Wasserblock Für Msi rtx 2080 super

SaschaRGBFreake

Neuling
Guten Tag ich bräuchte bitte mal euer Fachwissen. Und zwar suche ich für einen Kumpel seiner Grafikkarte einen Wasserblock nur das Problem ist das es alleine zur Msi rtx 2080 super mehrere Variationen wie msi rtx 2080 ventus msi rtx 2080 super ventus msi rtx super v2 usw gibt und diese ja alle ein unterschiedliches pcb Design haben. Ich hatte bereits einen von Ek bestellt den https://www.caseking.de/ek-water-bl...t-rtx-re-ti-d-rgb-nickel-acryl-waek-1885.html bestellt der laut caseking hätte passen müssen. Tut er aber nicht. Die schraubenlöcher sind an den falschen Positionen. Haben die Msi rtx 2080 super und msi rtx 2080 Ti überhaupt das gleiche pcb? Ich bin mir da nicht sicher da ich bisher noch keiner dieser Karten wirklich in der Hand hatte und google dazu nur müll anzeigt. Wäre nett wenn ihr da helfen könntet. Ich würde ihn so gerne eine Freunde machen und den nervigen luftkühler aus dem Gehäuse zu verbannen. Also laut gpu z handelt es sich bei der Karte um die msi Rtx 2080 super. Google ich aber nach dieser wird mir angezeigt das dass Teil nun plötzlich eine msi rtx 2080 Super Ventus 8g sein soll. Aber alleine da gibt es wieder drastische Unterschiede vom kühleraufbau her. Es ist verwirrend. Der Kühler soll argb besitzen also digital ansteuerbar dazu noch vernickeltes Kupfer. Es soll ein WOW Effekt erzeugt werden.

Anhänge

• 20210213_160858.jpg
    20210213_160858.jpg
    1 MB · Aufrufe: 130
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur das Problem ist das es alleine zur Msi rtx 2080 super mehrere Variationen [...] gibt
Dann solltet ihr mal herausfinden, welche es wirklich genau ist. Jede Karte hat irgendwo einen Aufkleber mit der Produktnummer/-kennzeichnung. Bevor du nicht weißt, welche Karte es genau ist, brauchst du gar nicht erst weiter suchen.
Haben die Msi rtx 2080 super und msi rtx 2080 Ti überhaupt das gleiche pcb?
Nein, haben sie nicht. Deshalb gibt es ja einen extra Ti-Kühler.

Da du ja weißt, dass die Löcher nicht passen, nehme ich an, du hast bereits probiert ihn zu montieren? Das heißt der Luftkühler ist ab? Dann poste hier bitte mal ein Bild von der Platine, dann kann ich dir sofort sagen, ob und welcher Kühler passen könnte. Nicht willkürlich irgendwelche Blöcke kaufen, sondern vorher mal recherchieren genau ;) GPU-Z ist bei sowas nicht nützlich, da bekommst du nicht das genaue Modell.

Es ist die MSI RTX 2080 SUPER Ventus XS OC. Ek bietet keinen an der passen würde laut Konfigurator. Sucht man direkt nach der Karte im internet wird einen alles angezeigt nur nicht das was man sucht.

Die Ventus XS OC hat leider kein Referenz PCB. Ohne XS währe die Auswahl an Blöcken größer. Ich habe auf die schnelle nur den hier gefunden:

und auch bei unseren Nachbarn in den Niederlanden zwar im Shop aber leider zur Zeit nicht verfügbar.

Oder falls du jemanden kennst, der dir einen aus den USA mitbringen kann, PPCS hat noch 3 auf Lager:

Hab grade mal die PCBs verglichen, der dürfte auch auf die 2080 Super Ventus XS OC passen.
Ob der passen könnte weiss ich natürlich nicht. Aber die PCB sind schon deutlich unterschiedlich.

Ventus XS OC:

Ventus 8G:

@Regok Hast Du eventuell das PCB der Ventus und der Ventus OC (ohne XS) verglichen? Die sind anscheinend identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Das oben verlinkte PCB ist von der 2080 Super Ventus XS OC, darauf würde der Block passen.

JfayOZ0.jpg

Ja sie sieht das pcb bei mir auch aus. Dann probiere ich mal den kühler nur leider gibts da keine backplate zum kaufen. Die original ist aus Plastik. Nicht sehr hochwertig. Danke.

@Regok
Wenn ich mir das Bild der Rückseite des Bykski Kühlers und das verlinkte PCB scheint der zu passen. In der Beschreibung bei EZModding steht:
MSI RTX 2080 Ventus 8G
MSI RTX 2070 Super Ventus 8G
Ist hier eventuell ein Fehler in der Beschreibung? Allein von der Anordnung der Verschraubung wird der auf diese Karten nicht passen.

@Regok
Wenn ich mir das Bild der Rückseite des Bykski Kühlers und das verlinkte PCB scheint der zu passen. In der Beschreibung bei EZModding steht:
MSI RTX 2080 Ventus 8G
MSI RTX 2070 Super Ventus 8G
Ist hier eventuell ein Fehler in der Beschreibung? Allein von der Anordnung der Verschraubung wird der auf diese Karten nicht passen.

Ist korrigiert, da war nur die Beschreibung beim falschen Artikel gelandet^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh