Wasser verfärbt sich - Korrosion?

ReBeL1337

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2007
Beiträge
2.200
Hallo Zusammen,

ich habe seit einigen Tagen eine neue Custom Wasserkühlung.
Nach etwa 12 Stunden Betrieb ist mir aufgefallen, dass sich das Wasser blau/türkis verfärbt hat.
Das ist mir vorher noch nie so passiert, ich habe beim Händler angefragt ob ich eventuell gebrauche Teile bekommen habe (eventuell Farbrückstände im Radiator von Blauer Flüssigkeit), dies hat er aber verneint.

Ich habe alle Teile von Alphacool:
wakü.PNG

Da ich leide Probleme mit meiner Grafikkarte habe, musste ich schon mehrmals den Kreislauf öffnen.
Die entnommene Kühlflüssigkeit (auch von Alphacool) sah wie gesagt nach wenigen Stunden so aus:
IMG_0207.jpg

Da ich meine Grafikkarte wohl einschicken muss, habe ich soeben den Kreislauf wieder geöffnet, diesmal war die Kühlflüssigkeit nicht ganz so bläulich wie beim 1. und 2. mal (Wie im vorherigen Bild).
Da ist mir aber aufgefallen, dass sich das innere des Kühlkörpers der Grafikkarte stark verändert hat, handelt sich es da um Korrosion und ist das eventuell der Grund für die Verfärbung?
IMG_0220.jpg IMG_0221.jpg IMG_0222.jpg
Normalerweise sollte das ja Silbern (vernickelt) sein.

Oder kann eventuell das Kupfer im Radiator korrodiert sein und die Verfärbung verursachen?

Hat damit jemand Erfahrung?

Viele Grüße

David
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ähnliches Problem mit dem ckc , keine Ahnung obs daran lag. War auch oxidiert bzw so angegriffen wie bei dir.Hab dann bei Hardwarewechsel umgestellt auf double Protect ultra rot, naja was soll ich sagen 1 Jahr und immer noch alles top und schön glänzend. Habs daher auf die Flüssigkeit geschoben.
 
Hi,

hast du die radiatoren vor inbetriebnahme gründlich gereinigt?

Eine so heftige verfärbung des kühlmittels innerhalb so kurzer zeit würde ich nicht auf korrosion zurückführen. Ich denke, es handelt sich dabei um flußmittelrückstände aus der produktion.

[HowTo]Wasserkühlung reinigen

Reinige bitte deine WaKü mit oben verlinkter methodik und tausche die schläuche gegen EK ZMT um weichmacherauswaschungen vorzubeugen.

(Anmerkung: Ich verwende 2 alte fittings und 2 stück schlauch an den radiatoren um das cillit bang nicht überall außen drüber zu bekommen. Du kannst es auch pur einfüllen und je anwendung zwischendurch mit wasser spülen. Wichtig hierbei ist eine kurze einwirkzeit von maximal 5 minuten, um die oberflächen nicht anzugreifen.)

Als kühlmittel würde ich AC DP ultra empfehlen. Dein aktuelles neigt offensichtlich häufiger dazu mittelfristig eine art korrosion auszulösen. Persönlich kann ich das nicht bestätigen, habe es aber bereits öfters gelesen.

Ich denke damit hat sich dein problem erledigt.

edit/ https://youtu.be/AHzSwOqSqLw

Hier gut zu erkennen, was da alles zu tage kommt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh