Wasser temp. ??

r3llik

Neuling
Hallo,

mal kurz ne Frage an euch.
Habe meine Wakü gestern das erste mal (ohne die zu kühlende Hardware) getestet.
Habe zwei Dual Radis und ne Laing. Habe festgestellt wenn ich einen Radi aktiv und den anderen passin kühlen lasse dann hab ich ne Wassertemp. von ca 20,8 C°. Wenn ich jetzt den zweiten dazuschalte, also aktiv, dann hab ich ca so um die 19,8 bus 20,1 C°.

Ist der unterschied wirklich nur so gering oder macht es erst den Unterschied wenn ich sachen Kühle ? Bzw. ist das eigentlich eine gute Wasser Temperatur?

MfG,
r3llik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

naja es kommt auch darauf an welche Zimmertemp. du hast. theoretisch müsste die WAKÜ soweit runter kühlen bis die Umgebungstemp. erreicht ist. D.h. wenn du deinen PC raus stellst und draußen hat es 10 Grad dann kühlt die WAKÜ bis 10 Grad runter.

Wenn du keine Hardwarekomponente aktiv hast kannst du eigentlich nicht erkennen ob die WAKÜ gut ist oder nicht. ;)

ok, danke das wollte ich eigentlich wissen. Also Zimmertemp, waren so um die 20 Grad rum schätz so 22 Grad.

Hat mich eben nur gewundert da ich schon meinen alten Prozessor (Pentium 4 HT @ 3 GHz) mit einem Dual Radi auf 26 Grad gebracht habe.

Wie gesagt. je besser die Radis dann sind desto eher kommst du auf die Zimmertemp bei Auslastung des Systems. das Extremste wäre eine Mora 2 oder so. kommt halt drauf an was du willst und obst du es leise willst. eine Mora 2 könnte man z.b. komplett passiv lassen also ohne lüfter.

Das liegt daran, das die Lüfter nur die warme Luft am Radi wegpustet, aber wenn dieser nicht warm ist, da er kein warmes Wasser kriegt, kann er auch nicht kühlen.
Das gleiche Prinzip haste ja beim Verntilator im Zimmer. Der macht die Luft ja auch nicht kälter, der pustet nur die warme Luft, die dich umgibt weg.

Mfg

@ Koert, es soll nur reichen um ne 8800 GTX und nen Quad-Core zu kühlen ;)

@ einemark, danke für die Erklärung, darauf hätte ich auch kommen sollen.

naja aber übertreiben ist leichter :haha:

und ich übertreibe gerne. Also meine entscheidung ist schon gefallen ich kauf ma sicher eine Mora 2 :bigok:

Dein Wasser kann schlecht 19°C haben, wenn dein Zimmer 22°C hat :hmm: (1. post)

Wie gesagt. je besser die Radis dann sind desto eher kommst du auf die Zimmertemp bei Auslastung des Systems.

Was schlicht falsch ist, denn man kühlt mir einer Wakü im Betrieb niemals auf die Umgebungstemperatur ab. Lediglich bis auf einen Gleichgewichtspunkt, der aber immer über der Umgebungtemperatur liegt.

Genau

thermodynamisch eine sensation! gleich mal meinen thermo prof vorbei schicken.

eine dicke wasserkühlung bringt nix wenn du keine teile dran hast die wärme machen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh