Was zur hölle ? 900Mhz sperre ???

Muhbär

Enthusiast
Hi,

folgendes. Habe einen Intel E6750 auf nem GA-P35-DS3. Nun sind heute meine neuen crucial ballastix gekommen mit denen ich endlich mal über die 450mhz fsb marke kam. Bis dahin hat meine cpu nur eine volterhöhung gebraucht auf 1.356.
Sobald ich aber über die 450mhz gehe, z.b 460, bekomme ich sofort einen error im prime95 blend test. Habe die vcore schon auf 1.38 gesteigert nun und immer noch der selber scheiss ???!!! Am ram kanns ja wohl kaum liegen ... der is auf 1066mhz spez. Habe zusätzlich schon fsb over voltage +0.2 und den ram voltage +0.1. Das kann doch nicht sein, das die cpu bei 900mhz ne magische grenze erreicht ... Könnte echt ausrasten, extra den scheiß ram getauscht und nun sowas ...

Wenn jemand vorschläge hat her damit. Ach ja das netzteil is ein enermax 460watt, auf der 12 v leitung liegen immer um 16 ... kann also als fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß nicht ob es was bringt aber hau mal den multi der cpu runter und schau ob der rechner mit dem fsb hochfährt. wenn die cpu stabil läuft dann liegts wirklich an der cpu, wenn nicht dann bremst was anderes

Ok werd ich mal probieren. Hab ihn jetzt stable bei 3.6 sprich 450mhz fsb. Komisch is das schon das er so plötzlich schlapp macht.

Prime Blend --> Ram test
Large--> Board/NB/SB
Small--> CPU.

ich würd sagen Dein ram ist am ende oder braucht mehr spannung/Latenztuning.

Welche Latnzemna am Ram haste? auf was ist spezifiziert, welche Spannung?
welche Spannung hat die NB?

Lol nein man, ließ dir doch mal den ersten post durch. Ich hab den ram extra dafür getauscht. Das is crucial pc8500 ram ... der wird wohl kaum am ende sein wenn er nicht mal auf seinen standard werten arbeitet (533 mhz statt bei mir aktuell 450). Es war def. die cpu, sobald ich über 450 gehe gehts los. Auch steht im ersten post das die nb schon +0.2 volt bekommt ... Ach ja die latenzen sind nach hersteller spez. 5-5-5-15 und das bei wie gesagt getrosselter leistung. Mit den anderen werten kann ich leider nichts anfangen und hab auch keinen plan wie die vorher waren.

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon das der 8500er Speicher für 2.2v @ 533Mhz spezifiziert ist? Du bist bei +0.1v gerade
mal bei 1.9v! Also tu da noch was drauf und gut is.

das mit 0,1 wird bei deinem Gigabyte blos zum Standartwert dazu gerechnet zu den 1,8V, schon richtig beschrieben sind deine Rams eigentlich für 2,1 - 2,2 V, bei 1066.

Und 1.356V ist nicht gerade viel hatte damals bei meinem E6600 ne Grenze wo ich erheblich mehr VCore drauf hauen musste bis das Stabiel ging.
Ansonsten hauste ma bissl was auf die CPU drauf und nicht so eine Mädchenspannung :asthanos:.

Hey ganz ruhig jungs. Also ich hab gerade mal getestet, mulit auf 7 und fsb auf 470. Alles ohne probleme. Der speicher macht also bei 1.9 gut mit. Setzte ich den multi wieder auf 8 und lasse den fsb, abstürze im prime. Zur zeit hab ich 1,4v drauf und will da eigentlich auch nicht drüber gehn, hab auch keine vergleichsmöglichkeit um zu prüfen wieviel die in der regel vertragen. Mit lukü im load zustand hat er max 45-46°.

keine ahnung warum du anscheinend alles besser weißt hier aber trotzdem postest.
hör auf deine cpu zu quälen und mach was dir empfohlen wird und das ist mehr saft auf die rams und nicht auf die cpu und wie auch schon geschrieben mal die timings schreiben
wie immer auf eigene gefahr

Lieber mal posts lesen als flamen ;) ... (bitte nicht falsch verstehn, ich geh ja jeder guten spur nach wie du siehst)

timings etc. steht schon alles da. Ram bekommt jetzt seine 2.2. Die cpu hab ich jetzt mit 1,46 auf 3,72ghz stable. Nach ein paar minuten google bin ich auf ähnliche ergebnisse bei der vcore erhöhung gestoßen weshalb ichs mal probiert hab. Aber über die 1,46 will ich echt nich mehr gehn.

Zuletzt bearbeitet:
bleib unter 70°C coretemp (bei 30°C Außentemp übertaktungsrekorde mit lukü is eh blöd) und gib ihm ordentlich strom :d

wie gesagt ich werd nich mal die 50°c knacken, selbst bei den außentemps.

Ja wenn man sich gott nennt, weiß man sowas natürlich. Bitte klär mich doch auf über die anderen 6 werte die nach den ram latenzen kommen. Wäre echt dankbar für genaue erläuterungen und auswirkungen bei veränderung. Sollte doch kein problem sein für dich.

GL HF :)

du suchst hier Hilfe...User versuchen dir zu helfen.

Scheinst aber alles besser zu wissen == user haben kein Bock mehr Dir zu helfen!

Ohne Glaskugel ists halt schwer;)

poste doch mal nen Screenshot von Deinen Bios/Oc settings. Vielleicht sieht man da ja was.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche hilfe, gebe dabei soviel infos zur situation wie möglich und mir wurde auch recht gut geholfen muss ich sagen. Was du fälschlich als besserwissertum abtust, ist einfach nur ein stark eingegrenztes aussschlussverfahren gewesen, da ich nun auch schon nach 4 jahren oc etwas gelernt habe. Aber eben längst nicht alles.

Naja nun rennt er wie gesagt bei 3,7@1.46vcore stable und das reicht mir auch völlig. Thema kann also als geschlossen betrachtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deine Antwort nicht
da ich nun auch schon nach 4 jahren oc etwas gelernt habe. Aber eben längst nicht alles.
poste doch mal nen Screenshot von Deinen Bios/Oc settings. Vielleicht sieht man da ja was.
Dann könntest du doch noch mehr lernen bzw. noch was rausholen aus der cpu

die ober hälfte seines posts solltest du ignorieren...

also wenn das dein wissen nach 4 jahren oc ist dann rate ich dir dringend laß es und beschäftige dich mit etwas was noch leichter zu lernen ist

Ich suche hilfe, gebe dabei soviel infos zur situation wie möglich und mir wurde auch recht gut geholfen muss ich sagen. Was du fälschlich als besserwissertum abtust, ist einfach nur ein stark eingegrenztes aussschlussverfahren gewesen, da ich nun auch schon nach 4 jahren oc etwas gelernt habe. Aber eben längst nicht alles.

Naja nun rennt er wie gesagt bei 3,7@1.46vcore stable und das reicht mir auch völlig. Thema kann also als geschlossen betrachtet werden.

Nach 4 Jahren P4 oder A64 hätt ich jetzt das gleich Prblem wie Du;)

ich hab auch nicht wirklich viel mehr "Jahre" auf dem Buckel...aber schon fast jedes Spielzeug gehabt....daher generel Hilfreich:

Welche Hardware? Welches Bios?welcher RAM?Welche Timings? Welche Subs falls Manuell?Welche Kühlung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh