Wasserkühler "perfektionieren"?

L4M4

Enthusiast
Nabend!

Ich stelle mir gerade die Frage: WIe kann man mit normalen Mitteln den Wärmeübergang von CPU -> Kühler verbessern?

Auf was ich selber gekommen bin (wow :d)

- Kühlerboden abschleifen (320er/600er)
- Kühlerstruktur Sandstrahlen
- Alles veredeln (vergolden, verzinken etc.) (Gegen oxidation-> schlechterer Wärmeübergang - Zalman grüßt)
- Gute Wärmeleitpaste
- Prozessorabdeckung abschleifen (Achtung: Garantie weg!)
- Gutes Kühlmedium (Nanofluid oder sowas)

Hab ich was vergessen, oder was gibt es denn noch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für nen kühler hast du denn?

-es gibt ja auch kühler die nen gewölbten kühlerboden haben, der sich mittels anpressdruck "gerade zieht" wie der ek supreme bspw.

-schleifen kann genausogut das gegenteil bewirken, weil die gefahr groß ist, dass man an den seiten mehr wegholt als in der mitte

-kühlmittel bringt gar nix

-veredenln etc. bringt ebenfalls nichts (eher im gegenteil, hast ja noch ein wärmeübergang mehr)

gute wlp bringt wohl am meisten! hab neu die arctic mx2, die ist wirklich gut und leicht aufzutragen

vergessen: cpu köpfen ;) aber wenn du wirklich nen zalman kühler hast bringt nen neuer kühler sicherlich am meisten...

Jaa, ich hab derzeit noch eine n Zalman :fresse:
Neuer ist aber seit ~ 30 Minuten gekauft (Heatkiller) ;)

Veredeln bringt das, was ich geschrieben hab: Es entsteht keine Wärmehemmende Oxidschicht. Daran hab ich dabei gedacht ;)

Kühlmittel - OK, darüber weis ich nicht so viel bescheid, habs eben nur vor ner Woche mal gelesen :d

MX2 ftw. Hab ich auch seit ca. ner Woche, hat zur Zalman Paste im Tiegel nochmal 3° gebracht...

Beim Anschleifen sollte man sich in jedem Fall das Wärmeleitpastenbild vorher anschauen. Bei meinem tollen Zalman ist der Kühler nur am äusersten Rand aufgelegen -.-

Bei mir hat das schleifen der CPU ein paar K bessere Temps gebracht. Soweit ich gelesen habe bringt es in den meisten Fällen spürbar bessere Temps die CPU zu bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das beste wäre beide Flächen ordentlich planzuschleifen und eine gute WLP nehmen.

mal ne andere frage: was hast du mit dem BE-2400 vor, dass du dir solche gedanken machst? :fresse:

wenn du nicht gerade vorhast den mit 1,8V zu prügeln wirst du mit dem heatkiller doch nie im leben auf ne kritische temp bringen ^^

Also bei mir gehört das schon zum Standard, CPU und Kühler zu schleifen, bis jetzt hat es immer bessere Temps gebracht also ohne diese Behandlung. Natürlich ist dabei die Garantie weg, aber eine CPU ist bei mir noch nie kaputt gegangen (im normalen Betrieb:fresse: )

Mein BE-2400 läuft derzeit, dank Zalman, auf 51° Idle :fire:
Wenn ich nen Xen.Core 92er davor spanne, sinkt sie auf 40° -.-

Dabei war ich von Zalman so überzeugt :teufel:

Naja, also, ohne den Prozi zu vergewaltigen: Kühler plan abschleifen und gute WLP ist das beste/einfachste. Ich werde den Kühler innen wohl noch fein Sandstrahlen und ende.

Das wusste ich auvh vorher schon :d Aber einenVersuch wars wert ^^
Der billige GPU Block mit sehr wenig Kühlstruktur und dazu noch aus Alu hält meine 8800GT immerhin auf 38° Idle und auf 51° Load.

Ein neues BIOS beschert dir wahrscheinlich billiger niedrigere Temps ;). Die Sensorwerte sind nicht mehr als eine grobe Schätzung die nicht viel mit der realen Temperatur zu tun hat.
Auf jeden Fall braucht man für die CPU keinen optimierten Wasserkühler. Mein 4850e (ist der gleiche wie der BE-2400 im neuen Namensschema) läuft semipassiv mit einem einfachen Luftkühler in einem schlecht belüfteten Gehäuse und bleibt auch im Hochsommer stabil. Für eine 45W-TDP CPU braucht man ganz gewiss keinen optimierten Wasserkühler - selbst wenn man ihn bis zum erbrechen übertaktet.
Hatte meinen früher auch unter Wakü, aber die Komponenten war mir dann irgendwann zu schade, um sie auf einer CPU einzusetzen die von Haus aus eine so geringe Verlustleistung hat.

Wenn er instabil läuft hast du bei der Montage des Kühlers irgendwas versemmelt - auf die Temperaturangaben würde ich dennoch keinen Pfifferling geben. Wenn er stabil läuft gibt keinen Grund ihn besser zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Bios hab ich schon geupdatet ;)

Montage ist auch richtig, nur der Kühler ist eben Schrott :fresse:
Die Temps waren vorher mit dem ori-pwm-Alukühler deutlich besser, Idle ~33°... ma kucken,w ie das mit dem HK2.5 wird :P

Nicht jedes BIOS-Update führt zu einer angenehmeren Temperaturschätzung ;).
Wahrscheinlich hast du wieder die alten Temps wenn du das alte BIOS wieder zurück flashst. Mit der relaen Temperatur hat es dennoch wenig zu tun.

Ich könnte mir schon vorstellen das veredeln was bringt!
zwar nicht mit gold, silber oder kpufer überziehen sondern neu fertigen lassen aus Gold, Kuper, silber :d
zwar mega teuer aber du hast geile temps :d
(wenn ich mal etwas geld über habe mach ich das :d)

das einzige was von den standartmaterialien ne bessere wärmeleitfähigkeit als kupfer hat ist silber ;)

*klick*

ich glaub ne diamantbodenplatte ist selbst für die hwluxx user zu krass :xmas:

Soweit ich weis hat nur Silber einen besseren Wärmeleitwert als Kupfer. GOld ist schlechter ;)
Dazu kostet Silber heutzutage nichtmal so viel :d (1€/Gramm im Gussverfahren)

@vJoe: Die Temps waren vorher und nachher die selben, liegt, wie gesagt am Kühler, der hat immerhin nen saudicken Boden, etc. einfach nicht durchdacht :(
EGAL, HK2.5 ist seit gestern gekauft und bald utnerwegs :d

Am Meisten bringt das Köpfen, da du dir einfach einen Wärmeübergang sparst. Den 2.5 hätte ich nicht mehr genommen, warum nicht den neuen 3.0?

also wegen oxidation, der kpühler kommt sowieso per wlp auf die cpu, und da is kein oxid(luft) zwischen, das es oxidieren kann, egal wie oxidiert meine kühler sind, da wo die wlp druff war isses noch blank.

ICh meinte ehr die Oxidation im Kühler, also in der Kühlerstruktur, denn etwas Luft ist immer im Kühlmedium ;)

Warum HK2.5... den gabs günstig gebraucht, und wie chrizZztian schon sagte, viel Kühlung braucht das Ding effektiv nicht :d Und für 18,90€ inkl. konnte ich einfach nicht nein sagen :fresse:

Die Oxidschicht, die sich son bisschen am Kühlerinnenleben bildet ist für die Temperatur vernachlässigbar. Dann müsste ja jede Heizung völlig versagen, denn son Heizungsradiator is innen ein wenig siffiger als dein CPU-Kühler.

Ok... Wir sprechen hier die ganze Zeit von Optimierung CPU->Kühler und du hast deine hohen Temps erwähnt.
Wenn die Frage gestattet ist - wie sieht der Rest deines Kreislaufs aus? 51°C idle kann ich mir nämlich beim besten willen nicht vorstellen.

Rest meines Kreislaufes...

Laing Pro@Ultra, NexXxos Xtreme triple+ 3 Xen.Xore, Zalmab GPU Block, Zalman CPU Block. AGB halt noch, aber wayne ^^

Hab gestern auf die SpaWas VGA Ram Kühler geklebt und nen SlipStream 1200 davorgehängt... 33° idle -.- fast 20 Grad weniger

Womit oder besser wo misst du denn deine Cpu Temp aus?

Zuletzt bearbeitet:
Everest Ultimate

Bios zeigt, soweit man das bewerten kann Ähnliches an:
Bios: 35°, Windows hochgefahren über Everest 38°

Dann gehts steil nach oben bis 51°...

Also wenn du durch einen Lüfter der auf die Cpu gerichtet ist niedriegere Temperaturen erreichst,dann giebt es bei den AMD´s wohl wieder Temp. Sensoren im Sockel.
Oder wie soll mann sich das erklären?

€:
Die CPU wird von dem Luftstrom garantiert nicht gekühlt!

Zuletzt bearbeitet:
Hm, denke ich nicht :P
Die Cores zeigen 9 bzw. 11° an, also nonsens...

Aber ich hab mal den Ori-LuKüler draufgeschnallt und die Finger an den Kühlblock gehalten... so wirklich kalt, wie ich es erwartet habe und wie es ein Luftkühler leicht schafft, wird der nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh