Wasser auf Platine ?!

Lord Arkhan

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2003
Beiträge
1.872
Ort
Hamburg
Ich hab seit einiger Zeit ne WaKü und dazu noch mal ne Frage.

IEs ist ja allgemein bekannt das Wasser elektrischen Strom leitet. Das liegt nicht am Wasser ondern an den enthaltenen Mineralien. So weit so gut. Wenn man jetzt "reines" Wasser nimmt, also destilliert und entmineralisiert, dann dürfte es eigentlich nicht leiten, oder?

Also ist es bei dem Wasser auch nicht mehr so schlimm wenn man mal was verschüttet, oder??

Hat jemand schon mal was auf seine Platinen gegossen und wenn ja, was ist passiert?

(Nein, ich hab das noch nicht gemacht, hab aber Bammel vor dem ersten Wasserwechsel....)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jups, stimmt. destilliertes wasser leitet nicht;)

aber sobald da irgendwas drankommt leitet es wieder;) also, es dar nichts verschmutzt, etc. sein. eigentlich reicht der kontakt mit der luft schon aus....:fresse:
habs mal versucht;)
 
ja, destilliertes Wasser leitet nicht. Jedoch sollte es trotzdem nicht großzügig in deinen System verteilt sein, da durch Verunreinigungen eine gewise Leitfähigkeit hergestellt werden kann.
 
also der spezifische wiederstand ist sehr hoch bei destiliertem wasser, jedoch auf nem mainboard sind die abstände der leiter <1mm so dass es durchaus zum Kurzschluss kommen kann:fresse:
 
Destilliertes Wasser leitet nicht? In Chemie nicht aufgepasst oder was....kannste ja mal in destilliertem Wasser baden und 'nen angeschalteten Fön reinwerfen...du überlebst garantiert:wall:.
Es leitet zwar nicht so gut wie Leitungswasser, aber es reicht um dir deinen PC zu schrotten!

Wenn dir das bei ausgeschaltetem PC passiert und es keine Restspannungen mehr gibt, dann kannste das später mit'm Fön trocknen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Destilliertes Wasser heißt ja auch nicht, dass es wirklich reines Wasser ist. Es hat halt nur noch 1-2% der uhrsprünglichen Verunreinigung. Bei Hoch destilliertem Wasser sinds dann halt nur noch 0,1%, aber das ein bisschen teuer ;)
 
Original geschrieben von BluePhoenix4k
Destilliertes Wasser leitet nicht? In Chemie nicht aufgepasst oder was....kannste ja mal in destilliertem Wasser baden und 'nen angeschalteten Fön reinwerfen...du überlebst garantiert:wall:.
Es leitet zwar nicht so gut wie Leitungswasser, aber es reicht um dir deinen PC zu schrotten!

Wenn dir das bei ausgeschaltetem PC passiert und es keine Restspannungen mehr gibt, dann kannste das später mit'm Fön trocknen.

1. ist das alles nur theoretisch;)
2. ist ja klar, da deine badewanne mit sicherheit nicht "richtig sauber" ist, wie du (also nicht wie du, sondern wie person x);)
3. hat das wasser zwar nen hohen widerstand, aber auch der ist zu knacken:fresse:

mfg

p.s.es lebe die theorie;)
 
ähm, richtig lesen bitte. ich sprach zudem noch von entmineralisiertem wasser......
 
also entmineralisiert ist nicht gleich destilliert.

es wird zwar entmineralisiertes wasser als "destilliertes" verkauft, wenn man aber dann genauer hinschaut merkt man das es doch nur entmin. ist.
dest. ist zudem auch ein stückchen teurer;)

mfg
 
Eigentlich biste mit keinem Wässerchen auf der sicheren Seite. Einfach den Kontakt von Wasser und Hardware vermeiden...oder die Hardware mit Folie überkleben (so gut es eben geht).
 
Da gabs doch ein Öl in dem man sein gesamten Hardware..also Board und allen anderen Komponenten hineinlegen kann um es zu kühlen. Hatte das mal vor aber wie schon oben beschrieben wegen Dreck oder den kleinsten bisschen Salz (Träne) reicht aus um es wieder Leitfähig zu machen.

Shice wie hiess das Zeug nochmal....hilft mir mal einer? :fresse:
 
Original geschrieben von BluePhoenix4k
Eigentlich biste mit keinem Wässerchen auf der sicheren Seite. Einfach den Kontakt von Wasser und Hardware vermeiden...oder die Hardware mit Folie überkleben (so gut es eben geht).

Folie? Schmiltz die nicht langsam?
Man könnt es mit Silikonspray aus der Dose probieren, wobei es dann kein Spass mehr macht den PC wieder auszubauen.
 
Wieso sollte die Folie Schmelzen???

ALso in meinem Rechner gibt es keine so hohen Temperaturen....;)

Wenn die Wakü dicht ist, warum sollte man sich da sorgen machen?
 
also ich denke wenns was gutes geben würde, für den schutz vorm wasser, dann wär das bald bei jedem waküler aufzufinden.

hilft alles nix;)

schau halt das die wakü dicht ist, dann passiert auch nichts.


mfg

p.s. da gibts ein bild von 2 pc in einem aquarium voll öl :fresse:
 
jo, die kühlung is dicht bei mir, keine probleme. ich hab nur vergessen dass ich mal das wasser wechseln muss :fresse:
 
Ich hatte bereits einmal eine Leckage, die auf die GraKa tropfte...
Das Bild wurde daraufhin reichlich seltsam bunt und max. 640*480*16!!
Nach einer Trockenlegung lief sie allerdings glücklicherweise wieder, auch heute noch!! :)
 
ich war beim betriebsprktikum in sonem physikinstitut da haten die mehrfach destilliertes, entmineralisiertes und gereinigtes wasser, das war wirklich nurnch h2o, im destillierten ist ja immer noch was drin. das zeug kriegt man aber nicht so im laden
 
in welchem institut warst du? hab da nämlich auch ein betriebspraktikum in so nem istitut gemacht (fraunhofer IZFP)

dest. wass ist ziemlich teuer.

entmineralisiertes und ein kleiner zusatz reichen für die wakü;)

mfg
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh