was wisst ihr übern NV40

sgt. skydive

Neuling
hallo.
wollt mal wissen ob es schon daten zu neuen Nvidia-Chip NV40 gibt. weis nur das der GPU und RAM extrem hoch getaktet sein sollen, neue kühltechnik, schnittstelle soll PCI-Express sein und es soll ein adapter geben das man auch noch AGP benutzen kann.

wisst ihr was genauerers??? Postet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@the inquirer.net

The NV40-DX9 chip will have PS/VS 3.0 functionality and sophisticated OpenGL 2.0 fragment shading capabilities. 8х1 (only) plain architecture with two universal floating/integer ALU and one TMU on each pipe. So no more sophisticated schemes like 4х2 or 8х1 depending on the application, only raw power.

Yes, it's hard to believe right now, but probably by the end of the year history will repeat itself, and Nvidia stands to be a bit faster and a bit more revolutionary, but ATI will be less expensive and will give practically the same benefits.

naja.. the inquirer glaubt das der NV40 alle Rekorde brechen wird, ATI wieder auf 2. Position landet, jedoch billiger sein wird und "fast" die gleiche Performance bieten können wird.

Aber auf den R420 haben die wohl ganz vergessen. klick! :hmm:

Wohl nicht so ernst zu nehmen diese news... :rolleyes:

@the inquirer.net
NV40 will be PCI Express based.
As for memory, it's impractical to use more than a 256 bit interface since it would cost you a fortune and these £399 cards are already very expensive. We're not sure which direction Nvidia will take with the memory.

We expect it will use DDR II, since it seems to be the right time and they way to go as GDDR 2 is still a little too early in the hatching.

klick!

hardtecs4u berichtet das die PCIExpress version vom NV40 der NV45 sein wird..

klick!

nochmal zusammenfassend:

- DX9
- PixelShader 3.0
- VertexShader 3.0
- OpenGL 2.0 (warscheinlich ne extension)
- 8 pipes / 1 shader (extension)
- PCI-Express
- 256bit speicherinterface
- 128mb / 256mb DDRII oder GDDRII
- 0,13µm Prozess

viel mehr wirste wohl noch nicht finden..

Zuletzt bearbeitet:
ich hätt nichts dagegen wenn der nv40 besser als der r420 wäre. denn dann könnt ich ihn mir den r420 für unter 500€ holen :coolblue: ich finde ati übertreibt es mit den preisen wenn sie die nummer eins sind und deswegen soll auch mal ati wieder auf glatteis fliegen denn ich hab kein bock immer so viel geld für meinen pc zu blechen!

-meine meinung-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh