Wassergekühlte Spannungswandler auf dem neuen Motherboard?

ShaBBu

Enthusiast
Grüßt euch, stellt euch vor ihr habt eine Wasserkühlung wo die CPU gekühlt ist und hätte gern ein Motherboard wo die spannungsrente Wasser gekühlt sind, aber ab Werk gibt es nichts und nachträglich kann man auch nichts kaufen wie würdet ihr die Spannungswandler kühlen wenn ihr nicht plump einen Lüfter irgendwo hin schnallen wollt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ich verweise an dieser Stelle auf mein Worklog :d

Alternativ gibts von Watercool die Universalkühler und AnfiTec hat auch eine große Auswahl, pausiert aber glaube ich momentan.

Das Problem sind aber meist Boards, bei denen der Abstand zwischen umliegenden Caps / Spulen und den VRMs sehr gering ist, so dass die normalen Kühler nicht passen, weil sie zu breit sind.

Ich habe in dem Fall auch eher günstige VRM Kühler von AliExpress gekauft und schmale Kupferstreifen druntergelötet. Dadurch hat man zwar einen dickeren Boden, aber die VRMs werden dennoch mehr als ausreichend gekühlt.

Anhänge

• PXL_20230923_115517106.jpg
    PXL_20230923_115517106.jpg
    905,3 KB · Aufrufe: 223
Was ist denn hiermit:

Ich selber nutze ein Z690 Aorus Master mit solch einem Monoblock

Kann ich ehrlich gesagt von abraten...
Monoblocks sind aus zweieinhalb Gründen eher scheiße:

1. in der Regel nur mäßige Performance
2. Müll, wenn man das Board wechselt
2.5 teuer
(3. gibts quasi nur von EK, die auf meiner persönlichen Blacklist stehen)

Wenn einen das nicht stört, kann man das machen.

Asus hat das Formula wo sowas ab werk verbaut ist aber in der Heutigen zeit absolut unnötig weil die Kühler so massiv sind und mehr als ausreichen

Wenn mein 12900k mal 250watt+ säuft dann sind die VRM maximal 55°C warm

Ich würde gerne ein ASUS taff Motherboard kaufen und da passen die fertig Kühler einfach nicht Punkt momentan habe ich ja das Formula X aber das ist jetzt schon vier Jahre alt mit einem Z370 Chipsatz ;-) bei Aliexpress was zusammenbasteln wird sicher die günstigste Lösung wird aber wahrscheinlich beschissen aussehen^^ und die Motherboards die es ab Werk gibt mit komplett Kühler Kosten irgendwie 1000 oder 1500 Euro. Die haben doch den A.... offen!!

Also meine Spannungswandler zeigen so ca 45 bis 50 Grad an unter Last und die sind unter Wasser!

Also meine werte erreiche ich mit meinem z690 Strix-E und dem original vrm kühler

Denke du wirst das nur basteln können weil anders wird es nicht gehen

Ja das hatte ich befürchtet, aber ich dachte ich frage mal vielleicht weiß ja einer mehr wie ich 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie heißen die Spannungswandler bei Aliexpress? Denn wenn du das eingibst kommt irgendwas, aber nicht das was Du suchst. Als ich nach einem Radiator für mein Wasserkühlung gesucht habe kam auch nichts als ich Radiator eingegeben habe!

Gefrierschrank aha? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich nur spaßeshalber reingesetzt weil dort Gefrierschrank steht, aber bis jetzt habe ich noch immer keine spannungswandlerkühler gefunden denn die werden wahrscheinlich irgendwie als Wärmetauscher, Gefrierschrank oder was weiß ich bezeichnet :-( weiß einer zufällig wie ich das Ding auf aliexpress finden könnte?

Edit : ach du hast ja einen verlinkt habe es eben gerade noch so gesehen^^

Alles Zeugs bei Aliexpress ist in letzter Zeit echt teuer geworden! Nicht nur das auf jede Ware jetzt noch 19% Mehrwertsteuer oben drauf geklatscht wurde auch generell haben die Chinesen massiv angezogen! Auch die haben es jetzt bemerkt dass die Europäer Geld haben und so dumm sind horrende Preise auch noch zu zahlen!!

Gerade beim Suchen zufällig gefunden!
Oha die Schreiben tatsächlich Mosfet hin :-)
Sind die nicht absolut identisch?

Vielen Dank für deine Hilfe! Wenn ich in naher Zukunft mir ein neues Motherboard hole weiß ich jetzt wenigstens wie ich die Spannungswandler kühlen kann 😉 Danke nochmals.

Bringt eigentlich so ein Peltier Element sehr viel mehr Kühlung wenn man das noch zusätzlich drunter setzt?

Okay hat sich erledigt haha 360 Watt was das Element verbraucht macht absolut keinen Sinn!

Zuletzt bearbeitet:
Just found this amazing item on AliExpress. Check it out! 6,97€ 51%OFF | Reference Title: Multipurpose MOS Cooler 8cm MOS Water Cooling Waterblock For Motherboard Main Board Power Supply X6HA

Ich hab die hier genommen...
...und doof sehen sie auf einem B550 F-Gaming nicht aus, finde ich ;)
Unter beide Blöcke wurden aber mittels Lötlampe ein 4mm Streifen (bzw 2 2mm Streifen) Kupfer gelötet, damit sie die benötigte L-Form bekommen.
Geht aber nur bei denen mit unvernickeltem Boden, die verwickelten lassen sich ohne Weiteres schlecht löten.

Anhänge

• PXL_20230923_175747922.jpg
    PXL_20230923_175747922.jpg
    843,3 KB · Aufrufe: 141
  • PXL_20230923_180007847.jpg
    PXL_20230923_180007847.jpg
    741,5 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Oh danke für den Link nur leider kann das nicht nach Deutschland versendet werden steht da, aber ist nicht schlimm kann ja auf die anderen ausweichen.

Hat einer bei Aliexpress schon einen Kühler gesehen wie den Mora 3?

Kann ich ehrlich gesagt von abraten...
Monoblocks sind aus zweieinhalb Gründen eher scheiße:

1. in der Regel nur mäßige Performance
2. Müll, wenn man das Board wechselt
2.5 teuer
(3. gibts quasi nur von EK, die auf meiner persönlichen Blacklist stehen)

Wenn einen das nicht stört, kann man das machen.
4. in 2023 absolut unnötig weil jedes Mittelklasseboard schon mit drölftausend Phasen daherkommt

wenn die CPU aber wassergekühlt ist und sonst kein großartiger Lüfter da in der Nähe ist geht halt absolut keine Luft da hin!!
Meine Spannungswandler sind jetzt beim Spielen gerade bei 63 Grad unter Wasser wohlgemerkt...was meinst Du wo die hingehen wenn die nicht Wasser gekühlt werden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der eine Händler nicht zu dir liefern möchte, wird unter den Alternativprodukten etwas gleichwertiges von einem lieferwilligen Anbieter gewählt.

muss ich mir mal anschauen danke für den Tipp....meinst du jetzt Ähnliche Artikel oder was anderes?

Hat einer bei Aliexpress schon einen Kühler gesehen ähnlivh wie der Mora 3?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ohne Luftbewegung über dem Mainboard wird es nicht gehen, selbst wenn du die Stellen mit größter Wärmeentwicklung mit Wasserkühlern belegst. Da entstehen bei Windstille immer irgendwo Hotspots auf dem Mainboard.

Ich würde die beiden schmalen Kühler mit einer L-förmigen Grundplatte miteinander verbinden, damit sie nicht so kippeln können. Eventuell sogar mit einer Grundplatte aus Alu, weil Alu steifer ist als Kupfer. Das "Abstützen" auf den Mainboard Spulen ist da kein gleichwertig Ersatz.

Screenshot_20230923-232929.pngsketch-1695504674908.jpg

Bei der Gelegenheit auch gleich ne Backplate für den Kühler aussägen, damit sich das Motherboard beim fest Verschrauben des Kuhlers nicht so sehr verbiegt. Letztendlich muß die Kühlermontage ja auch die Hebelkräfte der langen und dicken Schläuche aufnehmen können.

wenn die CPU aber wassergekühlt ist und sonst kein großartiger Lüfter da in der Nähe ist geht halt absolut keine Luft da hin!!
Meine Spannungswandler sind jetzt beim Spielen gerade bei 63 Grad unter Wasser wohlgemerkt...was meinst Du wo die hingehen wenn die nicht Wasser gekühlt werden ;-)
wenn du den ganzen tag Prime 95 spielst mag das richtig sein. Sonst nicht.

Just found this amazing item on AliExpress. Check it out! 6,97€ 51%OFF | Reference Title: Multipurpose MOS Cooler 8cm MOS Water Cooling Waterblock For Motherboard Main Board Power Supply X6HA

Ich hab die hier genommen...
...und doof sehen sie auf einem B550 F-Gaming nicht aus, finde ich ;)
Unter beide Blöcke wurden aber mittels Lötlampe ein 4mm Streifen (bzw 2 2mm Streifen) Kupfer gelötet, damit sie die benötigte L-Form bekommen.
Geht aber nur bei denen mit unvernickeltem Boden, die verwickelten lassen sich ohne Weiteres schlecht löten.
Etwas schief die Kameraden. 2 90° Bögen und ein Stück Hardtube zwischen den Blöcken könnte Abhilfe schaffen.
Ganz ohne Luftbewegung über dem Mainboard wird es nicht gehen, selbst wenn du die Stellen mit größter Wärmeentwicklung mit Wasserkühlern belegst. Da entstehen bei Windstille immer irgendwo Hotspots auf dem Mainboard.

Ich würde die beiden schmalen Kühler mit einer L-förmigen Grundplatte miteinander verbinden, damit sie nicht so kippeln können. Eventuell sogar mit einer Grundplatte aus Alu, weil Alu steifer ist als Kupfer. Das "Abstützen" auf den Mainboard Spulen ist da kein gleichwertig Ersatz.

Bei der Gelegenheit auch gleich ne Backplate für den Kühler aussägen, damit sich das Motherboard beim fest Verschrauben des Kuhlers nicht so sehr verbiegt. Letztendlich muß die Kühlermontage ja auch die Hebelkräfte der langen und dicken Schläuche aufnehmen können.

Eine weiter Möglichkeit wäre, auf dem Mainboard erst eine Langmutter von hinten zu verschrauben, und in diese dann den Kühler. Wenn sichs vom Platz ausgeht auch mit einer Kontermutter von unten.

Das mit der L-Förmigen Platte hatte ich schonmal gemacht. Da waren dann die vernickelten Coolance Blöcke drauf. Hat sehr gut funktioniert. Hab leider kein Bild mehr davon.

wenn du den ganzen tag Prime 95 spielst mag das richtig sein. Sonst nicht.
Na ich spiel Computerspiele und von da habe ich die Temperatur Prime 95 interessiert mich nicht ;-)

Okay danke für die ganzen Tipps und Links, aber das ist alles nichts Ganzes und nichts Halbes. Ich hoffe bis es soweit ist und ich mir ein neues Motherboard zulege, dass es eventuell doch noch was gescheites zu kaufen gibt das speziell für das Motherboard dann gemacht wurde (Asus Tuf Z690/690) oder ich überspringe noch mal diese Generation und hoffe dass dann beim nächsten was dabei ist, aber ich werde mit Sicherheit keine 1000 oder 1500 € ausgeben für ein Motherboard wegen der Wasserkühlung :-) Die sind doch alle wahnsinnig geworden!! Wir haben vor ein paar Jahren die 450 € schon weh getan für das Asus Maximus Formula x was ja nur die Spannungswandler gekühlt hat! Ach was waren das noch für schöne Zeiten wo die stärkste Grafikkarte über Jahre hinweg immer 499 € gekostet hat und ein Motherboard zwischen 70 und 150 € 😉😆

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meine die Ähnlichen Artikel. Ansonsten könnte eine Suchbegriffkombi mit Mos Fet dir auch neue Teile Zeigen.

Mosfet oder VRM Waterblock sollten gute Ergebnisse zeigen. Davon mal ab verkauft der von mir verlinkte Verkäufer sicher auch nach D, wenn du ihn anschreibst... das System sperrt wohl manche Artikel aus welchen Gründen auch immer nun für den Versand nach D automatisch.

Versuche es doch mal hier:http://www.liquidextasy.de/

Ist ein kleiner Laden hier in Deutschland der vorgefertigte Kühler anbietet, bzw. auch auf Wunsch für JEDE ART VON HARDWARE Kühler fertigt. 😉

Habe mir auch schon Kühler fertigen lassen und die Quali ist einfach der Hammer.
Du kannst dann sogar sagen wie z. B. Die Kühlerstruktur aussehen soll usw.

Zuletzt bearbeitet:
Oh wow das ist ja der Hammer super vielen Dank, aber die Preise werden wohl gesalzen sein wenn die nur ein Einzelstück für dich anfertigen oder?

Ach geht, hatte den universal NB Kühler genommen und anstatt den 2 Stege die in der Mitte des Kanals sitzen, ne Mikrostruktur von 1 mm Stege machen lassen.
(Dual-Laing DDC Pumpe, daher ging das)
Hatte dann anstatt 39,90€ ==> 50€ gekostet.
Also alles gut zu vertreten. ;-)

Na damit lässt sich leben! Na dann kann ich mich getrost in der Zukunft auf ein neues System stürzen muss mir keine Sorgen um die Spannungswandler machen ;-) vielen vielen Dank noch mal für den Tipp!!

Bitteschön 😉
Finde es echt schade das der Laden so unbekannt ist.
Ist immer am Ball neu erschienene Hardware mit einem Wasserkühler zu versehen. Und teuer ist er auch nicht, wenn man sich die Preise von EK z. B. Anschaut. (meine Meinung)
Wenn er mal keinen passenden Kühler hat, schickt man seine Hardware zu ihm, er vermisst diese und entwickelt nen Kühler der passend ist. Danach wird dieser mit ins Sortiment übernommen.

Hat auch z. B. Nen Thread im 3DCenter wo er immer mal wieder seine neue Arbeit vorstellt.

Einfach mal rein schauen und staunen😮

Ihr könnt @Al_ hier auch verlinken. Er ist ja auch hier im Forum angemeldet. ;)

Ich habe gestern mal auf die Temperaturen der VRMs bei meinem Apex beim zocken geachtet und da ist auf jeden Fall keine Notwendigkeit diese mit Wasser zu kühlen.

Ist ja auch kein Wunder, das Apex hat ja auch mit die besten VRMs die man aufm Markt kaufen kann :sneaky:
Würde das nicht als Vergleich her nehmen wenn er vor hat sich so etwas wie ein Asus tuf Z790 zu kaufen...
(Zum Beispiel: Asus Tuf Z790-Plus D4 = 60Amper Stage Vs. Asus Z790 Apex 105 Amper Stage)

Auch ein Z790 TUF wird ohne Wasser auf den VRMs auskommen, auch mit CPU Wasserblock. Außer, und ich wiederhole mich gern, man spielt den ganzen Tag Prime 95. Dann könnts eng werden.
Da aber niemand bei gesundem Verstand seine CPU 24/7 mit 400W prügelt, ist alles tutti. Quelle: trust me bro

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh