Wassergekühltes Netzteil sinnvoll????

lenkrad1000

Enthusiast
Hallo Community!

Ich habe da mal eine Frage bezüglich der wassergekühlten Netzteile:

Heute müsste meine Wasserkühlung eintreffen und da ich ein absoluter Silentfreak bin, würde mich interessieren, ob es sich lohnt, auch auf ein wassergekühltes Netzteil umzusteigen? Im Moment werkelt bei mir ein Semi-passives Elan Vital Greenerger mit 400W, welches mein ASUS A8nSLI DEluxe und meine 7900GT antreibt. Dieses Netzteil an sich ist schon recht leise.

Lohnt sich der Umstieg auf ein wassergekühltes Netzteil (habe ein günstiges Angebot erhalten für ein ANtec 480W)?

Gruß

Dave

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sry, aber wer vom Elan Vital umsteigen will.... das ist jetzt schon sehr leise.
Ich persönlich halte nicht soviel von Wakü NTs. Meistens sind Lukü NTs doch besser. Weil durch den Luftstorm noch andere Bauteile im NT gekühlt werden.

Ist der das ElanVital zu laut? Im Idle sollte der Lüfter kaum ansrpingen. Wenn WaKü-Netzteil, dann nur eines, das auf einem passiven Netzteil aufbaut und nicht auf einem, das ursprünglich aktiv gekühlt wurde.

und n luftgekühltes zieht auch n bisschen luft ausm case.
wodurch das da drinne n bisschen kühler is

Moin...

ich würde ein leises NT mit Lukü einem Wakü - NT vorziehen .. denn neben den eigentlichen Kühlkörpern sollten in einem NT auch ein paar andere Bauteile gekühlt werden und dies geschieht nur bei einem Lüfter .. !!!

wenn ein Wakü NT dann ein spezielles aber auf keinen Fall so eines wo einfach der Lüfter entfernd wurde und ne Wakü eingebaut..!!

mfg

Also nen Wakü Netzteil halte ich für schwachsinniger, als Wakü HDDs.
Bei HDDs machts noch Sinn, da man die Platten dann ordentlich dämmen kann, siehe SilentStar Single/Dual.
Aber beim NT gibts ja schon seit gewisser Zeit richtig leise, seis jetzt Be Quiet, Enermax oder eine ElanVital.

Also ich habe nen Bq Quiet und würde sagen, dass es das leiseste aktive Teil ist, was ich kenn.

Mfg

Von einem Wakü-Netzteil halte ich auch nicht viel.
Erhöht nur unnötig die Wassertemperatur.
Ein Enermax oder beQuiet ist nahezu unhörbar...

mit einem wakü-nt sollte dann aber mindestens ein gehäuselüfter montiert werden damit ein wenig luft im case bewegt wird. bringt also faktischt nichts so ein wakü-nt, dann lieber das leise, luftgekühlte nt behalten.

Denke auch mal das ein waku im Netzteil nicht viel ring. Da die mittlerweile wie oben schon gesagt wurde sehr leise sind und wenn man den Kreislauf noch abkühlen muss dann machen die Lüfter im Radi mehr lärm wie der eine 12er in dem Netzteil. Unnötig setze Lieber alles restliche was du hast unter Wasser.

ne, ein wakü-nt ist wirklich nicht das sinnvollste. eben wegen der kühlung der übrigen beuteile des netzteiles. es geht nicht nur um die eigentlichen kühler.

grüße

actionB52

Ich hielt diese superteuren WaküNTs schon immer für absolut sinnbefreit,
dein jetziges Elan Vital dürfte dank hoher Effizienz im SSM-Modus doch kaum anlaufen....
also müsste es doch die meiste Zeit lautlos sein oder irre ich mich da ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh