Wassergekühlste VGA Karten verbinden ?

Overroller

Enthusiast
Hi leute, hab da mal ne Frage, da ich jetzt meine Wakü auf meine 3 HD 5870 Karten erweitern wollte eröffnet sich mir eine Frage.

Ich mächte ja die KArten unterienander verbinden da ich nicht jede mit einem Extra schlauch anschließen möchte.

Diesen Kühler habe ich gekauft für die KArten: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC5870 V2 EK Water Blocks EK-FC5870 V2 12346

Und nun was brauch ich genau um die KArten zu verbinden habe da schon mal 3 Sachen raus gesucht aber weiß nicht ob das das richtige ist bei 1 und 2 weiß ich auch nicht was der unterschied ist. und zu 3 was is sinvoller als verbinder das oder die ersten beiden ?

1. Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC Bridge TRIPLE Parallel EK Water Blocks EK-FC Bridge TRIPLE Parallel 17103

2. Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC Bridge TRIPLE Serial EK Water Blocks EK-FC Bridge TRIPLE Serial 17105

3. Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Variabler SLI/Crossfire Verbindungsnippel G1/4" - 2 Slot Phobya Variabler SLI/Crossfire Verbindungsnippel G1/4" - 2 Slot 64034

Hoffe ihr habt ne Ahnung und könnt mir da weiter helfen. Was ich auch gerne hätte ich würde gerne beide schlüche an der oberen Karte anschließen oder ist das nicht möglich kann ich nur einen oben und einen an die untere ?

mfg Overroller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Unterschied bei 1 und 2 ist das bei 1 die Anschlüsse parallel betrieben werden also die Karten einen gemeinsamen Vor- und Rücklauf haben.

Bei 2 werden die Anschlüssen in Serie verbunden, also bekommt die 2. Karte als Vorlauf(frischwasser) den Rücklauf(aufgeheiztes Wasser) der 1.karte usw. als Kaskade wenn du Warmwasser für Kaffee ;) haben möchtest evtl eine Idee aber zur Kühlung meiner Meinung nach nicht geeignet.

Wenn dann nur den Verteiler 1

Technisch oder orthographisch? Wenn technisch dann bitte ich um eine Berichtigung meiner Aussage.

kk danke für den Post jedenfalls für den von Snorry ^^

Hab dazu mal eine Frage, also wenn ich mir die Durchfluss Regelung von Seriel und Paralel so ansehe kommt mir die Frage. bei Paralel läuft ja direkt das Wasser in jede Karte aber geht nicht normal das Wasser den weg des geringsten wiederstandes ? Und das müsste doch dann bedeuten das es nur durch die Brücke und gar nicht durch die Karte läuft ?

Nein. der Wiederstand des Verbinders ist vergleichsweise gering und da du ja 3 identische Kühler haben wirst ist der Wiederstand gleich groß, also teilt sich auch der Durchfluss gleichmäßig auf.
Wenn ca 120l/h hast gehen im Endeffelt also ca 40l durch den Kühler. Viel weniger sollte es also nicht werden.

@Snorry: totaler Blödsinn. Bei normalen Durchflusswerten ist das Wasser nach der 3. Karte vll 2° C wärmer als vor der 1. Das ist überhaupt kein Problem und gibt keine spürbaren Tempunterschiede!

@Overroller
Welche Brücke meinst du?

@M0ps
Ok ich habe es etwas sehr überspitzt formuliert und für diesen Anwendungsfall mag es Blödsin sein. Zu meiner Entschuldigung muss ich aber hinzufügen das ich für gewöhnlich mit Kühlungen zu tun habe bei denen deutlich mehr Leistung aufgenommen wird und dort wäre ein hintereinander schalten von Kühlungen sehr unklug. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh