Was wichtiger Förderhöhe oder Förderleistung???

Eheim 1260 oder Laing DDC-1RT/Plus

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    42

Miachelli

Enthusiast
HALLO Freaks!!!

Bin mir net sicher was besser für mich ist. Will 2 Moras + 2 Kühler (Düse) + HDD + Graka mit Wasser kühlen,

nun die Frage lieber die Eheim 1260 mit FÖRDERMENGE ca.2400L/h und FÖRDERHÖHE: 3,7m oder eine Laing mit Förderhöhe: 4,7m und max. Förderleistung: 500L/h ???

Bitte um Erfahrungswerte!

thx Bastler ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei so einem starken Widerstand würde ich schon die Laing nehmen (die Ultra = mit Plexi-Deckel). Sie lässt sich für Performance-Verrückte mit einer zweiten Laing+Dual-Deckel "aufrüsten" und sollte (zumindest alleine) leiser sein.

die eheim is qutsch riesig groß teuer
vermutlich laut
nimm die laing

Ich bin ein noob was Laing betrifft,also wofür ist dieser Plexideckel überhaupt?

dann ist die laing leiser, außerdem hast du ordentliche gewinde an der pumpe. und es sieht schick aus!

sieht geiler aus und du hast 1/4 zoll innengewinde statt außengewind, du kannst auch die laing ultra nehmen, die hat gleich noch einen ausgleichsbehälter drauf und eien platz für eine led (sieht geil aus, besonders mit uv-fluid). die laing selbst ist der hammer und lässt noch viel spielraum für weitere wakü komponenten.

ja auf jeden fall die laing, förderhöhe ist eigentlich das wichtigste bei einer pumpe und für düsenkühler brauchste eh jede menge druck...

Ich frage mich wozu 2 Mora´s?
Passiv kann schon mal kein Grund dafür sein...

John_Q schrieb:
Warum hat 2400L Pumpe eine geringere Förderhöhe wie die 500L?

Bei Pumpen ist es immer, grundsätzlich, so, dass Du entweder viel Wasser bei wenig Druck förderst oder Du baust Druck auf, dadurch kann weniger Wasser durchfließen. Zur Visualisierung gibt es die sogenannte Pumpenkennlinie, die Dir anzeigt, bei wieviel Bar Druck wieviel Wasser gefördert wird.
Also selbst eine Laing fördert entweder 500l/h bei ganz wenig Druck, oder sie hat den angegeben Druck von (was weiß ich) ca 0,45bar. Dabei wird sie aber vielleicht nur 20l/h fördern.

Gruß Schnabelchen

Link für Anleitung der Laing DDC Pro
Dort findest Du eine Kennlinie aus der Du das alles ablesen kannst. PDF-Format

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir nur zu der Laing raten ich hab sie selber in meinem Wakü system hab selber nen Mora drin und zusätzlich noch nen 120 Radi 3 Kühler und 2 Ausgleichsbehälter und die Pumpe geht ab als hätte sie keinen Wiederstand. :d

@black.archer: deine sig is viel zu groß...

Ich hab keinen Unterschied merken können zwischen 10l/h und 60l/h ... also würde ich sagen "SCHEISSEGAL". BTW Manche Menschen machen aus 2-3K einen Elefanten.

Man beachte die Durchfluss-Menge bei den drei Bildchen, ich habe nix an der Kühlung geändert. Beim ersten ist die Pumpe verschlammt. Beim zweiten ist die gleiche schwache Pumpe entschlammt. Beim dritten läuft ne Laing-Pro. Alles mit nem Kanalkühler auf der CPU. Ich könnte jetzt noch nen Bild mit einem Düsenkühler nachschieben... habe gerade den Kanalkühler auf der CPU ersetzt... die Temperaturen an der CPU sind eher noch schlechter geworden und das obwohl der Durchfluss noch mal 10l/h zugenommen hat.

Im Nachhinein frag ich mich warum ich mich wirklich von dem Laing-Hype hab anstecken lassen, jede Änderung an der Wakü hat nur die Temperaturen verschlimmbessert. Abgesehen davon das es jetzt besser aussieht hat es nur Geld gekostet und ist auch noch lauter als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Kanalkühler profitieren auch ungemein von erhöhtem Durchfluss :lol:...

__wer schrieb:
sieht geiler aus und du hast 1/4 zoll innengewinde statt außengewind, du kannst auch die laing ultra nehmen, die hat gleich noch einen ausgleichsbehälter drauf und eien platz für eine led (sieht geil aus, besonders mit uv-fluid). die laing selbst ist der hammer und lässt noch viel spielraum für weitere wakü komponenten.
Die Laing Ultra hat keinen AGB, das wäre die Laing Ultra AGB ;). Wenn aber mit Plug-On-AGB, dann den DDC-Tank von Watercool.

:-) Deshalb hab ich das ja auch extra dazugeschrieben....

Aber nen "Toller" AC-Couplex XT bei 60l/h bringt genau die gleichen Temps wie nen schrottiger TT-Kanalkühler bei 10l/h .. nur so zum nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch net Äpfel mit Birnen vergleichen ;)

Bei einem Düsenkühler wie dem Nexxxos XP bringt der Durchfluss sehr wohl was, siehe u.a. auch die Testdiagramme @ Meisterkühler.
Da wird seit längerem mit verschiedenen Durchflüssen getestet -> Hoher Durchfluss bringt je nach Modell bis zu 4k oder gar mehr.

Sich nicht die Welt, aber es gibt Leute, die wegen 4k den CPU Kühler wechseln oder neue Radiatoren kaufen -.-

Snoopy69 schrieb:
Ich frage mich wozu 2 Mora´s?
Passiv kann schon mal kein Grund dafür sein...

Dooooooch genau deswegen. Mein x2 4400@4600 und die ATI xt1800 nehmen sich schon was. Und der Chipsats von meinem DFI nf4 SLI will auch gut gekühlt werden.

Meine jetztige Überlegung ist ob ich meine Hpps Plus mit einer Laing Pumpe kreuzen soll.

Die ganzen Verschiedenen Laings sind doch nur bei den Werten anders oder ?

Wo ist der Unterschied zwischen der Ultra und der 1RT/Plus ???

Laing DDC-Pumpe 12V Ultra
Förderhöhe bei 12V: 4,7m
max. Förderleistung: 500L/h

Laing DDC-Pumpe 12V Pro
Förderhöhe bei 12V: 3,7m
max. Förderleistung: 420L/h

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT/Plus
Förderhöhe bei 12V: 4,7m
max. Förderleistung: 500L/h

Also ganz ehrlich - 1x (EINER!!!) Mora reicht völlig + min. 1x 120er Lüfter.
Selbst ein aktiver Dual-Radi (leise) stellt deine 2 Moras in den Schatten.
Es geht ja auch um den Durchfluss, den der 2. (für mich sinnfreie) Mora kaputt macht. Eine Laing ist jedenfalls Pflicht.
Der optimale Aufbau ist das aber nicht - ich denke, das weisst du selber. ;)

Würded ihr zur Laing wechseln, wenn ihr eine mit 1000L habt mit 200cm Förderhöhe einem Cpu-Düsen- und NB Kühler? Bzw bringt das was?
Meine Pumpe steht unten und der Radi ist oben ca. 60cm entfernt.

Miachelli schrieb:
Wo ist der Unterschied zwischen der Ultra und der 1RT/Plus ???

1RT/Plus -> Standard-Deckel mit G1/4"-Außengewinden
Laing Ultra -> Pro-Deckel aus Plexiglas mit G1/4"-Innengewinden

also ich will die cpu temperatur unter 50 grad halten und das schaff ich nur mit 2 passiven moras. Ich habe ja jetzt schon einen aber der kriegt nur dir Graka und NB gekühlt ,wenn ich den Prozzi und HDD noch dran mache dann wirds zu warm.

Hast du keine Möglichkeit für Lüfter? Davon hättest du wesentlich mehr als von Eheim nach Laing zu wechseln. Der Unterschied zw. aktiv und passiv machte bei mir 15k Wassertemp aus.

Möglichkeit habe ich schon,aber ich wollte halt passiv und aktiv nur bei 40+ Grad draussen wie in diesem Sommer.

Wechseln wollte ich auch net ich will ja erwitern,also 2tes Mora und 2te Pumpe
dazu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh