Waschmaschine anschließen ohne Anschluss in Mietwohnung erlaubt?

lolmann1992

Enthusiast
Hallo,
ich will eine Waschmaschine in meine Mietwohnung stellen, leider ist dort kein Anschluss. Das einzigste was dort zu finden ist siehe hier: Anhang anzeigen 282315 Ist dies ein Wasseranschluss? Was ich mir auch noch gedacht habe ist, das ich mir soetwas kaufe und unters Waschbecken anschließe, das Abwasser entweder direkt in die Dusche oder einen Siphon mit 2 Anschlüssen ans Waschbecken bauen. Wo bekomme ich einen aus Edelstahl, damit er auch auf die bisherigen Anschlüsse passt? Steckdosen sind genügend vorhanden. Dürfte ja funktionieren oder?

Andere Frage, ich habe beim Einzug/Wohnungsbesichtigung den Vermieter gefragt ob ein Anschluss da ist, dieser verneinte. Darf ich nun trotzdem eine Waschmaschine reinstellen, da ich ja wenn ich wieder ausziehe alles so hinterlasse wie ich es vorgefunden habe. Genauso wie ich Strom und Wasser ja selber bezahle...

Wäre cool, wenn mir jemand diese Fragen beantworten kann.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du mal unten am Waschbecken geguckt ob da noch ein Abzweig für Kaltwasser ist?

grundsätzlich darfst du immer eine Waschmaschine in der Wohnung aufstellen und betreiben, muss natürlich gegen Wasserauslaufen gesichert werden und die Ruhezeiten müssen eingehalten werden

Zuletzt bearbeitet:
Frag deinen Vermieter? das mit dem Kombi-Eckventil funktioniert klar, das Abwasser kann ggf. in die Badewanne abgelassen werden(da gibt es häufig so klappen an der Seite). Wenn niemand in deinem Haus eine Waschmaschine in der Wohnung hat und du ggf. sogar über einem wohnst solltest du vorsichtig damit sein, denn der Haussegen kann dann ziemlich schnell schief hängen. Habe sowas in meiner ersten eigenen Wohnung damals durch gehabt:

2. OG und es gab einen Waschkeller, allerdings auch anschlüsse in der Wohnung. Die unter uns (Ehepaar ~ 60-65 Jahre) standen ständig bei uns auf der Matte und das obwohl bei uns nur gegen 17 Uhr gewaschen wurde(nach der Arbeit eben) und das auch nur unter der Woche. Die haben sich auch darüber beschwerrt, dass ich keine Hausschuhe trage --> absolute Koleriker. Naja irgendwann bin ich dann ausgezogen in eine EG Wohnung (und mittlerweile Gott sei Dank im eigenen Haus).

Zu deinem Bild, dass sieht aus wie ein Stopfen und anhand der Umrandung auf der Fliese war da denke ich auch schon einmal eine Blende drauf, sprich sogar ein Anschluss.

Frag deinen Vermieter? das mit dem Kombi-Eckventil funktioniert klar, das Abwasser kann ggf. in die Badewanne abgelassen werden(da gibt es häufig so klappen an der Seite). Wenn niemand in deinem Haus eine Waschmaschine in der Wohnung hat und du ggf. sogar über einem wohnst solltest du vorsichtig damit sein, denn der Haussegen kann dann ziemlich schnell schief hängen. Habe sowas in meiner ersten eigenen Wohnung damals durch gehabt:

2. OG und es gab einen Waschkeller, allerdings auch anschlüsse in der Wohnung. Die unter uns (Ehepaar ~ 60-65 Jahre) standen ständig bei uns auf der Matte und das obwohl bei uns nur gegen 17 Uhr gewaschen wurde(nach der Arbeit eben) und das auch nur unter der Woche. Die haben sich auch darüber beschwerrt, dass ich keine Hausschuhe trage --> absolute Koleriker. Naja irgendwann bin ich dann ausgezogen in eine EG Wohnung (und mittlerweile Gott sei Dank im eigenen Haus).

Zu deinem Bild, dass sieht aus wie ein Stopfen und anhand der Umrandung auf der Fliese war da denke ich auch schon einmal eine Blende drauf, sprich sogar ein Anschluss.

Also darauf würde ich nun mal überhaupt keine Acht geben. Solange Ruhezeiten etc eingehalten werden, können mich meine Nachbarn mal ;)

ich will eine Waschmaschine in meine Mietwohnung stellen, leider ist dort kein Anschluss.
Wie meinst du das ?
Du hast doch eine Küche und Spüle in der Wohnung oder nicht ?

Dort wird dann i.d.R. auch die Waschmaschine angeschlossen.

Also darauf würde ich nun mal überhaupt keine Acht geben. Solange Ruhezeiten etc eingehalten werden, können mich meine Nachbarn mal
Naja bleibt jedem selbst überlassen sozial oder asozial zu sein.

Bei uns gibt es einen Waschkeller mit Anschlüssen für Maschinen. Die Nachbarn über uns waschen in der Wohnung, allerdings sind die mit drei anderen Mietparteien verwandt. Demnach, dass dort nur zwei Personen wohnen und die Maschine dafür jeden Tag mindestens zweimal läuft, sind die entweder extreme Bettnässer oder die waschen für die gesamte Sippschaft mit.

Ich finds asozial den Nachbarn gegenüber.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bleibt jedem selbst überlassen sozial oder asozial zu sein.
Was bitte hat das mit asozial zu tun?

Solange, wie gesagt, Ruhezeiten eingehalten werden, ist doch alles ok. Oder wo sollen sonst die Grenzen gezogen werden? Soll ich meine Nachbarn demnächst auffordern, ihre Musik im Auto zu hören, wo sie niemanden stören?

Bei uns gibt es keine Waschkeller und klar hört man deswegen gelegentlich mal ne Waschmaschine. Aber das hat mich bis heute niemals ansatzweise gestört. Und wenn das doch der Fall ist, dann sollte man sich überlegen, ob man überhaupt geeignet ist, um in einer Mietswohnung in einem Mehrfamilienhaus zu wohnen.

Wie laut sind denn bitte eure Waschmaschinen? Ich habe noch nie eine Maschine von meinen Nachbarn gehört und ich habe 3 Wohnungen je über und unter mir...

Ablauf in die Badewanne würde ich nicht auf die Dauer empfehlen. Damit machst du die Wanne auf kaputt. Ein einfacher Ablauf ans Waschbecken oder an die Spühle sollte ja kein Problem sein. Beim Anschluss eines neuen Wasserschlusses solltest du nur aufpassen, dass es wirklich ordentlich gemacht ist. Wenn du da mal einen Wasserschaden hast, hast du den Salat

@gigakopi

Mir asozial meine ich das nur in dem Kontext hier.
Wenn die Maschinen alle in den Keller sollen und sich zum Beispiel alle Mieter dran halten ausser einer..

Oder wenn das Ding dann dreimal täglich läuft.

Deine Aussage ging in die Richtung "ich bin so laut wie ich will - was kümmern mich meine Nachbarn" :rolleyes:

Wie laut sind denn bitte eure Waschmaschinen? Ich habe noch nie eine Maschine von meinen Nachbarn gehört und ich habe 3 Wohnungen je über und unter mir...

Ablauf in die Badewanne würde ich nicht auf die Dauer empfehlen. Damit machst du die Wanne auf kaputt. Ein einfacher Ablauf ans Waschbecken oder an die Spühle sollte ja kein Problem sein. Beim Anschluss eines neuen Wasserschlusses solltest du nur aufpassen, dass es wirklich ordentlich gemacht ist. Wenn du da mal einen Wasserschaden hast, hast du den Salat

Wenn du eine maschine hast die ordentlich schleudert dann hoert man das nunmal. Was macht bitte die badewanne kapput? Da ist häufig eine klappe mit t stueck am abfluss. Der schlauch soll logischerweise nicht in die wanne rein.

Ob asozial oder nicht da laesst sich drueber streiten wenn es einmal am tag um 17 uhr ist sehe ich das als in ordnung an. Asozial ist es am sonntag morgen hoch zu kommen und sich darueber zu beschweren das ich von meinem schlafzimmer zum wohnzimmer gegangen bin. Die vermieterin hat mir bei meiner kuendigung auch gesagt das die vormieter den gleichen grund zur kuendigung hatten ;)

@gigakopi

Mir asozial meine ich das nur in dem Kontext hier.
Wenn die Maschinen alle in den Keller sollen und sich zum Beispiel alle Mieter dran halten ausser einer..

Oder wenn das Ding dann dreimal täglich läuft.

Deine Aussage ging in die Richtung "ich bin so laut wie ich will - was kümmern mich meine Nachbarn" :rolleyes:
In meinem fall war es von der vermieterin erlaubt die maschine in der wohnung zu haben und die unter uns haben es genau so gemacht :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
@ Reaver
Ich kann nur das sagen, was ich in den 3 Jahren bei mir in der Wohnung gehört habe, nämlich absolut gar nichts. Noch nie eine Waschmaschine von den Nachbarn gehört. Selbst meine eigene ist relativ leise in der Küche wenn sie mit 1.600 schleudert und das Ding ist 10+ Jahre alt. Aber kann auch einfach die Bauweise sein, solide Ostplatte:fresse2:

Mit Schlauch in die Wanne meinte ich auch direkt IN die Wanne und nicht an den Ablauf. Ich habe schon einige Wohnungen (gerade im Osten) gesehen in denen das noch so vorgesehen war. Das Laugenwasser etc. greift schön die Beschichtung der Badewanne an.

Naja in der Küche ist sie aber in jedem Fall anschließbar.
Einfach Wasser auf die Maschine mitverteilen und für den Ablauf gibts bei jedem Handelsüblichen Siphon nen Anschluss (eigentlich für Spülmaschine, aber was da nun dranhängt weiss der Siphon ja nicht)

Ganz so war das nicht gemeint. Aber reden wir hier von einem Haushaltsgerät - egal ob es nun nen Waschkeller gibt oder nicht. Die Benutzung ist nun nichts außergewöhnliches. Wer sich da bei mir beschweren würde, dem würd ich nen Vogel zeigen ;)
Es wäre was anderes, wenn sich jemand hobbymäßig zu Hause regelmäßig Möbel mit einer Kreissäge zusammensägt.

Außerdem ist so eine Waschmaschine höchstens beim Schleudern hörbar. Und die schleudert i.d.R. nur so um die 10 Minuten.

Ok dann besorg ich mir mal die ganzen Ersatzteile. Wenn ich mir so ein eckventil besorge, sollte ich das an dem Stopfen (Bild) oder Unters Waschbecken bauen? Zum Abwasser, hab da noch eine Abdeckung gefunden, die aber mit Kleber zugemacht ist, ich denke ich werde einfach so ein T-Stück für den Siphon kaufen, nur wo bekomme ich das aus Chrome passgenau her?

Und mit Ruhestörung wird's glaub ich auch nicht, weil unter mir nur eine wohnt, die ca jede Nacht wo anders schläft. Also ich hab fast des Haus immer für mich alleine ;)

Danke für eure Antworten.

Bau das Eckventil unters Waschbecken (Haupthahn vorher zu, sollte klar sein), wer weis ob unter dem Stopfen der Anschluss noch aktiv is (is definitiv auchn Wasseranschluss aber wie gesagt, keiner weis wo das Rohr herkommt).
Dazu ne Schlauchsicherung (Aquastop) drann und deine hausratversicherung checken ob auch Wasserschäden hoch genug gedeckelt sind, dann sollte alles passen.

Gruß Micha.:coffee:

Ok, hab jetzt folgendes Problem, Waschmaschine steht hier und Eckventil ist auch da. Nur bekomm ich jetzt weder den Stopfen da raus um zu schauen ob der Anschluss noch aktiv ist, noch bekomm ich unter dem Spülbecken das Kaltwasseranschlussventil locker, da der "Schlauch" zur Mischbatterie aus starrem Edelstahl besteht. Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. Wie bekomm ich das ganze los?

Kein Flaschner im Bekanntenkreis verfügbar ? Ansonsten nen Handwerker kommen lassen, is auf jeden Fall billiger wie die Bude unter Wasser zu setzen weils ne Verschraubung zerbröselt hat.

In einem gescheiten Baumarkt findest sicher so ein Zwischenstück

Röhrensiphon mit Schlauchanschluß heist das Teil auch im Baumarkt, gibts in Chrom, Kunststoff, Kunststoff mit flexiblem Rohr usw, kostet so um die 20€ wenn ich mich recht erinner.
Obs den oberen Abzweig mit Schlauchanschluss einzeln gibt musst im baumarkt schauen, da der krempel genormt ist sollte es sowas eigendlich auch geben, wobei ich würde bei der Gelegenheit ein komplettes Set kaufen, je nach alter vom alten Syphon kanns gut sein das da bereits Schmodder drinn wohnt und mit nem neuen hast wiedern paar jahre Ruh und so teuer sind die Dinger ja nich :coffee:

Happy Waschtag wünscht Micha :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage :shot:

Ist es eig erlaubt das ich als "Laie" das Eckventil austausche ohne das die Vermieter dies wissen? Im Mietvertrag steht, das ich keine baulichen Veränderungen vornehmen darf. Ist das Austauschen eine bauliche Veränderung? Weiter steht noch drin, das man eine Waschmaschine zwar benutzen darf, jedoch nur wenn funktionssichere, fach und standortgerecht angeschlossene Geräte benutzt werden.

Eckventil hab ich das hier verwendet:
http://www.amazon.de/k-22200-Kombie...chtend/dp/B0081FSHPQ/ref=cm_cr_pr_product_top

Kann der Vermieter mir deswegen kündigen, wenn er mal ins Bad schaut und dies sieht? Oder kann ich einfach sagen, das dies von einem Fachmann gemacht wurde? Ich mein großartig falsch machen kann man da nichts.. Wenn was nicht dicht wäre, würde man es ja merken oder?

Waschmaschine ist eine Gorenje WA 4014. Die hat auch nen integrierten Aquastop.

Sorry für meine vielen Fragen... ;)

Das Austauschen des Eckventils sollte noch keine genehmigungspflichtige bauliche Veränderung sein, beim Auszug solltest du es aber wieder so herstellen wie es war. Also das alte Eckventil aufheben.
Kommst du denn an den Hauptwasseranschluss bzw. kannst du es für deine Wohnung abdrehen? Die Eckventile sind ja selbstdichtend also kein Problem.

Ja ich kann das Wasser abstellen, musste ich ja um das neue Ventil zu installieren ;)

Aber gut, weil ohne Waschmaschine würds echt nimma gehen ;)

Schliese mich nub00r an, alte teile aufheben und bei Auszug wieder anbringen, Sowas stellt noch keine Bauliche Veränderung dar, genausowenig wie zb Lichtschalter/Steckdosen gegen ein Modell mit anderem Design auszutauschen.
Bauliche Veränderung wäre zb Fenster wechseln, nen Durchbruch in ne Wand brechen usw.
Wie gesagt auch mit Wasserstop in der WaMa, check deine Hausrat und deine Haftpflicht ob die auch bei Wasserschäden durch haushaltsgeräte (WaMa, Spühlmaschine usw) greift (ganz wichtig!).

Gruß Micha

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh