[Kaufberatung] Wasserkühlung - Aftermarket GPU und i7 4790k

JinZZNope

Neuling
Hallo Freunde des Wasserkühlung,

ich bin soweit und möchte nun mein erstes Wakü-Projekt angehen. Hierbei möchte ich meine Grafikkarte und meine CPU kühlen. Hier mein System:

i7 4790k
ASUS Maximus VII Impact (wegen einem vorherigen Mini-ITX-Gehäuses)
Zotac GTX 970 AMP! Omega
Corsair Carbide Air 540
16 GB Corsair Vengeance
550 Watt Cooler Master Netzteil (Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein)

Die Grafikkarte wird hierbei der Knackpunkt werden. Alphacool bietet hierfür jedoch eine mittelprächtige Lösung: Alphacool NexXxos GPX GTX 970 M04

Bei dem Rest bin ich mir noch ziemlich unsicher, da dies meine erste Wasserkühlung wird. Ich dachte dort an einen 360 mm Radiator, den ich in der Front anbringen will, doch weiß ich nicht, ob die Leistung reicht.

Das primäre Ziel ist es, dass System leise zu machen, sodass ich ohne nervige Lüftergeräusche etwas machen kann (aufgrund eines 4k-Monitors dreht die Grafikkarte ein bisschen mehr auf).

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und wir gemeinsam dieses Projekt angehen können.

Mit freundlichem Gruß
JinZZNope

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur für leise wird der radi wohl reichen.
die alphacool sind halt keine fullcover aber wayne. die kühlung ist ausreichend. kommt dir vllt. sogar entgegen wegen der begrenzten radi fläche.

Ich werde mir mal einen Warenkorb zusammenstellen, wenn du den dann eventuell beurteilen könntest, wäre es super. :)
Noch eine Empfehlung bezüglich AGB?

Lautstaerke ist davon abhaengig, mit wie viel Wassertemperatur du leben kannst. Laesst sich so pauschal nicht sagen, es empfindet auch jeder anders was "laut" ist.

Ich werde mir mal einen Warenkorb zusammenstellen, wenn du den dann eventuell beurteilen könntest, wäre es super. :)
Noch eine Empfehlung bezüglich AGB?
nicht direkt.
musst du schauen, was am besten in dein system passt.
mir persönlich habens die phobya balancer angetan.
Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
hast du ein paar 5 1/4 schächte und weißt nichts damit anzufangen, ist auch sowas hier ne möglichkeit:
2x 5 1/4" Bayres | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
gibts sogar mit angeflanschtem pumpenanschluss.
da der 5 1/4 schacht i.d.r. nicht entkoppelt ist, eher weniger empfehlenswert.

https://www.caseking.de/shop/catalo...ator-Kupfer-inkl-D5-Pumpe-aquabus::30026.html

Hier hättest Du alles beisammen. Fragt sich nur ob Du das in Deinen Rechner bekommst.
Pumpe, AGB, Raid. Flüsterleise, kompakt.

Ist halt kein "blingbling" sondern eher funktional.
Mir z.b. ist Plexi im Gehäuse ein graus. Bekommt gerne Spannungsrisse wenn es nicht vernünftig gearbeitet ist.
Und "reicht" ist halt auch ne sehr leere Worthülse. Liegt im Auge des Betrachters. Wenn Du 800RPM-Lüfter (z.b. Noctua) benutzt, müsstest Du mal schauen wie weit Du damit kommst, schließlich hört man die im Betrieb (und vor allem wenn sie innerhalb vom Gehäuse sind) selbst bei 12V kaum.

Und am Ende ist es SO wie es da oben ist beliebig erweiterbar. Wenn es nicht "reichen" sollte, dann einfach einen weiteren Radi in den Kreislauf. Die Pumpe stemmt sogar auf kleiner Stufe einen 3360er Gigant (jedenfalls bei mir) mit ausreichend Durchfluss.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es hierbei auch weniger um Optik, sondern mehr um Funktionalität. Leider passt die Combo nicht in mein Gehäuse. Hier gehen maximal ein 360 mm (front) | 280 mm (oben) | 240 mm (oben) | 120 mm (hinten) Radiator hinein.

@poeci Über ein Bayres habe ich bereits nachgedacht, jedoch sind die Einschübe in meinem Gehäuse vertikal, also um 90 ° gedreht. Man sagte mir, dass es bei manchen AGBs funktionieren würde.

@poeci Über ein Bayres habe ich bereits nachgedacht, jedoch sind die Einschübe in meinem Gehäuse vertikal, also um 90 ° gedreht. Man sagte mir, dass es bei manchen AGBs funktionieren würde.

hm, das würde prima gehen.
habe zufällig einen zu verkaufen. :asthanos:
neuwertig!
Alphacool Repack Dual Bayres 5,25" - Rev.2 | 2x 5 1/4" Bayres | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
ist allerdings rev1. ein unterschied fällt mir auch auf den zweiten blick nicht auf. bis darauf dass die einfüllschraube nun lackiert ist und nicht mehr massives kupfer.
das hatte leider die neigung, etwas anzulaufen. (wie auch bei mir)

http://www.hardwareluxx.de/communit...-pretested-wakue-teile-sonstiges-1073454.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir deinen verkauf nicht "kaput" machen, aber ich bin ganz persönlich nicht der größte Fan von Bayres.
Sie Sind sehr praktisch vom Platz her, aber sie sind oft recht umständlich zu befüllen und da mann Sie meist nicht öffnen kann auch nicht immer gut zu reinigen.
Aber wenn dir die Platzierung wichtig ist dann greif zu
Bin von einer ddc auf eine D5 gewechselt und kann diese Pumpe nur wärmstens empfehlen, allerdings ist das immer eine Preis Frage, und in einem Gehäuse ist die DDC auch nicht unbedingt hörbar wenn Sie entkuppelt ist.

Ich will dir deinen verkauf nicht "kaput" machen, aber ich bin ganz persönlich nicht der größte Fan von Bayres.
Sie Sind sehr praktisch vom Platz her, aber sie sind oft recht umständlich zu befüllen und da mann Sie meist nicht öffnen kann auch nicht immer gut zu reinigen.
Aber wenn dir die Platzierung wichtig ist dann greif zu
Bin von einer ddc auf eine D5 gewechselt und kann diese Pumpe nur wärmstens empfehlen, allerdings ist das immer eine Preis Frage, und in einem Gehäuse ist die DDC auch nicht unbedingt hörbar wenn Sie entkuppelt ist.

mach dir über meinen verkaufsthread mal keine sorgen. ;)
aber davon abgesehen wüsste ich nicht, was einfacher zu befüllen und vor allem zu entleeren ist, als eine wakü mit 5 1/4 bayres.
das befüllen dauert etwas länger, weil man halt nicht so viel so schnell reinbekommt.
aber das entleeren ist fast schon nen life-hack!
einfüllstutzen raus, flasche drüber, gehäuse zur seite gekippt und fertig is!

<-- Grund warum ich meine komplette Wakü extern habe. Kein Life-Hack nötig^^

Meinst du so eine D5?
Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal | D5 Serie | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Die hat noch PWM, was ich echt gut finde, da sie somit regelbar ist.

Aber für so eine D5 Pumpe benötige ich doch noch einen Pumpenaufsatz, ala sowas:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...hf-d5-top-plexi-g1/4-vpp655/tpp644/mcp655-v.2

Und gibt es noch eine günstigere Alternative als dieses 2x5.25 AGB
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...-repack-single-laing-d5-dual-5-25-bay-station

Dieser AGB hätte natürlich den Vorteil, dass man sich den Pumpenaufsatz sparen könnte und vor allem, wenn man wie bei meinem Gehäuse (Haf 922) Platzmangel hat.

Oder ist so ein AGB nicht so arg zu empfehlen?

Gibt es Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst für praktisch alle Laing-Pumpen einen Deckel.

Dachte ich mir auch gerade :d, obwohl einen Thread zu erstellen nicht wirklich schwer ist und man viele Antworten erhält.

@HisN Wie heißt eigentlich der Tower, den du da in der Ecke stehen hast? Und viel wichtiger: Was kostet der Spaß?

Wow...sprengt preislich meinen Rahmen.

Was haltet ihr eigentlich von der Pumpe hier ? Sie mag nicht ansatzweise so gut wie eine D5 oder eine DDC sein, jedoch muss sie doch eine Meinung bei euch hinterlassen.

- - - Updated - - -

Ich habe mir mal einen Warenkorb zusammengestellt. Ich vermute, dass ich mich zu sehr auf die Sets verlasse, weil ich einfach noch keine Ahnung habe und die Teile wohl einzeln mehr kosten werden.

welche strafe steht eigentlich momentan auf thread-hijacking?

Dachte ich mir auch gerade :d, obwohl einen Thread zu erstellen nicht wirklich schwer ist und man viele Antworten erhält.

@HisN Wie heißt eigentlich der Tower, den du da in der Ecke stehen hast? Und viel wichtiger: Was kostet der Spaß?

Sorry, wollte eigentlich HisH fragen, ob er die D5 meint und dann sind mir ein paar Fragen aufgekommen.
Zu threadhijacking: virtuelle Giftspritze :teufel: ist das einzig wahre

die phobya, naja..
ich hatte mal das kleinere modell. klein und günstig. aber nur gut entkoppelt zu ertragen.
leistungs reicht natürlich trotzdem dicke.
die sets sind nicht schlecht. aber wozu?
du brauchst radi, schlauch, anschlüsse, agb, pumpe und blocks. das kann man ja noch selbst zusammensammeln. ;)

Cool, danke für deine Bemühungen. Die Warenkörbe sehen echt super aus. Jetzt habe ich schon einmal eine Basis :).

Edit: Um weiter an das Thema anzuknüpfen, stelle ich meine Warenkörbe hinein. Ich habe mich für folgende Konfiguration entschieden:

Caseking Warenkorb

Aquatuning Warenkorb

Zuletzt bearbeitet:
Wow...sprengt preislich meinen Rahmen.

Was haltet ihr eigentlich von der Pumpe hier ? Sie mag nicht ansatzweise so gut wie eine D5 oder eine DDC sein, jedoch muss sie doch eine Meinung bei euch hinterlassen.

Die Pumpe ist ok für den aufgerufenen Preis und reicht von der Leistung völlig aus. Mittlerweile gibt es eine PWM Variante (derzeit in meinem V: Thread) die entkoppelt im PWM Modus relativ leise zu Werke geht ! Diese Jingway Pumpen sind zudem zuverlässig, man liest so gut wie gar nix über Ausfälle und sie wird nur lauhwarm im Betrieb.

Kannst so bestellen, machst nichts verkehrt und sollte für deine Ansprüche reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh