Was würde iht raten? E4300, E4400 oder E6320? (zum OC!)

dearExcellence

Enthusiast
Wird ein Rechner mit DS4 und 800er Speicher.
Per FSB Anheben soll der Rechner nämlich übertaktet werden. Welcher Prozessor ist da aufgrung der mittlerweile niedrigen Differenz für sowas am Sinnvollsten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ist nich für mich, das stimmt!
Geld ist nicht unbedingt der Faktor - der Rechner soll für Videobearbeitung und die alltäglichen Office/Internet Dinge sein.
Die Taktung sollte sich stabil im Bereich von 2,6 - 2,9 GhZ bewegen.

Der Mensch der die Videobearbetung macht sagt, es wäre ihm total egal ob die Encodierung 1h oder 3h dauert..

2,6 - 2,9 GHz sollte mit allen genannten CPUs drinn sein. Der E6320er hat mehr Cache und ist darum etwas schneller, hat aber n keinen Multi.

Die Frage ist eher, wieviel du ausgeben möchtest. Ich sitze gerade an einem e2160 und der läuft absolut stabil bei 2,9GHz, mit Luft nach oben. Der e6320 ist fast doppelt so teuer. Musst du dir halt überlegen, ob der Aufpreis den größeren Cache wert ist.

ps: Den e2140 bekommst du momentan sogar schon für ca. 60€.

Naja aber ein E2140 ist auf 3GHz so schnell wie ein E6750@stock.
Dann müsstest ihn ca. auf 3.2GHz bringen um die leistung eines E6320 @ 2.85GHz zu erreichen.

also ich würde den E4400 raten falls es nicht mehr wie 100-110€sein sollten......

aber als klarer Favorit bei mir gilt der E6750!!!!!

Der kostet aber auch 170€ :d

also ich würde den E4400 raten falls es nicht mehr wie 100-110€sein sollten......

aber als klarer Favorit bei mir gilt der E6750!!!!!

Der kostet aber auch 170€ :d
jau, der e4400 geht bis ca. 2,9GHz evtl. mehr, der e6420 (ca. 150EUR) zwischen ca. 3,2GHz und 3,6 GHz, der e6750 ??

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber ein E2140 ist auf 3GHz so schnell wie ein E6750@stock.
Dann müsstest ihn ca. auf 3.2GHz bringen um die leistung eines E6320 @ 2.85GHz zu erreichen.

Hast du mal einen Link dafür? Würde mich ernsthaft interessieren.

Ich habe momentan nur par Spiele-Benches zu dem Cache gesehen. Klar war da ein Unterschied. Jedoch viel der nie wirklich gravierend aus. Der Vorteil der größeren CPUs ist doch vorallem, dass man die in der Regel noch weiter übertakten kann.

Meiner Meinung nach, sind das alles sehr gute CPUs. Die größeren sind natürlich besser. Vorallem der e6750. Jedoch kostet die auch fast dreimal so viel. ;)

Der Autor sollte sich noch mal äußern, wieviel Geld er ausgeben möchte.

ne kleinere cpu fährst du zb bei 3GHz eher an der leistungsgrenze - ist so ähnlich wie n moter stärker im roten bereich zu fahren - die grösseren haben da mehr reserven :)

Ich schätze mal ich habs i-wo aus dem thread. :fresse:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=360008

sry ne genaue angabe weiß ich nicht mehr, is schon bisschen her.
Auf jeden fall gibt es in dem thread nen 3dm06 bensch wo der E2160 auf 3GHz läuft und in der cpu score 2400 punkte macht.

Ein E6600 auf 3GHz macht immerhin 2800 punkte (ich weiß, dass ist jetzt nur synthetisch, aber bisschen was heißen solls auch.)

Danke, werde mir den Thread mal anschauen.

Das würde dann ja ca. 16% Mehrleistung bei 3dm06 bedeuten. Die CPU ist jedoch doppelt so teuer. Tja, so ist es halt bei Hardware. Ab einem gewissen Punkt, gehen jegliche Mehrleistung ziemlich ins Geld.

@HWFanII: Genau so meinte ich es auch. Mit den Größeren ist halt noch mehr Luft nach oben beim übertakten. (Wobei beim e2160 bei 2,9GHz noch nicht schluss ist ;))

Das muss man natürlich auch immer in den Preis einberechnen.

@HWFanII: Genau so meinte ich es auch. Mit den Größeren ist halt noch mehr Luft nach oben beim übertakten. (Wobei beim e2160 bei 2,9GHz noch nicht schluss ist ;))
na ja, wenn der 2160 ca. die hälfte billiger ist kannste auch mal einen schrotten und einen 2. dafür kaufen ... :d

Wie groß ist eigentlich der Leiszungsunterschied von E4300 und E2160?? Lohnen sich die 30 Euro Aufpreis?

Prinzipiell haben meist die günstigsten prozessoren das beste P/L verhältnis.

In dem fall ganz klar der E2140 und der E2160. Es sind im meisten falle die günstigen prozessoren, da man bei ihnen am meisten einsparen kann.

So schafft man es in häufigen fällen einen E2160 mit ausreichender kühlung auf 3.3GHz zu takten.

Würde die somit die power von einem E6850 erreichen.

Obwohl P/L mäßig der Q66 mittlerweile ja auch hamma ist :d

Also, um noch mal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen.

Wenn es sowieso nur für office und co gedacht ist und es nicht entscheidend ist, wielange die Videobearbeitung dauert, dann greif ruhig zu den e21x0. Ansonsten wärest du auch mit den e4x00, oder den e6xx0 gut bedient. Sind alles gute CPUs. Entscheide einfach nach dem Geldbeutel.

Also, um noch mal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen.

Wenn es sowieso nur für office und co gedacht ist und es nicht entscheidend ist, wielange die Videobearbeitung dauert, dann greif ruhig zu den e21x0. Ansonsten wärest du auch mit den e4x00, oder den e6xx0 gut bedient. Sind alles gute CPUs. Entscheide einfach nach dem Geldbeutel.
wobei hier (nach dem e2160) der e4400 und der e6420 besonders zum ocen zu empfehlen sind :d

Die e4x00er lassen sich durch den Multi im Idle auf jeden Fall am niedrigsten Takten und mit relativ wenig Aufwand auf 2,8GHz bringen. Ausserdem sind sie guenstiger als die e6XX0.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh