Wasserkühler von CPU entfernen

Bergi84

Neuling
Und zwar hab ich gestern verzweifelt versucht den Kühler von meiner CPU, ein Phenom 940BE, ab zu bekommen. Das ging aber nicht. Als Wärmeleitpaste habe ich die Collobertorie Liquid Pro im Einsatz. Die Cpu hab ich aus dem Sockel bekommen da der Wasserkühler so klein ist das der Hebel trotzdem auf geht. Nur wie bekomme ich den blöden Kühler jetzt von der CPU. Als erstes hab ich es natürlich ganz normal probiert, dann mit Klopfen, dann mit einem Schraubendreher und zu letzt mit dem Schaubstock.

Von der Schraubstockaktion hab ich mal ein Bild gemacht. In der Mitte sieht man die CPU darunter ein paar Blätter papier damit sie nicht gleich runterfällt wenn sie sich löst. Oben drauf das ist der Kühlkörper. Die linke Backe des Schraubstockes greift an dem Kupfer des Kühlers an, bei der rechten hab ich einen kleinen Imbus dazwischen gelegt damit die Kraft nur auf den Headspreader wirkt. Ich hab den Schraubstock so kräft zugezogen, dass der Kühler ins knacken angefangen hat und am Kupfer genau die Spuren der Schraubstockbacke zu sehen sind. Ich hab sogar versucht mit einem Heißluftföhn drauf zu heitzen das leider ohne erfolg.

Hat irgend jemand ne Idee wie ich den blöden Kühler runter bekomme?

Anhänge

• DSC00061.jpg
    DSC00061.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind die Folgen des Liquid Pro. Schonmal versucht den Salamander etwas anzuwärmen bei den versuchen (etwas).
Das ist ja das Konzept des Liquid Pro - Kühler und CPU gehen eine Materialverbindung miteinander ein. Normale WLP hingegen überbrückt ja nur unebenheiten, in denen sich normalerweise Luft befände.

in den ofen bei 60°C und immer wieder zwischendurch probieren (drehen, nicht ziehen).

notfalllösung: cpu köpfen.

Ich hätte jetzt ganz stumpf gesagt, versuch es mit dem Fön. Heiss machen und versuchen seitlich zu drehen.

Das mit dem heißmachen hab ich ja schon probiert. Vielleicht sollte ich sagen das ich CPU und Kühler vorher geschliffen hatte und zwar mit einem 2000er Schleifpapier. Köpfen wie soll das gehen? dachte diese CPU's sind verlötet.

Nein, die neueren AMD CPUs sind ebenfalls zwischen DIE und Heatspreader verlötet.

Das entlöten funktioniert mit einem Bügeleisen, gibt dazu auch zig Tutorials.

Das mit dem heißmachen hab ich ja schon probiert. Vielleicht sollte ich sagen das ich CPU und Kühler vorher geschliffen hatte und zwar mit einem 2000er Schleifpapier. Köpfen wie soll das gehen? dachte diese CPU's sind verlötet.
heißluftfön erwärmt aber nicht gleichmäßig, deshalb in den ofen (darf ruhig nen moment länger drin bleiben). ok, köpfen geht nicht so einfach, war von früher ausgegangen, wo die noch verklebt waren.

Jop hat er. Hat oben auch einen Riss, aber so teuer ist der nicht. Das mit dem Ofen werd ich mal testen. Wieviel Grad sollten es sein?

Das dann schon der zweite Fall! Kann noch immer nicht verstehen wie manche dieses miese Zeug weiter empfehlen können :rolleyes:

Es könnne auch noch mehr sein. Dadurch wird die CPU nicht geschädigt. Fürs entlöten des Heatspreaders benötigt man ja schon glaube ich 90°C oder noch mehr damit das Lot sich verflüssigt und der HS sich löst.

Ich hatte das selbe problem hat die cpu versucht hin und her zu drehen und dann mit nem harten spitzen gegenstand (messer) dazwischen etwas drehen (das messer) und schwups war die CPU ab

Das mit dem Messer hab ich schon versucht aber ich komme nicht dazwischen. Meine CPU und mein Kühler sind ja geschliffen und daher komm ich nicht mal mit einer Rasierklinge dazwischen, auserdem kann ich nicht glauben das es damit funktionieren würde da es ja auch nicht mit dem Schraubstock funktioniert hat und ich den wirklich voll angeknallt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Falls die CPU überhaupt noch lebt, wird wohl entlöten die einzige Möglichkeit sein. LiquidPro ist ja im Prinzip nichts anderes als ein niedrig schmelzendes Lot auf Galliumbasis.

Die Bügeleisenmethode könnte da auch zum Trennen von Kühler und IHS taugen, wenn du den Plexiglasdeckel des Kühler vorher abschraubst.

Mein Beileid. Aber ein Gutes hat die Geschichte, es wurde wieder mal eindrucksvoll bewiesen, wieso man den Schrott nicht verwenden sollte.