-Wasserkühler für Yonah-

Vrig

Enthusiast
Hiho!

kann mich nicht entscheiden zwischen:

Heatkiller Rev. 2.5

und

Zern PQ Plus

der Prozzi kommt auf das Aopen i975x YDG rauf, also muss ich den Kühler mit Lochhalterung nehmen.

was meint ihr, welchen soll ich nehmen

mfg Vrig:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm den Zern PQ+

Warum? Sieht besser aus, kostet weniger, hat mehr Durchfluss und kühlt gut :)

Besser aussehn ist relativ. Und wegen dem Durchfluß ist leider das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Problem scheint zu sein, daß Zern da arge Fertigungstoleranzen hat und dadurch der Kühler zwar an Durchfluß gewinnt, aber an Leistung einbüßt.
Der HK 2.5 hat ne deutlich schönere Verarbeitung und ne bessere Leistung. Wobei Letzteres bei nem Yonah so und so recht egal sein sollte...

Wegen den Toleranzen:Ich hab schon einige Zerns gesehen und sowas ist mir noch nie aufgefallen. Und wegen dem Durchfluss hab ich mich unter anderem an deinem Test orientiert ;)

@mflox: Sehen tut man's auch nicht. Und genau bei meinem Test war eben ein Zern dabei, wo der Spalt zwischen Boden und Deckel wohl zu groß war.
Normal hat er einen Widerstand, der höher wie bei einem XP ist.

@moep: Aber eben nicht in der Höhe. Die Gleichmäßigkeit der Struktur an sich ist ohnehin unter aller Sau, aber bei der feinen Geschichte ja kein Wunder.

Nimm nen 1A SL2 :wink:

Wasserdurchsatz: 2,4L mit einer Eheim 1046, der Kühler performt genauso gut wie der Zern, die Bodenplatte wird auch bei Zern gefertigt!

@mflox: Ich hab haltnur den einen da, und die schaut nicht so sauber aus. Da ist dieselbe Struktur beim HK 2.5 deutlich feiner.

@thade: Im Vergleich ist das schon "grob", kein Witz. Die Dinger kann man gerade mal mit der Zahnbürste reinigen... ich such mal Bilder. Wobei der 1A auf keinen Fall das Problem zu haben scheint, daß er unsauber gefertigt ist :)

So, hier mal die Bilder dazu. Leider hab ich grad keine "offenen" da.

908zern.jpg

908watercool.jpg

908watercool2.jpg

908mp05.jpg

Halt mal so als Beispiele für feine Strukturen...

Zuletzt bearbeitet:
das heißt jetzt ich soll zum Heatkiller greifen oder wie?

irgendwie check ich mich bei den bildern nicht ganz durch was ihr meint.

mfg Vrig

Ben, was war den mit dem Zern-Kühler los ? Die Kanäle, die man auf den Fotos vom Zern sieht, sind sauber verarbeitet und ich hab noch keinen Zern PQ oder PQ+ gesehen, wo dies nicht der Fall gewesen wäre, deshalb wundert mich das.

den NexXxos XP Bold gibts ja nur mit Nasenhalterung, ich brauch für das Aopen board aber ne lochhalterung.

EDIT@ ups, hab mich verschaut, hab das Bold überlesen, und nochwas: der kühler muss unbedingt 1/4 zoll schraubanschlüsse haben, hatte 1/8 und das is ein scheiss.

mfg Vrig

Zuletzt bearbeitet:
@mflox: Ich mach dir mal n großes Bild vom offenen Kühler. Da sieht man daß die Struktur nicht so 100% ist. Bei dem wo ich hier hab gravierender ist aber, daß wohl eben ein Spalt zwischen Deckel und Bodenplatte ist, wo das Wasser eben flotter durch kann.
Wird sicher, auch wenn's öfter vorkommt, ohne direkten Vergleich keinem auffallen, aber ich denk es ist halt ein konstruktives Problem. Wie beim XP wenn er "schief" zusammengesetzt ist, also nicht in der Flucht, wodurch er dann ja auch Leistung verliert (und nicht zu wenig).

@vrig: Aus den vorn platzierten Kühlern aus dem Test kannst du quasi jeden nehmen. Bei der Verlustleistung vom Yonah dürfte es schwer fallen, für die Praxis nennenswerte Verschlechterungen herbei zu führen.

Vrig schrieb:
den NexXxos XP Bold gibts ja nur mit Nasenhalterung, ich brauch für das Aopen board aber ne lochhalterung.

EDIT@ ups, hab mich verschaut, hab das Bold überlesen, und nochwas: der kühler muss unbedingt 1/4 zoll schraubanschlüsse haben, hatte 1/8 und das is ein scheiss.

mfg Vrig

ich würd auch bold sagen ;) den kannste auch ganz leicht umbauen so das er auf jeden sockel passt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh