[Übersicht] Was würdet ihr verbessern ?

Riplex

Hardcore Schrauber
Zum System:

Asus Crosshair VIII mit einem 5950X.
EK Waterblock
Oben ein 360er Crossflow von Alphacool 30 mm dick (Lüfter rausblasend)
In der Front ein 420 EK Radiator 45 mm dick 3 x 140 mm Lüfter reinblasend
Hinten 1 x 140 mm rausblasend
Graka Asus 3080 Strix OC @ Watercool Block
Pumpe AC D5 150

Wasser Temperaturen im Idle ohne OC so 27-28 Grad
Nach 2 Std. RDR2 so 37-38 Grad

mit Graka @ 400 Watt nach 2 Std. RDR so 38-40 Grad
Lüfter laufen so mit 1200 RPM.

Gehäuse ist eine Asus Strix Helios was wohl gerade oben nur 30 mm Radiatordicke zulässt.
Bin am überlegen auf ein Fractal Meshify 2 XL umzusteigen und dann oben einen 480 mm Radiator zu nutzen
und der Rest soll so bleiben.

Die Frage ist nur ob ins Meshify 2 XL oben ein 480 Radi rein passt der 45 mm dick ist. Hätte ja inkl. Lüfter knapp 6 cm.

Meint ihr das bringt was ?

Anhänge

• Neue Bitmap (5).jpg
    Neue Bitmap (5).jpg
    231 KB · Aufrufe: 203
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also als erstes mach die lüfter oben vor den radi und lass rein saugen.

Des weiteren sind doch bequiet Lüfter oder?
Wenn es welche sind verschenkst du sehr viel Potenzial den die bequiet sind gute Gehäuse Lüfter aber auf radis kacka

Kann noctua oder noiseblocker empfehlen
Aber viel besser wird es nur mit mehr radi Fläche
Hast da auch zwei richtige hitzköpfe zusammen geführt. Mit dem 5950 und der 3080

Ich probier die mal für den oberen Radi aus.
Von dem 420er die Lüfter tausche ich nicht so schnell. Bin froh das ich den in das Gehäuse bekommen habe :)

Hab jetzt mal die oberen Lüfter einfach umgedreht damit sie saugen.

Von 39 Grad auf 37,5 Grad runter. So richtig wird wohl ein dickerer Radi was bringen,oder ?

1 x 45 mm 360 er und 1 x 45 mm 420 er Radi sollte doch eigentlich reichen, oder ?

Dicke bringt kaum bis gar keine Kühlleistung, nur Fläche zählt.

Der 45er wird dir nichts bringen. Ein 60er mit Push/Pull wird da mehr reißen, aber das Verhältnis von Mehr-Kühlleistung zu Investition lohnt absolut gar nicht. Zudem, je dicker der Radi desto schneller müssen die Lüfter drehen. Bei dickeren kommt noch hinzu, dass die Luft durch den Radi erwärmt wird und somit am Ende des Radis kaum mehr kühlt, wenn nicht unmengen an Luft durchgepustet wird. ;)

Also dann doch wenn ich niedrigere Temperaturen haben möchte etweder ein Fractal Meshify 2 XL
mit einem 480er Radi 30 mm dicke im Deckel und meinem alten 420er 45 mm dicke in der Front.
Das sollte dann aber einiges bringen, oder ?
Hab auch schon an was externes gedacht, hab aber leider nicht wirklich den Platz dazu.

Ist der zu gebrauchen ?

Oder doch besser der ?

Ich kann dir nicht sagen, was in das Meshify passt.

Beide Radiatoren sind solide verarbeitet.

Extern empfiehlt sich natürlich sehr. Ein Warercool MORA ist das ultimative Kühlmonster.

Da haste nen vernünftigen radi
Black Ice Nemesis Radiator GTS https://g.co/kgs/pghHMo
Und hey 1,5grad nur mit Lüfter drehen is doch schonmal ein Effekt :d

Der Black ice ist sehr gut 👍, hier nur vorher genau messen. Diese sind etwas breiter.

Ins Meshify 2 XL sollte der eigentlich reinpassen, da dort sogar ein 420 von der Breite her in den Deckel passt.

Ahh, mich juckts schon wieder in den Fingern ;)

Edit :

Bestellt: :fresse2:

Fractal Meshify 2 XL Light
Black Ice Nemesis 480er
4 x Artic P12 PWM PST

vom alten Setup nutze ich weiter

EK Coolstream 420 CE
3 x Artic P14 PWM PST

Das sollte doch einiges bringen, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es und denk daran das du die lüfter auf den radis alle rein sagen lässt für noch ein bisschen mehr Leistung schmeisst du den ek radi komplett raus und nimmst den 420 hier

Die Dinger sind halt für extrem gute Kühlleistung auch bei langsamen Umdrehungen der Lüfter bekannt

Is nur noch nenn tip oben drauf

P.s. ist der 420 warum im links 360steht ka

Nach dem 420 GTS hab ich schon gesucht, aber in schwarz ist der nirgends lieferbar.
Zuerst muss es der EK richten :)

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts den GTS auch nur in Weiss.

Das zauberwort heißt

:rofl: EDDING:d😜

Das macht schwarz

Fertsch :)

Neues System

Fractal Meshify 2 XL
480er Black Ice mit 4 x Artic 12 cm im Deckel
420er EK Coolstream mit 3 x Artic 14 cm in der Front

Temperaturen nach 2 Std. RDR 2 ohne Overclock von CPU und GPU

alt 37-38 Grad
neu 30-32 Grad :d

mit Overclock CPU mit PBO2 und GPU @ 450 Watt durchgehend 2150 mhz Boost

alt 40-42 Grad
neu 34-35 Grad :d

und die Lüfter laufen natürlich um einges langsamer als vorher.
Beim surfen im Web läuft alles Passiv :)

Jetzt bin ich zufrieden :)

Das Helios Strix landet im MP, falls jemand interesse hat ;)

Sieht gut aus und das mit dem edding war nicht böse gemeint und mein anderer Tipp hat ja dann doch geholfen viel spass damit

Ach, hab ich garnicht so aufgefasst :)

Der Tipp mit den Artic Lüftern war klasse. Da merkt man direkt ein Unterschied im Luftstrom im gegensatz zu den BeQuiet Lüftern.
Der einzige der von den 140mm Bequiet übrig geblieben ist, ist der raussaugende hinten im Gehäuse.

Ach, hab ich garnicht so aufgefasst :)

Der Tipp mit den Artic Lüftern war klasse. Da merkt man direkt ein Unterschied im Luftstrom im gegensatz zu den BeQuiet Lüftern.
Der einzige der von den 140mm Bequiet übrig geblieben ist, ist der raussaugende hinten im Gehäuse.

Ich hatte in meinem Meshify S2 auch vorne von BeQuiet auf Arctic P14 gewechselt. Gleiche, gute Erfahrungen damit gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich die Artic P12 am besten entkoppelt ? Ab 900 RPM hört man ein leichtes "heulen", so als wenn der Wind
durch Ritzen pfeift. Bissl nervig das Geräusch.

@Riplex
Ist bei denen schon lange bekannt, dass die in dem Bereich heulen. Zieht sich durch jede Menge Erfahrungsberichte und Tests im Netz. Es wird gesagt es kommt vom Motor selbst und ist keine Vibrationsübertragung, also Entkopplung könnte vielleicht nichts bringen.
Versuchen kannst du es mit den üblichen Mitteln. Gummi als Zwischenstück, durch Filzstücke schrauben usw, ob es hilft kannst du ja mal berichten.
Ansonsten vermeiden viele einfach den Bereich. Also bleiben einfach unter den Bereich oder lassen bis ca. 800 drehen und dann sofort auf 1200 oder so.
Good luck.

Dann werde ich mir doch die Noctua NF-F12 kaufen und die Artic wieder zurücksenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh