Was zeigt der Catalyst bei euch für eine Karte an?

Mr. Spock

Neuling
Huhu,

eigentlich ist mir das ja ziemlich egal, aber irgendwie finde ich's trotzdem komisch:

Ich habe eine Sapphire Radeon 9700 (non pro). Aber in meinem System (Gerätemanager und überall sonst) wird Radeon 9700 Pro angezeigt! Ich habe übrigens WinXP. In den erweiterten Anzeigeigenschaften->Grafikkarte steht unter Chiptyp "Radeon 9700 AGP", aber ansonsten überall immer nur 9700 Pro. Ist das bei euch auch so? Ich hatte im ersten Moment schon gedacht, die hätten aus Versehen eine Pro in die Packung gesteckt, aber dem ist wohl eher nicht so...

Was steht da bei euch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meiner Sapphire Nonpro mit 3.6ns Hynix, von Haus aus nicht gelocktem BIOS und den für eine Nonpro richtigen Taktraten wird komischerweise auch überall 9700 PRO angezeigt...

Das ist glaub Ich immer sobei non-pro wird trotzdem pro angezeigt :fresse: hab kA woran's liegt kann nur mutmaßen, dass es was mit selbem Chip- und Platinenlayout zu tun hat.

Ist bei mir genau so wie bei Mr. Spock.
Habe eine 9700 nonpro von Sapphire. Ist aber eine BBA.
Bios ist nicht gelockt und läuft anstandslos auf PRO-Takt.
Ram ist 3,3er Infineon.
Ich denke mal, das liegt daran, dass die Karten eigentlich gleich sind, bis auf die verstellte Taktrate...naja, ist ja egal... die ungelockten sind ja eh Pro´s. :ha

das war schon zu gf 2 zeiten :fresse: , meine gts wird auch als pro angezeit :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm supi, dann ist ja alles ok! In einigen eurer Antworten hört sich das so an, als ob es auch 9700 np gäbe, die schon ein ge-unlocktes BIOS von Anfang an hatten. Stimmt das? Wie findet man das raus? Ich dache, alle 9700 wären gelockt?

Ich habs einfach ausprobiert. Powerstrip genommen und den Taktregler hochgeschoben. Dann in 3dMark ne nette Mehrleistung gehabt. (Und Takt ist auch in real verändert worden) Obwohl ich gelesen habe, alle BBA´s sind gelockt. Die Sapphire-Karten sollen angeblich kein Bios-Lock haben.

Original geschrieben von flashfx
Ich habs einfach ausprobiert. Powerstrip genommen und den Taktregler hochgeschoben. Dann in 3dMark ne nette Mehrleistung gehabt. (Und Takt ist auch in real verändert worden) Obwohl ich gelesen habe, alle BBA´s sind gelockt. Die Sapphire-Karten sollen angeblich kein Bios-Lock haben.

Meine Sapphire Karte war gelockt war allerdings auch eine mit 2,86 ns samsung speicher und sapphire-lüfter ..

Ist mir ja etwas peinlich, aber was meint ihr denn mit BBA? Ich hab eine retail-Sapphire, also mit dem silbernen Lüfter und schwarzem PCB... Wie stehen da die Chancen? Woran würde man denn merken, daß das BIOS gelockt ist? Nur daran, daß die Werte in Benchmarks nicht besser werden? Oder gibt das zB Powerstrip auch einen Fehler aus oder sowas?

BBA ist Bult By ATI, also direkt von ATI, sapphire soll aber auch das BBA layout haben...

meine 9500 pro wird auch als 9700 pro erkannt. sie läuft ja auch ca. auf gleichem niveau: chip 330 mhz, memory 320 mhz (mal von dem 128 bit interface abgesehen). ;)

9700 nonPro

Moin,

meine 9700 nonPro (Retail) von Sapphire hatte ein gelooktes Bios drauf. Sie wird auch beim Cat. 3.4 als 9700 Pro erkannt. Hatte vorher den Omega Treiber, welcher auf dem Cat. 3.2 basiert, drauf und da wurde sie glaube ich sogar als 9800Pro erkannt. Scheint mir nichts ungewöhnliches zu sein, habe ich schon aus verschiedenen Ecken des Universium's gehört:rolleyes:

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh