Was zum Henker ist das!? *update*

BloodyRoar

iPhone-Junkie
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
4.839
Ort
Hamburger Randgebiet
Hi Leute,

Ich bin beruflich viel unterwegs. In der Nähe auf ner Schnellstraße hab ich jetzt gedacht wird nen Blitzer aufgebaut... Würde auch passen, da ist 70 erlaubt die da selten jemand fährt...
Aber, wie ein Blitzer sieht das ganze gar nicht aus...

Ein komisches Gestell und nen Kasten daneben der aussieht wie nen normaler Stromkasten...

Kein Blitzer, nichts...

Achso... Nen Schnitt in die Straße haben sie auch gemacht, fast wie bei nem Blitzer für die Induktionsschleifen...

Evtl. ein Messgerät für Immissionen?
Eine Zähleinrichtung für Fahrzeuge?

Mein Kollege und ich wundern uns schon lange und rätseln auch schon seit dem das Ding da steht... Aber können uns keinen Reim drauf machen...
Hat jemand von euch ne Idee???

Das erste Bild soll skizziert darstellen wie das Kram in etwa aussieht... Auf dem Foto ( während der Fahrt gemacht ) ist leider dank der tollen Handycam nicht viel zu erkennen...

Gruß
Bloody
 

Anhänge

  • Messstation oder wie.2.jpg
    Messstation oder wie.2.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 396
  • Messstation oder wie..jpg
    Messstation oder wie..jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 675
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das im Boden ist höchstwahrscheinlich eine Schleife zur Verkehrszählung. Beim Mast und Kasten kann ich dir jetzt erstmal auch nicht helfen, das Bild gibt auch nicht allzu viel her, muss ich mal sagen. :p
Der Kasten könnte der Verkehrsrechner für die Verarbeitung der Daten sein, wenn es keinen zentralen gibt.
Ist an dem Mast denn irgendetwas dran? Vielleicht noch nicht komplett und es wird oben noch eine Kamera aufgesetzt zur Verkehrsüberwachung?
 
Evtl. ist oben drin ne Lichtschranke um zu sehen ob LKW oder PKW, weil das bekommt man denke ich über die Schleife im Boden nicht gemessen.
 
Mein Tip: Wenn die Schleife wirklich den Verkehr zählt, müssen die Daten ja auch irgendwie übermittelt werden. Der Mast wird dann wohl eine Antenne sein.

Vielleicht ist ja auch noch ein Solarpanel mit dabei, damit das Teil autark betrieben werden kann.

Ansonsten könnte auch noch sein, daß diese Strecke, auch wenn es keine Autobahn ist, für LKW mautpflichtig ist. Ich habe von mehreren Bundesstraßen gehört, bei denen es wohl im nachhinein so geändert wurde. Dann könnte das so eine Erfassungsstelle sein.
 
Alle diese Einfälle hatte ich auch schon... ^^

Antenne könnte sein, könnte ne Halterung sein für ne Kamera...
Aber Solar ist bisher noch nirgends...

Mautpflichtig ist mir bisher auch nicht bekannt... Wie gesagt: Ich werde Bilder nachliefern :wink:
 
Ja, die stehen auch bei uns an jeder Brücke und Ecke oder aufm Feld und zählen... Aber dafür baut man doch nicht so nen Ding dahin und lässt es dann versauern oder?
 
Es gibt auch feste Zählstellen. Entweder für die Statistik (das macht man dann mW aber wirklich nur auf Autobahnen und ähnlichem, wo der Zählaufwand sonst sehr groß ist) oder wenn es für die Verkehrsbeeinflussung interessant ist: Ampelschaltungen, Parkleitsysteme, Verkehrsleitsysteme und so'n Zeug.
 
Re: Was zum Henker ist das!?

Joa. Schon... An sowas hatte ich ja auch gedacht da der Verkehr an der Straße doch relativ stark ist...
Hier mal ein weiteres Bild aus der Fahrt... Macht's nicht wirklich besser denke ich ^^
 

Anhänge

  • ImageUploadedbyiPhoneApp.jpg
    ImageUploadedbyiPhoneApp.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 321
zu kleines bild, zu unscharf, zu weit entfernt. sieht für mich einfach nur wie ne sinnlose schranke aus
 
Auf dem zweiten Bild sieht mir das Teil sehr nach einer Station zur Messung der Schadstoffbelastung aus (ist das oben offen?).
Stationen
Findest du dort eine entsprechende Station?
 
Ne, die Station erscheint nicht in der Liste...

Eine gleiche Station steht auch noch geschätzte 20km weiter... Die wäre evtl einfacher zu fotografieren... Versuche ich morgen mal ;)
 
Da muss ich passen.
Wenn es dich brennend interessiert, dann kann ich meinen Telematik-Prof ja mal fragen, ob er mit dem Teil was anfangen kann. Für mich sieht es auf den neuen Bildern aus, als würde auf dem Mast etwas fehlen, ist ja überhaupt kein sichtbarer Aufbau dran. :confused:
Ansonsten würde mir nur noch einfallen, da mal kurz auszusteigen und den Kasten anzuschauen, eventuell ist an dem irgendein Hersteller o.ä. angeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, es interessiert mich brennend, ansonsten würde ich keinen Thread aufmachen und Bilder en mass posten :fresse:

danke für die Mühe ;)
 
vielleicht ein katapult


da ein stromkasten dabeisteht, muss es ja was elektrisches sein. vielleicht empfangserweiterung oder nen hotspot ;)
 
so weit würden die nie von der straße weg stehen. laserblitzer stellt die polizei direkt an die leitplanke und nen normaler blitzer wird irgendwo erhöht aufgebaut oder im straßengraben versteckt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt sollen sich da oben auch Vögel raufsetzen.. So ein Ding habe ich aber auch noch nicht gesehen.
 
Sieht echt komisch aus. :stupid:

Aber Ihr habt auch bei mir Interesse geweckt. Jetzt will ich auch wissen was es ist :fresse:

Vielleicht findet BadSanta noch etwas herraus.
 
Frag halt beim Landratsamt nach ;)
Letztens kam doch auch was im TV von so nem Bundesbeauftragten für Informationsfreiheit oder so. Wurde ja irgendwann beschlossen dass Bürger ein Recht darauf haben ALLES zu erfahren. Selbst wenns einen selbst nicht betrifft wie z.b. wie oft Minister XY seinen Dienstwagen benutzt.
 
So, hab mal neue Bilder von der Anlage gemacht, die mir nun fertiggestellt erscheint....

Sieht mir nun doch stark nach einer Messanlage für Feinstaubwerte aus...


Der Mast scheint auch Schwenkbar zu sein um den Messsensor oder wie auch immer das Teil obendrauf genannt werden will evtl auszutauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh