Wasserkühler für die X1950

Towelie666

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2005
Beiträge
68
Hi!

Weiß jemand vl. ob auf die X1950 XTX/CF ev. auch auf die Pro alle herkömmlichen X1800/X1900 Wasserkühler passen?.

Und hat jemand vl. Reviews zu diesen Kühlern:

"Favoriten"
Innovatek CoolMatic X1800 habe ich schon recht günstig wo gesehen und als einziger ein Review gefunden. Gesammt gesehen solide Leistung: Leicht, flach
EK Water Blocks EK-FCX1800/1900/CF - ATI (Crossfire), interessant hierbei die Montagemöglichkeiten für Crossfire (Was ich aber mit der X1950XTX nicht machen würde bis DX10 aber ev. mit der Pro). Fehlt leider auch in der Komponentenliste

"Möglich, wenn auch ungern"
HK GPU-X Rev2.5 X1800 / X1900 SW Da ich mir sobald es kommt wohl ein RD600 MB holen werde und ev. für Physics benutzen werde zu dick - andererseits bis es so weit ist habe ich wohl schon ne DX10 GraKa wo ich dann aber wieder umbauen müsste. Ausserdem finde ich den optisch einfach zum :kotz:.
GFX Alphacool NexXxoS NVXP-3 ATI X1800/X1900 hat leider keine Mosfet-Kühlung (will ich schon nachdem ich gemerkt habe wie heiss die schon bei der 7800GTX werden) und mit extra Mosfet-Kühler ist der dann recht teuer und muss extra verschlaucht werden etc. Aber für die GPU selbst sehr gute Werte und wenn sonstige Kühler die SW nicht besser kühlen, wäre auch das möglich.

"Disqualifiziert"
aquagratix X1900/X1800 XT/XL/AIW hat sich nun doch disqualifiziert - G1/8, schlechte Leistung hoher Durchflusswiederstand.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der crossfire edition von ek musst du nicht unbedingt 2 Grafikkarten haben!
 
Oh - entschuldige wenn ich mich etwas unklar ausgedrückt haben sollte.

Das war mir schon klar, dass hier auch der Einsatz auf nur einer Karte möglich ist, ich hatte damit nur gemeint, dass das System allgemein recht interessant ist aber nicht, dass ich für die Crossfire-Variante nähere Infos brauche. Erkennt man hier auch sehr schön wie das dann aussieht. Damit ist ev. auch bei nur einer Karte eine bessere Verschlauchung möglich. Denke aber fast, dass der noch Durchflusshemmender ist als der NexXxos NVXP3 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ka, ob der durchfluss besser ist oder nicht, temperaturmäßig sind die temperaturen von 45 °C beim NVXP3 gegenüber dem EK auf 39 °C bei mir gesunken.
 
Ah anscheinend ist der Wiederstand sogar sehr gering, war wohl nur EINE MEINUNG. Also der EK wäre auch mein Favorit. Was mich ein wenig stört ist die Montage und das Gewicht. Meinst du ist das wirklich so ein Problem?

Ansonsten ja wie gesagt, wenn die Kühler überhaupt auf eine X1950 passen? Denke zwar schon da die ja eig. für alle X1800/X1900 sind aber wissens kann man nie. Und grad der Ek hat da nicht sehr viel Spielraum.
 
Das Layout der X1900 und der X1950er sind bis auf einen Kondensator und den Stromstecker für den Lüfter gleich, es passen also auch die 1900er Kühler auf die 1950er.
 
ganz klar der HK cpu-x 2.5 von watercool.optisch finde ich den hübsch :) und bietet eine super kühlleistung. zudem du diesen deiner graka anpassen kannst, was man vom coolmatic etc nicht sagen kann.
 
Wie siehts denn mit der X1950 Pro aus? Passen die auch auf die karte drauf?
 
Würd mich auch mal interressieren, wie das mit der PRO aussieht.

Hab in einem Post mal gelesen, das da die Rams etwas anders sitzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh