[Kaufberatung] Waschmaschine

ColeTrickle

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
12.463
Ort
Leipzig
Durch Zufall habe ich gesehen,das es hier schonmal einen solchen Thread gab,vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Meine Freundin und ich ziehen in unsere erste gemeinsame Wohnung.Wir brauchen eine Waschmaschine,da ich jedoch noch Student bin,zwar mit Nebenjob ist das Budget dennoch beschränkt.

Ich weiß das Miele der Mercedes ist,dicht gefolgt von Siemens.Bei Amazon bin ich aber auf 2 gute AEG Geräte aufmerksam geworden.


1.AEG 64850L für ca. 435€

AEG Electrolux Lavamat 64850 L Waschmaschine FL / AAB / A-10% / 1,19 kWh / 1400 UpM / 7 kg / 49 L / Knitterschutz, Mengenautomatik, Aquacontrol: Amazon.de: Küche & Haushalt


2.AEG ÖKO 1400 für ca. 515€

AEG Öko Lavamat Öko Plus Waschmaschine FL / AAB / 1.05 kWh / 1400 UpM / 7 kg / AquaStop, Kindersicherung / weiss: Amazon.de: Küche & Haushalt


Die zweite Maschine war im Test bei Stiftung Warentest (09.2009) auf Platz 2,hinter einer Miele und vor einer Siemens Maschine.Bisher konnte ich herausfinden,das bei der zweiten Maschine ein "schöneres" Display verbaut ist,AEG 10 Jahre Garantie auf den "Silence Motor" gibt und das diese Maschine noch 2 extra Programme hat.

Die erste Maschine soll angeblich laut Amazon auch sehr leise sein,aber bei AEG wird hier nicht explizit auf den "Silence Motor" hingeweißen.

Bis auf die o.g. Unterschiede kann ich nichts finden,deswegen hätte ich gerne eine Hilfe,welche Maschine die richtige für mich bzw. uns ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe im Dezember auch eine AEG gekauft, ähnlich der von dir geposteten, teils bissl besser ausgestattet für ~550€:

AEG Electrolux Öko_Lavamat 76850 A Waschmaschine FL / AAA / A-20% / 1600 UpM / 7 kg / 45 L / AquaControlling, Startzeitvorwahl, Spülstop: Amazon.de: Küche & Haushalt

Wir sind damit sehr zufrieden und sie ist wirklich sehr sehr leise im vergleich zu der alten... die neue dreht mit 1600 und ist dabei leiser als die alte mit 800 ^^

Siemens würde ich btw nicht als topmarke bezeichnen was waschmaschinen angeht... waren sie evtl mal oder wenn man das 1000€ topmodel kauft... die verkaufen viele maschinen im preisbereich 300-500€ und sind btw baugleich mit den maschinen von Bosch...
Die sind sicher nicht schlecht, aber ich würde nicht davon ausgehen dass eine 500€ Siemens besser ist als eine 500€ AEG...
 
Ich würde mich aufgrund des guten Testergebnisses für die zweite Maschine entscheiden. Stiftung Waretest ist in der Hinsicht eigentlich ganz vertrauenswürdig.
 
Siemens ist auf jeden Fall teurer als AEG,wenn man dort z.b. solche Gimmicks haben will wie Display ist man gleich bei 700-800€.

Bei Saturn kostet übrigens die Öko 1400 gleich mal knapp 700€ und ist somit 100€ teurer als bei OTTO und knapp 200€ teurer als bei Amazon,sowas nennt sich Elektro Discounter und Geiz ist geil...:d

Habe mir ja den Test bei Stiftung Warentest runtergeladen.

Die AEG war nirgends schlecht,außer bei Bunt 40 Grad hatte sie einen leicht erhöhten Stromverbrauch,sonst war sie auf einem Level mit Miele und Siemens,mal leicht besser,mal leicht schlechter.

Was den Testern gefallen hat,war die Lautstärke,sie war halt sehr leise,beim Dauertest (10 Jahre Simulation),hat sie ohne Mühe bestanden,wie auch Miele und Siemens.Bauknecht,LG und die anderen Anbieter sind zum Teil schon nach simulierten 3 oder 5 Jahren durchgefallen.

Hier mal die Noten:

Miele Funktion 2,3
Miele Dauerprüfung 1,0
Miele Handhabung 1,8
Miele Umwelteigenschaften 2,1
Miele Schutz vor Wasserschäden 1,3

Miele Gesamtnote 1,8 (1.Platz)


AEG Funktion 2,5
AEG Dauerprüfung 1,0
AEG Handhabung 2,4
AEG Umwelteigenschaften 2,0
AEG Schutz vor Wasserschäden 1,5

AEG Gesamtnote 2,0 (2.Platz)


Siemens Funktion 2,5
Siemens Dauerprüfung 1,0
Siemens Handhabung 2,1
Siemens Umwelteigenschaften 2,2
Siemens Schutz vor Wasserschäden 1,2

AEG Gesamtnote 2,0 (3.Platz)


Im Detail ist die AEG bei Funktion teilweise sogar besser als die Miele,teilweise aber auch schlechter und auf Siemensniveau.Deswegen 2,3 vs. 2,5 vs. 2,5.

Bei Handhabung nur schlechter als die Miele aufgrund des Handbuchs und weil die Restlaufanzeige nicht so genau arbeitet wie bei Miele.Siemens hat diese Funktion nicht.

Bei Umwelteigenschaften sind vorallem die Miele und AEG durchweg sehr gut bis befriedigend,wobei die AEG einmal ein "gut" mehr hat.

Gruß Cole
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh