Wassergekühlte RAMs?!?

FuNKeR

Enthusiast
Moin Leute,

heute mal eine Frage aus dem Bereich Wasserkühlung. Ich hab zwar selber keine, plane aber für die ferne Zukunft schon mal eine ein. Nun frage ich mich, warum es bislang keine Kühlkörper für RAMs zu kaufen gibt. Auch für Video-RAM nicht. GUte Beispiele gibt es z.B. auf http://www.zerofanzone.co.uk/ Der Typ hat sich das alles selber gebaut und es macht auch scheinbar keine Probleme. Auch sein Netzteil hat er wasser gekühlt. Wieso ist bislang nur ein einziger Hersteller (http://www.aqua-computer.de) auf diese Idee gekommen? :hmm: Finde ich schade. Grade bei den Grafikkarten könnte man doch wunderbar passende Kühlkörper für Core und RAM bauen und das alles in einem Kreislauf haben.

Na ja, wie auch immer, sowas gibt es wohl leider noch nicht serienmäßig, aber wenn jemand Links zu solchen Projekten kennt, bitte hier posten.

cu
FuNKeR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also Ram WaKühler finde ich O.K aber NT Kühler sind übertrieben (goose was macht dein NT??). Bei dem Ram könnte ich mir vostellen das einige sich den noch akufen würden nur beim NT verfällt die Garantie auf jden Fall.

es gibt von ac ein wassergekühltes netzteil.
ram-kühler kann man nicht von der stange produzieren, da jede karte unterschiedlich aufgebaut ist.

@ Estide:

Ich dachte da auch mehr an schon vorgefertigte Netzteil wie halt das von AC.

@ phelps:
Das mit den RAM-Kühlern kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sicher gibt es viele unterschiedliche Designs, aber die meisten Hersteller vertrauen doch auf das Nvidia- bzw. Ati-Referenzdesign und da können die ja schlecht anders aufgebaut sein.

cu
FuNKeR

@ FuNKeR:
Is ja alles schön und gut, aber et bauen halt net ALLE Hersteller ihre Karten nach dem Referenz Design auf, zudem kommt noch, dat et für die meisten Grafikchips (TI4200, bla bla) oft unterschiede in der Anordnung / dem design gibt.

Auch kommt noch dazu, dat net alle Hersteller von Grakas auch die selben Bauelemente nutzen !!!! ..... also wenn da bei nem anderen Hersteller Bauteil XXX n par mm weiter links sitzt, oder XXmm höher is, passt schon nix mehr ;)

Also ich als Wakühersteller würd dat uch net anbieten ....

mfg
MeNeCK

@funker
genau aus den gründen, die der meneck genannt hat, gehts nich.
das einzige wären, anders als bei dem link, einzelne wasserkühlungsbausteine für jeden einzelnen rambaustein. aber das wäre extrem aufwendig und kostenintensiv....also kann mans eigtl. nur selberbaun

Na gut, dann probier ich es halt anders :d
Wo bekomme ich so Kupferblöcke her? Und was kosten die? Nur so rein des Interesses halber. Werd das wohl nicht machen (können), aber interessieren würde mich das schon, was manche Leute für ihre Rechner ausgeben.

cu
FuNKeR

www.alu-verkauf.de habe ich von insane den link, hab vor ner woche ca ne mail hingeschrieben, noch nix zurück gekommen :(. Wollte nen 5.25 AB aus Kupfer machen, die haben mir für dat stück kein preis zugemailt.

Zuletzt bearbeitet:
@estide
Ich hoffe das ich mein NT bis zur LAN habe. Abgeschickt habe ich es ja schon... Ihm fehlen aber noch irgendwelche Teile die er fertigen lassen muss.

@FuNKeR
Aqua ist der einzige mit orginal NT-WaKü und Garantie... Das NT ist aber was für Frauen und kleine Kinder (250W) *lol*

Mit der Ram Kühlung kann ich den andern nur zustimmen.

so long

Goose

Abgesehen von der schwierigen Herstellung sind RAM-Kühler ja auch ziemlich überflüssig, gute Passivkühlkörper reichen da doch locker (auch zum OC) aus.

Nicht unbedingt platt, aber das Engelking mit 250W ist auf jeden Fall für ein aktuelles System ausreichend dimensioniert, da es ja auf eine DAUERLAST ausgelegt ist, was man von den meisten anderen Marken-NT nicht sagen kann...

Das Engelking bläst die Luft nach innen? Das wäre ja ATX 1.0-Standard. Hab mein Server-Netzteil (Ein 235 Watt-Noname) vorletzte Woche gemoddet, indem ich nen Noiseblocker-Lüfter eingebaut hab. Da hab ich erst gemerkt, woher die Hitzeprobleme im Case kamen. Das Netzteil hat auch in das Case gepustet. Hab den neuen Lüfter jetzt andersrum eingebaut. Ist besser. Vielleicht kann ich ja dann sogar die beiden 80er Enermax wieder rausnehmen. Schaun mer mal :d

cu
FuNKeR

HI !!

Zum Thema Graka-WaKü:

Ich und OneProdigy habe beide ne Albatron Medusa 4200 Turbo mit 128 Mb Ram im Einsatz.
ABER: Auf den 2 Karten sind verschiedene Bauteile verbaut worden ( die Kondensatoren meiner Graka sind z.B. höher ;) )

Wie will da jetzt jemand Kühler ( zu nem vernünftigen Preis ) herstellen, die universell passen sollen ???
Wenn man Glück :fresse: hat, passen die Kühler nicht mal auf Grakas eines Herstellers ;)

Zum Thema NT-WaKü:

Leider wird in Deutschland alles gesetzlich geregelt und reklementiert :(
Wenn einer die Produktbeschreibung von AC aufmerksam durchliest wird er feststellen, daß nirgends ein CE Prüfsiegel erwähnt wird.
So eine Zulassung kostet halt ne Stange Geld und da das NT kein
Massenartikel ist, der täglich hundertfach verkauft wird, würde das die Kosten massiv in die höhe treiben und das NT wäre für normalsterbliche unbezahlbar :(
Daraus folgt, daß der Einsatz am öffentlichen Stromnetz nicht zulässig ist, weil das CE-Zertifikat fehlt !!
Aber wenn ihr euch gerne ein Stromaggregat neben den PC stellt könnt Ihr es ja gerne verwenden :d

Ich warte eigentlich nur darauf ( nicht wirklich ), daß mal irgendwas passiert, z.B. ein undichter Anschluß o.Ä., ein Mensch verletzt wird ( könnte auch schlimmer kommen ) und diese Person dann AC verklagt !!
Der Hinweis von wegen nur an mittels FI abgesicherter Leitung ist schwachsinn, weil damit hängt es ja doch am Stromnetz und das ist verboten !
In Amiland wäre sowas ne Möglichkeit, wie man zu viel Geld kommen kann :d

So long

Insane

Hi @ All,

ich denke nicht, dass wassergekühlte VRAMs - wirklich dem Aufwand entsprechend viel bringen ?!:confused:
Ausserdem nehme ich an, das die Hersteller auch bei einer gleichen Graka-Serie oft die Zulierfererfirmen wechseln (Preisunterschiede) der Bausteine.

In diesem Sinne

+++ Mei Kistn +++

Nun Wassergekühlt werden 2 Sachen
1.Sachen die für LuKü zu heiss werden.. (P4s @4GHz :asthanos: )
2.Sachen die ohne Lüfter ned auskommen... (z.B.NTs)

Das NT wird ned zu heiss für LuKü,aber zu heiss für Passiv!
Das braucht nen Lüfter und den will ich ned in meinem WaKü sys!
Mein Sys soll besser gekühlt UND leiser sein als ein LuKü...

Und die Passiven GraKa RAMSinks sind nur die Hälfte wert ohne Luftstrom, deshalb fallen sie in die Kategorie 2 von "was wir gewaküed"

AMEN :coolblue:

aber ne wakü für normal ram riegel wäre doch denkbar oder
die sind fast alle gleich aufgebaut

man müsste halt nen kupfer/alu bloch so groß wie nen ramriegel fräsen da nen kanal rein und anschlüsse dran
dann für double-sided halt 2 stück nehmen und mit zb. klammern befestigen

bei singel-sidet halt nur ein stück mit der klammenr

das wäre auch nicht so problematisch da sich die ramriegel vom aussehen und der anordnung der chips kaum unterscheiden

einfach den janzen tower mit destilliertem wasser füllen, haste alle sachengekühlt
(harharhar ich glaub ich hab nen clown gefrühstückt)

Tja, nur kannst wenn de die Rams Wakün wills keine 2 Riegel mehr nebeneinandersetzen oder sons wat ....

Mal ganz davon abgesehen, wat dat für n Schwachsinn is, die zu kühlen :ha:

WENN überhaupt, reichen eigentlich auch schon irgendwelche HS oder kleine Passive Kühlkörper ..... also man kanns auch übertreiben :d

mfg
MeNeCK

Wenn man den Ram auf der Graka kühlen will braucht man dann auch Kühlkörper, die beide seiten Kühlen. Bringt ja nix, nur eine Seite zu Kühlen. Und das Kostet dann wieder n schweine Geld...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh