Was zur Hölle lädt Blizzard bei der Patcherei von WoW hoch?

Tanatos

Enthusiast
hallo leute, ich hab mir gestern mal just4fun das battlechest-paket gekauft.
so, nach der installation ging das übliche gepatche los...

da ja schon bekannt ist, das blizzard beim wow-spielen gerne mit warden rumspioniert, hab ich so nebenbei ein bisschen den online-zähler beobachtet:

bei knapp 2gig download hat der launcher knapp 600mb hochgeladen! :eek:
was zum teufel soll das?

hat jemand von euch ne ahnung, ob das normal ist?

gruss
T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Torrent ;)

Ja, es ist also normal.

Der Launcher funktioniert standardmäßig wie ein Torrent Netzwerk, d.h. du teilst deine bereits herunter geladenen Pakete mit anderen Usern die auch Patchen.

Kann man in den Optionen ausschalten. Und das Blizz statistiken mit warden erhebt ist lange klar, wobei das sicher noch weit von deinem "spionieren" weg ist.

Außerdem hätte das ganze in den WoW Thread gepasst!

Der Patcher ist (unter anderem) ein Torrent-Client, sprich wärend du die Patches runterlädst laden anderen User die Patches wiederum von dir runter, daher die 600MB Upload.

mfg
Hadan

Wie wärs mit "peer to peer" deaktivieren? Ansonsten lädst Du wie beim "Filesharing" Deine vorhandenen Dateien an andere User hoch

danke für die antworten, dann bin ich ja beruhigt, was den launcher betrifft.
...das wusste ich nicht.

aber das warden-teil ist mir doch ein wenig suspekt.

- warum verschlüsselt es den verkehr?
- warum liest es die fenstertitel aus?
- warum liest es adressbücher von mail-programmen aus?
- warum scannt es die platte nach blizzard-produkten?

im internet gibt´s ja genug "schauermärchen" über das teil ;)

grüsse
T

im internet gibt´s ja genug "schauermärchen" über das teil ;)
Da hast du es schon erfasst.

Mail-Adressbücher werden sicherlich nicht ausgelesen und ob nun nur die Fenstertitel oder der komplette Ram gescannt wird, ist doch egal. ;)
Ach und warum es gemacht wird: Zur Erkennung von Hacks.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh