Was verursacht plötzlich diesen Traffic?

X5-599

inaktiv
Das Smartphone meiner Frau (Original Android 4.3) hat plötzlich extremen Traffic.

Ich konnte es soweit eingrenzen das mir Android sagt es wäre "OS Service" (oder so ähnlich, auf jedenfall OS bedingt) der diesen Traffic verursacht.
Auch 3g Watchdog sagt dies.

Leider aber bekomme ich nirgends weitere Details was dahinter steckt was das sein könnte.

Ich habe schon Standortdienste deaktiviert, die Synchronisationen der Konten (Facebook, google, Email und was da noch unter Konten aufgeführt ist), habe sämtliche Play Store sowie Systemupdates gemacht und alles was mir sonst noch einfällt.
Zoner AntiVirus war vorher schon drauf und das sagt es wäre alles ok.

Da meine Frau keine Apps runterlädt und auch keine Updates macht, sehe ich das Problem dort eigentlich nicht.
Aber ich habe auch schon einige Apps gestoppt, der Traffic war noch immer da. Hatten ja auch nichts mit dem OS zu tun.

Ich möchte nur ungern das Teil neu aufsetzen.
Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte oder wie ich herausfinden kann was genau am OS den Traffic verursacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mal screenshots von watchdog posten?
und was heißt viel Traffic, hast du mal genaue Zahlen?
Also neue Apps etc hat sie nicht installiert?

Nein neue Apps hat sie nicht installiert und Updates wurden kurz vor dem Phänomen auch keine gemacht.
Da wir umgezogen sind hatten wir für ein paar Tage kein Internet und daher habe ich keine Updates ausgeführt.

Das mit dem Sreenshot werde ich später noch versuchen, muss jetzt gleich nochmals zur Arbeit.

Was den traffic angeht, sagen wir mal so. Ich habe die Anzeige in 3g Watchdog auf 2Sekunden Aktualisierung gestellt. Und es sind jedesmal zwischen 50 und 500kb(?) bin mir mit der grössen Angabe grad nicht sicher, können auch nur Bytes sein. Aber auf den ganzen Tag verteilt macht das schon ein paar MB aus. Die letzten Tage dürften es sicher 50MB gewesen sein.

Bei mir wollte sich Android selbst mal updaten und hat immer und immer wieder das selbe Update runtergeladen weil es das wohl nicht installieren konnte.
Das kanns bei dir aber nicht sein?

Sorry für die späte Rückmeldung.

Also einen Screenshot kann ich leider noch nicht dienen. Aber es ist wirklich nur dieser OS Service und es sind alle zwei Sekunden irgendwas zwischen 80 und 900b die mir 3G Watchdog da anzeigt.
Ich habe mir gestern Abend die Mühe gemacht jede App die ich installiert habe, über die Einstellungen zu stoppen und zu schauen ob ich noch immer Traffic habe.
Bei Airdroid stoppte der Traffic zwar, doch heute war er wieder da und das obwohl die App noch immer gestoppt war.

Gibt es denn für Android keine App welche den Traffic genauer überwachen kann und mir sagt was sich dahinter versteckt?

Ich habe nun mittlerweile das Smartphone so eingestellt das er im Standby den Datendienst deaktivert und nur noch über das W-LAN bei uns zu Hause Online geht.
Aber das kann ja keine Lösung auf dauer sein.

@xyz123
Es stehen keine Updates an, also denke ich nicht das es daran liegt.

Ich schau morgen mal nach dann kann ich dir genaueres sagen, ich weiß nicht wie das bei bitshark aussieht mit dem traffic analysieren ;)
Melde mich :)

Update:
Sry, Frage falsch Interpretiert... Antwort ist in diesem Fall nicht nützlich!

(Nutz mal diese App ist sozusagen Die App um Wakelocks aufzuspüren)

Zuletzt bearbeitet:
Keiner mehr eine Idee?
Bitshark läuft nicht da ein Original Android keine Rootrechte hat und Wireshark sehe ich keine Netzwerkauslastung. Es zeigt mir zwar alles mögliche an, aber eben keine Netzwerkauslastung.

Habe durch suchen noch eine App Namens Sniffer 15.4 gefunden, aber das zeigt mir keine Daten an mit denen ich was anfangen kann.

Hmm warum möchtest du es denn nicht neu aufsetzen? Kannst ja alles über den google account syncen.
Also das Handy hat man sehr schnell wieder in dem gleichem Zustand. Wäre das beste was mir dann noch einfällt :)

Weil es das Smartphone meiner Frau ist und es nach einem Reset eben nicht wieder so ist wie vorne. Man muss alles wieder neu einrichten, Apps neu installieren usw.
Kontakte sind gesichert, das stimmt. Ach ja, sie nutzt auch Wathsapp (oder wie man das schreibt) und wie sichert man das??

Und, das allerwichtigste warum ich es nicht möchte, dann weis ich noch immer nicht was den Traffic verursacht hat und ich habe keine Sicherheit dass dies nach einem, zwei oder drei Tagen nicht wieder kommt. Und hast du dann Lust jede Woche das Gerät zu Reseten? Nein, ich will eine Lösung für das Problem, das ist der einfachste Weg. Nur brauche ich eben eine App die mir genau anzeigt was da genau den Traffic verursacht, wird doch wohl sowas geben das auch noch ohne Root auskommt??

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt eben typisch meine Frau. Wenn es mal etwas anders aussieht oder noch was zusätzlich gemacht werden muss, kommt sie nicht weiter.
Wenn ich ihr also das Gerät neu einstelle und irgendwo eine Einstellung in einer App oder sonstwas vergesse, macht sie nur wieder Blödsinn.
Etwa wie ein 500MB Update runterladen obwohl sie nur 250MB Daten monatlich zur Verfügung hat und das obwohl ich ihr sagte ich würde es machen wenn sie dann wieder zu Hause ist. Typisch meine Frau eben :-)

Ich kann mir gut vorstellen das sie auch irgendwo was aktiviert hat was das verursacht hat, daher muss ich den Übeltäter finden. Sonst hilft alles nichts.

Aber die beiden Apps sehen schonmal sehr gut aus. Werde die mal testen und mich nochmals melden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh