Wasser ist milchig...Luft im System!!

BStar

Neuling
Hallo,

hab ein prob...sieht man auf dem Bild recht gut!
Erstmal die Komponenten:

Black ICE GT 240

Laing DCC Pro

Nexxos XP

und Cuplex Pro Ausgleichsbehälter....10cm

genau bei dem letzten Teil ist das prob!...bin der Meinung das der viel zu klein ist...bekomm die Luft net raus ..und ich glaub das liegt daran, dass die Laing das Wasser an den Deckel ...sprichwörtlich schießt und dann zieht se die Luft gleich wieder mit an!!

Dann hätt ich noch ne Frage...mach ich damit die Pumpe kaputt...bzw. darf ich die Pumpe "drosseln" indem ich den Schlach am Ausgang zussammendrück!?

Hat denn sonst keiner so ein ähnliches prob!?...meiner Meinung nach ist die Pumpe viel zu stark für den Ausgleichsbehälter....oder eher ...der AGB ist zu klein ;) ...zu stark gibts nämlich nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm kann dir evtl nur was zum milchigen sagen ...
evtl vorher nicht durchgespült beim neukauf?
steht meistens dabei das man das ers machen solle ;)
keine ahnung ob ich helfen kann war nur mal was was ich aufgeschnappt habe

...so Luftblasen werden langsam weniger!....kann mir jemand sagen ob das der Pumpe schadet oder ists der ziemlich egal ob da "Miniluftblasen" dabei sind!?
Wenns ihr nicht schadet, dann lass ichs nämlich weiter laufen bis se vollständig weg sind!

Ach ja damit ihr seht warum ich den AGB so klein gewählt hab!

Zuletzt bearbeitet:
lass laufen aber beobachte n wenig, nicht da die sich zusammentun zu einer großen und da kein wasser mehr fließt (ka ob das bei ner laing geht :P bei den thermaltake dinger ja) p.s hört sie sich denn normal an oder haste irgendwelche nebengeräusche?

Ansonsten wasser ablassen und neu befüllen.

zum drosseln da gibt es controllpanels für... da musste mal im Laing thread nachfragen!

Also,
Zum milchig: Das sind allerhöchstwahrscheinlichst ( :ugly: ) Produktionsrückstände (in erster Linie Lötflussmittel) aus der Produktion der Wakü-Komponenten. Gerade Hardwarelabs (black ice radiatoren) sind dafür bekannt, dass da ne ganze Menge Scheisse drin ist. Unbedingt alles ausbauen und gründlich saubermachen (näheres dazu siehe SuFu, weiteres Stichwort: Essig)!
Zum AGB: Nun, lässt sich natürlich schwer schätzen von den Bildern, wie groß der ist. Aber das wichtige ist nur, wo der Auslass ist. Der sollte natürlich sinnvollerweise möglichst weit unten am AGB sein. Und wenn der bei dir da unten ist, und im Betrieb konstant soviel Wasser im AGB ist, wie auf den Bildern zu sehen, fällt es mir etwas schwer zu glauben, dass die Laing da Luft zieht.
Zum entlüften der Laing, am besten mal in den Laing-Sammelthread schauen.
Zum Drosseln: Du kannst die Laing natürlich drosseln, aber nicht so! Wenn du den Ausfluss "zusammendrückst", sprich den Querschnitt verringernst (bzw es versuchst :)), erhöhst du lediglich den Druck an der Stelle, den Durchfluss wirst du damit auf keinen Fall begrenzen. Um das zu machen, gibst du der Laing einfach ein bissl weniger Strom (naja, eigtl Spannung ;)). Entweder mit nem selbstgebauten Adapter (solltest dann aber schon halbwegs wissen, was du tust und wie die Laing bei welchen Spannungen arbeitet), oder du kaufst dir einen t-balancer/miniNG. SuFu hilft mit den Stichworten auch hier weiter.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Viel Spaß noch mit deiner Wakü!
hybi

Schickes Case, BStar. Hab das selbe in grün - nein aehh silber.

Was fürn Radi haste denn drin?

Wo hast die Festplatte untergebracht, bzw. vibriert das Case da nicht derbst mit, bei den normalen "Entkopplern"? Also bei festgeschraubtem HDD-Käfig und ner 250er Samsung gehts bei mir ganz schön ab...

Ich denk, wenn das Wasser nicht verschmutzt ist, regelt sich das bei der Laing von alleine...Hat genug Druck dahinter. Willst du die Graka nicht noch unter Wasser setzen?

@Hybrid: Laing braucht 12v Anlaufspannung, viele Steuerungen brennen da einfach durch. Möglichkeit afaik also nur miniNG/diese Laing-Steuerung.

Also Festplatte ist ne Samsung Spinpoint!...die eine ist unter der Laing angebracht und die andere oben mit entkopplern ...prob war...ich wollte beide mit entkopplern oben befestigen aber die Festplatten heizen sich dann sowas von ein dass ich mich entschieden hab beide zu trennen!...

Radi ist wie schon oben geschrieben ein GT!
Graka überleg ich mir noch...aber ich denk ich warte auf die DX10 Karten und die werd ich dann mit wakü kühlen!

Schick mir doch bitte mal Bilder von deinem Gehäuse...bzw. wie du das gelöst hast.

Also gelöst kann man das nicht nennen...

Wakü ist noch nicht fertig, Radi und Pumpe liegen hier aber schon rum.

Ich versuch jetz erstmal, die HDD leise zu bekommen, is ja nich zum aushalten....

Also für mich sieht das auf dem Bild nicht nach "Rückständen" aus, sondern einfach nach vielen kleinen Luftblasen. Die Laing neigt dazu, sofern die Lust ansaugt diese Luftblasen in noch kleinere Luftblasen zu zerstäuben. Das setzt sich fort, bis du dann so richtig "milchige" Brühe hast. Das geht auch net mehr so einfach weg. Die einfachste und BESTE Lösung ist folgende: Hol dir nen feinen Schwamm, aber keinen aus der Dusche mit Seife :d, sondern irgendwas. Ich nutze manchmal einfach nur nen Stück Luftfiltermatte. Egal.. nen Schwamm eben. SObald du einen hast machst du den in den AB so rein, dass keine neuen Bläsche angesaugt werden können, also vor den Auslass des ABs. Dann sollte es innerhalb weniger Minuten wieder klar sein. Da wo es in den Schläuchen hängt einfach immer ab und an drücken, sodass es sich löst ;)

Ok...danke für den Tipp!...Stimmt die Laing neigt da echt sich aufzuschaukeln!...aber jetzt funzts....läuft einwandfrei...hoffe ich muss nichts mehr umbauen ;)....

Paletrix ...mach doch mal Bilder von deinem Sys!....kannst mir auch per mail schicken...Danke

Ok...danke für den Tipp!...Stimmt die Laing neigt da echt sich aufzuschaukeln!...aber jetzt funzts....läuft einwandfrei...hoffe ich muss nichts mehr umbauen ;)....

Paletrix ...mach doch mal Bilder von deinem Sys!....kannst mir auch per mail schicken...Danke

Na siehste :)
Die Laing neigt eben dazu, sobald sie Luft ansaugen kann, diese noch weiter zu "zerkleinern" :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh