Wasserkühlung überholen oder rausschmeißen

rookz

Enthusiast
Hi,

ich habe seit ca. 8 Jahren meine WaKü am laufen. Zunächst mit einem Dual Core, dann mit einem Q6700 und jetzt mit einem Core i5. Es wird nur die CPU gekühlt. Es gab Zeiten (HD2900XT), da war auch die Grafikkarte im Kreislauf mit drin.

Nun leckt die WaKü unterhalb des AB und ich bin am überlegen, ob ich die Kühlung renoviere oder aber mit der Hardware in ein neues Gehäuse mit LuKü umziehe. Zum basteln habe ich im Moment einfach keine Lust mehr. Der PC soll laufen.

Am günstigsten wäre es bestimmt, einmal alle Schläuche zu tauschen. Das ist aber eine große Sauerei, worauf ich in Zukunft auch verzichten möchte.

Was meint ihr? Tower auf den Schrott?

Anhänge

• 20160619_192056.jpg
    20160619_192056.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 138
  • 20160619_192108.jpg
    20160619_192108.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 112
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du keine Lust hast, dann wirf die WaKü weg.

Die logische Entscheidung wäre es aber, den AGB zu ersetzen.

Only CPU Kühlung mit Wasser ist eh Nonsens...also wenn du keine Böcke auf basteleien hast hol dir n Luft kühler um die 30 bis 40 Eier. Der bringt dasselbe. Meine Meinung...wasserkühlung macht am meisten Sinn bei gpu um das Temp Target zu umgehen und den Boost der heutigen Karten tatsächlich auszunutzen.

Damals war die Kühlung auch dafür ausgelegt. Sind 2 Single und 1 Triple Radi (120mm) verbaut. War damals richtig teuer alles. Mit Tower ca 500€. Deswegen bringe ich es nur schwer übers Herz. Aber ich denke, dass ich es entsorgen werde.

Könnt ihr mir einen guten funktionalen Midi Tower bis 100€ empfehlen?

Ich nehm dir die Sachen gerne ab :xmas:

Dachte ich eben auch. Vor allem die Eheim-Pumpe wird unkaputtbar sein. Noch ein Shoggi-Sandwich dazu und sie ist trotz fehlender Regelungselektronik unerhört leise. *g*

Falls der Threadstarter aber doch noch mal den AGB ersetzen möchte, so habe ich zurzeit einen EK-RES X3 250 abzugeben. Mit Gebrauchsspuren aber funktionsfähig und dicht.

Weil das Gehäuse für den tripple raid zersägt wurde. Wenn ich ein neues Gehäuse habe, könnt ihr die Teile haben, aber nur Selbstabholer.

Was soll dein agb kosten? Passen die Anschlüsse?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach wegwerfen würd ich das Zeug jedenfalls nicht. Für Pumpe CPU-Kühler und Radiatoren kannst du durchaus auch mit Versand noch paar Kröten bekommen ;).

Keine Lust und keine Zeit. Ich gucke morgen mal, was mit Teflonband geht.

So aus Neugier, wo genau tritt das Wasser aus? Aus dem Gewinde oder da wo der Schlauch aufsitzt? Wie lange war es an der Stelle "unberührt" bzw wie alt sind die Schläuche? 8 Jahre klingt ja nicht schlecht, aber hätte wohl auch schlimm enden können. Hätte es verhindert werden können?

- - - Updated - - -

Plane selbst gerade eine Wakü und so etwas beunruhigt schon sehr.

Darf ich fragen, welche Plz?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

49413,

denke dass es an den Schläuchen liegt. Zuletzt seit ca. 4 Jahren nicht den Rechner auf gehabt. Habe gestern eine GTX780 eingebaut und habe den AGB etwas bewegt.

Only CPU Kühlung mit Wasser ist eh Nonsens...also wenn du keine Böcke auf basteleien hast hol dir n Luft kühler um die 30 bis 40 Eier. Der bringt dasselbe. Meine Meinung...wasserkühlung macht am meisten Sinn bei gpu um das Temp Target zu umgehen und den Boost der heutigen Karten tatsächlich auszunutzen.

finde ich ein sehr guter Vorschlag und wäre auch meiner.
Ich kühle meinen z.zt. mit nem Towerkühler idle nicht zu hören bei 650 rpm und um die 30 °C

Naja neuer Schlauch + Wasser oder Dichtung am Gewinde kost ja jetzt nicht die Welt tauschen und gut ist. Und den Radi mal entstauben ;)

Nein, dass ist nicht die Welt, aber die nächste Leckstelle ist bestimmt nicht weit...

Jo wenn du auch nichts tust wird bald wo anders anfangen aber bei dem alter der Schläuche kommt das schon vor weil die hart werden und nicht mehr dichten^^

Habe Tower und LüKü bestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh