[Kaufberatung] Was werden mich meine Ansprüche kosten?

BRP

Enthusiast
Hallo, ich will mir nächsten Monat auch einen HTPC bauen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich da nicht zu teure Teile rausgesucht habe für, laut HTPC FAQ.

Ich hätte gerne eine 2TB HDD drin, würde gerne Blu-Ray über Laufwerk abspielen können, 1080p an meinen TV streamen können, Digital Sound über HDMI oder optisch an meinen AV-Reciever ausgeben (5.1 reicht), einen DVB-T Tuner drin, der über Antennenanschluss mit einer externen Antenne erweiterbar ist und meine Logitech FB sollte damit funktionieren.

Einsparpotential wäre für den Anfang kein BD-Laufwerk und Tastatur anstatt IR-Fernbedienung.

Ansonsten kann alles relativ billig sein. Wäre nett, wenn einer mir fix was zusammenstellen könnte. Danke! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Athlon2 X2 240
MSI 785GM-E65
2GB RAM
Western Digital CaviarGreen WD20EARS 2 TB
120W PicoPSU (alternativ ein 300W NT von BeQuiet!)

Ich glaub da bist du ein bissl über 500€, dann kommt halt noch das Gehäuse, LW, Remote und DVB-T Karte dazu!

Glaub dann war ich sogar noch billiger mit meinem i3 sys. :cool:

Mit nem i3 System kommst du nicht billiger, muss aber auch sagen das ich mich beim Preis ganz schön verschätzt hab :fresse:!

Also ohne NT sinds 320€
+ ca. 32€ (be quiet! Pure Power L7 300W)
oder + ca 70€ (Bundle picoPSU-120 ATX power supply mit 80W AC Adapter)

Habe mal was aufgestellt hier mit aktuellen Preisen aus Geizhals. Gibt es dem etwas hinzuzufügen?

Hier nochmal die Checkliste:

- 1080p abspielen und über DVI oder HDMI an TV weitergeben
- Blu-Ray über externes Laufwerk
- DVB-T mit extern anschließbarer Antenne über DVI oder HDMI an TV weitergeben
- Digital Sound Weitergabe an AV-Reciever optisch/koxial oder HDMI

CPU AMD X2 240 45 Euro
HDD Western Digital Caviar Green 2TB 95 Euro
DVB-T Hauppauge mit Fernbedienung 60 Euro
RAM 2GB G.Skill 40 Euro
Mobo MSI 785GM-E51 65 Euro
BD LiteOn iHOS104 50 Euro
PSU ..hab noch ein SS rumliegen xxx Euro

P.S.: Kann ich mit der TV-Karten FB generell Player a la WMP oder PowerDVD bedienen?

Zuletzt bearbeitet:
niemand? würd gern bestellen, pls rückmeldung! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja passt so! Wenns dir auch passt ist doch alles im Lot!
Wegen der Remote musst du mal schauen, notfalls mit Eventghost nachhelfen oder im Härtefall einfach fürn paar € ne andere kaufen!

Wo finde ich denn so ein blödes SPDIF Bracket für die onboard Soundkarte. Ich such mir hier ein WOlf und finde nichts. Scheint wohl die einzige Möglichkeit bei dem MB digital Sound auszugeben in Dolby.

Denke das wird nicht passen, weil da optisch und coaxial im Stecker kombiniert sind. Aber auf dem MSI Board nur coax ist.
Das hier wärs.

spdifsg4.jpg

Sooo ich bräuchte mal dringend Hilfe bis morgen. ;)
Habe heute nach erfolgslosen Verbindungsversuchen meines Toshiba LCDs an meinen HTPC erfahren, dass ATI Chips nicht mit Toshiba LCDs der neuen Generation funzen...ganz toll. Ich könnt gerad meinen Mageninhalt über das 785GTM ergießen.
Auf der gnadenlos erfolglosen Suche nach einem Geforce 8200 mATX Board mit HDMI Anschluss, dass irgendwo in meiner Nähe verfügbar ist, blieb nur das ASRock hier übrig wo ich per Adapter von DVI auf HDMI mein TV connecten könnte.
Nun die Preisfrage. Wird über den DVI-Anschluss hier auch voller Dolby DTS Sound übertragen oder ist das wieder nur Stereo-Mist und ich stehe quasi wieder ohne Alternative zu meinem 785GTM da?
Auf der ASRock seite steht nur "HDMI Audio", was ja aber genausogut auch nur Stereo sein kann.

P.S.: Falls es wieder mal nicht passen sollte. Jemand ne Idee was ich kaufen kann? Kriterien sind wie folgt: Geforce 8200 Chipsatz, DDR2 Ram und Dolby 5.1 digital an AV-Reciever im mATX Format UND verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also über DVI wird gar kein Sound ausgegeben - nur Bild.

falls es dieses Board hier ist: K10N78FullHD-hSLI R3.0

dann guck mal hier:

"Der ALC662 Codec ist Microsoft Windows Vista Premium Level kompatibel und bietet einen digitalen HDMI SPDIF Ausgang, der beispielsweise über das mitgelieferte Kabel an eine HDMI taugliche Grafikkarte angeschlossen werden kann, um das Ton und Bildsignal an ein HDMI Gerät wie z.B. einen HD-Ready LCD Fernseher auszugeben."
OverClocked inside - Redaktion ocinside.de PC Hardware Seite

(natürlich ohne Gewähr! :))

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, oder du musst auf was anderes umsteigen und dein jetziges Zeug zurückschicken!
Entweder ITX mit 9300 Chipsatz oder matx/itx Intel H55/H57!

Ich würde mal eine Intel i3 Konfiguration mit HD onboard Grafik ausprobieren.
Hier mal eine Beispielliste von geizhals (siehe Screenshot unten).

Gruß AEOne

Anhänge

• i3.jpg
    i3.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 27
Hm habe mich dafür entschieden eine Graka nachzukaufen. Ich hasse Retoure und auf Kohle warten. Denke eine 8400 sollte es tun oder?

Ups sorry, hatte übersehen, dass Du schon bestellt hattest. Dann vergiss meinen Vorschlag ;).

Gruß AEOne

Is die 8400 die richtige Wahl als externe Graka oder gibts was besseres? Darf nicht höher als 1 Slot sein. Und bitte sagt mir direkt noch die billigste Soundkarte die optisch oder koaxial meinen Sound zum AV-Reciever durchschleifen kann. Dann bestell ich den Mist und hab endlich Ruhe.

Edit: http://www.terratec.net/de/produkte/bilder/produkt_bilder_de_9507.html ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh