Wasser ausgelaufen in CPU Sockel...

Phaeton

Semiprofi
Hi
Erstma die Vorgeschichte:
Heut ist der Rest meiner WaKü angekommen. Ich ha das genze Zeug natürlich direkt eingebaut und ohne den pc anzumachen getestet. Lief ganz gut ich auf einmal gesehen hab das aus dem Anschluss vom CPU Kühler Wasser tropfte... Dann hab ich schnell pumpe aus und geguckt was los war und hab gesehen das sich ne kleine lache auf meinem mb gebildet hatte (Mainboard liegt aufm Karton, also ist horizontal) Als ich dann das mb vom karton genommen hab war da drunter alles voll mit wasser. Naja. Erstma alles schön abgetrocknet und ne stunde mitm fön bearbeitet. aber dann hab ich gesehen das im CPU Sockel auch Wasser ist (ist übrigens dest mit InnoProtect).
Nun wie bekomm ich das Zeug am besten wieder da raus? Ich hab wie gesagt schon alles schön abgrtrocknet und mitm Fön bearbeitet aber wenn ich alles wieder zusammenbau zeigen mir die diagnose leds auf dem MB das der irgendwoi bei der CPU hängen geblieben ist (drei der vier roten Leds an: CPU Erkennung).
Kann man vll das obere bewegliche Teil des Sockels irgendwie entfernen? Dann wär das reinigen glaub ich einfacher.
Und wie ist das mit dem innoprotect: Ich mein das hinterlässt so ne ichweisnichtwas schicht (auch aufm mb so leicht klebrig). Wie bekomm ich das ausm cpu sockel wieder raus? Nochma mit destilliertem wasser nachspülen?

THX 4 help

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
omg... warum schaltest du das ding ein, wenn da noch wasser im sockel is? wenn du pech hast, is cpu oder mb im eimer, wenn du glück hast, funktioniert alles wieder, wenn du das board einfach mal ne zeit in ruhe lässt und wartest, bis das wasser verdunstet ist...

mfg

Hy,

bei solchen Sachen das Wasser abtupfen und die HW dann ca. 3 Tage trocknen lassen. Optional kannst Du den CPU-Sockel mit Druckluft ausblasen.

Ciao

*iflytothemoon*

Aber ich tippe mal auf den Fall, den Mochti geschildert hat.

Es ist ja schon nicht so klasse, wenn Wasser in den Sockel läuft.
Aber dann direkt wieder die Sache unter Strom setzen... ich weiß nicht :hmm:

Mein Biolehrer würde sagen: "Es tritt ein: Sofortige Schwärzung"

hey jo genau. Druckluft. Da bin ich bis jetzt noch nicht drauf gekommen. Muss ich morgen direkt ma ausprobieren. Und trocknen lass ichs auch noch. Ich mach jetzt schon immer so im Abstand von 30 min einma mitm Fön drüber damit der schön ausdünsten kann. Nur mit dem InnoProtect weis ich noch nicht. kanns nicht sein das die Kontakte daurch wie isoliert sind? Dann müsste ich doch vll nochma ganz bisschen dest wasser rein.. Was meint ihr?

::EDIT:: Also als ich die CPU eingesetzt hab hatte ich schon ne ganze weile mitm fön drüber und überall wos ging abgetrocknet. naja. Ich hoff ma dass nix kaputt gegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Pack das MoBo doch über Nacht bei 50° in Deinen Backofen :d

Das hatte mal jmd gemacht, der seine in Öl betriebene Hardware im Geschirrspüler gereinigt hatte... und diese dann trocknen wollte.

lol lass das teil einfach mal liegen oder tus wirklich innen backofen, dann am besten aber nen umluft damit das wasser verdunsten kann :d aber nasse hardware wieder unter strom zusätzen, da könnt man dich ja schon fast eines mordes anklagen :hmm:

So. MB ist jetzt die Nacht über getrocknet aber funktioniert noch weniger als vorher als es (maybe) noch nass war. geht nur kurz an, hängt bei cpu erkennung und geht dann wieder aus. Jetzt ist nur die Frage ob das Board oder die CPU kaputt sind aber da das board ja direkt wieder ausgeht schätz ich mal das muss zur RMA. Ist auch ne Gelegenheit auf nen Board mit besserem Design umzusteigen oder geht die RMA bei DFI schnell?

WaKü-Schlauch (kleinerer Durchmesser erhöht schließlich die Strömungsgeschwindigkeit ;)) an nen Staubsauger fixieren und damit mal drüber gehen. *nur so ne spontane Idee*

Habe aber auch schon mein Board mit InnoProtect bewässert. Einfach gut trocknen lassen und gut ist.

So mal was gutes zu vermelden. Ich grad an meinem pc vorbeigelaufen, denk ich, komm probierste nochma aus. ich drück start knopf und er läuft wieder *froi* Als wenn nix gewesen wär. Da sieht man mal wie zäh so Hardware ist. Also alles geklärt. Jetzt brauch ich nurnoch neue Anschlüsse für den CPU Kühler. Da hatte ich diese komischen von Alphacool dran welche beide !(hatte zwei bestellt) undicht waren (auchnoch jeweils an beiden "Dichtungen" oben und unten).
1099_0.jpg

Muss ich mich auch ma beschweren bei Alphacool. Beinahe wär mein Board dank dieser Anschlüsse drauf gegangen.

Phaeton schrieb:
Jetzt ist nur die Frage ob das Board oder die CPU kaputt sind aber da das board ja direkt wieder ausgeht schätz ich mal das muss zur RMA. Ist auch ne Gelegenheit auf nen Board mit besserem Design umzusteigen oder geht die RMA bei DFI schnell?

Das sind die Richtigen. Board (fast) kaputtgespielt und dann ab zur RMA...
:stupid: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

ja ich bin Schüler und das ist nen riesen Konzern der ichweisnichtwieviel millionen Umsatz macht. Da find ich das ok

Phaeton schrieb:
ja ich bin Schüler und das ist nen riesen Konzern der ichweisnichtwieviel millionen Umsatz macht. Da find ich das ok

Trotzdem ist es B*E*T*R*U*G egal ob du Schüler bist oder ne Million auf dem Konto hast :wall:

btw: Welche der Anschlüsse hast du:
- Links P&C oder
- Rechts Verschraubungen ( auf dem Bild )

So long

Insane

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 10/8 Verschraubungen. Davon waren zwei solche wie auf dem Bild.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh