer Spiegelreflex auf Parties rumrennen, Fotos machen und die dann auf entsprechenden (Community) Websites hochladen.

Kennt jemand von Euch jemanden, der sowas macht oder machst Du vielleicht selber sowas?

Ich würde mal interessieren wie viel Geld die Jungs für die Arbeit bekommen bzw. wie das abgerechnet wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch seit kurzem bei einer Community als Fotograf, das sind meine Erfahrungen:

Also bei vielen, wenn nicht sogar den meisten Communitys sind die Partyfotografen kostenlos unterwegs. Man bekommt aber kostenlos in den Club/Disko hinein und oft auch was kostenloses zu Trinken (und man lernt zusätzlich noch mehr Mädls kennen :d). Ich mache das ganze Fotozeug rein aus Fun!
Es gibt bestimmt auch größere bzw. sehr bekannte Fotografen welche bezahlt werden bzw sehr bekannte große Communitys bei denen man bezahlt wird! Mir ist hier in meiner Stadt aber keine größere Community bekannt die seine Fotografen dafür bezahlt.

Emissary weiß dazu bestimmt auch noch was :P

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ihr kennt sie doch bestimmt auch. Die Leute, die mit einer Spiegelreflex auf Parties rumrennen, Fotos machen und die dann auf entsprechenden (Community) Websites hochladen.

Kennt jemand von Euch jemanden, der sowas macht oder machst Du vielleicht selber sowas?

Ich würde mal interessieren wie viel Geld die Jungs für die Arbeit bekommen bzw. wie das abgerechnet wird.

In der Regel werden dir Eintritt und Getränke kostenlos angeboten. Lehne ich aber meist sehr dankbar ab, dafür ist mir meine Ausrüstung und meine Zeit dann doch zu kostbar ;) Gibt es bessere Aufträge..

naja für Hobbyknippser doch ganz nett. Außerdem kann man damit seine Referenzen aufpolieren.

Naja, wenn man Partyfotos als Referenzen nutzen will? Aber ist natürlich immer eine Frage für wen und was, da hast du schon recht :) Für mich wäre das halt nichts.

Bei mir ist es so, dass ich umsonst rein komme und ein paar Getränke frei habe und, falls mein Bild verkauft wird, eine kleine Provision bekomme (sind meist Bilder wo ein "Promi" und ein "Normaler" zusammen drauf sind...).
Bei uns gibt es eine andere Community da kriegen die Fotografen Geld, allerdings ist deren Seite auch vollgepflastert mit Pop-up und Werbung. Außerdem habe wir die bessere Ausrüstung und sind bei den besseren Events ;)

@shinin
Ich denke schon, dass man diese Art der Fotografie als Referenz benutzen kann da das (zumindest bei mir) Hand in Hand mit Konzertfotografie geht.

Zuletzt bearbeitet:
also ich bekomm auch immer freien eintritt, gratis getränke weiß ich jetzt nicht..
und bissel geld (wenig..) für die bilder^^

Jop, jedenfalls ich, und die anderen die ich in dem Bereich kenne.

Zuletzt bearbeitet:
ich schwanke noch ob ich das auch mal wagen sollte^^
Bräuchte halt nur noch nen großen Blitz ansonsten kann man mit dem 10-20 schon ganz lustige Partypics machen :)
Is hier einer aus Berlin der hier ein paar Agenturen kennt?

@shinin: betreibst du das Hauptberuflich? Imho ist nämlich sonst das Problem, dass wenn du gebucht wirst und Geld verlangst, dann MUSS alles stimmen. Wenn du ein paar Partypix machst, dann wird dir keiner den Kopf abreißen wenn hier und da was unscharf oder falsch belichtet ist. Da gibt es doch den großen Unterschied. Außerdem sind hier in dem Forum bis auf ein paar Ausnahmen wohl kaum Leute unterwegs die gebucht werden.

Also ich wurde auch schon hier und da beauftragt Bilder zu machen, das dann aber im Bekanntenkreis und dann bekommt man i.d.r auch einen kleinen Obolus.

btw: wie Blitz man eigenltich in so einer Disko am besten? Imho ist da doch indirekt gegen die Decke nicht möglich....

Nicht hauptberuflich, aber ich fotografiere zu 80% gewerblich, ja. Die restlichen 20% sind privat bzw. aus Spaß an der Fotografie.

Fotografieren im Bekanntenkreis ist so eine Sache. Innerhalb der Familie okay, aber wenn dann Bekannte ankommen und sagen "Hey du bist doch Fotograf, kannst du nicht mal gerade?" wird der Aufwand oft unterschätzt und die Arbeit, die dahinter steckt nicht gewürdigt - meine Erfahrung.

ja, man muss Prioritäten setzen. Ich knipse auch nur für Familie oder sehr gute Freunde. Wobei ich wichtige Veranstaltungen rauslasse, sowas wie Hochzeiten oder Taufen - das ist mir zu heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Hochzeiten sind das undankbarste was du kriegen kannst. Du wirst als Gast eingeladen, aber es wird erwartet dass du trotzdem alles fotografierst und du immer bereit bist. Und wenn dann noch die 200 Verwandten später die Fotos durchschauen und einer mal weniger oft abgebildet ist als der andere... usw. Das ist ein Horrorszenario ;)

@tackleberry

Ein Bekannter (weniger Freund) von mir macht das bei mir in der Umgebung. Er hat auch damit angefangen in Dissen herumzulaufen, zu knipsen und dann auf seine Website zu laden. Dann hat er seine Website ausgebaut, so dass man Kommentare schreiben konnte, dann Profile hinzugefügt etc. Das kam sehr gut an und dann hat er mit den Disco-Besitzern gesprochen und es fanden Parties unter seinem Logo statt mit einigen Specials zb VIP-Tickets mit Fahr-Service + Gästeliste usw.
Ist ein gutes Geschäft wie ich gehört habe.

gruß
hostile

btw: wie Blitz man eigenltich in so einer Disko am besten? Imho ist da doch indirekt gegen die Decke nicht möglich....

Ich blitz immer direkt und mit nem goldenen Bouncer drauf. Bin recht zufrieden damit. Will schon ewig mal Lee Folie probieren, aber kriegs nicht auf die Reihe welche zu bestellen.

@topic: feuchter Haendedruck, freier Eintritt und mit Glueck ein paar Getraenke.

Was mir auch gefällt ist das Zoomen beim belichten, dabei entstehen schöne Lichtspiele im Hintergrund.

@burnout
Oh ja die brauch ich auch noch... macht ne tolle Hautfarbe/Teint

Wenn du das nur in einer größeren Menge bestellen kannst dann würde ich mich gerne beteiligen bzw. dir etwas abkaufen :)
Sonst sind evtl. auch noch andere daran interressiert und man könnte eine HWL-Sammelbestellung machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh