[Projekt] Wasserkühling im Silverstone SG02

mwendt84

Neuling
Da meine Grafikkarte die Lautstärke einer Turbine hat und ich schon seit langer Zeit wieder ne Wakü haben möchte ist es nun soweit.

Im Vordergrund der Wasserkühlung steht ein fast lautloser PC. Übertakten eher weniger, probieren werd ich es trotzdem Mal.

Hier mein PC-Gehäuse:

ein Blick nach innen:

sehr unaufgeräumt...

hier die ersten Teile die ich da habe:

Hab natürlich noch mehr Anschlüsse da.

Hab dann zuerst angefangen das Lüfterloch zu verlängern um den Radiator unterzubringen.

Angezeichnet:

und dann schon verbaut im Gehäuse:

Es fehlt noch: Schlauch, Ausgleichsbehälter, Pumpe, Durchflussmesser, Wassertemperaturfühler, Lüftersteuerung für die noch fehlenden Lüfter am Radiator, CPU-Kühler, Wasserzusatz und wer weiss was noch alles fehlt.

Wenn neue Teile ankommen gehts weiter!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessantes Projekt, halt uns am laufenden :)

Ich habe auch damals im Aplus Cube eine Wakü eingebaut, wollte auf ein Passivsystem hinaus was in dem Gehäuse nicht funktioniert hat. Aber für dein System sehe ich keine gröberen Probleme, auch die Verschlauchung mit PUR hat bei mir in 8/6 gut funktioniert.
Musst dir halt genau ansehen welche Pumpe du wählst um keine Platzprobleme zu bekommen.

Zu Lüftersteuerung: Wenn du was sehr günstiges suchst kann ich dir auch eine Softwarelösung empfehlen, Speedfan ist gratis und funktioniert (mit meinem Board) sehr gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Speedfan. Das Problem ist ich hab auf dem Board nr 2 Stecker für nen Lüfter. Mit meinem Mainboard funktioniert die Lüftersteuerung sowieso net. Hab mir aber ein andres bestellt da mein jetziges keine Löcher an der NB hat um diese mit Wasser zu kühlen. Bräuchte aber 3: 2 fürn Radi und einen für die Festplatten. Hab mir da schon das Aquaero LT besorgt. Als Pumpe hab ich ne Laing DCC-1T und Schlauch ist 10/8 Pur.

hast du einen Dual 80er oder 92er Radi verbaut ? Beim Schlauch wäre guter PVC (Innovatek Spezial) die bessere Wahl, wenn du CPU- und GPU einbinden willst, der PUR Schlauch ist recht steif und übt bei engen Radien ziemlich hohen Druck auf die Chips aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Dual 80er, mehr geht da leider net rein. Für die engen Radien hab ich nen 90° Winkelverbinder da, sollte also irgendwie klappen.

Soo, die Post war wieder da:

Laing, AGB, 2 Lüfter, Wasserzusatz und 3m Schlauch

Kann aber noch nichts einbauen da ich noch warten muss bis der Rest da ist.

Wenn du PVC nehmen solltest dann gleich Masterkleer oder ähnliches nehmen, normaler PVC wäre den Wechsel eher nicht wert.

Hab jetzt alles vollstandig da. Es kam noch der CPU-Kühler, aquaero lt, Durchflusssensor und Wassertemperatursensor.

Gleich gehts ans einbauen.

MFG
Maddin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh