Wasserkühler für NV40 ?

sl4zer

Enthusiast
Ich habe vor mir folgende Grafikkarte zuzulegen:

Gainward Ultra/2400 GS GLH
http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=JAGW42&#tecData

Jetzt bräuchte ich für diese Karte noch einen Wasserkühler, da ich gelesen hab dass der Lüfter ungeheure Lautstärken von sich gibt, wie man auch unschwer erkennen kann bei den fetten Dingern!

Ich hab mal bisschen gesucht und bin auf den Kühler gestoßen:
http://www.webshop-innovatek.de/ass...3501/50142494350d3d711/500988952d0c00102.html

Taugt der was? Reicht der aus für den Chip? Und was ist mit den Rams? Gibt es einen besseren Wasserkühler für die Graka?

Wäre dankbar für Infos :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend

Der Kühler ist für die Karte natürlich geeignet , allerdings reicht auch ein Graph´o Matik zur Kühlung!!

mfg

Mein SYS:

Athlon64 3400+ NC 2400Mhz
ASUS K8V SE Deluxe EAYZ
512MB DDR550 Corsair XMS
Gainward Geforce 6800GT GS 400/1100DDR
Innovatek Wakü (X-FLOW für CPU , Graph o´Matik für GPU und Chipsatz)

Hmmm ok, könnte ich den Kühler überhaupt in mein Wakü System einbauen? Hab nur Kupferkühler (von Heattrap) und Legris Verschlauchung 8/6!

Oder aus was is der Kühler? Man soll doch net irgendwie 2 verschiedene Arten zusammen verbauen *irgendwas im hinterkopf hab*

Edit: Und was wäre besser zu benutzen? Diese "weiße" WLP die beim Kühler dabei ist oder etwas von meiner Arctic Silver 5 ?

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Alle Kühler von Innovatek haben modulare Ansclüsse , können also mit jedem Schlauchsystem verbunden werden. Man sollte aber immer einen Wasserzusatz von Innovatek verwenden , da sonst Innovatek keine Garantie gibt.
Zur Wärmeleitpaste: Auch die beigelegte Wärmeleitpaste ist sehr gut!!

mfg

Mein SYS:

ASUS K8V SE Deluxe EAYZ
512MB DDR550 Corsair XMS

Athlon-64 schrieb:
Abend

Der Kühler ist für die Karte natürlich geeignet , allerdings reicht auch ein Graph´o Matik zur Kühlung!!

mfg

Mein SYS:

ASUS K8V SE Deluxe EAYZ
512MB DDR550 Corsair XMS
NEIN.

auf ne NV40 sollt scho so nen Kombi Kühler drauf ... gibt es den von Inno und auch von AquaComputer ... die RAMs werden sehr warm und selbst mit Kühlkörpern drauf muss nen Lüfter diese noch mit frischluft versoregen und ebenso die Spannungswandler ...

Weiterhin sind die Nexxos GPU-only Kühler die besten am markt und die sollten scho für sowas heisses wie ne 6800 Ultra sein ...

- AC Kühler passt gut zum bestehenden 6/8er system

- Arctic Silver 5 benutzen

hmmm... ich habe schon des öfteren gelesen, dass laut nvidia nichtmal passivkühler auf den rams sein müssen
ich denke jetzt auch an einen "normalen" betrieb, kein OC

rochstar schrieb:
hmmm... ich habe schon des öfteren gelesen, dass laut nvidia nichtmal passivkühler auf den rams sein müssen
ich denke jetzt auch an einen "normalen" betrieb, kein OC
Und deswegen sind immer fette verschraubte Kühler auf dem RAMs @ standardkühlung :rolleyes:

verkauft sich eben besser, genau wie ram mit heatspreadern ;)
ich gucke grade mal ob ich dazu was offizielles finde.....

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Also auf meiner 6800GT werden die RAMs mnicht sonderlich warm die höchste Temp die ich gemessen habe war 32Grad.
Als GPU Kühler verwend ich nen Graph´o Matik!!
mfg

Mein SYS:

ASUS K8V SE Deluxe EAYZ
512MB DDR550 Corsair XMS

Hmm hat wer ne Ahnung welcher von beiden besser ist?

AC aquagraFX Komplettkühler 6800 Revision 2
6800_1_200.jpg

"Kombinierter GPU/RAM-Kühler für Grafikkarten vom Typ nvidia GeForce 6800-Serie nach Referenzdesign. Nur für GT- und Ultra-Varianten!
Dieser Kühler vereint die Funktionen von einem Grafikchipkühler und Speicherkühlern in einem eleganten und sehr flachen Wasserkühler. Dadurch bleibt auch der nächste neben dem AGP-Slot vorhandene PCI-Steckplatz verwendbar. Zusätzlich werden auch die Spannungsregler effektiv gekühlt.
Neben den Anschlüssen ist ein blau beleuchtetes Plexiglas-Logo eingelassen. Der innen gravierte Einsatz kann gedreht und ausgetauscht werden. Plexiglas-Einsatz und Beleuchtungsmodul sind im Lieferumfang enthalten und bereits montiert.
Neu in der Revision 2: In den Kühler ist ein federnd gelagerter Kern zur Kühlung der GPU integriert, der Höhenunterschiede zwischen den RAM-Bausteinen und der GPU ausgleicht.
Der Kühler sowie der Kern sind aus Aluminium gefertigt und ist schwarz (Kühler) bzw. rot (Kern) eloxiert. Als Anschlussvariante empfehlen wir gewinkelte plug&cool-Anschlüsse..."

Oder:

Innovatek Cool-Matic NV40/LT (Nvidia NV40/LE)-Spezialkühler
nv4031_150.jpg

"Die Cool-Matic NV 40 Spezialkühler wurden - als erste Weltweit - speziell für Nvidia NV40/LE (GeForce 6800 und 6800LE) Grafikkarten entwickelt und kühlen sowohl die GPU, als auch den Speicher und sogar die Spannungs-wandler (je nach Variante) des Grafikboardes. Dies ermöglicht höchste Kühlleistung und maximale Performance - bei minimaler Geräuschentwicklung. Die Kühler blockieren keinen PCI Slot (Varianten ohne LED Beleuchtung) und verfügen über rückwärtige 8x1 Winkel-Verschraubungen..."

die beiden sind grundverschieden. der eine ist für 6800 / le karten und der andere nur für 6800 ultra/gt. ich würde mich erstmal informieren, was für ein layout die von die anvisierte karte hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zivi schrieb:
die beiden sind grundverschieden. der eine ist für 6800 / le karten und der andere nur für 6800 ultra/gt. ich würde mich erstmal informieren, was für ein layout die von die anvisierte karte hat.
Sind sie nicht - die auf den Pics sind beide für Ultra/GT ... bei der Inno nU/LE version fehlt nur der Teil der die spannungswandler kühlt ... auf dem bild is das der herausstehende Teil auf der linken seite ...

@Anarchy

fein das es auf dem bild so ist.
der inno kühler für die 6800 gt/ultra passt aber nicht auf die le karten. (aussage von innovatek)

wenn er nun eine karte im le layout hat und den aqua-computer kühlerversucht drauf zu machen, passts nicht.

zu den fehlenden spannungswandler-küphlern:
super, wenn er nekarte im gt-layout hat und den le kühler von inno kauft, sind die von dir als so "wichtig zu kühlen" angepriesende spannungswandler NICHT gekühlt.

fazit:
ob die kühler nun grundverschieden sind mag wirklich dahin gestellt sein, informieren muss er sich trotzdem , was für ein layout seine karte hat.

Also wo is hier bittesehr das problem ?

Der Threadersteller will ne Ultra haben, somit is die frage welche Version schomal irrelevant ...

und das Inno sagt der LE kühler sollt nicht auf ne GT wandern is scho halbwegs pausibel, passen wird der aber denn die Montagepunkte etc. sind bei ALLEN 6800er karten identisch (Asus ausgenommen denn die basteln mal wieder müll) , wer wird denn aba so doof sein und nen LE Kühler für ne GT/Ultra ordern :rolleyes:

Ausserdm, das LE-Layout (was nen Schmarrn) is das normale nU Layout ... irgendwie wird die ganze nU serie komplett totgeschwiegen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ey hey, keine Streitigkeiten hier! Ich habe oben geschrieben dass ich mir die Gainward 6800GT Karte zulegen werde (Der Modellname ist zwar Ultra, aber wer auf den Link klickt wird sehen dass es sich um eine GT Karte handelt! Der Name ist von Gainward schlecht gewählt, da er etwas verwirrt)!

Also klartext:
Der Kühler ist für eine GT Version gedacht. Ich konnte bisher nur lesen, dass der Inno Kühler einen Kupferkern hat und der AC komplett aus Alu ist! Nur weiß ich nicht, ob das bei GPU eine Rolle spielt bzw. welcher der beiden Kühler jetzt wohl die Nase vorne hätte!

Also ich habe den von Aquacomputer allerdings rev.1!
Bin damit bislang sehr zufrieden.

Temps:
idle 42-43°C
Last 45-46°C

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke auch hier an alle, hab mich in mehreren Foren erkundigt und werde mir nun den AC zulegen!

mitte dezember kommt der komplettkühler von alphacool.

den werd ich mir auf jeden fall holen.

die innovatek lösung gefällt mit nicht, alu kommt mir nicht in meinen kreislauf

Zik.

Zikonov schrieb:
mitte dezember kommt der komplettkühler von alphacool.

den werd ich mir auf jeden fall holen.

die innovatek lösung gefällt mit nicht, alu kommt mir nicht in meinen kreislauf

Zik.
Die ATi lösung von Alphacool is alles andere als toll ... wie es aussieht is der Kanal wo das wasser durchfließt im Plexi und nicht im Kupfer was eine extrem bescheidene kontaktfläche -> kühlleistung ergeben sollte ...

Und dieses gehabe vonwegen "kein Alu" :rolleyes: Bissi korro schutz rein und gut is ...

Also ich finde den Cool-Matic NV40 gar nicht so schlecht! Er sieht geil aus und kühlt gut! Referenzkühler hatte 55Grad idle und über 70 Grad Last, nun habe ich idle 40Grad und 42Grad Last!

Das Problem beim Inno ist der Kupferkern. Das kann auch mit Korroschutz zur Korrosion kommen, weil die beiden Metalle direkten Kontakt haben. Da würde ich eher den von AC nehmen, auch wenn er ein wenig schlechter kühlt.

Die Alphacool Lösung gefällt mir auch nicht so gut. Auch vom Design her nix dolles...

mfg

Ein guter Radi hat auch Kupferrohre mit Alu Fins und die korrosieren dir nach Jahren nicht weg! Und wenn du deine WaKü alle 1 bis 2 Jahre saubermachst machst du eben den Pöl vom Kupferkühler runter und schon ist gut! Der innovatek Kühler ist ja zu öffnen! Und unmittelbaren Kontakt hat der kern durch das Dichtungsgummi nicht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh