Wassergekühlte Variante der Radeon Vega Frontier Edition in den USA lieferbar (Update)

Wassergekühlte Variante der Radeon Vega Frontier Edition in den USA lieferbar (Update)
vega-frontier-wassergekuehlt.jpg
Nachdem die luftgekühlte Variante der Radeon Vega Frontier Edition nun in einigen ausgewählten Ländern seit einigen Tagen lieferbar ist, scheint dies nun auch für die wassergekühlte Variante zuzutreffen. Der US-Shop SabrePC listet nun auch die Radeon Vega Frontier Edition Liquid Cooled als lieferbar.Zur Radeon Vega Frontier Edition gibt es bereits einige Berichte und Leistungsmessungen:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ja mal auf die ergebnisse gespannt...

Die ganze Vega Einführung ist solch eine Lachnummer...

Echt AMD, was denkt ihr euch eigentlich dabei?

Wozu soll die wassergekühlte Version eigentlich 75W mehr verbrauchen, wenn doch sämtliche Taktraten gleich zur lufgekühlten Version sind?

Zuletzt bearbeitet:

Wozu soll die wassergekühlte Version eigentlich 75W mehr verbrauchen, wenn doch sämtliche Taktraten gleich zur lufgekühlten Version sind?

Siehe News-Text:

Dies dürfte auch dafür sorgen, dass die wassergekühlte Variante den Boost-Takt länger halten kann.

Es gibt aber noch andere Gründe, wie z.B. niedrigere Temperaturen und die Tatsache, dass die Karte vermutlich deutlicher leiser ist. Die luftgekühlte Variante kann unter Volllast nicht gerade mit einer niedrigen Lautstärke punkten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Frontier Edition nennt AMD 1382MHz als typische Taktfrequenz. PCPerspective hat in Games einen Takt von durchschnittlich etwa 1440MHz festgestellt. Es ist also noch relativ viel Spielraum nach oben vorhanden. Durch die Wasserkühlung könnte es möglich sein, dass bereits ab Werk der maximale Boost-Takt von 1600MHz konstant gehalten werden kann. Vielleicht ist für RX Vega sogar noch ein wenig mehr drin.

Eins ist sicher, AMD denkt mehr als du bei deinem Post :fresse:

Naja, Lachnummern sind eher solche Beiträge wie der hier zitierte. ;) Du scheinst nicht wirklich zu wissen, wie die Watt- und Taktangaben zu bewerten sind. TDPs sind heutzutage mehr oder weniger nur noch Power Targets. Damit können Taktraten so lange und so hoch geboostet werden, wie es die TDP hergibt. Um das zu überwachen, wird mittlerweile recht aufwändige Logik implementiert. Bedeutet im Endeffekt auch, Taktangaben sind nur noch aufm Papier gültig. In der Praxis schwanken diese jedoch permanent. Was bedeuten nun 75W mehr TDP? Ganz einfach, entweder kann der Takt höher oder länger geboostet werden oder beides.

Eins ist sicher, AMD denkt mehr als du bei deinem Post :fresse:

naja Amd täte auch ganz gut daran öfter mal ein bisschen zu denken bevor sie bestimmte Hardware auf den Markt schmeissen bzw. zuvor markige Marketingsager raushauen - ich denke da nur an den Stock Kühler der 290 beim Release, an die Fiepende Pumpe der Furys, den ausserhalb der Spezifikationen liegenden Stromkonsum über pcie bei Polaris, oder so Sager wie Overclockers Dream bei der Fury (die ja insgesamt leider letztendlich ein Rohrkrepierer war) bzw. nun aktuell das "poor Volta".... :d

von dem her auch Amd kann ganz gut :fresse: - hehe und ich hoffe trotzdem noch das mich Vega wieder von der 1080 zu Amd und freesync zurück bringt :)

Zuletzt bearbeitet:
ich gehe aber mal davon aus, dass die lukü version die 300W schluckt. ob die wakü version wirklich die 375 braucht wird man dann sehen. aber 300 ist ja auch schon nicht gerade wenig

Naja, muss man aber relativieren, seine Zahlen sind Peak-Verbräuche
Aber die WaKü-Version wird schon ordentlich Strom ziehen wenn sie die 1600MHz hält, wieviel wird sich erst zeigen.

Unterschied zwischen NV und AMD ist dass NV den angegebenen Boost-Takt eigentlich hält und meist noch drüber liegt.
Bei AMD sieht das zT anders aus, so extrem wie bei Vega FE LuKü war das bisher mMn aber noch nie, die Karte kommt ja in kaum längeren Anwendungen auf ihren Boost-Takt.
Wird hoffentlich bei Vega RX anders sein

Zuletzt bearbeitet:
jup stromsparmechanismen sind bei meinem usecase eh überbewertet. ich hab quasi durchgehend 100% auslastung, da 4k.
meine 1080 schluckt auch einiges, aber naja, keine 300W

420+280er radi und bei unhörbare Lautstärke komme ich schon über 40° und boost3 klaut mir prompt 26mhz...

hoffe vega is da nicht so pingelig, aber so wies aussieht werde ich nur wegen freesync nicht die karte tauschen...
da stell ich lieber paar regler runter und hab konstante 60fps

Unterschied zwischen NV und AMD ist dass NV den angegebenen Boost-Takt eigentlich hält und meist noch drüber liegt.
Nein, das ist nicht der Unterschied. Der Unterschied ist, dass Nvidia mittlerweile nur noch den mittleren Boost und nicht den max Boost in den Specs angibt. Würde der mittlere Boost nicht gehalten werden, dann hätte Nvidia im Labor was falsch gemessen. Die 1600 MHz der FE sind max Boost (Peak Engine Clock). Die Angabe des mittleren Boosts von Nvidia ist hingegen eher mit AMDs Typical Engine Clock vergleichbar. Da liegt die FE bei 1382 MHz. ;)

AMD hat also einen zusätzlichen Wert begonnen zu definieren, interessant, wusste ich wirklich nicht.
Macht halt nicht wirklich Sinn dann noch einen Peak Engine Clock anzugeben, der ergibt sich ja aus sovielen Parametern und ist bei NV von Karte zu Karte unterschiedlich, außer man begrenzt ihn auf SW-Basis

D.h. keine AMD-Karte boostet über den angegeben Wert?

Update in der News:

Offenbar haben die ersten Lieferungen der wassergekühlten Radeon Vega Frontier Edition ihre Käufer erreicht. Benchmarks gibt es noch keine, auf dem Papier sollen sich die beiden Varianten aber auch nicht unterscheiden – bis auf die Thermal Design Power. Der Käufer ba1b0a spricht aber davon, dass auch seine Karte meist mit 1.440 MHz GPU-Takt läuft und am Power-Limit hängt. Erst wenn dieses auf +50 % gesetzt wird, kann die Karte meist die 1.600 MHz halten.

Die FE ist extrem Stromhungrig. Die wassergekühlte Karte wird definitiv an die 375W rangehen, wenn sie die 1600MHz halbwegs halten möchte...
Nicht vergessen, dass die Frontier Edition vor allem für professionelle Anwendungen gedacht ist. PCGH konnte die 1600MHz bei der Luftkühler-Version noch mit deutlich weniger als 1,1V stabil betreiben, obwohl die Karte standardmäßig auf 1,2V läuft. Unter Last zog sie (Edit: nicht) ca. 250W(dann hat das Limit gegriffen). Da ist also ein vorsichtiger Sicherheitsabstand drin, damit sie definitiv stabil bleibt.

Wenn die Taktraten der finalen Mainstream-Version nicht deutlich höher ausfallen, wird sie die eventuell auch mit Luftkühlung annähernd ausreizen können, ohne das Powerlimit zu überziehen. Andererseits macht es natürlich auch Hoffnungen darauf, dass bei 1,2V noch ordentlich mehr als 1600MHz möglich sind(wenn man das Powerlimit entfernt und vor allem für entsprechende Kühlung sorgen kann.)

Zuletzt bearbeitet:
Auch sehr interessant:
AMD Vega Hybrid Mod: Fixing Power Leakage for Higher OC | GamersNexus - Gaming PC Builds Hardware Benchmarks
Oder wer lieber Videos schaut: Vega FE Hybrid: Fixing PWR Leakage OC Boost - YouTube

Nicht vergessen, dass die Frontier Edition vor allem für professionelle Anwendungen gedacht ist. PCGH konnte die 1600MHz bei der Luftkühler-Version noch mit deutlich weniger als 1,1V stabil betreiben, obwohl die Karte standardmäßig auf 1,2V läuft. Unter Last zog sie ca. 250W(dann hat das Limit gegriffen). Da ist also ein vorsichtiger Sicherheitsabstand drin, damit sie definitiv stabil bleibt.
Woher hast du die 250W bei 1600MHz?
Sie hat bei 1,075V und 1600MHz noch ~50W mehr gezogen als Stock (~1440MHz und 1,2V), wenn ich mir die Zahlen ansehe

Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du die 250W bei 1600MHz?
Sie hat bei 1,075V und 1600MHz noch ~50W mehr gezogen als Stock (~1440MHz und 1,2V), wenn ich mir die Zahlen ansehe
Die lagen in meiner Erinnerung und die ist manchmal nicht ganz zuverlässig. Da ich jetzt gerade keine Zeit habe, nochmal nach dem Artikel zu suchen, glaube ich das einfach.

scheinbar beeindruckt es die Konkurrenz nicht, die NV Preise steigen und steigen... Vielleicht weil die wissen, dass die sich nicht auf ein Preiskampf einlassen müssen... Wer kauf ein vergammelten Döner nur weil es 2€ billiger ist...

Die lagen in meiner Erinnerung und die ist manchmal nicht ganz zuverlässig. Da ich jetzt gerade keine Zeit habe, nochmal nach dem Artikel zu suchen, glaube ich das einfach.
Ich hab mir den Test jetzt mal ganz durchgelesen und im Artikel auf der HP steht leider etwas anders als die Detailinfos dazu die im PCGH-Forum gepostet wurden.
Auf der HP passt das ganz gut was Du schreibst, im Schnitt bei 250W und Peaks bis ~290W (beim Undervolting haben sie aber keine Verbräuche mehr offiziell gepostet.

Im Forum sieht das auf Nachfrage auf einmal so aus:
Ein paar Undervolting-Ergebnisse unter Compute-Volllast:

ComputeMark 2.1, 300 Sekunden MandelS (burn test demo) in 1200p:

1.200 mV (default PT): PC zieht ~380 Watt
1.200 mV, +50 % PT: PC zieht ~540 Watt nach 30 Sekunden, dann habe ich abgebrochen :ugly:
1.100 mV, +20 % PT: PC zieht ~460 Watt
1.075 mV, +20 % PT: PC zieht ~430 Watt
1.075 mV, +50 % PT: PC zieht ~430 Watt
1.050 mV, +50 % PT: PC zieht ~415 Watt

Keine Ahnung woher die Diskrepanz kommt
Gamers Nexus kommt mit seiner Hybridkühlungslösung der Vega FE bei 1700MHz auf 400W reiner Verbrauch der Grafikkarte (Link dazu in dem Post von mir)

Zuletzt bearbeitet:
fakt ist "damn vega needs a lot of power"

bei den verbräuchen muss 1080ti leistung her, eher custom, die sind ja nicht so weit weg. die halten ja meist bloß stabil was die fe nach paar min. nicht mehr schafft

AMD hat also einen zusätzlichen Wert begonnen zu definieren, interessant, wusste ich wirklich nicht.
Macht halt nicht wirklich Sinn dann noch einen Peak Engine Clock anzugeben
Als Sicherheitsnetz kann das durchaus noch Sinn machen. Hängt halt auch von diversen Faktoren ab, zB der Fertigung.

D.h. keine AMD-Karte boostet über den angegeben Wert?
Zumindest bei einem PT von 100%, ja. Da sollte die FE nicht über 1600 MHz gehen. Wie es bei einem PT von >100% ausschaut, keine Ahnung.

scheinbar beeindruckt es die Konkurrenz nicht, die NV Preise steigen und steigen... Vielleicht weil die wissen, dass die sich nicht auf ein Preiskampf einlassen müssen... Wer kauf ein vergammelten Döner nur weil es 2€ billiger ist...
Preise steigen bei AMD genauso. Schon mal was von Mining gehört? :rolleyes: Mittlerweile sind die AMD Karten so stark vergriffen, dass Miner sogar zu gammeligen Nvidia Kareten greifen müssen. Aber stimmt, die vergammelte DX11 Architektur von Nvidia würde ich mir auch nicht mehr kaufen. Zum Glück ist Vega 'ne richtige DX12 Architektur. /Ironie

Zuletzt bearbeitet:
Troll?
Das dürfte eher dem aktuellen Ethereum Mining Boom geschuldet sein, der sich bis ins nvidia Portfolio durchschlagt, weil AMD Karten einfach kaum bis garnicht zu bekommen sind.

ne kein Troll, ich warte nach wie vor sehnsüchtig auf die RX... aber viel versprechend sieht es ja momentan nicht aus... naja sind ja nur noch 2-3 Wochen...

Ich denke nicht, dass die TI so sehr beliebt ist was das Thema Mining angeht... die 1070 oder so verstehe ich ja noch...

Zuletzt bearbeitet:
Bei PCPerspective ist die wassergekühlte Variante der Radeon Vega Frontier Edition eingetroffen. Die ersten Ergebnisse dürften nicht lange auf sich warten lassen.

https://twitter.com/ryanshrout/status/885877426919804928

der typ auf reddit hat sie mal mit etwas OC gebenched im timespy

Result