Wasser endlich, bitte um eure Meinung/Hilfe

dante`afk

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Hey Leute,

oft mit dem Gedanken gespielt, den Warenkorb immer wieder befuellt, doch nie bestellt. Nun soll es so weit sein, die Temps treiben mich zum Wahnsinn und ich muss endlich Wasserkuehlen. So schwer kann es ja nicht sein, alles mit Papier abdecken und dann beten :banana:

Gekuehlt soll CPU + GPU werden, da ich in den USA wohne und moeglichst nur von einem Shop bestellen moechte, wird es wohl https://www.aquatuning.us werden, das ist aquatuning.de nur auf US basis so wie ich das sehe, ist ja ganz beliebt in Deutschland oder?

Momentan habe ich als Gehaeuse das Corsair Carbide 540, bin aber auch gerne bereit (auf eurer Empfehlung) ein anderes zu holen fuer WK. Budget sollte so um die $600-$800 sein, umso weniger natuerlich besser. In mein Momentanes Gehause passst ein 240er oben und ein 360er vorne rein. Aber Mo-Ra3 soll ja auch ganz toll sein oder? Habe nichts gegen eine externe Loesung.

Ziel ist es, die beste Kuehlung fuer das Geld zu bekommen. Ich habe hier so Sachen wie das hier gesehen, Alphacool Eisssturm Tornado Copper 60 2x140mm - complete kit, aber das taugt dann wohl nicht so sehr oder?



Nun habe ich mal hier eine full custom WK erstellt, koenntet ihr mir bitte eure Meinung dazu sagen, was ich aendern soll, was ist besser/schlecht, was fehlt?

  • Habe ich genug Anschluesse im Warenkorb? Passen diese zum Schlauch und zu dem rest? Sollte ich gebogene Anschluesse holen fuer den Mo-Ra3 oder fuer die GPU?
  • Ist eine single Pumpe OK oder doch lieber dual? Reservoir + Pumpe zusammen okay oder doch lieber getrennt?
  • Wie befestige ich die Luefter am Mo-Ra3, und wie steht er? Sind da Beine dabei? Was muss ich sonst beachten bei einem externen Radiator und/oder dazukaufen? 9 oder 18 Luefter dran machen? Ich gehe davon aus so wenig rpm wie moeglich?
  • Kann ich so bestellen?


Ich habe auch schon bei EKWB geschaut und mit dem Konfigurator gespielt, was haltet ihr hier von? EKWB - Custom Loop Configurator

Danke


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Sieht soweit ganz gut aus, nimm keinen Masterkleer der schmoddert schnell aus, wenn es klar sein Muss Primochill LRT oder in Schwarz Ek ZMT.

Kein Bayres nehmen, schwer zu befüllen, unmöglich zu entkoppeln. Lieber ein HK Tube oder so.

1l Kühlflüssigkeit könnte etwas knapp werden :d
 
Moin,

evtl solltest du noch Schnellkopplungen und Passthrough mit reinpacken.
Falls in deinem Gehäuse nicht eh schon Passthroughs für die Schläuche sind.

Die Schnellkopplungen um den Mora einfacher vom Rechner zu trennen.

Ebenso noch das ein oder andere Winkelstück für die Fittinge ... je nachdem wie du vorhast zu verschlauchen ...

Edit:

Und 2 Meter Schlauch könnten unter Umständen knapp werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den GPU Kühler fände ich in einer Ni Version aber schöner.

Ob du die Pumpe unbedingt in so einem Gehäuse willst, weiß ich aber nicht. Ich pers. finde eine sauber entkoppelte Pumpe sehr wichtig.

Den Schlauch tauschen. Norprene ist ganz geil.

Die Lüfter würd ich auch nicht nehmen. Noctua sind ganz geil. Wie willst du die Lüfter anschließen? (hier fehlt was, Kabel und evtl ne Steuerung)

Schnelltrenner sind bei einem Mora immer überaus praktisch. Gehäusedurchführung für die Optik.

1L Wasser könnte knapp werden, erst recht bei einer Erstbefüllung.

Evtl noch ein paar Füße für den Mora, sowie eine Blende. Mit 120er Lüfis auf dem 420 ist auch nicht so geil. 140er!

Überleg dir ob du die Pumpe wie gesagt nicht getrennt richtig entkoppelst, mit nem Shoggy etc., dann machst dir noch mal nen Kopp wie genau du verschlauchen willst und überlegst wie lang genau der SChlauch sein sollte und ob du nicht noch ein paar Winkel Fittinge nutzen willst.

Für den Anfang eine solide Zusammenstellung, aber hier und da kann man da erweitern/verbessern.

Prinzipiell gilt: Spar nicht am falschen Ende. Dich wird der Virus packen, du wirst das ein oder andere noch mal austasuchen. Gerade Fittinge oder so Kram, da nicht wegen 1-2€ sparen sondern lieber gleich was Richtiges nehmen.

Irgendwann willste nen Temp sowie Durchfluss Sensor, evtl die Lüfter genauer steuern. Mach dir über solche Sachen Gedanken. PWM Lüfter z.B.

Das ist am Anfang teuerer, aber doppelt Kaufen wird noch teurer, das garantiere ich dir. In so Dinge wie einen Aquaero, Pumpe, PWM Lüfter, Durchflusssensor, Fittinge etc investierst du genau 1 Mal, wenn du richtig kaufst und hast daran sehr viel mehr und vor allem länger Spaß, als an eine dämlichen Mainboard, einer CPU oder einer GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den Watercool Shop direkt rein da gibt es Füße für den MoRa und den empfohlenen LRT Schlauch - keine Ahnung ob es die auch bei Aquatuning gibt. Bis auf Flüssigkeit und die ausgewählten Lüfter gibt's bei Watercool aber auch alles. Es sollte auch die LT Version reichen vom MoRa, aber da du schon den 420er MoRa nimmst dann doch auch 140er Lüfter oder den Montagerahmen und 200mm Noctua (wenn die Farbe ok ist) bissl mehr Schlauch und Flüssigkeit und es schaut gut aus
 
Moin,
ein paar Gedanken hierzu:
Bezugsquellen in den USA: PC Water Cooling - ModMyMods.com - PC Watercooling Parts and Accessories und http://www.performance-pcs.com/ sind große und vertrauenswürdige Reseller in den USA. Falls Du Dich definitiv für Watercool Produkte entscheiden möchtest, kannst Du aber auch in unserem eigenen Shop bestellen. Ab 400€ Bestellwert verschicken wir kostenlos in die USA.
MO-RA: EIn MO-RA ist ganz toll, da hast Du völlig Recht :) für Dein System müsste aber einseitige Bestückung vollkommen ausreichen, Du kannst also einen MO-RA3 420 LT nehmen. Der MO-RA kommt ohne Montagemöglichkeit, Du hast die Wahl zwischen Füßen, um ihn frei auf dem Boden aufzustellen, einer Wandhalterung, um ihn an einer Wand (oder einer beliebigen anderen vertikalen Fläche wie PC Gehäuse, Möbel-seitenteil etc) aufzuhängen, oder Du kannst ihn über die beiliegenden M4 Abstandshalter an der Caseseite befestigen (vorausgesetzt, das Case ist groß genug und die Seitenwand ist stabil genug).
Lüfter: An einem MO-RA 420 kannst Du 9 140mm Lüfter befestigen. Wir haben die eloops auch als bundle. Über eine Zubehörblende kannst Du am 420 auch vier 200mm Lüfter befestigen, insbesondere die Noctua NF-A20 haben da einen sehr guten Ruf. Auf einem MO-RA3 360 kannst Du hingegen neun 120mm Fans wie die von Dir ausgewählten eloops montieren, oder vier 180mm Lüfter. Dies ist beim 360er ohne zusätzliches Zubehörteil möglich.
GPU: Die Karte, die Du hast, ist KEINE 1080ti Referenz, sondern nutzt das Titan X Referenz Layout, leicht am zusätzlichen DVI-Port zu erkennen. Dementsprechend brauchst Du einen anderen Block, der je nach Vorliebe noch mit LED und Backplate versehen werden kann.
AGB: die wichtigen Argumente wurden bereits genannt: ein Bayres wirst Du nie so leise bekommen wie einen ordentlich entkoppeltelten Tube. Bei Interesse kann ich Dir zu dem noch mehr erzählen, will Dich aber auch nicht zuschmeißen.
Schlauch/Anschlüsse: Ist ja das meiste schon gesagt. Masterkleer ist halt billig, und genau so verhält er sich auch. Für klaren Schlauch würde ich zu Primochill greifen, in meinem privaten System ist aber EPDM Schlauch. Ich würde 2m Schlauch für die interne Verlegung planen, und zusätzlichdie Schlauchlänge für Hin- und Rückweg zum MO-RA. Bei den Anschlüssen würde ich noch einige 90° und 45° Adapter mit dazu packen, die machen einem das Leben bedeutend einfacher.
Fluid: Der MO-RA alleine schluckt 1,4l Flüssigkeit. Du solltest also mindestens zwei Liter zur Hand haben.
Sonstiges: Ein T-Stück mit Ablasshahn ist nicht notwendig, aber praktisch. Ebenso Schnelltrenner, Slotdurchführungen, Lüftersteuerungen. Kabel um die Lüfter anzuschließen hingegen sind in der Tat notwendig :d
 
Als Schlauch würde ich entweder Mayhems Ultra Clear, oder Watercool EPDM empfehlen
 
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Die Lüfter würd ich auch nicht nehmen. Noctua sind ganz geil.

Die Eloops sind auf dem MoRa top, besonders, wenn man es wirklich leise haben will, da sind die Noctuas auch nicht besser.

@TE: Lass das Eisfach weg und nimm einen Heatkillertube oder einen Aqualis mit einer DDC/D5, genauso auch bitte keinen Masterkleer, sondern klaren Mayhems Ultra, Primochill Advanced LRT oder weichmacherfreien EPDM von Watercool, EK ZMT oder Tygon Norprene.
 
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Ich würde dir eher die Noctua NF-A14 PWM empfehlen als die eLoops. Habe den Wechsel gerade durch. Viel angenehmeres Klangbild.
Würde auch nicht so ein 5,25" Bay nehmen. Begründen kann ichs nicht. Shcon gar nicht mit angekoppelter D5.

Würde mir auch eher einen Röhren AGB kaufen und die Pumpe separat stellen auf nen Shoggy. Bin aber auch empfindlich was Vibrationen und Lautstärke angeht.

Masterkleer gegen Tygon Norprene oder Primochill LRT tauschen.
Für den MO-RA noch ne Blende und die Füße.

Denk dran: Auf den MOra 420 gehören 140mm Lüfter. Du hast 120er im Warenkorb.

Kleiner Geheimtipp:
Bei deinem ASUS Hero Board hast du Temperatursensor-Eingänge am Board direkt.
Also gleich einen Tempsensor mit in den Kreislauf einbauen. Wassertemp raten ist blöd.
Außerdem kannst du die Mora Lüfter auch nicht steuern wenn das Board nicht weiß, wie warm das Wasser ist.
 
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Oooookay danke fuer die grosse Beteiligung soweit. Statt jeden seperat zu quoten, schiess ich mal los:


  • Was bringen mit die Schnelltrenner beim MoRa, vs nicht-schnelltrenner?
  • Ich seh gerade dass ich keine "Loecher" hinten im Gehause habe, schneide ich den Grill hinten raus um die Schlaeuche durchzufuehren oder durch die Slotblenden? (Sind die ueberhaupt gross genug fuer 16/10?)
  • Nach Empfehlung oben habe ich den HEATKILLER® Tube 200 D5 in den Warenkorb gelegt, sehe ich dass richtig dass die Pumpe unten in das Teil reinkommt? Ist da Entkopplung schon drin? Wenn nicht, und wenn ich mir dieses Shoggy Sandwich hole fuer die Pumpe, wo kommt das am besten hin/wie wird das angesteuert?
  • Habe ich genug Anschluesse im Warenkorb?
  • Ist ein aquaero 6 pro ausreichend? So wie ich das lese kann er Durchluss/Temperatur/Druck auslesen? Was brauche ich noch an Kabel wenn ich mir das Teil hole?
  • Was fuer Kabel benoetige ich noch?

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@Jakob [WATERCOOL]
  • Wegen Sensoren, ich sehe keine auf Watercool.de, muss ich die woanders bestellen?
  • Wasserzusaetze/Wasser sehe ich auch nicht? Suche zeigt auch nichts an.
 
Durchflusssensor:
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ueberwachung/sensor-durchfluss/6146/aquacomputer-durchflusssensor-high-flow-g1/4-fuer-aquaero-aquastream-xt-ultra-und-poweradjust

Kabel für Durchflusssensor zum AE6 Pro (Ist nicht im Lieferumfang)
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ueberwachung/sensor-durchfluss/12727/phobya-durchflusssensorkabel-3-polig-80cm-schwarz-gesleevt

Temperatursensor (für den AGB)
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ueberwachung/sensor-temperatur/21456/alphacool-eiszapfen-temperatursensor-plug-g1/4-chrome

Temperatursensor - Alternativ (zum einfachen zwischen schalten Pass-Through)
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ueberwachung/sensor-temperatur/6650/aquacomputer-temperatursensor-inline-g1/4-fuer-aquaero-aquastream-xt-und-aquaduct

Shoggy: Stellst du einfach auf den Boden des Gehäuses und montierst darauf die Pumpe. Schau die bei YouTube Videos dazu an.
Dann kannst du es dir besser vorstellen.

Tempsensor: Für den Anfang reicht es wenn man die Temperatur des Wassers an einer Stelle messen kann.
Man kann theoretisch auch hergehen und Temperatur vor Mo-Ra und Temperatur nach Mo-Ra messen. Dann weißt du was der Radi bringt.
Ermessenssache. Ich selbst messe die Temp auch nur im AGB. Reicht mir.

Am AGB gibts 4 Anschlüsse. Davon kannst du je nach Wunsch 2 Nutzen für In und Outlet. einen davon nutzt du dann einfach zum Einschrauben des Sensors.



Für die Lüfter am AE solltest du dir noch 3- oder 4-Pin Y-Kabel kaufen, sonst kannst du nur 3 Lüfter und eine Pumpe anschließen.

Drucksensor im Kreislauf halte ich persönlich für Quatsch. Also braucht man nicht.

Sinnvoll sind Durchfluss und Temperatur des Wassers.

Anschlussmenge: Bestell lieber zu viel und schicken den Rest zurück.
Gibt nichts ärgerlicheres als den Umbau zu verschieben weil 2 Anschlüsse fehlen.

AE6 Pro: Das ist nur das "Gehirn", also die Steuerung. Die Sensoren muss man extra kaufen.
Im Lieferumfang sind glaueb ich ein Paar Temperatursensoren enthalten. Aber nur zum messen der Luft-Temp. Wassertemp siehe oben.
Die oben aufgeführten Wassertemp-Sensoren kannst du beide am AE6 anschließen.

Verkabelung am MO-RA:
Dafür würde ich dir eher ein y-Kabel empfehlen von 1x PWM auf 4X. Damit kannst du dann die 4 200er Lüfter auf einen PWM Anschluss umleiten und es unter der Abdeckung montieren.

Schnellverbinder:
Würde dir absolut zu diesen raten:
EK-QDC 10mm - Gray – EK Webshop
Vorteil ist: günstiger und ganz leicht per Knopf abzukuppeln.
Bei denen in deinem Korb brauchst du jeweils 2x. du hast nur 1x drin.
Schnellverbinder nimmt man beim Mo-Ra damit man den Mo-Ra separat transportieren kann und den PC auch ohne den Mora bewegen zu müssen mal eben
zum Umbauen o.Ä. auf den Tisch stellen kann. Glaub mir, wenn der Mo-Ra ohne Quick-Disconnects verbunden ist, bekommste bei jedem kleinen Umbau einen Krampf.
Wasser ein und auslassen ist auch einfacher dann.

Edit: Sehe grad, dass du die Pumpe am MORA befestigen willst... Dann brauchst kein Schoggy.
Dann würde ich aber auch ein längeres Sensorkabel nehmen oder selbst basteln.
 
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Shoggy und Pumpen/AGB Kombi ist aber nicht so wirklich stabil ;)

Beim AGB liegen entsprechende Gummi Entkoppler bei. Die werden quasi zwischen der Verschraubung vom AGB zum Case genutzt.
 
Zu den Anschlüssen, einfach richtig planen und nicht alles vorkauen lassen, dann kann man auch genau die richtige Menge bestellen. Welche Kabel du noch brauchst, solltest du selbst erarbeiten (können). Geh das in deinem Kopf durch oder schreib es auf. Zusammenbauen musst es am Ende du selbst.

Stift und Zettel -> Skizze zeichnen etc., das muss man ja nicht extra erklären. Du musst generell eine Vorstellung davon entwickeln, was du haben willst, wie du es haben willst, das ist meiner MEinung nach sehr wichtig, denn jetzt zu kaufen, was man dir runterbetet, ist evtl. nicht das, was und wie du es haben willst. Bilder-Thread (Wakü) oder sonstige Pics im Netz geben sehr viel Input.

Bei nur 4x Lüftern auf dem Mora, reicht ein 4x4Pin Y-Kabel, ist evtl etwas eleganter als ein Splitter.

Ansonsten sieht das schon deutlich besser aus :bigok:

Schmeiß aber bitte noch die Pumpen/AGB Kombo raus, auch wenn sie von WC ist, ich würde mit Shoggy und Schlauch die Pumpe von allem anderem im System trennen. Dann wird aber eine Befestigung/Ständer/Beine/Whatever als auch ein Pumpen Deckel nötig. Ich pers. habe den unteren Teil der Shoggy mit dem Gehäuse und den oberen Teil mit dem Pumpen Stand mit sehr kleinen Schräubchen verschraubt und den Shoggy (Oberteil/Mittelteil/Unterteil) anschließend mit Heißkleber verklebt. Du gewinnst so etwas Stabilität, kannst den PC so auch mal auf die Seite legen, ohne das dir die Pumpe (auch wenn sie am Schlauch hängt) durch das Gehäuse wandert.

Noch eine ganz persönliche Präferenz. Solltest du dir einen AE holen, könnte es Sinn machen, auch Pumpe und Flow-Sensor von denen mit USB/AC-Bus zu nehmen. Lässt sich in der Suite dann einfach etwas eleganter steuern. Das ist aber wirklich nur noch unter "Nice to Have" zu verbuchen und wie gesagt meine ganz persönliche Präferenz. Auch wenn ich es sau cool finde, das Watercool hier sogar bei einer Beratung tätig ist, gebe ich dir den Tipp, schau dich mal bei Aquacomputer nach AE, Pumpe und Sensoren um, alles aus einer Hand. Gefällt mir gut das Zeug von denen.

Zur Gehäusedurchführung. Du musst den Schlauch raus zum Mora bekommen. Den einfach in ein entsprechend großes Loch zu legen, ist nicht besonders elegant. Ich habe mir so einen Stufenbohrer besorgt und mit einer sauberen Schottverschraubung (mit zusätzlichen Fittingen auf der Innenseite sowie dem Schnellverschluss auf der Außenseite) nach draußen geführt. Da holst dir am Besten ein paar Impressionen in Netz. Gibt viele Möglichkeiten. Die Slotblende ist für mich pers. nur eine Notlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Schnelltrenner verbauen willst, brauchst du davon zwei Paare, momentan hast du nur eines im Warenkorb.
Ich würde mehr als 4 Meter Schlauch nehmen, dann kannst du den MoRa auch weiter weg im Zimmer platzieren, bei mir hängen da jeweils etwa 4 Meter zwischen den MoRas und dem Gehäuse, so kann ich sie weiter von mir weg positionieren und die Lüfter bei Bedarf schneller drehen lassen.

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Im Lieferumfang sind glaueb ich ein Paar Temperatursensoren enthalten. Aber nur zum messen der Luft-Temp. Wassertemp siehe oben.

Die "Wassertemperatursensoren" sind nichts anderes als die mitgelieferten Sensoren, die sind einfach nur unter diesem Plastikring an das Metall gedrückt, man kann sich mit den 4 mitgelieferten Sensoren also problemlos 4 Wassertemperatursensoren basteln.
 
Oooookay danke fuer die grosse Beteiligung soweit. Statt jeden seperat zu quoten, schiess ich mal los:


  • Was bringen mit die Schnelltrenner beim MoRa, vs nicht-schnelltrenner?
  • Ich seh gerade dass ich keine "Loecher" hinten im Gehause habe, schneide ich den Grill hinten raus um die Schlaeuche durchzufuehren oder durch die Slotblenden? (Sind die ueberhaupt gross genug fuer 16/10?)
  • Nach Empfehlung oben habe ich den HEATKILLER® Tube 200 D5 in den Warenkorb gelegt, sehe ich dass richtig dass die Pumpe unten in das Teil reinkommt? Ist da Entkopplung schon drin? Wenn nicht, und wenn ich mir dieses Shoggy Sandwich hole fuer die Pumpe, wo kommt das am besten hin/wie wird das angesteuert?
  • Habe ich genug Anschluesse im Warenkorb?
  • Ist ein aquaero 6 pro ausreichend? So wie ich das lese kann er Durchluss/Temperatur/Druck auslesen? Was brauche ich noch an Kabel wenn ich mir das Teil hole?
  • Was fuer Kabel benoetige ich noch?
    @Jakob [WATERCOOL]
  • Wegen Sensoren, ich sehe keine auf Watercool.de, muss ich die woanders bestellen?
  • Wasserzusaetze/Wasser sehe ich auch nicht? Suche zeigt auch nichts an.
- Schnelltrenner: Ich persönlich habe in meinem privaten System eine Slotdurchführung. Daran direkt angeschraubt ist eine Schnellkupplung. An den anderen port der Durchführung habe ich 15cm Schlauch verbaut, und dann das Gegenstück der Schnellkupplung. Auf die Art kann ich den Loop schließen, ohne den MO-RA einzubinden. Für den ersten Leakcheck ist auf die Art deutlich weniger Flüssigkeit im Loop, die potentiell auslaufen könnte. Und bei späteren Umbauten muss man nicht ganz so viel Flüssigkeit ablassen bzw nachfüllen. Dieses Setup wird bei Dir natürlich obsolet, wenn Du den Tube am MO-RA verbaust, statt im Gehäuse, dann kannst Du Dir die Schnellkupplungen auch sparen - sind immerhin ~60€.
- HK Tube: richtig, die Pumpe wird am Tube direkt verbaut. Im Basic mounting kit sind Entkoppler enthalten, die Vibrationsübertragung sehr gut verhindern. IMHO ist separate Pumpe mit Shoggy mittlerweile nicht mehr nötig.
- Anschlüse: kommt drauf an, ob Du Slotdurchführung, separate Pumpe, T-Stück mit Ablasshahn und ähnliche Scherze noch mit integrieren willst. Für die reinen Komponenten sind es genug Anschlüsse. Wie gesagt würde ich noch zu 2 45° Anschlüssen raten.
- Sensoren und Flüssigkeit gibt es bei uns (noch) nicht, das ist korrekt.
 
Ist aus meiner Sicht "Pfusch" aber wenn du dein System so betreibst - gut.
So einen G1/4 Adapter für den Sensor würde ich zur genaueren Messbarkeit definitiv kaufen. Und er ist aus Metall, nicht aus Plastik.

Plastik leitet die Temperatur kaum und ist wie oben beschrieben nicht zu empfehlen, da die Wassertemp zu messen.

Manche kleben sich auch die Sensoren auf den Schlauch.

Wie gesagt, ist aus meiner Sicht alles Pfusch und sollte nicht in eine anständige Kaufberatung für die WaKü gehören.
 
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[*]Was bringen mit die Schnelltrenner beim MoRa, vs nicht-schnelltrenner? -> damit du den Radi schnell mal abstöpseln kannst um z.b. am Rechner was bequem am Tisch zu schrauben?... sind nicht zwingend aber sehr praktisch... aber bitte nimm nicht die schwarzen sondern die silbernen... die schwarzen gammeln schnell und fangen an zu leaken, das Problem haben die silbernen nicht

[*]Ich seh gerade dass ich keine "Loecher" hinten im Gehause habe, schneide ich den Grill hinten raus um die Schlaeuche durchzufuehren oder durch die Slotblenden? (Sind die ueberhaupt gross genug fuer 16/10?) ... kauf dir einfach 2 Gehäusedurchführungen und 4 Fittings mehr dazu... das wäre die schöne Variante... oder du machst irgendwo einfach 2 Löcher und schützt die Kanten damit der Schlauch nicht dran scheuert

[*]Nach Empfehlung oben habe ich den HEATKILLER® Tube 200 D5 in den Warenkorb gelegt, sehe ich dass richtig dass die Pumpe unten in das Teil reinkommt? Ist da Entkopplung schon drin? Wenn nicht, und wenn ich mir dieses Shoggy Sandwich hole fuer die Pumpe, wo kommt das am besten hin/wie wird das angesteuert? -> meine Meinung: vergiss das... kauf dir ne D5 Pumpe mit Deckel (z.b. EK) und stell die auf den Schwamm... die D5 ist zwar ziemlich ruhig aber ohne Entkopplung vibriert das ganze Zimmer

[*]Habe ich genug Anschluesse im Warenkorb? -> 2-4 mehr zur Sicherheit können nie schaden

[*]Ist ein aquaero 6 pro ausreichend? So wie ich das lese kann er Durchluss/Temperatur/Druck auslesen? Was brauche ich noch an Kabel wenn ich mir das Teil hole? -> wenn du kein Display brauchst reicht auch der LT locker aus...

[*]Was fuer Kabel benoetige ich noch? ... paar Verlängerungen für Lüfter wären nicht verkehrt

[*]Wegen Sensoren, ich sehe keine auf Watercool.de, muss ich die woanders bestellen? ... schau mal bei Caseking zb.

[*]Wasserzusaetze/Wasser sehe ich auch nicht? Suche zeigt auch nichts an. ... selbiges... beim Wasser versteh ichs nachwievor nicht wieso sich wer irgendwelche sauteuren Fertigmischungen kauft in den Shops wenn ne 5 Liter Pulle destilliertes Wasser im Drogeriemarkt nichtmal 2 Euro kostet... dort dann einfach etwas G13 Frostschutz oder halt Innovatek Protect IP dazumischen und fertig


PS: wenns nicht unbedingt durchsichtige Schläuche sein müssen nimm Norprene... die halten ewig
 
@Webmi, Ich habe mir zwar ne Skizze gemacht, aber solang ich die Teile nicht hier habe und 'rumprobiere' und mir die Anleitungen durchlese, habe ich immer noch Fragezeigen ueberm Kopf. Ist halt komplett Neuland fuer mich. Ich habe zB keine Vorstellung wo die ganzen Sensoren dran kommen und wie die Pumpe mit allem Korrespondiert. Muss mir natuerlich noch einpaar 'how-to' Videos reinziehen.

- Warum brauche ich keine Schnellverbinder wenn das Reservoir am Mo-Ra dran ist?
- Wieviel leiser/besser ist die D5 auf einem Shoggy statt in das Heatkiller Reservoir? Finde das halt praktisch.
- @even.de - ich finde kein y-Kabel von 1x PWM auf 4X PWM auf watercool/aquatuning, nur 1x pwm auf 3x pwm, ist das dass maximum oder dann doch den splitter holen?
- Pumpe und Sensoren geaendert nach Empfehlung von Webmi. Die Pumpe und das Aquacomputer aquaero 6 XT werden via USB auf dem motherboard verbunden, korrekt? Meine beiden USB-Plaetze auf dem Mobo sind besetzt, gibt es da Extensions?
- Pumpe, Temperatursensor und Durchflusssensor wird via aquabus Kabel an das Aquaero angesclossen, korrekt?
- In welcher Reihenfolge bzw. wo in der Loop kommt der Durchflussensor und Temperatursensor ran, vor dem Reservoir?


Skizze, Logik: ?

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Einaufskoerbe, good to go?

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Würde wenn du aus dem Case rausgehst den Schlauch unten am Mora anschließen und gehst dann oben in den AGB wo das Steigrohr ist.

Dann hast die Schläuche parallel am Boden.

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Ist das nicht ein bisschen arg viel Geld und Aufwand nur weil du sagst du kommst mit deinen >Temps nicht klar? das du dir einfach nen neuen Lüfterkühler holst oder ne gute AiO ist keine Alterantive?
 
Für den Aquaero6 (USB), den MPS-Flow (USB) und die D5-USB (find ich im AC Shop grad nicht?), habe ich mir einen Aquacomputer USB HUBBY7 geholt. Für das AE6 evtl noch den passiv-Kühler mit bestellen.

Ob es das in der ersten Ausbaustufe deiner Wakü unbedingt braucht, entscheidest du selbst. Nicht ganz billig, aber spaßig.

Für den Aquaero gibts aber auch eine "aquabus X4 für aquaero 5/6" Erweiterung, an die könnte man das ganze Aquacomputer Zeug auch mit dem AC-Bus anschließen.

Die Aquastream in der Ultimate Ausbaustufe brauchst mit einem Aquaero übrigens nicht mehr, deren Ultimate Features hast ja im Aquaero.

Das Aqua-Zeug ist preislich noch mal ein hübscher Aufschlag, entscheidest du selbst! Das ist zugegeben, eigentlich nur Spielerei. Ich hab genau an sowas aber Spaß.

Hast übrigens nach wie vor nur 1l Wasser im Warenkorb.

Ob Pumpe an Mora oder nicht, entscheidest du ebenfalls selbst. Ich bin irgendwann auf den Ultra-Silent Trip gegangen, da käme sowas für mich nicht in Frage. Praktisch ist es sicher mit AGB/Pumpe am Mora.
 
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@Webmi, Ich habe mir zwar ne Skizze gemacht, aber solang ich die Teile nicht hier habe und 'rumprobiere' und mir die Anleitungen durchlese, habe ich immer noch Fragezeigen ueberm Kopf. Ist halt komplett Neuland fuer mich. Ich habe zB keine Vorstellung wo die ganzen Sensoren dran kommen und wie die Pumpe mit allem Korrespondiert. Muss mir natuerlich noch einpaar 'how-to' Videos reinziehen.

- Warum brauche ich keine Schnellverbinder wenn das Reservoir am Mo-Ra dran ist?
_Mein_persönliches_ Argument für die Schnelltrenner ist ja, den Loop innerhalb des Cases füllen und testen zu können, ohner den Mora anzubinden. Wenn die Pumpe am Mora hängt, fällt _dieses_Argument_ weg. Nützlich bleiben Schnelltrenner dennoch.

- Wieviel leiser/besser ist die D5 auf einem Shoggy statt in das Heatkiller Reservoir? Finde das halt praktisch.
Geschmackssache. Ich habtte beide Versionen bereits verbaut, und konnte keinen Unterschied hören. Ich verstehe matschgo und webmi so, dass sie den Heatkiller Tube D5 noch nie selbst ausprobiert haben. Die Leute, die ihn besitzen und selbst getestet haben, haben ihn Dir mehrfach empfohlen, Leute, die ihn nicht kennen, haben davon abgeraten... Mach Dir daraus Dein eigenes Bild :)
- @even.de - ich finde kein y-Kabel von 1x PWM auf 4X PWM auf watercool/aquatuning, nur 1x pwm auf 3x pwm, ist das dass maximum oder dann doch den splitter holen?
Ich hab an meinem System klassische Y-Kabel verbaut, dann eine Verlängerung zum Case. Allerdings sind meine Lüfter auch Spannungsgesteuert. Ich weiß in der Tat nicht genau, ob das bei pwm ebenso möglich ist.
- Pumpe und Sensoren geaendert nach Empfehlung von Webmi. Die Pumpe und das Aquacomputer aquaero 6 XT werden via USB auf dem motherboard verbunden, korrekt? Meine beiden USB-Plaetze auf dem Mobo sind besetzt, gibt es da Extensions?
- Pumpe, Temperatursensor und Durchflusssensor wird via aquabus Kabel an das Aquaero angesclossen, korrekt?
- In welcher Reihenfolge bzw. wo in der Loop kommt der Durchflussensor und Temperatursensor ran, vor dem Reservoir?
Aquaero kommt per USB ans motherboard. Einen freien USB 2.0 Header bräuchtst Du also, wenn Du das aquaero per Software bedienen können willst. Ansonsten kannst Du es ja immernoch direkt am Display bedienen. Alle anderen Sensoren, Lüfter und Pumpen kannst Du dann direkt am Aquaero anschließen.
Deine aktuelle Loop-Skizze hat einen entscheidenden Fehler: Der AGB sollte dringend in der Verschlauchungslogik vor und rein physikalisch über der Pumpe verbaut werden. WaKü Pumpen können Wasser nicht durch trockenen Schlauch ansaugen, die Funktion des AGB ist also auch, dass er der Pumpe Wasserfüttert, BEVOR sie das erste mal gelaufen ist. Wenn Du also bei der Aquastream bleiben willst, muss der AGB ins Gehäuseinnere verlegt werden.
Temp Sensoren: Je nach Pumpen-Entscheidung funktioniert der Enschraubtempsensor nicht, da der Heastkiller Tube D5 keinen zusätzlichen freien Port hat. Ich würde zu zwei inline Sensoren greifen.
Durchflussmessung: Der klassische flow meter ist günstiger, einfacher zu konfigurieren, und technisch zuverlässiger.
Sämtliche Sensoren würde ich nur innerhalb des Gehäuses installieren, so dass Du nicht noch ein zusätzliches Kabel von ausserhalb zum aqauero ziehen musst. Der Durchfluss ist ohnehin überall identisch, und den größten Temperaturunterschied hast Du ohnehin an der Geäusedurchführung: einmal hin zum MO-RA, einmal zurück.
Anschlüsse: Du hast jetzt unerschiedliche Arten von Anschlüssen, und davon auch noch sehr sehr viele. Das ist nicht zwingend falsch - aber da ließe sich Geld sparen. Je nach dem, wie viel Wert Du auf Optik legst, werden DIch unterschiedliche Anschluß-Stile auch irgendwann ärgern.

Zur Verschlauchungslogik hier mal eine sehr einfache quick&dirty Skizze, wie das aussehen KÖNNTE. Bei diesem Aufbau bräuchtest Du nur 13 Anschlüsse, Du hast derzeit 28 in beiden Warenkörben zusammen. Ich würde empfehlen, 13 gerade Anschlüsse zu kaufen, und dann noch 2 90° und 4 45° Adapter dazu zu kaufen. Ich persönlich mag die gewinkelten Anschlüsse nicht sonderlich. Aber das ist auch Gechmackssache.
loop suggestion.jpg

Nicht einbezogen ist hierbei, wie man Lüfter und Pumpenkabel vom MO-RA zum aquaero zieht, da müsste dann noch eine Lösung her.
 
Doch hier gibt es den Adapter: (4-Pin PWM auf 4x 4-Pin PWM)
https://www.aquatuning.de/kabel/luefterkabel-und-adapter/19192/phobya-y-kabel-4pin-pwm-auf-4x-4pin-pwm-60cm-schwarz?c=448

Und dann den PWM Stecker aus dem Mo-Ra hinten rausführen und per Verlängerung in den Rechner. Vielleicht sogar mit 2x Verlängerungen arbeiten, dann kannst du die eine Verlängerung an den AE anschließen und aus dem Gehäuse führen. Die andere Verlängerung dann zum Verbinden zwischen Gehäuse und MO-RA. So hab ichs auch gemacht.

Zum Temp-Sensor:
Ich würde entweder - oder den Eiszapfen / den pass-through Sensor nehmen. Beides macht keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Pumpe: Ich würde auf eine D5 oder DDC setzen. In den USA gibt es Swifttech (auch ein sehr guter Hersteller, den es in DE aber leider nicht zu kaufen wirklich gibt) von denen gibt es die MCP35X welche sich Problemlos mit PWM steuern lässt und zum Aquaero kompatibel ist.
- Steuerung wenn es nicht unbedingt der pro mit Display sein muss den Aquaero 6LT oder gar die neue QUADRO Steuerung! Achtung, die neue Quadro Steuerung kann nur PWM Lüfter und Pumpen regeln!
- Anschlüsse: Wie Jakob schon schrieb einheitlicher und nimm am besten gleich schönere bevor du dich irgendwann entschließt die hässlichen nochmal zu ersetzen und fast doppelt zahlst. Hol lieber etwas mehr Winkel als nötig.
- Schlauchdurchführung: Die QD3 am besten in silber, je nachdem wie neu die chargen der schwarzen sind sind die innen evtl. noch Lackiert was oft zu Problemen geführt hat. Außerdem solltest du darüber nachdenken gleich welche mit Schottverschraubung zu nehmen da musst du nur 2 Löcher bohren und sparst dir ein paar Adapter und die PCI Durchführung.
- Durchflusssensor nimm lieber den Aquacomputer "High Flow", der ist einfacher zu nutzen als der "MPS FLow"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch mein Problem. Ich habe es mit Verlängerungen gelöst. Ist aber auch nicht das wahre, zumal ich auch noch den DFS aussen hatte. Jede Menge zusätzliches Kabel, der Mora steht zwar unterm S.Tisch aber mein Gehäuse nicht. Alles geht zum AE6 Pro jetzt LT, weil ich das Display abgebaut habe. Aus dem Grund habe ich alles wieder zurück gebaut. AGB ist wieder im Gehäuse.


 
Ist das nicht ein bisschen arg viel Geld und Aufwand nur weil du sagst du kommst mit deinen >Temps nicht klar? das du dir einfach nen neuen Lüfterkühler holst oder ne gute AiO ist keine Alterantive?

Finde ich auch ja, allerdings sehe ich es auch als Geldverschwendung an mir noch eine AiO oder sonst was zu holen. Ich habe hier noch ein neues NH-D15 und die Corsair H115i (gibt's denn was bessers als das momentan?) und finde das halt nicht gut genug, wollte ja eh down the road endlich mal unter Wasser.

Brauchst du unbedingt ein Display und alle Funktionen des Aquaero 6 (XT)? Wenn es nur um eine einfache Steuerung und Auswertung geht, wäre das neu vorgestellte Aqua Computer Webshop - QUADRO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter 53256 eine kostengünstige Alternative.

Brauche das Display nicht, da hast du recht.
Ersetzt dieses Quadro alle Funktionen des aquaero bzw Auswertung in der Aquasuite dann?

Ob es das in der ersten Ausbaustufe deiner Wakü unbedingt braucht, entscheidest du selbst. Nicht ganz billig, aber spaßig.

Hast übrigens nach wie vor nur 1l Wasser im Warenkorb.

Gute Frage, evtl spar ich mir die 250+ fuer diese Spielerei und hole sie spaeter.
Werde Destilliertes Wasser nehmen und dieses Konzentrat was im Einkaufskorb ist mit mischen.


Vielen Dank. Der Sensor ist leider ausverkauft, daher hab ich einen anderen gewaehlt.
Zu den Anschluessen, alles auf Silber geaendert. Und ja, ich habe mehr in den Korb geworfen als ich brauche ^^

Doch hier gibt es den Adapter: (4-Pin PWM auf 4x 4-Pin PWM)
https://www.aquatuning.de/kabel/luefterkabel-und-adapter/19192/phobya-y-kabel-4pin-pwm-auf-4x-4pin-pwm-60cm-schwarz?c=448

Und dann den PWM Stecker aus dem Mo-Ra hinten rausführen und per Verlängerung in den Rechner. Vielleicht sogar mit 2x Verlängerungen arbeiten, dann kannst du die eine Verlängerung an den AE anschließen und aus dem Gehäuse führen. Die andere Verlängerung dann zum Verbinden zwischen Gehäuse und MO-RA. So hab ichs auch gemacht.

Zum Temp-Sensor:
Ich würde entweder - oder den Eiszapfen / den pass-through Sensor nehmen. Beides macht keinen Sinn.

Danke!
Wo kommt dieses Kabel hin? https://www.aquatuning.de/kabel/luefterkabel-und-adapter/19192/phobya-y-kabel-4pin-pwm-auf-4x-4pin-pwm-60cm-schwarz?c=448 und kann es zum aquaero angeschlossen werden?
Hierfuer brauche ich wohl auch eine Verlaengerung, oder? https://www.aquatuning.us/water-cooling/monitoring/temperature-sensor/6650/aquacomputer-temperature-sensor-inline-g1/4-for-aquaero-aquastream-xt-and-aquaduct


- Pumpe: Ich würde auf eine D5 oder DDC setzen. In den USA gibt es Swifttech (auch ein sehr guter Hersteller, den es in DE aber leider nicht zu kaufen wirklich gibt) von denen gibt es die MCP35X welche sich Problemlos mit PWM steuern lässt und zum Aquaero kompatibel ist.
- Steuerung wenn es nicht unbedingt der pro mit Display sein muss den Aquaero 5LT oder gar die neue QUADRO Steuerung! Achtung, die neue Quadro Steuerung kann nur PWM Lüfter und Pumpen regeln!
- Anschlüsse: Wie Jakob schon schrieb einheitlicher und nimm am besten gleich schönere bevor du dich irgendwann entschließt die hässlichen nochmal zu ersetzen und fast doppelt zahlst. Hol lieber etwas mehr Winkel als nötig.
- Schlauchdurchführung: Die QD3 am besten in silber, je nachdem wie neu die chargen der schwarzen sind sind die innen evtl. noch Lackiert was oft zu Problemen geführt hat. Außerdem solltest du darüber nachdenken gleich welche mit Schottverschraubung zu nehmen da musst du nur 2 Löcher bohren und sparst dir ein paar Adapter und die PCI Durchführung.
- Durchflusssensor nimm lieber den Aquacomputer "High Flow", der ist einfacher zu nutzen als der "MPS FLow"!

Danke auch.
Der Aquacomputer "High Flow" ist leider ausverkauft, daher habe ich einen der anderen genommen.
Zu den Anschluessen, also die Barrows sind nicht gut und ich sollte andere nehmen?


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Nehmen wir mal an ich hole mir den aquaero und das ganze aquazeug nicht, die D5 pumpe in die Heatkiller tube rein etc. wo kommen die ganzen Sensoren hin und wo schliesse ich diese an?
 
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dante`afk schrieb:
Danke!
Wo kommt dieses Kabel hin? https://www.aquatuning.de/kabel/luef...-schwarz?c=448 und kann es zum aquaero angeschlossen werden?
Hierfuer brauche ich wohl auch eine Verlaengerung, oder? https://www.aquatuning.us/water-cool...t-and-aquaduct

Ich würde mir an deiner Stelle etwas Draht und ein paar Sleeves direkt bei Caseking dazu bestellen und die Kabel selbst verlängern und dann zusammenbinden.
Ist am saubersten.

Das 4-Pin auf 4x4-Pin Teil kommt unter die MO-RA Abdeckung. Damit schließt die die 4x 200er Fans an und verlängerst es an den Aquaero (Fan-Anschluss).
 
Wenn du Lüfte rund Pumpe am Aquaero hast dann besorg dir in den USA einfach irgendwelche Steuerleitung mit mindestens 8x 0,25mm² und crimp dir das selbst in 2x 4Pin Lüfter (einmal Pumpe, einmal für die 4x Lüfter welche mit Splitty9 erweitert wird) eine PWM D5 zeiht unterhalb von 25W, die 4 Lüfter ebenfalls drunter. Beides hängt dann über ein längeres Kabel was mindestens 8x 0,25mm² bzw bei den Ammis 22AWG (0,34 mm²) haben sollte auf zwei Lüfterausgängen des Aquaeros oder des Quadros.

Bei uns in DE gibt es bei Conrad Sensorleitungen welche als Meterware verkauft werden. Die sieht von Außen aus wie ein gewöhnliches schwarzes Kabel.
Du musst zwar Crimpen usw. aber insgesamt sieht es dann sehr gut aus und du sparst dir sleeving.
 
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