Wasser im Display - Tipps?

GmK

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2005
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau wie es geschehen ist, aber auf der rechten Handauflagefläche muss Wasser gewesen sein, und als ich meine Laptop (Cebop Top 900) gestern wieder geöffnet habe, war und ist da ein großer, dunkler Fleck auf dem Display oben rechts (sicherlich 5x10cm!) Man kann sich das so vorstellen, wie wenn man Öl auf Karton o.ä. leert, man sieht noch durch, hat aber eine ziemliche Dunkelfärbung.

Ich hab ihn dann über Nacht verkehrt-herum aufgestellt in der Hoffnung, dass das Wasser was da sicherlich hineingeflossen ist (keine Ahnung wie...) wieder herausfließt...ohne Erfolg.

Weiß vielleicht sonst jemand was ich da tun könnte. Kann auch noch mehr Informationen liefern wenn gewünscht. Neues Display wäre letzte Alternative!

Danke schonmal

G.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommst Du denn auf Wasser und wie soll es in das Display gelangt sein???
Ist das Display oberflächlich beschmutzt/verändert oder ist der Effekt "innen" ?
Wird die Handauflagefläche eventuell sehr warm?
 
Vielleicht ist das auch Kondenswasser bzw. sehr wahrscheinlich. Da ist irgendwie heiße relativ feuchte Luft reingekommen und jetzt ist sie niedergeschlagen.
 
Also jetzt mal ehrlich: selbst wenn man im Regenwald Sumatras bei 100% Luftfeuchtigkeit arbeitet und das Notebook dann ohne Abkühlung in einen Kühlschrank stellt, kondensiert Wasser überall dort, wo vorher Luft war: also vor allem außen, aber auch innen (was halt so im Luftstrom lag), aber doch nicht im Display.

Ohne nähere Informationen würde ich mal davon ausgehen, daß das etwas schwerwiegenderes als Wasser ist.

Z.B. könnte das Display machnisch beschädigt sein und Flüssigkristall-Suppe ist in eine andere Lage ausgetreten oder Sauerstoff ist an die LC-Schicht gelangt und hat sie zerstört, oder es könnte thermisch beschädigt sein (Flüssigkristalle sind organische Moleküle und halten keine unendlich hohehn Temperaturen aus, auch der Polarisator ist u.U. Hitzeemfindlich).

Wenn es nicht von alleine besser wird, dann ist das wohl ein Fall für den Support.
 
Stimme so weit mit 0xdeadbeef überein! Aber: wenn Flüssigkritalle auslaufen, dann kommt doch normalerweise kein Bild (zumindest an der beschädigten Stelle) zustande!? Oder sehe ich das falsch? Bei mechanischer Belastung, also nehmen wir mal nen Bruch, funktioniert die TFT-Matrix an der defekten Stelle nicht mehr...
 
Schonmal danke!

1) Ich hatte einen Kühlakku auf die Handablagefläche gelegt um den Laptop für eine sehr grafiklastige Anwendung zu kühlen (hat übrigens wunderbar funktioniert). Davon muss noch etwas Wasser auf der Fläche gewesen sein, dass ich beim Schließen nicht bemerkt habe. Deshalb meine Annahme, dass Wasser in den Rand des Displays gelaufen ist.
-> Die Dunkelfärbung scheint mir eindeutig im Inneren zu sein. Wenn dies aber doch sehr unwahrscheinlich ist, weiß ich keine andere Alternative (es stand normal da, keine besondere Außenwirkung, etc)

2) Ja, Bild ist definitiv noch vorhanden. Habe leider z.Zt. keine Digicam da, um dieses "Phänomen" zu fotografieren (würde man sowieso nicht erkennen).

Aber ich denke auch, dass dies ein Fall für den support ist, hätte ja sein können, dass es da irgendeinen super-Trick gibt oder so. Da kann man sich wie in meinem Fall noch so gut mit Programmen&Co auskennen, wenn die Technik scheitert steht man immernoch dumm da...
 
Na ja, zwischen zwei Folien kann sehr wenig Flüssigkeit eine ziemliche Fläche annehmen. Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, wie dick die LC-Schicht in einem Notebook-Display ist. U.U. ist die Schicht ja trotz teilweisem Auslaufen noch dick genug. Aber zugegebermaßen halte ich das selber für unwahrscheinlich.

Und mit mechanischer Beschädigung meinte ich nicht einen Bruch des gesamten Displays. Die Vorderseite besteht ja aus zahlreichen dünnen Schichten (Farbfilter, Polarisationsfolie). Wäre ja prinzipiell möglich, daß eine dieser Folien beschädigt ist, oder daß zwei Folien nicht mehr 100% aufeinander aufliegen, und daß Luft eingedrungen ist o.ä.

Klingt jedenfall recht dramatisch und nicht danach, als könnte man es mit Hausmitteln wieder hinkriegen.
 
Okay, in dem Fall hast du natürlich Recht 0xdeadbeef ! ;)

Das lässt sich bestimmt nicht einfach wieder reparieren. Ein Fall für den Support!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh