Wassergekühlte Ramkühler, ein paar Fragen

Mysterius

Semiprofi
hiho,
da ich mir in den nächsten monaten mal ein neues gehäuse mit frisch aufgebauter wasserkühlung (wird dann meine 2., da kann man dann die fehler aus der 1. ausbessern ;) ) aufbauen möchte,....

suche ich noch ramkühler....

wichtig ist mir das sie flexibel sind, also damit meine ich, dass auch 2 speichermodule nebeneinander gekühlt werden können, also so das kein platzproblem entstehen.

auf der suche nach dem optimalen ramkühler sind mir 2 stück besonders ins auge gefallen und zwar....

1.Heatkiller RAM MICRO

2.Alphacool MCX SDRAM/DDR1/2 Cooler

bei diesen 2 stellt sich mir nur die frage wie ich sie in mein kühlsystem das ich auf 10/8 schläuchen aufbaue, integriere? der 1. ramkühler hat M5 (6/4er) anschlüsse, wie bekomme ich die auf 10/8? welche anschlüsse hat der 2. ramkühler?

oder wäre ein anderer ramkühler die bessere wahl?
und wie sieht es allgemein aus? bremsen diese rammodule meinen wasserkreislauf sehr ? macht so ein wassergekühlter ramkühler überhaupt sinn?

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Heatkiller:
Du besorgst Dir nen Reduzier-T-Stück 10mm-6mm und bindest die Ramkühler mit Schlauch 6/4 und nem 6er Schlauchanschluss dann parallel zu Deinem Kreislauf ein und nicht wie üblich in Reihe, das würde den Durchfluss wohl zu sehr bremsen :-)

Alex

Oder Du fragst mal diesen Menschen hier nach seinen Ramkühlern http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3873003&postcount=11365

Zuletzt bearbeitet:
das hört sich ja mal gut an, könntest du mir noch einen link mit so einem t- stück posten, wäre sehr nett von dir :wink:

weisst du oder jemand anderes welchen anschluss der 2. ramkühler von alphacool hat ?

bzw meint ihr das die kühlung des rams mit wasser überhaupt etwas bringt? also sinn macht?

edit: ich habe das t-stück gefunden, die frage ist nur wie viele ich davon brauche? bei dem kühler wird angegeben das er 4x 6/4 anschlüsse hat, bedeutet das, dass ich 2 x in und 2x out habe? also bräuchte ich für 2 ram module 2 t-stücke oder sehe ich das falsch?

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
Die T-Stücke bekommste direkt im Watercool-Shop. Wenn Du die Ram-Kühler anklickst haste darunter im Fenster passende Verbinder.

Zu den anderen Fragen.. Sorry, hab ich auch keinen Plan von. Sieht wie 4mm Schlauchtülle aus, muss aber nicht sein.
Aber danke für die Watercool-Teile.. sowas überleg ich mir auch. Nur brauche ich 8mm auf 6mm *löl*

Zuletzt bearbeitet:
bitte bitte ;)

meinst du das es sinnvoll ist seinen speicher mit wasser zu kühlen? :wink:

mfg mYst

sagen wir mal so....
Bist Du der Overclockerking (was beim Ram völlig sinnfrei ist, aber naja) dann werden die Dinger schon ganz schön warm. Wenn Du nen Lüfter in der Nähe hast der drüberstreicht halte ich das für sinvoller als die Wakü-Kühler weil sich zwischen den Teilen nen übler Hitzestau bilden kann. Ich glaub nen Mix wäre Ideal.

Aber ganz nebenbei .. mein Rechner ist meine Eisenbahn, wenn ich nix zu basteln habe bin ich nicht Glücklich. Also kommt auch das Ram unter Wasser.

Viele halten auch die Spawas unter Wasser für Quatsch, weil die den Wasserkreislauf sehr aufheizen.. Mir doch egal..

Soll heissen.. Du fragst den falschen *lach*

HisN schrieb:
Wenn Du nen Lüfter in der Nähe hast der drüberstreicht halte ich das für sinvoller als die Wakü-Kühler weil sich zwischen den Teilen nen übler Hitzestau bilden kann.

hi wo genau meinst du die hitzebildung ?
zwischen den ramslots?

bin auch auf der suche nach ramkühlern aber soll für heatspreader auch geeignet sein. mips hat leider dafür nix :(

cool.can schrieb:
hi wo genau meinst du die hitzebildung ?
zwischen den ramslots?

bin auch auf der suche nach ramkühlern aber soll für heatspreader auch geeignet sein. mips hat leider dafür nix :(

Na sagen wir mal so... Neben dem Ram ist ja normalerweise der CPU-Kühler. Dessen Luftstrom streicht über die Rams und kühlt sie so. Wenn Du auf Wakü umsteigst fällt dieser Luftstrom weg, es muss also irgendwoher nen Luftstrom kommen weil sich sonst oben im Case die ganze warme Luft ansammelt. War also mehr so nen genereller Gedanke.

Nur Headspreader ist sinnfrei.. völlig. Ist nur Optik.

wenn ich die HS entferne lassen sich die rams schwer verkaufen :(
ansonsten würd ich ja gern aber mal sehn vielleicht tu ich ja doch

HisN hat recht, wennst rams kühlen willst, nimmst natürlich den headspreader runter. alles andere macht keinen sinn (sonst kühlst im endeffekt nen isolator :d )

Aus diesem Grund gibt es bei Mips auch keinen Ram Freezer für Headspreader.
Ziemlich uneffektiv.

faulesocke86 schrieb:
HisN hat recht, wennst rams kühlen willst, nimmst natürlich den headspreader runter. alles andere macht keinen sinn (sonst kühlst im endeffekt nen isolator :d )

was man mit einem auf die rams gerichteten lüfter auch machst oder :hmm:
also es ist mitsicherheit nicht so effektiv wenn die dinger drauf bleiben aber mit sicherheit besser als ohne kühlung und bestimmt auch nicht schlechter als mit nem Quälgeist

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=200584&highlight=ramk%FChler
http://www.techpowerup.com/printreview.php?id=/Mips/RAMFreezer

mfg xy04

3-4-4-8-7 - 2.6V
The Samsung UCCC chips are a good example for a setup where you don't need the RAM Freezers. The memory stays cool without cooling and overclocking does not increase with cooling either.

na wie es aussieht brings bei uccc`s ned soviel Oo :(

Das ist ein Test ;)
Hier im Forum gibts aber genug Leute bei denen ein Lüfter vor den UCCCs nochmal gut was gebracht hat, bei meinen warens z.B. ohne Lüfter 265MHz, mit 277MHz.

ja, ich habe die SuperTalent von Rohrspatz abgekauft. Da sind auch UCCC´s drunter. Ohne aktiver(Lüfter) Kühlung machte der RAM so ca 280mhz. Mit Kühlung machte der dann satte 292mhz. Mit nem RamFreezer je nach Wassertemp dürfte der sogar auch noch ein paar mhz mehr machen. Ich werde ebenfalls dazu greifen. Um den HS tuts mir auch nicht wirklich leid, da ich ihn eigendlich häßlich finde. Aber :wayne: mit nem Freezer bin ich in jeglicher Hinsicht zufriedener.

das es mit lüfter mehr bringt ist mir schon klar jedoch war dort der unterschied zwischen lüfter und freezer gleich.
aber denoch mach in auch runter :asthanos:

holzbein schrieb:
Das ist ein Test ;)
Hier im Forum gibts aber genug Leute bei denen ein Lüfter vor den UCCCs nochmal gut was gebracht hat, bei meinen warens z.B. ohne Lüfter 265MHz, mit 277MHz.

@grinsemann wie heiss werden die dinger @280mhz ohne kühlung
also meine a-data schaffen ohne lüfter max 265mhz und mit lüfter 278mhz memtest stable
hatte auch gskill gbhz und von der leistung fast identisch. die hitzeentwicklung ist bei beiden enorm nach 2std battlefield verbrennt man sich schon fast die finger ohne kühlung

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh