wasserdichte Verklebung von Acrylglas??

sonnyboy

Ü35 - Waküclub
Ich habe bald wieder ein Projekt am Start und im Zuge dessen müßte ich wissen, ob es mit herkömmlichen Mitteln möglich ist, 5 Acrylglas-Platten so zu verkleben, daß sie wasserdicht sind (also wasserdicht von innen nach außen sowie anders herum auch)? Herkömmliche Mittel bedeutet in diesem Fall normale Acrylglasplatten und normaler dafür geeigneter Kleber. Wenn es funzen sollte, muß man zwingend diese ganze Geschichte dann noch tempern? Die Form soll wie ein Aquarium aussehen und auch so funktionieren.
Und wie könnte ich eine Abdeckung auf dem so hergestellten "Aquarium" aufbringen, die ebenfalls wasserdicht ist? Eine Nut kann man ja schlecht in die relativ dünnen Platten einbringen, um dann nen O-Ring reinzulegen!?

Über beratende Hilfe wäre ich sehr dankbar! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stichwort: Acrifix
Gibt's in verschiedenen Viskositäten - unter anderem auch sehr flüssig (fast wie Wasser).
Das wasserähnliche wird mit einer Injektionsnadel zwischen zwei Acrylplatten gespritzt und erzeugt einen Kapillareffekt - saugt sich also selbständig in die Zwischnräume und füllt diese dann komplett aus.

Wäre glaub ich perfekt für Dein Vorhaben, ist aber schwer ran zu kommen - ans das wasserähnliche zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, davon hab ich schon oft gehört. Also scheint es zu funzen. Aber wie bekomm ich am einfachsten und effektivsten den Deckel dicht? Also die Acrylplatte, welche ich zum Schluß oben drauf lege. Man müßte sie irgendwie mit Winkeln festschrauben. Nur wie bekomm ich das dicht?

Wenn Du exakt arbeitest, seh ich da mit dem flüssigen Acrifix kein Problem - Deckel drauf legen und dann ringsrum das Acrifix einspritzen.

Ich glaube, er will sie wieder öffnen können...

Wie dick ist denn das Acrylglas?

Ja, davon hab ich schon oft gehört. Also scheint es zu funzen. Aber wie bekomm ich am einfachsten und effektivsten den Deckel dicht? Also die Acrylplatte, welche ich zum Schluß oben drauf lege. Man müßte sie irgendwie mit Winkeln festschrauben. Nur wie bekomm ich das dicht?

du willst dir wohl einen AGB bauen, oder?

Kleb' den Deckel doch auch fest und mach dir ein Loch rein mit Gewinde, was dann damit verschlossen wird:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p290_Verschlussschraube-G1-4-Zoll.html

PhilippF hat recht - ich muß sie ab und an wieder öffnen können. ;)
Nein, ein AGB wird es nicht - es wird etwas, was es so in der Szene noch garnicht gegeben hat (das heißt, wenn ich es hinbekomme...). ;)

Da ich noch in der Planungsphase bin, steht die Dicke des Acrylglases nocht nicht fest. Aber ich bin da eigentlich keinen Restriktionen unterworfen. Es könnte bsp.-weise auch 10mm stark sein.

Wenn die Seitenteile stark genug sind kannst du ja eine Gewinde rein machen und den Deckel verschrauben.
Die Frage ist was da für Belastungen drauf kommen, hört sich danach an, das Wasser von außen und von innen Kontakt mit dem Behältnis hat.

Wenn innen viel Wasser ist und das auch Druck auf den Deckel, aufgrund deiner Konstruktion ausübt, muß dieser fest verschliessen.

Ist kein Druck drauf würde es doch reichen, eine Deckel "draufzulegen" z. B. mit einer Flachdichtung.

Ist schwierig da zu helfen, weil man nicht genau weiß wie dein Projekt ausschaut/ausschauen soll.

Genau verraten möchte ich es noch nicht. ;) Aber es sei gesagt, daß Wasser von außen gegen den Deckel und das Gehäuse drückt - es muß also in dieser Ausführung nach innen hin wasserdicht sein. Der Druck dürfte nicht allzu hoch sein; es steht ca. 20-30 cm Wasser über dem Deckel.

Wäre es denn eine Möglichkeit den Deckel nicht ganz bündig mit den Seitenwänden abschließen zu lassen? Wenn Wasser von oben kommt und man vielleicht noch einen 45 Grad Winkel (ähnlich einem Dach) an den Deck bringt, dann funktioniert das ganze wie ein Vorsprung und die Gefahr, dass Wasser ins innere läuft ist minimiert. Dann sollten auch Schrauben und eine einfache Dichtung reichen.

@ loopy83: Ich zitiere mich mal selbst: "Der Druck dürfte nicht allzu hoch sein; es steht ca. 20-30 cm Wasser über dem Deckel." ;)

@ UnRockBar: Das ist schon eine Idee - nur dichtet dies eben noch nicht ab.

Wie wär es mit Silikon? Eine schöne transparente Fuge und gut ist.

mfg webghost

möchtest du deinen rechner so leise wie möglich machen das du ihn unter wasser tust *g*? quasi ein Unterwassersarg ;)

:) Leise soll er natürlich sein - und was für´s Auge. Aber mit diesem "Unterwasser" liegste schon richtig... ;)

:) Leise soll er natürlich sein - und was für´s Auge. Aber mit diesem "Unterwasser" liegste schon richtig... ;)

cool das projekt interessiert mich auf jedenfall. 1. ob dein sarg hält, 2. wie du das mit den kabeln löst und 3. obs wirklich lautstärkereduzierung bringt

Also eine Lautstärke-Reduzierung wird es auf alle Fälle, denn theoretisch kann bei den geplanten Komponenten (fast) kein Laut nach außen dringen. Ganz besonders die Kühlung wird für viele sehr interessant - denke ich. ;)
Naja, hängt halt davon ab, wie sauber man arbeitet und ob die Planung gut genug war, damit der "Sarg" (um es mit Deinen Worten zu beschreiben) hält. Die Kabellösung wird auch ne geile Lösung. :bigok:

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh