Was zum Henker mache ich falsch?!

McGizmo

Enthusiast
Tag,

ich wollte hier mal n paar LEDs an nen Rechner anschließen. Sind rote, 1,85V.

Also mal gerechnet was ich für Widerstände brauch. Mit "Sicherheitsabstand" kam ich für 5V auf 160Ohm und für 12V auf 560Ohm (ist ne Stufe zu groß, ich weiss).

Anschließen wollte ich das ganze per female 4-pin Molex.

Also dann, einfach mal angefangen zu machen. Kathode der LEDs per "Fähnchen" bestimmt. Daran n Stück Litze. An die andere Seite den Widerstand. Daran n Stück Litze. Das ganze dann an 5V vom Molex.

Alles gelötet, an den Rechner getan - nix leuchtet. Blöd. Egal, nochmal die ganze Prozedur - nix. HMm... Also mal den Widerstand für 12 V probiert und an die 12V Leitung gehängt. Nix.

Was zum Henker mache ich falsch? Werden die Widerstände beim Löten zu warm? Hab ich irgendwo n' +- Dreher?

Hillfööö... :)

*e* Die LEDs sehen übrigends noch gut aus, die Widerstände auch. Also nix braun / verkokelt etc...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vll. hast du ja die led's falschrum drinne!?

McGizmo schrieb:
Also in Harry's Tut hieß es ja, die Seite mit dem "Fähnchen" sei "-". Daran hab ich mich gehalten...

Fähnchen? :hmm: ich glaub das das längere beinchen - is und das kürzere +

nein, das längere ist +. das fähnchen soll das stück bezeichen was im led stück das große stück ist. das kleine stück in der led ist +

Also Fähnchen klingt doch etwas merkwürdig... das größere Stück Metall in der LED selber. ;)

*e* Hatte vergessen abzuschicken.

Naja, dann stimmt doch alles. Und es geht trotzdem nicht. Woran merk ich denn nun was der Fehler ist? Weil ich habe die Widerstände schon so kurz wie irgend möglich erhitzt (ihr wisst was ich meine) und trotzdem wurden die Dinger schweineheiß. Soll / darf das denn?

Zuletzt bearbeitet:
maulwurf8 schrieb:
nein, das längere ist +. das fähnchen soll das stück bezeichen was im led stück das große stück ist. das kleine stück in der led ist +

stimmt ... hab mich vertan :fresse:

das ist nicht ganz so schlimm. wenn du 300°C -350°C lötest und nicht allzulange drauf hältst ist alles io. aber warum nichts leuchtet weis ich nicht. halte ne led doch einfach mal so an ne 1,5V batterie

die "schüssel" ist im normalfall die kathode - hatte aber in letzter zeit auch schon led's bei denen es anderstherum war :hmm: .... nicht wundern: probieren ;)

..... einfach die abgeflachte seite des gehäuses beachten: kathode

Ne das stimmt schon das das längere Plus ist, so ist das ja auch sehr leicht zu merken
Plus = mehr
Minus = weniger

wo hat man euch den rausgelassen? ^^ das doch normal das das längere + ist. haste vielleicht bei deinem Molex stecker das kabel vertauscht kann ja auch sein, oder haste den wiederstand nach dem - beinchen angelötet? oder haste die in reihe verbaut oder parrallel.

Hunte® schrieb:
wo hat man euch den rausgelassen? ^^ das doch normal das das längere + ist. haste vielleicht bei deinem Molex stecker das kabel vertauscht kann ja auch sein, oder haste den wiederstand nach dem - beinchen angelötet? oder haste die in reihe verbaut oder parrallel.
man es geht ums innere stück in der led

attachment.php

Anhänge

• IMG_1255s.jpg
    IMG_1255s.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 95
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh