Was wenn Akku-Kapazität größer als beim Ladegerät angegeben?

igg

Enthusiast
Ich hab mir vor kurzem 4 Duracell Akku-Batterien (AA, 1.2V, 2600 mAh, NiMH) gekauft. Nun habe ich sie in das Ladegerät (Activ Energy) gesteckt.

Als sie drin waren fiel mir auf, dass auf den Batterien die Kapazität 2600 mAh angegeben ist, in der Bedienungsanleitung des Ladegeräts aber steht, dass bei Mignon-Batterien die max. ladbare Bemessungskapazität 2300 mAh beträgt.

Weiß zufällig jemand, ob das "schlimm" ist?

Laut Anleitung erfolgt der Ladevorgang nach "Minus Delta U", das müsste doch zur Folge haben, dass die Akkus trotz größerer Kapazität voll geladen werden, oder?

Darf man Ladegeräte alleine lassen? Fahr nämlich nachher zur Verwandtschaft und würde die laden lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei vernünftigen Ladegeräten ist das i.d.R. kein Problem, der Ladevorgang dauert einfach länger. Viele Ladegeräte haben eine feste Sicherheitsabschaltung nach x Stunden, aber beim relativ kleinen Sprung von 2300 auf 2600mAh dürfte man eigentlich nicht in den Bereich kommen.

Allein lassen in Form von garnicht-zu-Hause-sein würde ich zumindest vermeiden, bis die Dinger ein paar Ladezyklen hinter sich haben (sprich man weiß, daß keine Anfangsdefekte dabei sind und die Ladungsabschaltung des Gerätes bei den Akkus anschlägt, ohne sie zu braten).

sollte/kann gut gehen wenn mit delta u geladen wird .
Das ladegerät kann dabei aber recht warm werden .
also einfach beim ladevorgang beobachen .
oder ein profi gerät kaufen :)
P.S die Duracell gehören nicht gerade zu den besonders guten akkus .Besser du hättest GP,Panasonic/Pansan oder sanyo gekauft

Das Gerät wird sich nach 2300mAh ausschalten. Sprich du solltest die Akkus dann entnehmen und anschließen nochmal einlegen um die restlichen 300mAh aufzuladen. (Oder du entlädst die Akkus einfach nie komplett)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh