Wasser kühlung fragen

Toby-ch

Enthusiast
Also ich möchte mein neuen server ( amd athlon 1.52 GHZ sockel A) eine Wasserkühlung spendieren Nur CPU nicht übertacktet evet noch einige HD.

Also das Herzstück der Wasserkühlung ist die Pumpe wen die ausfällt droht das system zu Überhitzen gibt es eine möglichkeit das System so zu Bauen das wen die Pumpe ausfällt das System soffort ausschaltet ( wen ja wie)
Zweite Variante das eine Zeite eingebaute Pumpe aktiviert wird und diese aufgabe übernimt?

Wasserleck kann man das System so Bauen das dann die Pumpe soffort ausschaltet und das Systen herunterfährt? ( Sonst hinterläst es ja bei der verwendung von DNA keinen schaden?¨?) aus dem defekten Schlauch

Lohnt es sich ein zwei Pumpensystem zu bauen?
Was für eine Wartung muss man durchführen ( bei verwendung von Reinst wasser Fachausdruck DNA)

Wie könnte ich das Netzgerät mit Wasser kühlen?

MFG Toby-ch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei der Aqua-Computer Aquastream 12V Pumpe ist auch ein Display dabei. Mit Status anzeige der Pumpe. Müsste soweit ich weis auch programmierbar sein, dass bei einem defekt der PC abgeschaltet wird!

eine Laing z.B. hat ne Tachoüberwachung die anstatt des CPU Lüfters übers Bios oder SW überwacht werden kann!

Tacho weg > PC aus z.B.

gib viele Pumpen und Möglichkeiten dem Supergau aus dem Weg zu gehen :)

@jkl die Aquastream ist alleine nicht so prall, erst in Verbindung mit dem Aquaero

normal kannste ja im bios (zumindest bei den neueren pc´s) ne temperatur einstellen bei der er ausschalten soll, wenn die pumpe ausfällt gehen die temps hoch und er schaltet ab!

Cyberwar schrieb:
eine Laing z.B. hat ne Tachoüberwachung die anstatt des CPU Lüfters übers Bios oder SW überwacht werden kann!

Tacho weg > PC aus z.B.
Wasser weg > Tacho da > PC kaputt

Genau, nen Durchfluss-Sensor oder nen Temp-Sensor in den Kreislauf einbauen und an ein Aquero anschliessen. Das schaltet den Rechner sofort ab wenns zu warm wird oder zu wenig Durchfluss besteht.

Wenn Dir das zu teuer ist gibts zur not auch sone Sachen wie Webtemp .. das schaltet den Rechenr auch sofort ab bei erreichen einer bestimmten Temperatur.

@TwoPhases schon klar!

@HisN hab ich bei mir genau so, aber nicht jeder will so viel Geld zahlen :d

@Cyber

Die Aquero ist wirklich ultrageil .. auch an meinen Waküs das beste Stück :-)

darf man fragen warum für die doch ältere cpu ohne übertakten eine wakü her muss?

kühlen könnteste das ding ja auch recht locker mit einen entsprechenden heatpipe-kühler + 120ger lüfter@ 5v lautlos.

soll das ding in einen wohnzimmer rechner oder wie muss man sich das vorstellen ?

Ja darfst du das ding steht in dem Zimmer in dem Ich schlafe und da ist ein lauter lüfter nervend... und mein 500 MHZ krücke macht da nicht mehr mit und mit leisen lüfter dämmatten usw. kam ich nicht an den geräuschpegel das 500 MHZ Pc rann also ne Wasserkühlung meine Letzte hoffnung die sollte sehr leise sein!
und gut Kühlen

Du brauchst da kein Reinstwasser reinschütten, durch die Kühler wird das recht schnell mit Kupferionen angereichert, dann ist es auch wieder leitfähig.

Ich würd dir die Kombination aus Aquaero, Aquastream und Tubemeter (Wasserstandssensor) empfehlen. Damit kannst du dann Pumpenfunktion und Wasserstand überwachen und den PC gegebenenfalls herunterfahren. Allerdings kommt ein Leck fast nur durch falsche Montage zustande und wird dann meist sofort bemerkt. Ich persönlich habe noch nie gehört, dass etwas nach längerem reibungslosen Betrieb plötzlich undicht wurde. Von nem Ausfall ner Eheim Pumpe hab ich auch noch nie gehört (jedenfalls nicht bei der 1046, 1048 und Aquastream)...

nja las pumpe habe ich die im auge:
http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=3_301_310&products_id=318

den die soll ja schön laufruig sein wie das ganze system..:) und möglichst COOL
Lohnt es sich HDS noch mit anzuschliessen? den ansonsten kommen sicher keine Lüfter mit rein...

Kupferionen angereichert wie kann man das verhindern...

Geht es wen man zwei pumen einbauen würde und dies Mittels steuerung abwechseln laufen lassen ( würde bei einer 12volt Pumpe die steuerung per Lüftersteuerung gehen mittels übergangsstück?)
oder würden zwei pumpen eine zuhoen druck haben?:wall:

Tja, gerade wenns leise sein soll würd ich zu ner Aquastream oder einer HPPS greifen...

Viele sagen zwar die Laing wäre leise, aber genau so viele sagen sie wäre laut. Bei den beiden oben genannten Punkten hat sich noch nie einer über die Lautstärke beschwert.

Das mit den Kupferionen und sonstigen minimalen Verunreinigungen, die die Leitfähigkeit wieder herstellen lässt sich nicht verhindern. Nimm einfach destilliertes Wasser und Korrosionsschutz. Auch wenn du DNA benutzt brauchst du Korrosionsschutz! Aber nochmal: wenn alles ordentlich eingebaut wurde läuft da nichts aus. Falls du doch davor Angst hast gibts zur Überwachung des Füllstandes mit Notabschaltung nur dass, was ich schon in Beitrag #11 empfohlen hab.

Wieso willst du die Pumpen abwechselnd laufen lassen? Bau eine Pumpe ein, das reicht und es gibt genügend Schutzmassnahmen, die man für den Ausfall der Pumpe sehr leicht ergreifen kann. (ZB eben Aquaero oder Lüfteranschluss am Mainboard zur Überwachung des Tachosignals... Das geht übrigens auch mit der Aquastram ohne Aquaero)

Und des weiteren sind zumindest die Eheim Pumpen (also auch Aquastream und HPPS) auf 24/7 Betrieb ausgelegt. Da hat man wirklich eine sehr hohe Ausfallsicherheit!

Wenn du keine Lüfter im Case hast, würd ich die HDDs mitkühlen. Musst dann nur sehen, dass deine Wassertemperatur nicht über 35 Grad steigt, sonst wär das bei den Platten sinnlos...

Da du es ruhig haben willst und dein System unterstes Low-End ist kannst du das ganze schön mit einem Passiv-Radiator kühlen.

Allerdings wäre mit weniger Geld auch eine fast Lautlose Luftkühlung locker zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
bin zwar neu hier, aber egal mit welcher "art" wasser ihr befüllt, es ist IMMER leitfähig...das korrigier ich auch nur ungern, aber man sollte da vorsichtig sein. :d

Zuletzt bearbeitet:
@petergrass: erstma grob falsch, denn:

Es wird im Allgemeinen zwischen 4 versch. Wasserreinheitsgraden unterschieden:

* Primary grade water (Umkehrosmose)
* Entionisiertes Wasser
* Wasser für allgemeine Laboranwendungen
* Reinstwasser (ultra pure water)

-Umkehrosmose / Primary Grade Water
Wasser diesen Typs verfügt über das niedrigste Reinheitsniveau und einer spez. Leitfähigkeit von normalerweise 1-50 µS/cm.

-Entionisiertes Wasser
Entionisiertes Wasser hat eine typische spez. Leitfähigkeit von 1,0 bis 0,1 µS/cm (d.h. einen spez. Widerstand von 1,0 bis 10,0 MΩcm).

-Wasser vom allgemeinen Laborgrad
Dieses Wasser hat nicht nur eine hohe Reinheit in Bezug auf Ionen, sondern auch ein niedriges Niveau an organischen Verunreinigungen und Mikroorganismen. Typische Spezifikationen sind hier eine spez. Leitfähigkeit von < 1,0 µS/cm (spez. Widerstand > 1,0 MΩcm).

-Reinstwasser
Reinstwasser kommt in Bezug auf spez. Widerstand, Gehalt organischer Verbindungen, Partikel und Bakteriengehalt dem theoretischen Stand von Reinheit nahe. Es ist, um den bezug zum Thema hier wieder herzustellen, also praktisch nicht Leitfähig.

Zuletzt bearbeitet:
Oder man kauft sich zwei Laings, drosselt die mit dem MiniNG und nutzt den Dual-Deckel. Wenn eine Pumpe ausfällt, ist die zweite dennoch in der Lage, das Wasser weiterhin zu pumpen.
Wäre allerdings "etwas" teurer.
Sonst eine aquastream, da diese in Verbindung mit der aquaero einfach unzählige Möglichkeiten bietet.

Das Netzteil mit Wasser zu kühlen ist teuer, es gibt da Netzteile, bei denen die Modifikation vorgenommen wurde. Mit 200€ musst du da schon rechnen.
Ein Semi-passives dürfte aber auch reichen und ausreichend leise sein.

Als Wasserkühler empfehle ich den Zern PQ bzw. Plus, da dieser einen recht geringen Widerstand hat, relativ leicht ist und zudem gut kühlt.
Den non-plus gibt es bei ebay oft für wenige Euro (10€ mit Versand), den Plus auch, allerdings nur selten, da würde ich 15€ inkl. einrechnen.

Edit:
Hier gibt es ein relaitv günstiges und dennoch gutes WaKü-Netzteil - ob es dir das Wert ist, musst du selbst entscheiden:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1338_SilentMaxx-Fanless-400W.html

Edit2:
Es heißt glaube ich deionisiertes Wasser ;).

Edit3:
Wasser ist IMMER leitfähig, da es mit sich selbst reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
@ Artic Storm

was du sa zeigst ist kein wakünetzteil.

@ threadersteller, schau mal in meine sig

arctic_storm schrieb:
Edit3:
Wasser ist IMMER leitfähig, da es mit sich selbst reagiert.

reinstwasser hat >200MOhm / cm, das ist quasi nicht mehr leitfähig....

und ob Entionisiert oder Deinonisiert ist nur eine andere ausdrucksweise, es werden beide zugelassen...

Zuletzt bearbeitet:
Darüber gibt es einen schönen Test, war dieser glaub ich von Tom´s Hardware, die versucht haben nen kompletten PC unter Wasser zu setzten.
Dies ist paar sekunden gut geganen und danach ist der PC ausgegangen durch einen Kurzschluss. Durch Verunreinigungen ionisiert das Wasser und leitet sofort wieder.

joa das stimmt... ^^ ein pc ist auch alles andere als ultra-rein :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh