Wasserkühler MSI GTX 980 Gaming 4G

Norbert 64

Enthusiast
Hallo
hab mich jetzt doch entschieden meine gtx 980 wasser zu kühlen
da die MSI GTX 980 Gaming 4G ein customdesign hat hab ich nur die 2 varianten gefunden :
EK-FC980 GTX TF5 - Acetal+Nickel
EK-FC980 GTX TF5 - Nickel
was haltet ihr von denen oder gibt's noch andere wasserkühler für die MSI GTX 980 Gaming 4G ?
hatte sonst immer von Aquacomputer die haben aber nur für gtx 980 reference design

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Custom-Design wirds nicht wirklich einfach einen entsprechenden Kühler zu finden.
Die Kühlkörper von EK sind generell hochwertig und die Zeit in der EK Probleme mit vernickelten Oberflächen hatte sind meines Wissens nach auch vorbei.
Persönlich würde ich die EK-Kühler optisch nicht unbedingt empfehlen, ist halt irgendwie nicht so mein Typ, jedem das seine. Bin aber dennoch bei einem EK-Kühler für meine Gigabyte GTX970 G1 gelandet, da ganz einfach kaum ein Konkurrenzprodukt verfügbar ist und im Bereich der FC-Lösungen soweit ich weiß, gar keines.

Von der Kühlleistung und auch der Abdeckung der RAM / SpaWa Komponenten der Karte sind die EK-Kühler wie eigentlich alle FC-Kühlkörper gut bis sehr gut.
Im Verglich zu anderen Herstellern wirst du mit EK weder das Kühlwunder schlecht hin erleben aber auch keine Probleme haben, EK stellt schon gutes Material her.

Was den Support betrifft, so kann ich dir dazu leider nichts sagen, da ich selbst noch keinen Grund hatte mich mit einem Problem oder einer Beschwerde an EK zu wenden, was man jedoch öfter mal hört, ist dass sich EK im Falle eines Problems "windet wie ein Aal" und versucht das Problem auf den User abzuwälzen.

Alternativ gäbe es noch den Alphacool NexXxos GPX Kühler der was den Wassergekühlten Part anbelangt ein GPU-Only Kühlkörper ist, den Rest der Platine jedoch vollständig mit einem pasiven Kühlkörper abdeckt, inkl. der passenden Backplate. Von der Kühlleistung her sollen diese Modell in etwa Konkurrenten mit einer echten FC-Lösung gleichkommen, zumindest was die GPU betrifft. Erfahrungen habe ich mit diesen Kühlkörpern bisher jedoch nicht machen können. (Wenn schon WaKü dann auch ganz ;))

Vorteil dieser Kühler ist ihr deutlich geringerer Preis, bei recht hoher Kompatibilität mit allen möglichen Custom Designs. Alphacool ist da wirklich tätig, wenn es darum geht entsprechende Backplates / Kühlerböden zu fräsen :)
Sofern ich die Kompatibilitätsliste richtig gelesen und auch die richtige Grafikkarte vorausgesetzt habe, solle der Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 980 M02 das richtige für dich sein (BITTE unbedingt gegenprüfen!!!).

Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 980 M02 - mit Backplate - Schwarz 11196
Alphacool NexXxos GPX - Kompatibilitätsliste

Gruß,
RaEyE

Hallo danke euch
bei Alphacool werden die speicher und spannungswandler nur passiv gekühlt ist aber von Preiss sehr gut schon ab 72euro mit Backplate
EK-FC980 GTX TF5 - Acetal+Nickel ab 109 euro ohne Backplate da kommen nochmal ca.29euro dazu also fast doppelt so teuer
den Bitpower wakü find ich nichts wo man den bestellen kann
dan werd ich doch den EK nehmen weil der auch Speicher und Ram wasserkühlt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh