[Kaufberatung] Wasserkühling (inkl. Mo-Ra) für CPU (8700K) und GPU (3090 Strix)

LeGoLaZz

Enthusiast
Hallo!
Ich brauche dringend ein paar Vorschläge, wie ich mein "Problem" am besten lösen kann :)
Mein Wunsch ist, dass meine GraKa unhörbar wird - aktuell ist sie bei fast allen Spielen in 4K (teilweise auch in 3440x1440) deutlich zu hören. Die Lüfter sind bei 85-95% und das stört mich sehr.
Ich habe sehr lange überlegt, weil ich keine WaKü einbauen wollte, und bin doch zum Endergebniss gekommen die CPU sowie GPU mit WaKü zu betreiben :)
Die CPU läuft aktuell @4700hz, die GPU ist undervoltet.

Aktuell läuft das alles in einem Dark Base Pro 900 (rev1). Ich bin aber mit diesem Gehäuse nicht wirklich zufrieden (oder ich mache etwas falsch): hinten ist sehr eng um viele Kabel vernünftig führen zu können (und später leicht etwas ändern), Netzteil ist nicht abgedeckt, die HDD-Käfige sind für mich unbrauchbar (bereits ausgebaut, aber ich kann aber den entstandenen Platz trotzdem nich effektiv nutzen) und evtl. noch ein paar Kleinigkeiten. Klar, man kann alles modden, aber will ich überhaupt nicht :)

Was ich mir wünsche:
0. WaKü-tauglich: die Komponenten (GPU/CPU) müssen gut/normal gekühlt werden. Klar, es hängt auch viel von den Radis etc. ab, aber die Möglichkeit, den guten Airflow zu erreichen, muss da sein.
1. Format/Größe: relativ egal, das Gehäuse steht auf dem Boden.
2. RGB Lüfter/Controller etc.: nein, brauche ich überhaupt nicht.
3. Das Netzteil möchte ich abgedeckt haben (so wie z.B. bei o11). Kein Muss.
4. Distro-Plate-fähig: wenn es geht, würde ich schon gerne dieses "Feature" nutzen um mir keine Sorgen machen zu müssen wo ich den AGB/die Pumpe platzieren und dämmen soll. Auch kein Muss, aber ich würde es schon gerne haben, wenn die Nachteile nicht allzu groß sind - 3-4 Grad-Unterschied ist für mich völlig ok.
5. Seitenfenster: egal
6. Lieber ohne Fronttür: die wird bei mir eh immer geöffnet.
7. So wenig wie möglich modding
8. Budget: bis 200€, mehr möglich.

Ich wollte mir zuerst das oben gennante o11-Gehäuse nehmen, aber so wie es aussieht, nicht alle sind damit zufrieden, wenn es um WaKü geht.

Ich wäre für jeden Vorschlag/Rat sehr-sehr dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mach mal einen Alternativvorschlag, der zwar teurer ist, dafür auf lange für Ruhe sorgt: MoRa...

Damit hast du keine Einschränkungen mehr, was das Gehäuse angeht und kannst auch erstmal beim DBP900 bleiben.

Ansonsten: Was hast du denn schon an WaKü Krams da? Gern gesehen sind ja immer das Meshify, Distro Plate kenn ich dafür nicht, ist aber imho auch ehr so ein Goodie, welches potentiell ehr für mehr Lautstärke sorgt, da du dann die Pumpe nur schwer entkoppeln kannst.

Eventuell überlese ich eine wichtige Info - aber dein Budget von "bis 200€" wird vermutlich gerade einmal so ausreichend sein, um den Block für deine GPU und eine Backplate zu kaufen. Da fehlt dann aber noch alles andere.

Mit dem Budget wirst du das Projekt nicht stemmen können.

GPU unhörbar? Dann schließe ich mich deveth0 an und empfehle den Mo-Ra3 420.

Wenn nicht, stelle Dich darauf ein, ein Gehäuse nehmen zu müssen, dass seeehr viel Platz für Radiatoren bereit stellt und gleichzeitig guten Airflow hat. Aber so viele gibts davon nicht. Tatsächlich finde ich da nur das Thermaltake View 71 in Deiner Preisklasse.

Radiatorfläche würde ich ab ca. 1200mm veranschlagen, also mind. zwei 420er und noch mind. einen 360er, eher mehr.
Klingt viel, ist es auch, aber 500-600W "unhörbar" wegzukühlen, das erfordert nun mal viel Fläche und niedrige Drehzahlen.

Distroplatte sieht zwar gut aus, hat aber auch zwei Nachteile: 1. die begrenzen den Durchfluss ganz ordentlich und 2. lässt sich die Pumpe darauf schlecht bzw. gar nicht entkoppeln. Zusammen (niedriger Durchfluss bedingt höhere Pumpendrehzahl) ist sowas halt immer lauter, als ein guter, massiver, schwerer Pumpendeckel mit AGB oben drauf. Zudem ist man dann nicht auf einen Pumpentyp begrenzt.

Temperaturen hängen meist weniger vom Durchfluss ab, als von einem guten dT, was man mit viel Kühlfläche (Radis) erreicht und einem guten, ordentlich montiertem GPU-Block. Da kann es allerdings bei allen Blöcken Probleme geben, weil Nvidia die eigenen Fertigungstoleranzen nicht einhält (Stichwort Package-Höhe). Da muss man eventuell - gerade bei der 3090 - etwas mit Wärmeleitpads verschiedener Dicke experimentieren, bis es passt.

Es wäre vielleicht sogar günstiger, auf den Mo-Ra zu setzen und das vorhandene Case zu behalten. AGB und Pumpe lassen sich leicht am Mo-Ra befestigen (da gibts von Watercool die passenden Teile dazu) und dann brauchst Du "nur noch" die Schläche und Kabel mit dem Rechner verbinden. Im Rechner sind dann nur die beiden Kühlblöcke, die Steuerung für Pumpe und Lüfter des Mo-Ras (kann evtl. das Mainboard machen, ansonsten ein Aquacomputer Quadro).

Ich würde Dir empfehlen, die verschiedenen Möglichkeiten (Mo-Ra oder nicht, neues Case oder nicht) mal durchzukalkulieren und durchzuspielen und dann Deine Vorstellung hier noch mal begutachten zu lassen. Dann kann man auch detalliertere Ratschläge geben. Auf jeden Fall stelle ich auf hohe 3-stellige Kosten ein. Ein System mit 3090 lautlos wegzukühlen ist nicht trivial oder gar billig. Evtl. lassen sich die Kosten mittels Gebrauchtware etwas senken.

Was Du immer brauchst:
CPU-Block
GPU-Block mit Backplate
Pumpe (Typ DDC oder D5)
Pumpendeckel*
Ausgleichsbehälter* - am besten aus Glas
*gibts auch oft als Kombi
Radiatoren/Mo-Ra3 420 + Zubehör (für die passende Montage von Pumpe/AGB am Mo-Ra oder der Pumpe/AGB im Gehäuse)
Lüfter für die Radiatoren (Push-Pull ist nicht notwendig)
Schlauch (TPV oder ZMT machen am wenigsten Probleme)
diverse Anschlüsse (2 Fittinge je Komponente, evtl. Winkel (immer drehbar), Stopfen, mind. 1 Doppelnippel, 1 Kugelhahn als Ablasshahn
Kühlflüssigkeit (AQ DP Ultra) und dest. Wasser.
Optional: Dedizierter Controller und Sensoren (Durchfluss, Temperatur, Leitfähigkeit) zur ausgefeilten Überwachung und Steuerung, Druckausgleichsventil, Schnellkupplungen (falls Mo-Ra gewählt wird).

Eventuell überlese ich eine wichtige Info - aber dein Budget von "bis 200€" wird vermutlich gerade einmal so ausreichend sein, um den Block für deine GPU und eine Backplate zu kaufen. Da fehlt dann aber noch alles andere.

Mit dem Budget wirst du das Projekt nicht stemmen können.
Ich denke er meint damit nur das Budget vom Gehäuse 😉

Vielen Dank für eure Antworten!
Ein bisschen mehr Infos: ich habe bis heute insgesamt 2 WaKü-"Systeme" zusammengebaut. Beim ersten System (Jahr 2010) hat es bei mir 4 Tage gedauert und das Gehäuse (TJ07) war bereits gemoddet :) Beim zweiten System (Januar 2020) wurde nur die CPU gekühlt und es ging viel leichter - ich war ~10 Jahre älter, habe alles sehr gründlich geplannt und erfolgreich umgesetzt. Es war nicht nötig, aber dieses Set wurde damals für ~90€ rausgehauen und ich konnte nicht nein sagen :)
Ansonsten: Was hast du denn schon an WaKü Krams da?
Ich habe nicht wirklich viel und bin mir nicht sicher, ob man es in einem "seriösen" WaKü-System nutzen kann :)

Radiatoren
NexXxoS XT45 Full Copper 280 mm
NexXxoS ST30 Full Copper 360 mm

AGB+Pumpe
Eisstation + Alphacool Laing DDC 310

CPU-Block
Eisblock XPX - Black

In meinem alten TJ07-Gehäuse ist noch eine Pumpe und einen 480-Radi verbaut, aber ich bezweifle, dass die Teile noch etwas taugen, weil a) sind schon mindestens 10 Jahre alt b) das Wasser ist immer noch da, und das System wurde seit ~5 Jahren nicht genutzt.

Das war nur für das Gehäuse, wie @Roach13 schon gesagt hat :d Insgesamt möchte ich maximal 1000€ für das gesamte Projekt investieren.

Ich mach mal einen Alternativvorschlag, der zwar teurer ist, dafür auf lange für Ruhe sorgt: MoRa...

Damit hast du keine Einschränkungen mehr, was das Gehäuse angeht und kannst auch erstmal beim DBP900 bleiben.

Ansonsten: Was hast du denn schon an WaKü Krams da? Gern gesehen sind ja immer das Meshify, Distro Plate kenn ich dafür nicht, ist aber imho auch ehr so ein Goodie, welches potentiell ehr für mehr Lautstärke sorgt, da du dann die Pumpe nur schwer entkoppeln kannst.
GPU unhörbar? Dann schließe ich mich deveth0 an und empfehle den Mo-Ra3 420.
Unhörbar ist evtl. ein bisschen übertrieben :) Mein aktuelles System ist bereits nicht lautlos wenn die GPU-Lüfter still stehen, aber ich kann damit sehr gut lebel - das empfinde ich als leise und mehr als akzeptabel.
Mo-Ra hört sich auch interessant an, aber ich muss überlegen, ob es bei mir überhaupt machbar wäre wegen der Platzierung. Ich finde es nicht unbedingt praktisch, weil man im Endeffekt kaum Transportmöglichkeiten hat, aber das ist kein k.O.-Kriterium für mich, vor allem, wenn alles im Endeffekt super funktioniert :) Kann man den MoRa auf die Wand hängen?

Für mich sind beide Vorschläge interessant - ich bin bereit etwas mehr ins Gehäuse zu investieren (hauptsache man muss nichts modden oder man kauft direkt die passende Teile separat), wenn es mir erlauben wird, ein gutes WaKü-System zu bauen, ohne etwas extern platzieren zu müssen. Aber die Idee mit dem MoRa gefällt mir, ehrlich gesagt, auch (vor allem, wenn man den Radi auf die Wand hängen kann) - es ist günstiger, leichter umzusetzen und ist beim Gehäuse-/MoBo-Wechsel (warum auch immer) sehr praktisch :)

Eine andere Frage - macht es Sinn die Graka von den beiden Seiten mit dem Wasser zu kühlen?

Mora an die Wand hängen geht

Schau dir am besten mal den Thread von @Simaryp an: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/meine-erste-wasserkühlung.1296539/
Er hat gezeigt, wie man sauber die erste Wasserkühlung planen und umsetzen kann und auch eine vollständige Einkaufliste für sein Projekt gepostet. Bilder zur Wandbefestigung findest du auf Seite 3.

In dem Thread wurde so das volle Programm mit dem Mo-Ra gebaut, inkl Custom Kabel und Quadro Steuerung. Einiges davon ist erstmal optional, da kann man sicher noch den Preis reduzieren.

Die Kosten für den Mo-Ra sind auf den ersten Blick recht hoch, stimmt. Aber am Ende hast du dann halt eine Lösung, die dich lange begleiten kann und viele von den Teilen brauchst du für eine interne Wakü ja auch.

Von deinen bisherigen Teilen kannst du die Alphacool Pumpe sicher weiter nutzen und in den HK Tube integrieren. Steuerung klappt dann zwar nicht über PWM, aber das bekommt man auch irgendwie hin. Den Eisblock kannst du sicher auch weiter verwenden, warum nicht. Von den alten Teilen würde ich dann wohl auch ehr abstand nehmen, mach die doch mal auf und schau, wie es aussieht, befürchte aber, dass das nicht schön wird ;)

Ich habe nicht wirklich viel und bin mir nicht sicher, ob man es in einem "seriösen" WaKü-System nutzen kann :)

Radiatoren
NexXxoS XT45 Full Copper 280 mm
NexXxoS ST30 Full Copper 360 mm

AGB+Pumpe
Eisstation + Alphacool Laing DDC 310

CPU-Block
Eisblock XPX - Black

Das kannst Du alles problemlos weiterverwenden. Block und Radis evtl. mal gut durchspülen. Wenn die Pumpe lange still stand, die mal auseinander nehmen und reinigen. Mit den beiden Radis zusammen reicht vl. auch auch der "kleine" Mo-Ra. Aber ich persönlich würde immer den großen nehmen. Mehr ist in dem Fall auch einfach mehr und 30€ Aufpreis fallen bei den erwartbaren Gesamtkosten nicht ins Gewicht.

Die DDC 310 ist eine "schwächere" DDC. Falls Du beide Radis benutzt, einen Mo-Ra und sinnvollerweise Schnelltrenner zwischen Mo-Ra und PC schaltest (oder gar noch eine Distro), dann hat die womöglich nicht mehr genug Dampf für ausreichenden Durchfluss. Aber das ist nur eine Vermutung.
Anhaltspunkt zur Orientierung: Ich komme mit CPU+GPU-Block, 2x420x30 Nexxxos Radis, Mo-Ra3 420, 3 Schnelltrennern, Bykski Distro und relativ dünnen Schläuchen (12,7/7,6), aber mit zwei in Reihe geschalteten Pumpen (eine DDC 310 an der Distro, eine DDC 1T+ PWM am Mo-Ra) auf bis zu 125l/h. Beide Pumpen lautlos auf 45% gedrosselt ergeben noch 70l/h, was reicht. Ist echt nicht viel ist für zwei DDCs. Aber mein Kreislauf ist halt recht restriktiv.

Sicher ist jedenfalls, dass ein 360er und ein 280er Radi nicht ausreichen. Das Wasser wird so schnell über 40°C, evtl. sogar über 50°C gehen und es wird deutlich hörbar, egal mit welchem Gehäuse.

Eine andere Frage - macht es Sinn die Graka von den beiden Seiten mit dem Wasser zu kühlen?

Kommt darauf an: Betreibst Du Mining? Dann ja. Wenn nicht, dann schadet eine aktive Backplate natürlich auch nicht.
Alternativ lässt sich mit auf der Backplate geklebten Kühlrippen und einem lauen Lüftchen in passender Ausrichtung schon viel erreichen.
Auch hier wieder zum Vergleich: Bei mir Alphacool GPX-N 3090 Reference mit passiver Backplate: Memory Juntion Temperatur nicht über 85°C, was vollkommen in Ordnung ist.

Von deinen bisherigen Teilen kannst du die Alphacool Pumpe sicher weiter nutzen und in den HK Tube integrieren. Steuerung klappt dann zwar nicht über PWM, aber das bekommt man auch irgendwie hin.
Aquacomputer Poweradjust. Nutze ich auch für meine DDC 310.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Poweradjust ist natürlich ne option, dann kann man aber nicht so schön zwei Temperatursensoren plus DFS extern verbauen. Wahrscheinlich reicht es auch, die Pumpe dauerhaft mit weniger Spannung zu versorgen, Pumpenregelung wird eh überbewertet.

Doch, das müsste gehen. Ich nutze ja auch Poweradjust + Highflow Next + Aquaero mit zwei Pumpen (siehe oben) und 11 Lüftern (10 an den Radis und einen für etwas Luftzug im offenen Case für VRMs und RAM) und hatte zwischenzeitlich schon mal mehrere T-Sensoren angeschlossen. Poweradjust hat ja einen Eingang für einen T-Sensor, der Quadro auch und die Highflows haben ehe einen Temperatursensor integriert.

Aber so viel muss der OP ja gar nicht machen. Ein Durchflusssensor samt T-Sensor reicht ja für normalen Betrieb selbst größerer Loops völlig aus.
Und viele haben nicht mal das und richten sich nur nach den Temps von GPU und CPU. Geht ja auch.

Nochmal vielen-vielen Dank für eure Antworten!
Schau dir am besten mal den Thread von @Simaryp an: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/meine-erste-wasserkühlung.1296539/
Er hat gezeigt, wie man sauber die erste Wasserkühlung planen und umsetzen kann und auch eine vollständige Einkaufliste für sein Projekt gepostet. Bilder zur Wandbefestigung findest du auf Seite 3.

In dem Thread wurde so das volle Programm mit dem Mo-Ra gebaut, inkl Custom Kabel und Quadro Steuerung. Einiges davon ist erstmal optional, da kann man sicher noch den Preis reduzieren.

Die Kosten für den Mo-Ra sind auf den ersten Blick recht hoch, stimmt. Aber am Ende hast du dann halt eine Lösung, die dich lange begleiten kann und viele von den Teilen brauchst du für eine interne Wakü ja auch.

Von deinen bisherigen Teilen kannst du die Alphacool Pumpe sicher weiter nutzen und in den HK Tube integrieren. Steuerung klappt dann zwar nicht über PWM, aber das bekommt man auch irgendwie hin. Den Eisblock kannst du sicher auch weiter verwenden, warum nicht. Von den alten Teilen würde ich dann wohl auch ehr abstand nehmen, mach die doch mal auf und schau, wie es aussieht, befürchte aber, dass das nicht schön wird ;)
Sieht für mich sehr interessant und etwas kompliziert aus, ehrlich gesagt. Das bedeutet nicht, dass ich es nicht schaffe, aber da muss man schon wirklich etwas Zeit investieren. Ich bin, warum auch immer, faul geworden und bevorzuge meistens fertige Lösungen. Mir ist klar, dass solche Lösungen teils schlechter sind als DIY-Lösungen, manchmal sogar teuerer, aber da muss man sehr wenig Zeit investieren und hat teilweise kaum Finetuning-Möglichkeiten (was in manchen Fällen gut ist :d ). Mir geht es jetzt nicht mehr darum, das allerkühlste System zu bauen, sondern ein System, welches mir erlaubt das erreichen, was ich möchte (ggfs. mit einigen Abstrichen).

Das kannst Du alles problemlos weiterverwenden. Block und Radis evtl. mal gut durchspülen. Wenn die Pumpe lange still stand, die mal auseinander nehmen und reinigen. Mit den beiden Radis zusammen reicht vl. auch auch der "kleine" Mo-Ra. Aber ich persönlich würde immer den großen nehmen. Mehr ist in dem Fall auch einfach mehr und 30€ Aufpreis fallen bei den erwartbaren Gesamtkosten nicht ins Gewicht.

Die DDC 310 ist eine "schwächere" DDC. Falls Du beide Radis benutzt, einen Mo-Ra und sinnvollerweise Schnelltrenner zwischen Mo-Ra und PC schaltest (oder gar noch eine Distro), dann hat die womöglich nicht mehr genug Dampf für ausreichenden Durchfluss. Aber das ist nur eine Vermutung.
Muss ich unbedingt die zweite Pumpe + zus. Radis auch nutzen, oder reicht der MoRa alleine aus?
Mining ist für mich nicht wirklich interessant. Dann nehme ich halt die günstigere Variante.

Allgemeine Frage - gibt es wirklich keine brauchbare Alternative, wo ich einfach alle Hardware/WaKü-Komponenten installieren kann? Evtl. ein Cube-formiges Gehäuse oder ähnliches?
Bitte nicht falsch verstehen - die Variante mit dem MoRa gefällt mir auch, weil man den Radi ohne Probleme abkoppeln kann um Hardware (oder sogar das Gehäuse selbst) leicht tauschen zu können. Das finde ich sehr praktisch und das mag ich sehr. Ich kann mir aber kaum verstehen, dass jeder 3090-Besitzer, der die Karte mit dem Wasser kühlt, unbedingt einen MoRa nutzt :d

Nochmal vielen-vielen Dank für eure Antworten!

Sieht für mich sehr interessant und etwas kompliziert aus, ehrlich gesagt. Das bedeutet nicht, dass ich es nicht schaffe, aber da muss man schon wirklich etwas Zeit investieren. Ich bin, warum auch immer, faul geworden und bevorzuge meistens fertige Lösungen. Mir ist klar, dass solche Lösungen teils schlechter sind als DIY-Lösungen, manchmal sogar teuerer, aber da muss man sehr wenig Zeit investieren und hat teilweise kaum Finetuning-Möglichkeiten (was in manchen Fällen gut ist :d ). Mir geht es jetzt nicht mehr darum, das allerkühlste System zu bauen, sondern ein System, welches mir erlaubt das erreichen, was ich möchte (ggfs. mit einigen Abstrichen).
Nachfolgend ist natürlich nur eine Meinung, aber:

Sehr viel unkomplizierter als ein MoRa kann eine Wasserkühlung m.M.n. nicht werden, da man sich das Gefummel im räumlich beengten Gehäuse sparen kann. Man kann den MoRa entspannt an einigen Abenden zusammenstecken (bei der richtigen Einkaufliste ist es pures Plug&Play) und sobald dieser aufgebaut ist, packt man einen Block auf GPU und CPU und hat mit minimaler Downtime des Systems den Aufbau hinter sich gebracht.

Wenn du im Case baust kannst du dir noch so viele Gedanken vorab machen - du wirst fast unter Garantie irgendein Fitting, Winkel oder sonstiges Vergessen und kannst dann deinen PC über Tage hinweg nicht nutzen, während du auf die Lieferung dieses einen Teils warten musst. Manchmal passiert das dann auch zwei Mal. Oder drei Mal. Ask me how I know :shot:

Mit MoRa brauchst du lediglich eine Slot-Durchführung, CPU/GPU Block, 6 Fittinge (jeweils 2 für: Durchführung, GPU, CPU) und Schlauch. Da kann man gar nichts vergessen :d Dazu dann noch der traumhafte Service von @deveth0 der einem anbietet passende Kabel zu konfektionieren...about as good as it gets!

Generell kann man natürlich auch eine 3090 intern kühlen, ganz klar. Aber die Abwärme von bis zu 450 Watt ist halt einfach brutal viel, dass hat man vor der RTX 3000 Serie höchstens mal bei SLI/CF gesehen, aber nicht bei einer einzelnen GPU. Rechnet man dann noch eine leistungsstarke CPU mit in den Loop wird es schnell ne ziemliche Herausforderung - wobei es natürlich auch auf den Anspruch an die Lautstärke der WaKü ankommt.

Einige Amis kühlen sowas ja auch mit zwei 240er Radiatoren weg und freuen sich darüber wie "quiet" und "cold" ihr System doch sei :fresse:

Last but not least: eine externe Lösung kannst du immer verwenden, egal welches Gehäuse du nutzt und hast dabei quasi keine Zusatzkosten. Sagen wir du kaufst dir jetzt das O11 mitsamt drei 360er Radiatoren und bist Glücklich - bis du in drei Jahren ein anderes tolles Gehäuse siehst, dass du unbedingt haben möchtest. Dort passen aber nur maximal zwei 240er rein. Klar kannst du deine alten Radiatoren verkaufen - und bekommst mit Glück noch 50% des Anschaffungspreises wieder, nur um dann festzustellen, dass die zwei 240er im neuen Gehäuse zu wenig Kühlleistung haben... Mit einer externen Lösung hast du das Problem zumindest nicht.

Muss ich unbedingt die zweite Pumpe + zus. Radis auch nutzen, oder reicht der MoRa alleine aus?
Das kann Dir keiner sagen, weil das alles immer sehr individuell ist (jeder nimmt Geräusche anders wahr, bei jedem herrscht am "Arbeitsplatz" eine unterschiedliche Geräuschkulisse (Stadtwohung an vielbefahrener Kreuzung vs. freistehendes Landhaus), im Dachgeschoss herrschen andere Temperaturen, als im Souterrain usw.
Auch was die Pumpe betrifft: Manche Blöcke sind restriktiver, ne Distro verhält sich anders uswusf.
-> Erst mal die einfache Variante ausprobieren und bei Bedarf erweitern.

Allgemeine Frage - gibt es wirklich keine brauchbare Alternative, wo ich einfach alle Hardware/WaKü-Komponenten installieren kann? Evtl. ein Cube-formiges Gehäuse oder ähnliches?
Thermaltake Core X9 oder X5. Groß, genial und massig Platz für alles, was das Wasserkühlerherz begehrt, Absolut modular und leicht zu montieren. Wird aber leider nicht mehr produziert. --> Ebay und Co wäre dann die Anlaufstelle.
Dann gibts noch das Level 20 XT als lieferbaren Nachfolger vom X9/X5. Da passen auch vier 420/480er und ein 360er (und noch mehr) Radis rein. Ist allerdings viel Glas vor den Lüftern. Es gibt noch größere Cases (W200 zB), aber da sind wir dann bei >200€.

Je nach Mainboard, das Du hast, könntest Du auch ein kleines mATX- oder iTX-Case nehmen und nur die Blöcke im Case haben und Pumpe, AGB und Radi halt komplett extern lassen. Machen auch viele.

Bitte nicht falsch verstehen - die Variante mit dem MoRa gefällt mir auch, weil man den Radi ohne Probleme abkoppeln kann um Hardware (oder sogar das Gehäuse selbst) leicht tauschen zu können. Das finde ich sehr praktisch und das mag ich sehr. Ich kann mir aber kaum verstehen, dass jeder 3090-Besitzer, der die Karte mit dem Wasser kühlt, unbedingt einen MoRa nutzt :d

Weil die 3090 einfach so ein Abwärmemonster ist, das mit einem oder zwei normalen Radis nicht mehr leise zu kriegen ist. Und anstatt mit Ach und Krach ein Gehäuse mit Radis vollzustopfen, das dafür nicht wirklich ausgelegt ist oder zusätzlich noch einen Umzug in ein neues Gehäuse zu machen, ist es oft einfacher, noch einen Mo-Ra "dranzustöpseln".

Eine GANZ verwegene Alternative wäre noch, Alphacool Eisbär und Eiswolf zu kombinieren. Die lassen sich nämlich einfach zusammen schalten. Der Teufel weiß, warum ALC der Eiswolf 3090 aktuell nur einen 360er Radi spendiert hat, aber zusammen kommt man immerhin auf 780mm Radiatorfläche. Tust Du noch Deinen 280er da dran und bist bei 1060mm Radiatorfläche (k.A., ob Dein Case die Radis alle aufnehmen kann). Das sollten die beiden DC-LT-Pumpen zusammen schaffen. Wenn nicht, könntest Du immer noch deine DDC inkl. Top dazu einbinden (und je nach Laune eine der beiden DC-LTs - oder gar beide - einfach stromlos lassen). Würde auch funktioniernen.

Es gibt einfach soooo viele Möglichkeiten.

Kurzes Feedback zu meinem System und dem Gebastel:
Das war bei mir viel Gebastel wegen ein paar Entscheidungen, die man auch anders hätte treffen können.
1. Custom Kabel:
Man muss keinen Quadro in dem Mora verbauen und man kann auch einfach ein Kabel so da hinführen.
2. Schottdurchführung:
Statt am Gehäuse rum zu feilen, kann man auch eine Durchführung für nen PCI Slot nehmen.
3. Sonstiges rum gebastel:
Braucht man natürlich alles nicht machen :).

Nachfolgend ist natürlich nur eine Meinung, aber:

Sehr viel unkomplizierter als ein MoRa kann eine Wasserkühlung m.M.n. nicht werden, da man sich das Gefummel im räumlich beengten Gehäuse sparen kann. Man kann den MoRa entspannt an einigen Abenden zusammenstecken (bei der richtigen Einkaufliste ist es pures Plug&Play) und sobald dieser aufgebaut ist, packt man einen Block auf GPU und CPU und hat mit minimaler Downtime des Systems den Aufbau hinter sich gebracht.

Wenn du im Case baust kannst du dir noch so viele Gedanken vorab machen - du wirst fast unter Garantie irgendein Fitting, Winkel oder sonstiges Vergessen und kannst dann deinen PC über Tage hinweg nicht nutzen, während du auf die Lieferung dieses einen Teils warten musst. Manchmal passiert das dann auch zwei Mal. Oder drei Mal. Ask me how I know :shot:
Sah gestern komplizierter aus - heute dank deiner Antwort bin ich schon fast bereit mit der Plannung anzufangen :d Vielen Dank!

Eine GANZ verwegene Alternative wäre noch, Alphacool Eisbär und Eiswolf zu kombinieren. Die lassen sich nämlich einfach zusammen schalten. Der Teufel weiß, warum ALC der Eiswolf 3090 aktuell nur einen 360er Radi spendiert hat, aber zusammen kommt man immerhin auf 780mm Radiatorfläche. Tust Du noch Deinen 280er da dran und bist bei 1060mm Radiatorfläche (k.A., ob Dein Case die Radis alle aufnehmen kann). Das sollten die beiden DC-LT-Pumpen zusammen schaffen. Wenn nicht, könntest Du immer noch deine DDC inkl. Top dazu einbinden (und je nach Laune eine der beiden DC-LTs - oder gar beide - einfach stromlos lassen). Würde auch funktioniernen.
Das würde ich gerne ausprobieren, aber der Eiswolf ist, soweit ich es verstanden habe, nur für die Reference-Grakas gedacht :\
Weil die 3090 einfach so ein Abwärmemonster ist, das mit einem oder zwei normalen Radis nicht mehr leise zu kriegen ist. Und anstatt mit Ach und Krach ein Gehäuse mit Radis vollzustopfen, das dafür nicht wirklich ausgelegt ist oder zusätzlich noch einen Umzug in ein neues Gehäuse zu machen, ist es oft einfacher, noch einen Mo-Ra "dranzustöpseln".
Ich habe nicht beachtet, dass die heutigen GraKas viel mehr Wärme abgeben - "damals" konnte ich eine 580GTX und nen 2700k mit einem 420-Radiator ausreichend kühlen, deswegen war ich am Anfang sehr verwundert, dass ich für mein aktuelles System mindestens nen MoRa benötige, um alles effizient kühlen zu können :d Danke.
Kurzes Feedback zu meinem System und dem Gebastel:
Das war bei mir viel Gebastel wegen ein paar Entscheidungen, die man auch anders hätte treffen können.
Danke für deine Rückmeldung! Frage - warum hast du die 200mm- und nicht 140mm-Lüfter verwendet? Sind sie im Endeffekt leiser?

Spricht etwas dagegen den MoRa auf den Standfßüßen rechts/links vom Gehäuse zu platzieren?

Ja, die 200mm sind wohl etwas leiser, macht am Ende aber nicht viel aus, da die Lüfter eh immer auf Minimum laufen. Also im Zweifel das Geld lieber an der Stelle sparen und woanders investieren.

Ansonsten nein, es spricht nichts dagegen, den MoRa neben dem Gehäuse zu plazieren, du musst nur etwas Abstand halten, damit er atmen kann. Ich habe mir dazu so POM Hülsten geholt, die ich an den MoRa geschraubt habe, dadurch hat der 3cm Abstand zu meinem Rollcontainer und kann nicht ran rutschen.

Generell würde ich es einfach mal mit der DDC Pumpe probieren, viel passieren kann da ja nicht, außer, dass du merkst, dass mehr Durchfluss helfen würde. Am besten holst du dir die Heatkiller Tube für DDC (über den Konfigurator, da spart man 10 Euro, wenn man den Multiport Deckel nimmt) und testest das einfach mal.
Wo hängt die Pumpe bei dir denn aktuell dran? Hat dein Board einen Pumpen Anschluss oder läuft die auf 100% per Molex am Netzteil?

Wenn der MoRa eh direkt neben deinem Gehäuse steht, dann kannst du da auch ganz normale Kabel nehmen und dir das Neutrik Ding erstmal sparen, sprich, einmal Molex für die Pumpe (bzw halt zum Pump Header) und dann ein Kabel für die Lüfter. Ich würde da die 12 Euro in die Hand nehmen und einen Splitty9 Active kaufen und den mit dem gleichen Stromanschluss versorgen, wie die Pumpe. Dann sind es im Endeffekt wirklich nur zwei Kabel, die du da hast.

Mit vier 200mm-Lüftern anstelle von neun140mm-Lüftern hat man auch weniger Kabel und damit weniger und einfacheren Verlegungsaufwand, denn man kommt dann bereits mit einem einfachen, passiven 1:4-Lüfterhub und. einem stromgebenden Lüfteranschluss aus.

Im Mo-Ra sitzt dann nur ein kleiner Hub. Wenn Pumpe und AGB im Rechner bleiben, ist das die simpelste Lösung zum Anschluss des Mo-Ras -> nur die beiden Schläuche von und zu und ein einziges Lüfterkabel.

Die einzig vernünftigen 200mm-Lüfter sind allerdings die Noctuas und zwei 5er Packs Arctic P14 sind nicht mal halb so teuer, wie vier Noctua NF-A20 und das Mounting Bracket für 200mmLüfter kostet auch noch mal 30€, weshalb viele zu den Arctics greifen.

Thermaltake Core X9 oder X5. Groß, genial und massig Platz für alles, was das Wasserkühlerherz begehrt, Absolut modular und leicht zu montieren. Wird aber leider nicht mehr produziert. --> Ebay und Co wäre dann die Anlaufstelle.
Dann gibts noch das Level 20 XT als lieferbaren Nachfolger vom X9/X5. Da passen auch vier 420/480er und ein 360er (und noch mehr) Radis rein. Ist allerdings viel Glas vor den Lüftern. Es gibt noch größere Cases (W200 zB), aber da sind wir dann bei >200€.
Hätte aktuell ein X9 über ... Theoretisch auch zwei. :fresse:

also wenn es unhörbar sein soll, dann brauchst du viel Radiator Fläche damit die Lüfter schön ruhig Laufen können. Empfehlen kann ich dir da das Phanteks Enthoo Pro 2.
Da kannst du easy 4 x 360 mm Radiatoren verbauen. Es ist sogar mehr möglich, ich konnte mich aber mit 4x360 am besten anfreunden. Da bleibt dann noch genug Platz für Anschlüsse und Tubes bzw Schlauch.
Es soll sogar 2x360 und 2x480 möglich sein, allerdings habe ich das nach einer Stunde fummeln aufgegeben weil dann alles zu eng und knapp wurde.
Falls dir Mesh nicht so gefällt kannst du auch das Phanteks Enthoo 719 nehmen, ist das gleiche Case nur ohne Mesh. Mir gefällt dieses besser,

Ich habe wie gesagt 4x360 verbaut , gekühlt wird ein 9900k und eine strix 3090 oc . Temperaturen sind super und alles läuft schön ruhig :)

Und nochmal vielen Dank!
Wo hängt die Pumpe bei dir denn aktuell dran? Hat dein Board einen Pumpen Anschluss oder läuft die auf 100% per Molex am Netzteil?
100% per Molex am Netzteil.

Ich habe wie gesagt 4x360 verbaut , gekühlt wird ein 9900k und eine strix 3090 oc . Temperaturen sind super und alles läuft schön ruhig :)
Klingt interessant und das Gehäuse sieht schön aus :) Hast du zufälligerweise ein paar Bilder von deinem Setup?

Ich möchte anfangen eine Liste mit den Komponenten/Preisen zu erstellen, aber zuerst würde ich gerne wissen, ob ich richtig verstanden habe, wie das ganze System funktioniert bzw. welche Teile dafür benötigt werden um alles, was WaKü angeht (zzgl. CPU und GPU natürlich), zuerst extern zu betreiben und dann ggfs. nach Bedarf zu erweitern :)
AGB+Pumpe -> Mo-Ra (+ verscheidene Halterungen) ->Durchführung -> CPU -> Graka -> AGB+Pumpe (ich weiß nicht ob das die richtige Reihenfolge ist)
Insgesamt sind es also 8 Fittings und 4 Schnellkupplungen (2x Male und 2x Female).
+ zusätzlich 2 Fittings für den Durchflusssensor und 1 Fitting pro Temp-Sensor
4x200mm Lüfter werden an AC Quadro angeschloßen, alle Sensoren und die Pumpe auch.
Im Endeffekt sind es also 3 Kabel (Pumpe + Lüftersteuerung: USB/Molex) + 2 Schläuche

Sooooo... Was habe ich vergessen bzw. falsch verstanden? :)

Zuletzt bearbeitet:
Soll AGB/Pumpe ins Gehäuse oder an den Mo-Ra?
Soll der Quadro ins Gehäuse oder an/in den Mo-Ra?

Die Reihenfolge ist bei einer WaKü so ziemlich egal, aber idR geht man zuerst in die GPU und dann in die CPU. Danach Radi und dann AGB/Pumpe. Von da wieder zu den Verbrauchern. Aber das ist kein Muss.

Temperaturen misst man am besten vor und nach den Verbrauchen oder vor und nach den Radis denn dann hat man das dT und mithilfe des Durchflusses auch die Wärmemenge.

Je 2 Fittinge benötigst Du für:
- GPU-Block
- CPU-Blick
- jeden Radiator
- AGB/Pumpen-Kombi (wenn separat, dann vier)
- Durchflusssensor
- Schnelltrenner (zusammengesteckt)

- 4 für die Durchführung (2 je Schlauch), sofern Du eine Schottverschraubung oder PCI-Slot-Durchführung nimmst.
- ob Du für Temperatursensoren Fittinge benötigst, hängt vom Sensor ab. Manche ersetzen quasi einen Stopfen, den man an einen freien Port am Radi, GPU-Eingang oder Distro anbringen kann, andere funktionieren inline.
Highflow Next hat den Temperatursensor (und einen Leitfähigkeitssensor für die Wasserqualität) schon integriert. Ist auch definitiv eine Empfehlung.

Einplanen solltest Du auch Ersatzfittinge, Doppelnippel, 90°/45°-Winkel (unbedingt beides drehbar) und ein paar zusätzliche Stopfen. Irgendwas fehlt sonst immer oder passt nicht/nur mit Gewalt.

Schlauch nicht vergessen. 16/10 ZMT oder TPV empfiehlt sich. Fittinge müssen dazu passend sein.

Pro-Tip: Ich würde Schnelltrenner nie direkt an die Durchführung anschließen, sondern denen immer etwas Bewegungsspielraum geben. Frei nach dem Motto „Nach fest kommt ab!“.
Also: Durchführung, dann je nach Flexibilität ca. 5-10cm Schlauch, dann den Schnellttrenner.

Sooo, ich bin endlich soweit :)
Pro-Tip: Ich würde Schnelltrenner nie direkt an die Durchführung anschließen, sondern denen immer etwas Bewegungsspielraum geben. Frei nach dem Motto „Nach fest kommt ab!“.
Also: Durchführung, dann je nach Flexibilität ca. 5-10cm Schlauch, dann den Schnellttrenner.
Vielen Dank! So werde ich es dann auch machen

Soll AGB/Pumpe ins Gehäuse oder an den Mo-Ra?
Soll der Quadro ins Gehäuse oder an/in den Mo-Ra?
Ich möchte so viel wie möglich extern platzieren - spricht etwas dagegen? Damit möchte ich so leicht wie möglich die PC-Komponenten oder sogar das Gehäuse austauschen zu können. Wenn die Pumpe und die 4 Lüfter eh via Quadro runtergeregelt werden, wird es doch nicht so laut sein, oder?

Zu den Komponenten:
Radi: Mo-Ra3 420 LT + Mounting Bracket for 180-230mm Fans + Fan Grill
Lüfter: 4x Noctua NF-A20
AGB: Heatkiller Tube 150 Multiport + D5-Halterung + MoRa-Montage (braucht man den Multiport-Deckel bzw. wofür ist er da?)
Pumpe: D5 PWM
Durchführung: PCI Slotblende von Watercool
Durchflusssensor: high flow 2
Temperatursensor: "Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4" von aquacomputer
Schlauch: HEATKILLER EPDM Tubing 16/10 - gibt es eine Alternative in rot? Fast alle ZMT/TPV Schläuche sind schwarz :\
Fittings: es gibt, ehrlich gesagt, so viele. Welche sind von der P/L gut? Barrow?

Der Durchflusssensor hat, so wie ich es verstanden habe, einen Temperatursensor intergriert - reicht es also, den D-Sensor am Ausgang und einen T-Sensor am eingang des Radis zu platzieren um die Temperatur "gut" beurteilen zu können?
Ich werde höchstwahrscheinlich den 360-Radi intern nutzen, die alte Pumpe jedoch nicht - die ist mMn etwas laut und nicht steuerbar.

Der Multiport Deckel ist praktisch, weil du dann darüber befüllen kannst.
Ansonsten ja, der HF Temperatursensor reicht theoretisch aus, aber da die Dinger ja fast nix kaufen, hab ich lieber nen paar mehr verbauten, ich finde aber die zum einschrauben praktischer, als die mit IG/AG, der Mora hat unten und oben noch seitliche Anschlüsse dafür.
Barrow sind super, klasse verarbeitet und bezahlbar.

Alles extern verbauen ist super, dann hast du da keinen Stress im Gehäuse.

Zur Slotdurchführung: siehe DM ;)

Dem schließe ich mich an.
„So viel, wie möglich, extern“ macht absolut Sinn. Erleichtert Komponententausch massiv.

Rote bzw. farbige TPM-Schläuche gibts meines Wissens nach nicht. Design vs. Funktionalität/Haltbarkeit.

Die Lautstärke hängt maßgeblich von den Lüftern ab. Aber die NF-A20 sind definitiv die beste Wahl für den MoRa.

Einkaufsliste sieht gut aus. Ich nutze ALC-Fittinge, allerdings für 12,7/7,6. Absolut dicht.
Drehbare Anschlüsse nimm keine Bykski. Die lassen sich verteufelt schwer drehen.

Hat der Highflow 2 wirklich einen Sensor oder nur einen Sensor-Header? Je nach Fall: Highflow Next ist super.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal! Die Einkaufsliste ist fertig. Ich habe allerdings ein paar Fragen: falls jemand die Möglichkeit hat, bitte kurz anschauen.

BezeichnungModellAnzahlEinzelpreisGesamtpreisShopLink
RadiatorMO-RA3 420 LT black1219,95219,95watercoolhttps://shop.watercool.de/MO-RA3-420-LT-black
LüfterhalterungMO-RA3 420 Mounting Bracket for 180-230mm Fans129,9529,95watercoolhttps://shop.watercool.de/MO-RA3-420-Mounting-Bracket-for-180-230mm-Fans
LüftergitterMO-RA3 420 Fan Grill - Classic – black (high version)144,9544,95watercoolhttps://shop.watercool.de/MO-RA3-420-Fan-Grill-Classic-black-high-version
LüfterNoctua NF-A20 Chromax434,90139,60amazonhttps://www.amazon.de/dp/B07ZH5S199
Halterung RadiatorMO-RA3 Stand - ACETAL119,9519,95watercoolhttps://shop.watercool.de/MO-RA3-Stand-ACETAL
AGBHeatkiller Tube 150 Multiport + D5189,9589,95watercoolhttps://shop.watercool.de/HEATKILLER-Tube-Konfigurator
Haltertung AGBHEATKILLER Tube - Basic Mount114,9514,95watercoolhttps://shop.watercool.de/HEATKILLER-Tube-Basic-Mount
AGB Montage MoRaHEATKILLER Tube - MO-RA3 Adapter19,959,95watercoolhttps://shop.watercool.de/HEATKILLER-Tube-MO-RA3-Adapter-black
PumpeAqua Computer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal174,9074,90aquacomputerhttps://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3255
SensorDurchflusssensor high flow 2149,9549,95amazonhttps://www.amazon.de/dp/B0915T9H8G
SteuerungAqua Computer Quadro144,9044,90amazonhttps://www.amazon.de/dp/B07FQH3NC6
TempsensorTemperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 für aquaero, aquastream XT und aquaduct27,9015,80aquacomputerhttps://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3126
Kabel Quadrointernes USB-Anschlusskabel 100 cm mit Miniaturstecker13,493,49aquatuninghttps://www.aquatuning.de/wasserkue...internes-usb-anschlusskabel-fuer-vision-100cm
SchlauchHEATKILLER EPDM Tubing 16/10 (ID3/8") schwarz - 3m212,9525,90watercoolhttps://shop.watercool.de/HEATKILLER-EPDM-Tubing-16-10-ID3-8-schwarz-3m-Retailbox
DurchführungPCI Slot Durchführung119,9519,95watercoolhttps://shop.watercool.de/PCI-Slot-Durchfuehrung
Schnelltrenner MaleSchnellverbinder Koolance QD3 - 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") *black* - male219,9539,90watercoolhttps://shop.watercool.de/Schnellverbinder-Koolance-QD3-16-10mm-ID-3-8-OD-5-8-black-male
Schnelltrenner FemaleSchnellverbinder Koolance QD3 - 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") *black* - female219,9539,90watercoolhttps://shop.watercool.de/Schnellverbinder-Koolance-QD3-16-10mm-ID-3-8-OD-5-8-black-female
FittingsBarrow Schraubfitting 16/10 schwarz183,9971,82aquacomputerhttps://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4010
Graka-KühlerBykski RTX 3080 / 3090 Asus ROG Strix GPU Kühler1139,90139,90ezmoddinghttps://ezmodding.com/Asus-ROG-Strix-3080-3090-inkl-Backplate
KühlflüssigkeitDouble Protect Ultra 5l Kanister132,9032,90aquacomputerhttps://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3127

@Simaryp eine Frage - hat der high flow 2 einen Temperatursensor?

Ich habe den ganzen Tag viel über WaKü gelesen und habe ein paar Fragen:
-machen solche Komponenten wie z.B. den Inline-Filter/Leakshield/Kugelhahn Sinn?
-ich möchte z.B. mir es noch einfacher machen und die Schnelltrenner zwischen CPU/Graka, und Graka/360er Radi einfügen. Verschlechtert sich dadurch der Durchlauf?
-wäre es evtl. schlauer anstatt von D5 PWM + High flow 2, eine D5 Next zu kaufen?
-Fittings: 45° und 90°: müssen sie 1- oder 2-fach drehbar sein?
-Kühlflüssigkeit - günstigere Alternative? Des.Wasser + G48?
-brauche ich irgendwas zusätzliches um den Kreislauf richtig zu befüllen? Irgendwelche Schläuche, spezielle Fittinge etc.
-AGB: ist das die richtige Konfiguration? https://imgur.com/SSf7yWs

Ich finde die temperatursensoren immer noch suboptimal, und ja der HF2 hat einen Temperatursensor.
Ansonsten ersetzt die D5 NEXT keinen HF, da die D5 den Durchfluss nur schätzt und erst ab 90l/h einigermaßen genau wird.

Kugelhahn ist praktisch um Wasser abzulassen, Filter ist unsinnig, kostet nur Durchfluss. Leakshield ist Geschmackssache, ich brauchs nicht...

Weitere Schnelltrenner kosten immer Performance, im System würde ich keine verbauen, wenn die Schläuche lang genug sind, braucht man die normal auch nicht.

Kühlflüssigkeit: kann man ersetzen, aber bei den Materialkosten fällt das DP auch nicht ins Gewicht, ist halt erprobt.

Die Winkel müssen einfach drehbar sein, es sei denn, du hast ganz krude Konstruktionen vor.

Zum befüllen reicht nen Trichter und ggf etwas Schlauch, den du über hast.

High Flow 2 hat nen Temp Sensor. Wichtig zu wissen, der hat eine Polung. Steckst du den falsch rum, wird nichts angezeigt. Wenn du den Quadro unter der Blende verbaust, kann das spaßig sein.

@deveth0 Was ist denn an den Tempsensoren nicht optimal?

ahh fuck, sorry, war gestern zu spät, dachte das sind noch die AG/IG :d

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil! Das sind die besten Temperatursensoren, die du jemals kaufen wirst #hust

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh