Wasserkühler für bestimmte 980 Ti Custom

Babarecords

Enthusiast
Ich möchte gerne wissen ob und welche Wasserkühler es für folgende Modelle gibt, WICHTIG ist dabei das die Spannungswandler aktiv mit gekühlt werden.

1) http://geizhals.eu/asus-strix-gtx980ti-dc3oc-6gd5-gaming-90yv08j0-m0na00-90yv08j0-m0nm00-a1274965.html

2) EVGA GeForce GTX 980 Ti Classified ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4998-KR) Preisvergleich | geizhals.eu EU

3) EVGA GeForce GTX 980 Ti Classified Kingpin, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x Mini DisplayPort (06G-P4-5998-KR) Preisvergleich | geizhals.eu EU

4) http://geizhals.eu/kfa-geforce-gtx-980-ti-reverb-of-fame-ln2-goc-98irh5dhh6hv-a1328186.html

5) Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Xtreme Gaming, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N98TXTREME-6GD) Preisvergleich | geizhals.eu EU

6) Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti X3 DHS, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C98TX-1SDN-N5HNX) Preisvergleich | geizhals.eu EU

7) MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V323-001R) Preisvergleich | geizhals.eu EU

8) MSI GTX 980 Ti Lightning, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V325-003R) Preisvergleich | geizhals.eu EU

9) Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90505-10P) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Eine der Karten möchte ich kaufen, mein Ziel sind stabile 1,6 - 1,7Ghz ( optional auch per Bios Mod um Ketten zu lösen ) unter Wasser ( 2x 480er Radis - Push/Pull ) Mein Favorit ist bisher die Lightning vom Link 8 aber welche Karte es letztendlich wird, entscheide ich wenn Infos darüber habe welche am besten für mein Vorhaben geeignet ist für die es auch einen guten/passenden Block gibt.

Hoffe hier kann mir jemand helfen.

Mfg & DANKE im Voraus an jeden helfenden User.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,7 GHz kannst du dir abschminken
1,6 machen wenige und das geht auch mit Referenz

Zotac: Nein.
Verstehe es dann aber auch nicht. 800 Glocken für eine Nicht-Referenz, dann den dicken Kühler runter, der viel Geld gekostet hat und ne Wakü drauf?

Zuletzt bearbeitet:
1,7 GHz kannst du dir abschminken
1,6 machen wenige und das geht auch mit Referenz

Nichtmal mit Bios Mod und allem was dazu gehört 1,7 möglich? Welche schaffen denn deiner Meinung nach ( wenige ) 1,6 Ghz bzw. welche Karte ( Firma ist egal ) ist deiner Meinung nach Empfehlenswert für die es auch einen guten Block gibt ?

- - - Updated - - -

Zotac: Nein.
Verstehe es dann aber auch nicht. 800 Glocken für eine Nicht-Referenz, dann den dicken Kühler runter, der viel Geld gekostet hat und ne Wakü drauf?

Mir gehts nicht um den dicken Kühler der schon bei ner Custom mit drauf ist, mir gehts um die Spannungsversorgung, die bei Custom PCBs ja meist deutlich besser ist als bei Ref. Karten und ich somit mit hoher Wahrscheinlichkeit eher hohe OC Werte ( 24/7 ) bekomme als mit ner Ref. Platine,ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Babarecords schrieb:
Mir gehts nicht um den dicken Kühler der schon bei ner Custom mit drauf ist, mir gehts um die Spannungsversorgung, die bei Custom PCBs ja meist deutlich besser ist als bei Ref. Karten und ich somit mit hoher Wahrscheinlichkeit eher hohe OC Werte ( 24/7 ) bekomme als mit ner Ref. Platine,ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Grundsätzlich hast du da Recht. Allerdings musst du dir auch bewusst sein, dass der Großteil bei Partnerkarten für die bessere Kühlung drauf geht. Spinnen wir mal das Worst-Case Szenario:

Die Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Windforce 3X gibt es für 635€. Die wird sicherlich mit vCore Anhebung auch 1500Mhz machen. + WaKühler (100€) liegst du dann bei 750€ maximal. Eine teure Partnerkarte wie die Lightning liegt bei 835€, also ganze 200€ über der günstigsten 980 Ti. Selbst wenn du diese mit einigen Modifikationen auf 1600Mhz bekommst zahlst du für 100Mhz 200€ Aufpreis. Ob es das wert ist?

Davon mal abgesehen würde ich derzeit nicht 700€ für eine Grafikkarte ausgeben, wiel einfach Mitte/Ende des Jahres die neuen Pascal/Polaris Karten kommen. Die 980 Ti wird dann im Preis einbrechen, wie es auch bei der 780 Ti war als Maxwell erschienen ist. Wäre es nicht machbar eine gebrauchte R9 290/GTX 970 als Übergang zu kaufen und dann bei der neuen Graka-Generation zuzuschlagen?

um eine zu finde die 1600mhz schafft kannst direkt mal 30 bestellen, und da ist es vollkommen egal ob das eine referenz für 600€ ist oder eine lightning für 850€
letztens war hier eine lightning die schaffte mit kotzen gerade so 1450mhz, saubere karte für 850 euro

da heist es bestellen > testen > verkaufen, ob es dir das preislich wert ist musst du wissen

oder etwas hier im marktplatz schauen und warten ob da mals was kommt, eine 1550/4100 ist schon ein echtes sahnestück, selbst 1500/4000 musst du erstmal finden

Grundsätzlich hast du da Recht. Allerdings musst du dir auch bewusst sein, dass der Großteil bei Partnerkarten für die bessere Kühlung drauf geht. Spinnen wir mal das Worst-Case Szenario:

Die Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Windforce 3X gibt es für 635€. Die wird sicherlich mit vCore Anhebung auch 1500Mhz machen. + WaKühler (100€) liegst du dann bei 750€ maximal. Eine teure Partnerkarte wie die Lightning liegt bei 835€, also ganze 200€ über der günstigsten 980 Ti. Selbst wenn du diese mit einigen Modifikationen auf 1600Mhz bekommst zahlst du für 100Mhz 200€ Aufpreis. Ob es das wert ist?

Davon mal abgesehen würde ich derzeit nicht 700€ für eine Grafikkarte ausgeben, wiel einfach Mitte/Ende des Jahres die neuen Pascal/Polaris Karten kommen. Die 980 Ti wird dann im Preis einbrechen, wie es auch bei der 780 Ti war als Maxwell erschienen ist. Wäre es nicht machbar eine gebrauchte R9 290/GTX 970 als Übergang zu kaufen und dann bei der neuen Graka-Generation zuzuschlagen?

Also selbst 1600 scheinen also alles aber nicht " selbstverständlich " zu sein, nichtmal bei den dicken/teuren Custom Platinen wo die Hersteller mit bestmöglicher Spannungsversorgung werben und OC Werte richtung 7ter Himmel versprechen. Hmm blöd, hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet.
Dein Bsp. mit der Windforce macht natürlich sinn, ich hätte evtl. erwähnen sollen das ich kein Problem damit habe auch ne gebrauchte Karte zu kaufen, sie soll ja als Übergan dienen bis der dicke Pascal ( GP100 ) da ist. Eine 290er oder 970er ist für mich KEINE Alternative da ich bereits Titans verbaut habe. Ich spiele ausschließlich in 4k und da sind minimum 6GB meist hilfreich,sehe ich ja besonders im neuen ROTTR wo der Ram bei mir selbst in 2880 an der 6GB Marke am kratzen war, in 4k wird dann alles gefressen was die Karten an VRAM hergeben.
Also meinst du ich soll noch warten mit dem Kauf einer 980 Ti bis die 1080 da ist und die Preise runtergehen ?

um eine zu finde die 1600mhz schafft kannst direkt mal 30 bestellen, und da ist es vollkommen egal ob das eine referenz für 600€ ist oder eine lightning für 850€
letztens war hier eine lightning die schaffte mit kotzen gerade so 1450mhz, saubere karte für 850 euro

da heist es bestellen > testen > verkaufen, ob es dir das preislich wert ist musst du wissen

oder etwas hier im marktplatz schauen und warten ob da mals was kommt, eine 1550/4100 ist schon ein echtes sahnestück, selbst 1500/4000 musst du erstmal finden

Bezweifel ich das man da direkt 30 bestellen muss oder hast du es getestet ? Zeig mir mal den Link wo hier eine Lightning mit kotzen nur 1450MHz geschafft hat, kann ich nicht glauben.
1500er Karten hab ich hier schon ziemlich oft gesehen.

Wenn du jetzt schon 2 Titans im SLI hast, würde ich einen Teufel tun und mir eine GTX 980 Ti holen ^^ Wenn SLI gut unterstützt wird hast du durch die 980 Ti keinen Vorteil.

Ich würde definitiv warten auf Next-Gen und dann zur 980 Ti bei Preissenkung oder direkt zu den neuen Karten greifen. Wenn es so wie beim Wechsel von Kepler auf Maxwell laufen wird, wird das Midrangemodell so schnell wie eine jetzige 980 Ti sein (GTX 780 Ti ~ GTX 970). Allerdings werden die Next-Gen Karten mit 14nm (AMD Polaris) bzw 16nm (nVidia Pascal) hergstellt, wodurch ich mir einen stärken Leistungszuwachs erhoffe als bei Kepler <-> Maxwell.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt schon 2 Titans im SLI hast, würde ich einen Teufel tun und mir eine GTX 980 Ti holen ^^ Wenn SLI gut unterstützt wird hast du durch die 980 Ti keinen Vorteil.

Ich würde definitiv warten auf Next-Gen und dann zur 980 Ti bei Preissenkung oder direkt zu den neuen Karten greifen. Wenn es so wie beim Wechsel von Kepler auf Maxwell laufen wird, wird das Midrangemodell so schnell wie eine jetzige 980 Ti sein (GTX 780 Ti ~ GTX 970). Allerdings werden die Next-Gen Karten mit 14nm (AMD Polaris) bzw 16nm (nVidia Pascal) hergstellt, wodurch ich mir einen stärken Leistungszuwachs erhoffe als bei Kepler <-> Maxwell.

Ja gut, wenn sich das nicht lohnt dann werd ich wohl doch warten. SLI wird bei mir überwiegend gut unterstützt, wobei ich jetzt anfangen werde Thief ( aktuellster Titel ) zu spielen, SLI läuft da zwar aber evtl. gibts dafür bessere ( performance steigendere ) Custom bits ?
Ich schaue mir mal an wie sich das in paar Wochen mit den Preisen der 980 Ti verhält und entscheide dann ob sie es wird ( evtl. wieder SLI ) Verbund andernfalls warte ich bis Pascal Titan da ist ( SLI )

Bezweifel ich das man da direkt 30 bestellen muss oder hast du es getestet ? Zeig mir mal den Link wo hier eine Lightning mit kotzen nur 1450MHz geschafft hat, kann ich nicht glauben.
1500er Karten hab ich hier schon ziemlich oft gesehen.

1500er findet man relativ gut, ca jede 5te macht das, aber 1600? wenn du da eine von 30 hast ist das top
und eine zu finden die 1500/4000 in jeden spiel macht geht es schon in richtung jede 10te

ich lasse meist selektieren im auftrag und habe mich mit vielen verrückten unterhalten, die schon weit über 30 teils selektiert haben und mir trotzdem keine 2 1600/4000 liefern konnten

also wenn du eine 1600/4000 findest mit wakü geb mir sofort bescheid :bigok:

Kauf Dir ne Titan X mit Wakü (Referenz), die gehen sehr nah an 1.5 ran, und damit hättest Du die Leistung einer TI@1.6Ghz UND doppelt so viel VRAM :-)

wirklich? sind die ti nicht schneller bei gleichen takt? ich meine das damals in den tests so gesehen zu haben

Den TI fehlt einen Shaderblock. Den müssen sie durch Takt ausgleichen.

Kauf Dir ne Titan X mit Wakü (Referenz), die gehen sehr nah an 1.5 ran, und damit hättest Du die Leistung einer TI@1.6Ghz UND doppelt so viel VRAM :-)

Da bin ich auch mit am liebäugeln, ich denke wenn die Ti´s in 2-3 Monaten im Preis fallen sobald die 1080er erhältlich ist, sollte das mit der X auch passieren oder ? Für 4-5k hat ne X natürlich mehr Schmackes als ne Ti, das ist schonmal fakt und gefällt mir.

Welcher BLock ist denn Leistungsmäßig ( optik egal erstmal ) der beste für die X ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die EKWB Dinger empfehlen. Hatte jetzt 2 davon und beide sind optisch sowie technisch 1A gewesen.

www.ekwb.com

<-- glaubt nicht dass die Preise groß nachgeben werden.
Die sind dann einfach irgendwann nicht mehr zu bekommen.

<-- glaubt nicht dass die Preise groß nachgeben werden.
Die sind dann einfach irgendwann nicht mehr zu bekommen.

Wie bereits erwähnt, darf auch gerne ne gebrauchte sein, Wakü Block sollte dann möglichst der beste sein den es auf dem Markt gibt ( Leistungstechnisch ) wenns nicht anders geht, auch neu ( Block )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh