Wasserkühlung anfänger Fragen

ju17lian

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
26
Habe schon viel nachgeschaut und hab immer wieder gelesen/Gehört das es selbst bei leuten die es schon lange machen leaks im system gibt.. das hat mich ein wenig abgeschreckt finde de Optik davon echt schön aber ist es das "risiko" wert? habt ihr damit schon erfahrungen gemacht oder mache ich mir zu viele sorgen?

Ich habe eine 2080TI X TRIO von MSI Und einen i9 9900k Case: Lian li 011 Dynamic

Bei den teilen bin ich mir noch nicht sicher und tubes (Was die größe angeht).

Würde PETG bevorzugen nur hab ich darüber auch gehört das wenn es zu heiß werden sollte das es abknicken/aus dem fitting rausrutschen kann bringen denn diese "sicherheits" einzätze etwas (https://www.ekwb.com/shop/accessories/solid-tubing/petg/ek-hd-petg-insert-12-16mm-10pcs)


2. Ist EKWB empfehlenswert oder gäbe es noch alternativen die vielleicht Billiger/Besser sind?

3. Stimmt es das man Tubes/Fittinge/Winkel immer von der selben Firma kaufen sollte?

4. Wird es schwer für einen neuling PETG richtig zu biegen auch wenn ich schon sehr viele Videos dazugesehen habe (am meisten sorgen macht es mir das irgendwo wasser rauskommen könnte auch wenn ich mir diesen "leak tester" kaufen werde kann das einfach so passieren wenn man das System jeden Monat Kontrolliert ob noch alles feste ist?

5. Sollte ich mir einen Temp.sensor kaufen wenn ja würde der sensor am besten dran kommmen und würde er an das an das z390 Master von Aorus passen? (https://www.mindfactory.de/product_...-XT-und-aquaduct-Temperatursensor_653401.html)


Wär nett wenn ihr mir nen bissen Input geben könntet! :)


Hier mal ein Warenkorb
 

Anhänge

  • watercool2.png
    watercool2.png
    49,8 KB · Aufrufe: 140
  • watercooling1.png
    watercooling1.png
    33,6 KB · Aufrufe: 134
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich beitreibe meine Wakü seit 2009 und hatte bisher nie ein Leck, wobei ich mit Hard-Tubing keinerlei Erfahrung habe und unabhängig von der Erfahrung mit Wakü im allgemeinen setzt Hard-Tubing auch ein gewisses handwerkliches Geschick voraus. Schläuche lassen sich in jedem Fall einfacher verlegen und es ist nicht so aufwendig eine Komponente zu tauschen, was bei den Menschen die sich hier im Forum tummeln, durchaus mal vorkommen soll .... zumindest hab ich das mal hier und da gelesen. :-)

Andere Grafikkarte -> Anderer Kühlblock -> Anschlüsse nicht mehr an der gleichen Stellen -> Neue Hard-Tubes biegen und verlegen.
Möchtest Du dir diese Mühe wirklich machen?

Falls ja, wäre es Ratsam hier in den Antworten auf jemanden zu warten, der sich mit Hard-Tubes auskennt, daher auf Fragen bzüglich Hard-Tubes von mir keine Antwort. Ich habe aus obigen Gründen die Finger davongelassen, da mir das einfach zu aufwändig wäre. Ist aber nur meine urpersönliche Sicht der Dinge.

Ansonsten ist die Frage halt, was man bereit ist auszugeben. Ich würde bei Wakü-Komponenten auf keinen Fall an der falschen Stelle sparen.

Anschlüsse waren bei mir immer G1/4" mit Überwurfschrauben,
z.B. sowas:


Wenn mal Komponenten getauscht werden, können die Dichtungsringe an den Anschlüssen direkt mitgetauscht werden, wenn man absolut auf Nummer-Sicher gehen will.

2. Ist EKWB empfehlenswert oder gäbe es noch alternativen die vielleicht Billiger/Besser sind?

Ich hatte schon Kühlköroper von EKWB verbaut, als auch von watercool und Aquacomputer (evtl auch noch andere, aber da bin ich mir nicht sicher). Qualitätsmängel konnte ich bei keiner der genannten Firmen feststellen, das hat immer funktioniert.

5. Sollte ich mir einen Temp.sensor kaufen wenn ja würde der sensor am besten dran kommmen und würde er an das an das z390 Master von Aorus passen? (https://www.mindfactory.de/product_...-XT-und-aquaduct-Temperatursensor_653401.html)

Aus meiner Sicht ist das nicht zwingend erforderlich, CPU und GPU Temps kannst Du mit entsprechenden Tools auch unter Windows auslesen. Wenn man nun unbedingt wissen möchte, wie das Delta Wassertemperatur zu Zimmertemperatur aussieht, kann sowas Sinn ergeben.

Das Horrorszenario: Oh nein die Pumpe ist ausgefallen, jetzt steht das Wasser im Kühlkreislauf, wird zu warum und irgendwo Platz was auf / wird undicht, ist wirklich sehr unwahrscheinlich wenn man ordentlich arbeitet.

Wenn Du wirklich Anfänger bist, wäre mein gut gemeinter Rat es erstmal mit einer Verschlauchung zu probieren. Man kann schneller was ändern wenn man möchte und einfacher Sachen ausprobieren, und Schläuche sind nicht teuer, wenn man mal ein Stück zu viel abschneidet ist das kein Beinbruch.

Wenn das System dann ne Weile läuft und Du dir 100%ig sicher bist, wie Du alles haben willst, kannst Du dich immer noch an Hardtubes versuchen oder gelangst eben durch die gesammelte Erfahrung zu der Erkenntis, dass die bessere Optik den Aufwand nicht rechtfertigt oder eben doch ... da ist jeder Mensch halt Individuum.
 
....

4. Wird es schwer für einen neuling PETG richtig zu biegen auch wenn ich schon sehr viele Videos dazugesehen habe (am meisten sorgen macht es mir das irgendwo wasser rauskommen könnte auch wenn ich mir diesen "leak tester" kaufen werde kann das einfach so passieren wenn man das System jeden Monat Kontrolliert ob noch alles feste ist?

....
Ich bin selbst WaKü neuling und habe mich direkt mit Hardtubes versucht. Wenn Du nicht zwei linke Hände hast, dann geht das auch als Anfänger ganz gut und die ganzen YouTube Videos haben mir persönlich sehr geholfen. Auch wenn es natürlich etwas ganz anderes ist etwas nur zu sehen und es dann selbst zu machen.

Mein Tip, wenn dir Hardtubes so viel besser gefallen, dann wage es. Lieber etwas mehr Verschnitt als sich hinterher zu ärgern, dass man es nicht gleich "richtig" gemacht hat.

Hier ist mein Worklog . Es ist wirklich kein Hexenwerk.
 
Vielen dank, für die Antworten ihr beide, wenn ich wirklich ehrlich bin finde ich Hardtubes besser, nur mache ich mir echt sorgen bei PETG habe gehört wenn man viele 90er winkel einbaut das das Risko steigt das irgendwo vielleicht zu viel druck ist nach unten/oben hin und das PETG mir irgendwie rauspringt das kann glaub ich bei schläuchen nicht so einfach passieren wenn ich mich recht erinnere habe halt schon viel gelesen das selbst leute die es Jahre lang machen leaks hatten, und selbst wenn es dicht sein sollte die ersten 24 stunden sollte man ja eh einen Testlauf machen nur ist das Wasser ja dann noch nicht "warm" wie beim zocken oder arbeiten davor hab ich halt extrem angst vor. das biegen und so wär glaub ich eher weniger das problem sondern eher das ich die richtige länge nicht zu kurz nicht zu lang hinbekomme das auch alles schön passt und nirgendso leaks sind.

Edit: Wo genau hast du den Temp Sensor angebracht?
 
habe gehört wenn man viele 90er winkel einbaut das das Risko steigt das irgendwo vielleicht zu viel druck ist nach unten/oben hin und das PETG mir irgendwie rauspringt
Häää?:ROFLMAO:
Also, zuerst ich bin auch noch Einsteiger, aber, ob Tubes rausspringen oder nicht, liegt sicher nicht an PETG oder PMMA, sondern meiner Meinung nach waren sie dann nicht richtig reingeschoben, oder die Dichtringe fehlten in den Fittings. Wenn die Dichtungen in Ordnung sind, und die Tube richtig bis zum Anschlag reingeschoben wurde, braucht es schon einiges an Kraftaufwand, um die rauszuziehen, sprich, mit ner normalen Pumpe oder 2 wirst du das im Leben nicht schaffen, m.M nach.

das PETG mir irgendwie rauspringt das kann glaub ich bei schläuchen nicht so einfach passieren
dazu kann ich nix sagen, ich hab direkt mit tubes angefangen..

habe halt schon viel gelesen das selbst leute die es Jahre lang machen leaks hatten, und selbst wenn es dicht sein sollte die ersten 24 stunden sollte man ja eh einen Testlauf machen nur ist das Wasser ja dann noch nicht "warm" wie beim zocken oder arbeiten davor hab ich halt extrem angst vor.
Grundsätzlich bestimmt richtig, aber 😇, zum einen ist wie oben schon gesagt, sauberes Arbeiten das A und O, egal ob Tubes oder Schlauch. Desweiteren gibt es von AC seit neuestem den Leakshield_Klickmich , was aus meiner Sicht echt cool ist,les dir mal den Bericht durch. Zum Testlauf; ja sollte man auf jeden Fall machen, auch schadet es nicht mindestens 12-24H das ganze. Ich habe es bei mir so gemacht 24H Test, ganz normal Pumpe auf Vollgas mit einer externen Stromquelle(bei mir 2.Pc), danach hab ich mir einen Heizlüfter geschnappt, ca 30-50 cm vom Gehäuse entfernt aufgestellt, Seitenwand runter(hab auch das O11-XL) und auf die Graka nen Thermometer drauf und dann gib ihm. während es sich aufheitzte hab ich langsam den Lüfter immer bissle zurückgeschoben, bis die Temperatur sich auf ~48-49° eingependelt hatte. Hab das dann noch ne halbe Stunde beobachtet ob alles ok ist, und dann für ~ 3 Stunden so laufen lassen. Nach 3 Stunden wieder geschaut, immer noch alles dicht --> Op success:banana:
. das biegen und so wär glaub ich eher weniger das problem
Oha:ROFLMAO:, Famous last Words:ROFLMAO:... Ich würd da a bissle demütiger an die Sache rangehen, ich sprech aus Erfahrung:sneaky:

20210509_220842-jpg.627651


Das waren meine gesammelten Werke von meinem 1. Build :bigok:

Aber laß dich ned ganz aus der Bahn werfen davon, ich hab zwar auch geflucht, aber mit a bissle moralischer Unterstützung aus dem Forum hier und der Biegevorrichtung aus dem Fred hier-Klickmich

hats dann doch noch gut hingehauen.

Ich bin selbst WaKü neuling und habe mich direkt mit Hardtubes versucht. Wenn Du nicht zwei linke Hände hast, dann geht das auch als Anfänger ganz gut und die ganzen YouTube Videos haben mir persönlich sehr geholfen. Auch wenn es natürlich etwas ganz anderes ist etwas nur zu sehen und es dann selbst zu machen.

Mein Tip, wenn dir Hardtubes so viel besser gefallen, dann wage es. Lieber etwas mehr Verschnitt als sich hinterher zu ärgern, dass man es nicht gleich "richtig" gemacht hat.

Genau so hab ich auch gedacht, wenn ich den Aufriss schon mach, dann gleich richtig und keine halben Sachen.

Wo genau hast du den Temp Sensor angebracht?
Temperatur-Sensoren gibts in verschiedenen Ausführungen:
-die klassischen Fühler, sind aber zum Wassertemp messen nix, sondern für Gehäuse/extern Temp messen
-als Fitting wahlweise mit Fühler nach innen als Endstopfen-Variante oder mit Fühler an der Außenseite des Fittings, als Außen-Innengewinde-Variante. Letztere kannst also z.b in nen Radiator schrauben und darauf dann dein eigentliches Fitting zum Anschluß der Tubes, die erste Variante ist so eine Art Verschlußkappe mit dem Sensor nach innen.
- Und zuletzt Tempsensoren in geräten, wie zb AC high-flow 2 und next(eigentlich Durchflusssensoren)

Wenn´s einfach haben willst, hol dir den High-flow next, da hast du Durchfluß, Temperatur und n kleines Display, dann mußt nicht immer iwo aufm Desktop was laufen lassen und rumklicken, sondern siehst es auf einen Blick beim Zocken z.b, außerdem hat der auch ne Alarmfunktion, wenn zb. die Pumpe ausfallen sollte, kann er den rechner runterfahren, brauchst aber noch n Zuberhörkabel dafür, kostet aber ned die Welt.

Würde PETG bevorzugen nur hab ich darüber auch gehört das wenn es zu heiß werden sollte das es abknicken/aus dem fitting rausrutschen kann bringen denn diese "sicherheits" einzätze etwas
ob die was bringen, keine Ahnung, aber ich persönlich würde dir gleich PMMA empfehlen, hat mehr glanz, ist besser wärmebeständig (bis 70°dauer-temperaturfest) und kratzfester, allerdings auch spröder(lass deine gebogenen Rohre ned fallen, sonst Riss gefahr, hatte auch des "Vergnügen"..) und braucht mehr Hitze zum biegen. Bekommen tust die zb. hier-HBHolzmaus ..
Ist EKWB empfehlenswert oder gäbe es noch alternativen die vielleicht Billiger/Besser sind?
Ist denk ich auch Geschmackssache, ich hab zb. auch die EK Quantum Torque genommen, gefielen mir am besten. Preislich glaub ich sind da keine Welten dazwischen, ob jetzt 4,50€ zahlst oder 6,50€ reißts m.M. nach ned raus bei ner Wakü, da gibts andere Dinge wo mehr Geld sparen kannst, zb. Pumpen, Radiatoren,AGB´s..

Stimmt es das man Tubes/Fittinge/Winkel immer von der selben Firma kaufen sollte?

Muss man nicht, aber passt halt optisch wenns eine Firma ist( Fittinge und Winkel) die Tubes holst dir am besten in dem Laden den ich verlinkt hab, der hat gute Preise und hat orginal Plexiglas XT rohre.
Wird es schwer für einen neuling PETG richtig zu biegen auch wenn ich schon sehr viele Videos dazugesehen habe
Naja, aller Anfang is schwer, aber es is auch kein Hexenwerk, ist einfach ne Gefühlssache, bist du mal raushast wann das Material die richtige temperatur hat, um es zu biegen, das ist eigentlich das schwierigste.
Ansonsten wiegessagt, mach dir schonmal Gedanken, wie du die Rohre biegen willst; Sprich, was für Biegevorrichtungen, dann brauchst noch n Entgrater für die Rohre, Heißluftpistole, Säge, und Biege-inserts... Steht aber alles ausführlich in dem Biegefred drin, den ich weiter oben gelinkt hab.

Zum Schluß nach der WallofText hier noch mein Build,als kleine Motivation das man als Noob auch sowas schaffen kann, ist auch meine 1. Wakü gewesen:

hfjksdhfjsgfj-2-jpg.629103
 
Zuletzt bearbeitet:
Häää?:ROFLMAO:
Also, zuerst ich bin auch noch Einsteiger, aber, ob Tubes rausspringen oder nicht, liegt sicher nicht an PETG oder PMMA, sondern meiner Meinung nach waren sie dann nicht richtig reingeschoben, oder die Dichtringe fehlten in den Fittings. Wenn die Dichtungen in Ordnung sind, und die Tube richtig bis zum Anschlag reingeschoben wurde, braucht es schon einiges an Kraftaufwand, um die rauszuziehen, sprich, mit ner normalen Pumpe oder 2 wirst du das im Leben nicht schaffen, m.M nach.


dazu kann ich nix sagen, ich hab direkt mit tubes angefangen..


Grundsätzlich bestimmt richtig, aber 😇, zum einen ist wie oben schon gesagt, sauberes Arbeiten das A und O, egal ob Tubes oder Schlauch. Desweiteren gibt es von AC seit neuestem den Leakshield_Klickmich , was aus meiner Sicht echt cool ist,les dir mal den Bericht durch. Zum Testlauf; ja sollte man auf jeden Fall machen, auch schadet es nicht mindestens 12-24H das ganze. Ich habe es bei mir so gemacht 24H Test, ganz normal Pumpe auf Vollgas mit einer externen Stromquelle(bei mir 2.Pc), danach hab ich mir einen Heizlüfter geschnappt, ca 30-50 cm vom Gehäuse entfernt aufgestellt, Seitenwand runter(hab auch das O11-XL) und auf die Graka nen Thermometer drauf und dann gib ihm. während es sich aufheitzte hab ich langsam den Lüfter immer bissle zurückgeschoben, bis die Temperatur sich auf ~48-49° eingependelt hatte. Hab das dann noch ne halbe Stunde beobachtet ob alles ok ist, und dann für ~ 3 Stunden so laufen lassen. Nach 3 Stunden wieder geschaut, immer noch alles dicht --> Op success:banana:

Oha:ROFLMAO:, Famous last Words:ROFLMAO:... Ich würd da a bissle demütiger an die Sache rangehen, ich sprech aus Erfahrung:sneaky:

20210509_220842-jpg.627651


Das waren meine gesammelten Werke von meinem 1. Build :bigok:

Aber laß dich ned ganz aus der Bahn werfen davon, ich hab zwar auch geflucht, aber mit a bissle moralischer Unterstützung aus dem Forum hier und der Biegevorrichtung aus dem Fred hier-Klickmich

hats dann doch noch gut hingehauen.



Genau so hab ich auch gedacht, wenn ich den Aufriss schon mach, dann gleich richtig und keine halben Sachen.


Temperatur-Sensoren gibts in verschiedenen Ausführungen:
-die klassischen Fühler, sind aber zum Wassertemp messen nix, sondern für Gehäuse/extern Temp messen
-als Fitting wahlweise mit Fühler nach innen als Endstopfen-Variante oder mit Fühler an der Außenseite des Fittings, als Außen-Innengewinde-Variante. Letztere kannst also z.b in nen Radiator schrauben und darauf dann dein eigentliches Fitting zum Anschluß der Tubes, die erste Variante ist so eine Art Verschlußkappe mit dem Sensor nach innen.
- Und zuletzt Tempsensoren in geräten, wie zb AC high-flow 2 und next(eigentlich Durchflusssensoren)

Wenn´s einfach haben willst, hol dir den High-flow next, da hast du Durchfluß, Temperatur und n kleines Display, dann mußt nicht immer iwo aufm Desktop was laufen lassen und rumklicken, sondern siehst es auf einen Blick beim Zocken z.b, außerdem hat der auch ne Alarmfunktion, wenn zb. die Pumpe ausfallen sollte, kann er den rechner runterfahren, brauchst aber noch n Zuberhörkabel dafür, kostet aber ned die Welt.


ob die was bringen, keine Ahnung, aber ich persönlich würde dir gleich PMMA empfehlen, hat mehr glanz, ist besser wärmebeständig (bis 70°dauer-temperaturfest) und kratzfester, allerdings auch spröder(lass deine gebogenen Rohre ned fallen, sonst Riss gefahr, hatte auch des "Vergnügen"..) und braucht mehr Hitze zum biegen. Bekommen tust die zb. hier-HBHolzmaus ..

Ist denk ich auch Geschmackssache, ich hab zb. auch die EK Quantum Torque genommen, gefielen mir am besten. Preislich glaub ich sind da keine Welten dazwischen, ob jetzt 4,50€ zahlst oder 6,50€ reißts m.M. nach ned raus bei ner Wakü, da gibts andere Dinge wo mehr Geld sparen kannst, zb. Pumpen, Radiatoren,AGB´s..



Muss man nicht, aber passt halt optisch wenns eine Firma ist( Fittinge und Winkel) die Tubes holst dir am besten in dem Laden den ich verlinkt hab, der hat gute Preise und hat orginal Plexiglas XT rohre.

Naja, aller Anfang is schwer, aber es is auch kein Hexenwerk, ist einfach ne Gefühlssache, bist du mal raushast wann das Material die richtige temperatur hat, um es zu biegen, das ist eigentlich das schwierigste.
Ansonsten wiegessagt, mach dir schonmal Gedanken, wie du die Rohre biegen willst; Sprich, was für Biegevorrichtungen, dann brauchst noch n Entgrater für die Rohre, Heißluftpistole, Säge, und Biege-inserts... Steht aber alles ausführlich in dem Biegefred drin, den ich weiter oben gelinkt hab.

Zum Schluß nach der WallofText hier noch mein Build,als kleine Motivation das man als Noob auch sowas schaffen kann, ist auch meine 1. Wakü gewesen:

hfjksdhfjsgfj-2-jpg.629103

Vielen dank für die ausführliche Antwort!!!

Habe halt echt bedenken mit den Hardtubes das ich sie vielleicht ein wenig zu kurz/Lang lasse und sie dadurch leaken könnten oder ich zu viel spannung aufbaue wenn sie ein wenig zu lang sind..

System würde ich ungefähr in die Richtung machen (https://gyazo.com/22475fff9342cd89b330b21cfd0fba7c)

zu dem Temperatur Sensor so etwas wollte ich mir zulegen (https://www.alternate.de/Alphacool/Eiszapfen-Temperatursensor-G1-4-IG-IG/html/product/1350689) der ist für die Wassertemperatur Richtig? Also stecke ich den Quasi zwischen Radiator und dem eigentlichen fitting und dann an den 2pin stecker vom Mainboard (https://gyazo.com/1d2770163d376e89de79fa9f0d7fe739) wär das der Richtige stecker für den Sensor? und wie genau kann ich dann die Wassertemperatur auslesen im BIOS? oder gibt es da noch ne andere möglichkeit?

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe halt echt bedenken mit den Hardtubes das ich sie vielleicht ein wenig zu kurz/Lang lasse und sie dadurch leaken könnten oder ich zu viel spannung aufbaue wenn sie ein wenig zu lang sind..

Die Sache ist halt; Genaues arbeiten! Grundsätzlich empfehle ich dir, die Biegungen zu machen und erst hinterher das Rohr abzulängen. Und wenn es ablängst, lass je nachdem wie gut du messen konntest einfach noch 3-5 mm mehr stehen, abfeilen kannst immer, aber hinkleben wird schwierig. Normalerweise hast du auf den Rohren wenn sie passen keine Spannung drauf, sonst sind sie entweder zu lang auf einer Seite oder der Biegewinkel passt nicht.

System würde ich ungefähr in die Richtung machen

Kann man machen, will ich dir nicht ausreden, sieht auch schick aus, allerdings verlierst du Kühlleistung, und speziell das O11 ist jetzt nicht das beste Gehäuse für Airflow. Wollte auch so n Distroplate, aber nach einigem Lesen verschiedener Meinungen in mehreren Foren bin ich davon weg, mir ist Leistung wichtiger als Show.

zu dem Temperatur Sensor so etwas wollte ich mir zulegen (https://www.alternate.de/Alphacool/Eiszapfen-Temperatursensor-G1-4-IG-IG/html/product/1350689) der ist für die Wassertemperatur Richtig? Also stecke ich den Quasi zwischen Radiator und dem eigentlichen fitting und dann an den 2pin stecker vom Mainboard (https://gyazo.com/1d2770163d376e89de79fa9f0d7fe739) wär das der Richtige stecker für den Sensor?
Nicht ganz, du hast dir die IG/IG-Variante rausgesucht, d.h. du bräuchtest noch einen Adapter zum Anschrauben an den Radi.
Hier ist einer als Beispiel mit AG/IG : Tempsensor AG/IG
Zwecks Anschluß ans MB, musst in deiner Anleitung gucken, ob und wo deins so einen hat.
Auf dem Bild ist es auf den ersten Blick zwar n 2-pin, aber drüber steht "LED-Demo", und unten sieht mann die Beschriftung nicht, nur "F_Audio" für den Anschluß links... Schau in deiner Anleitung, dann bist auf der sicheren Seite.

und wie genau kann ich dann die Wassertemperatur auslesen im BIOS? oder gibt es da noch ne andere möglichkeit?
Ja, kannst du machen, dann müsstest du die Temperatur in Programmen wie HWinfo zb. sehen können.
Alternative wäre ne eigene Steuerung von Aquacomputer, zb. der Quadro klickmich .
Vorteil: du kannst deine Lüfter, Tempsensoren, Beleuchtung, Flowmesser anschließen + Möglichkeit für ne Sicherheitsschaltung. Pro Kanal der Lüfter hast 25W,
ausgehend von meinen Wingboost3 mit 1,5W könntest also 15 Lüfter an einen Kanal hängen. Und wenn den Quadro kaufst, kriegst eine Lizen für die Aquasuite-Software gleich mit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse:
How not to... sackenteure und eher dämliche Distroplate verbaut. Dazu Pastellbrühe... Viel Spaß damit.
Tut mir leid aber wieso genau ist eine Distroplate nicht so gut?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Sache ist halt; Genaues arbeiten! Grundsätzlich empfehle ich dir, die Biegungen zu machen und erst hinterher das Rohr abzulängen. Und wenn es ablängst, lass je nachdem wie gut du messen konntest einfach noch 3-5 mm mehr stehen, abfeilen kannst immer, aber hinkleben wird schwierig. Normalerweise hast du auf den Rohren wenn sie passen keine Spannung drauf, sonst sind sie entweder zu lang auf einer Seite oder der Biegewinkel passt nicht.



Kann man machen, will ich dir nicht ausreden, sieht auch schick aus, allerdings verlierst du Kühlleistung, und speziell das O11 ist jetzt nicht das beste Gehäuse für Airflow. Wollte auch so n Distroplate, aber nach einigem Lesen verschiedener Meinungen in mehreren Foren bin ich davon weg, mir ist Leistung wichtiger als Show.


Nicht ganz, du hast dir die IG/IG-Variante rausgesucht, d.h. du bräuchtest noch einen Adapter zum Anschrauben an den Radi.
Hier ist einer als Beispiel mit AG/IG : Tempsensor AG/IG
Zwecks Anschluß ans MB, musst in deiner Anleitung gucken, ob und wo deins so einen hat.
Auf dem Bild ist es auf den ersten Blick zwar n 2-pin, aber drüber steht "LED-Demo", und unten sieht mann die Beschriftung nicht, nur "F_Audio" für den Anschluß links... Schau in deiner Anleitung, dann bist auf der sicheren Seite.


Ja, kannst du machen, dann müsstest du die Temperatur in Programmen wie HWinfo zb. sehen können.
Alternative wäre ne eigene Steuerung von Aquacomputer, zb. der Quadro klickmich .
Vorteil: du kannst deine Lüfter, Tempsensoren, Beleuchtung, Flowmesser anschließen + Möglichkeit für ne Sicherheitsschaltung. Pro Kanal der Lüfter hast 25W,
ausgehend von meinen Wingboost3 mit 1,5W könntest also 15 Lüfter an einen Kanal hängen. Und wenn den Quadro kaufst, kriegst eine Lizen für die Aquasuite-Software gleich mit dazu.
Alles klar, hab auch nochmal viel nachgelesen ich werde denke auf 16/10er schläuche erstmal gehen ist mir sicherer da genaues und gedultiges arbeiten nicht gerade mein ding sind Versuche nen paar per 90er winkel einzubauen das es ein wenig an Hardtubes rankommt aber vielen dank für die Zeit ist nicht selbstverständlich! :)

Und zu den Distroplates verschlechtern die echt so viel? sind ja gerade ganz schönn beliebt
Gruß

Edit: ich hab mir jetzt den Tempp sensor gekauft die häng ich dann an den Commander Pro : https://www.alphacool.com/shop/uebe...nsor-g1/4-ig/ig-mit-ag-adapter-chrome?c=20708 den will ich hinten am ausgang wo ich den ablauf hinmachen werde einsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die Zeit ist nicht selbstverständlich!
Kein Ding, wenn ich helfen kann, warum nicht?:wink:
Tut mir leid aber wieso genau ist eine Distroplate nicht so gut?

Und zu den Distroplates verschlechtern die echt so viel? sind ja gerade ganz schönn beliebt
Gruß
An sich ist so ne Distroplate einfach n optisches Gimick, hat die gleiche Funktion wie n normaler Ausgleichsbehälter + den Vorteil, das die Anschlüße in vielen Fällen parallel zu den Komponenten liege, ist halt einfacher vom Aufbau der Rohre.
Nachteilig an sich sind die Distros nicht, allerdings verschenkst du damit halt nen Platz für nen Radiator, was halt um so schlechter ist, je stärker deine verbaute hardware ist; sprich wieviel Wärme sie produziert.
Und sie macht auch das Gehäuse dichter in Sachen Airflow.
Wenn jetzt nur "normale" Komponenten einbaust, zb. nen 9700k + ne normale 2080, wäre das keine große Sache.Wenn jetzt aber als Beispiel nen 5900x oder 10900k + ne 3090/6900XT da reinbaust,
wirds mit nur 2 Radiatoren echt haarig, des kühl zu halten, bei mir sind nen 5950X und ne 3090 drin, und ich bin echt gottfroh, das ich mich gegen die Distroplate entschieden hab,
die 3 Radis haben bei 28-30° Raumtemperatur im Sommer schon gut zu kämpfen, die Temperaturen im Zaum zu halten.
Alternative wäre noch, wenn bei solch potenter Hardware ne Distro willst, das du dann auf nen Mora(extern) gehst als Kühler, dann wärs kein Ding, die reinzubauen.
Alles klar, hab auch nochmal viel nachgelesen ich werde denke auf 16/10er schläuche erstmal gehen ist mir sicherer da genaues und gedultiges arbeiten nicht gerade mein ding
aus welcher Ecke kommst du? Wenns vielleicht ned so weit weg ist von mir, käm ich mal vorbei und würd dir bissle helfen?
 
Vier Gründe gegen eine Distro:
eine Distro ist teuer, laut (riesiger Resonanzkörper für die Pumpe), klaut Radiplatz und ist in der Regel von EK gefertigt.
EK glänzt nicht unbedingt immer durch super Qualität bei den Acrylglas Geschichten, da das Acrylglas nicht getempert ist und es dann gerne mal (auch später im verbauten Zustand) zu Spannungsrissen kommen kann.
Das tempern kann man selbst im Backofen nachholen, aber ein abgefahrener EK Preis ist halt trotzdem zu bezahlen für ein bisschen gefrästes Plexi und laut wird der Build dann mutmaßlich auch sein.
 
Kein Ding, wenn ich helfen kann, warum nicht?:wink:



An sich ist so ne Distroplate einfach n optisches Gimick, hat die gleiche Funktion wie n normaler Ausgleichsbehälter + den Vorteil, das die Anschlüße in vielen Fällen parallel zu den Komponenten liege, ist halt einfacher vom Aufbau der Rohre.
Nachteilig an sich sind die Distros nicht, allerdings verschenkst du damit halt nen Platz für nen Radiator, was halt um so schlechter ist, je stärker deine verbaute hardware ist; sprich wieviel Wärme sie produziert.
Und sie macht auch das Gehäuse dichter in Sachen Airflow.
Wenn jetzt nur "normale" Komponenten einbaust, zb. nen 9700k + ne normale 2080, wäre das keine große Sache.Wenn jetzt aber als Beispiel nen 5900x oder 10900k + ne 3090/6900XT da reinbaust,
wirds mit nur 2 Radiatoren echt haarig, des kühl zu halten, bei mir sind nen 5950X und ne 3090 drin, und ich bin echt gottfroh, das ich mich gegen die Distroplate entschieden hab,
die 3 Radis haben bei 28-30° Raumtemperatur im Sommer schon gut zu kämpfen, die Temperaturen im Zaum zu halten.
Alternative wäre noch, wenn bei solch potenter Hardware ne Distro willst, das du dann auf nen Mora(extern) gehst als Kühler, dann wärs kein Ding, die reinzubauen.

aus welcher Ecke kommst du? Wenns vielleicht ned so weit weg ist von mir, käm ich mal vorbei und würd dir bissle helfen?
Nähe Mainz, Ich hab gerade nen i9 9900k drinen und ne 2080ti die ich die nächsten Jahre vllt auf einer der neueren die rauskommen werden oder ne 3080/3090 upgraden werde

Gruß.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vier Gründe gegen eine Distro:
eine Distro ist teuer, laut (riesiger Resonanzkörper für die Pumpe), klaut Radiplatz und ist in der Regel von EK gefertigt.
EK glänzt nicht unbedingt immer durch super Qualität bei den Acrylglas Geschichten, da das Acrylglas nicht getempert ist und es dann gerne mal (auch später im verbauten Zustand) zu Spannungsrissen kommen kann.
Das tempern kann man selbst im Backofen nachholen, aber ein abgefahrener EK Preis ist halt trotzdem zu bezahlen für ein bisschen gefrästes Plexi und laut wird der Build dann mutmaßlich auch sein.
Uff das hört sich ja garnicht so gut an, hat EK allgemein schelchte quali oder ging es jetzt nur um die Acrly geschichte?
 
Wenn Distro, dann nur ohne eingebaute Pumpe.
Fürs O11 XL hat @StealkeyCustoms eine Distro fürs Heck. Da geht kein Radiatorplatz verloren. Es ist keine Pumpe integriert und recht günstig ist sie auch. Brauchst allerdings oben den GTX von HwLabs (oder den GTS oder Corsair, wenn das gleiche Maß zwischen den Ein-/Auslassöffnungen gegeben ist). andere Radiatoren machen sonst Probleme. Jedenfalls hab ich das beim Einbau gemerkt.

ich sehe gerade, die Heck-Distro gibt es nicht mehr einzeln. Das Set sollte nur Jemand kaufen, der Wakü-Erfahrung hat. Alle Komponenten müssen irgendwie zusammen passen.
 
Wenn Distro, dann nur ohne eingebaute Pumpe.
Fürs O11 XL hat @StealkeyCustoms eine Distro fürs Heck. Da geht kein Radiatorplatz verloren. Es ist keine Pumpe integriert und recht günstig ist sie auch. Brauchst allerdings oben den GTX von HwLabs (oder den GTS oder Corsair, wenn das gleiche Maß zwischen den Ein-/Auslassöffnungen gegeben ist). andere Radiatoren machen sonst Probleme. Jedenfalls hab ich das beim Einbau gemerkt.

ich sehe gerade, die Heck-Distro gibt es nicht mehr einzeln. Das Set sollte nur Jemand kaufen, der Wakü-Erfahrung hat. Alle Komponenten müssen irgendwie zusammen passen.
Okay finde halt vom optischen das Ding echt sehr schön, wenn ich die pumpe auf 40/50% laufen lasse weil die schnelle der pumpe sagt ja nicht aus wie kühl es ist das machen ja hauptsächlich die lüfter/rad gäbe es vielleicht wenn es ein wenig zu laut sein sollte möglichkeiten die Pumpe zu tauschen oder zu dämpfen?

Hab ich für diese Radiatoren entschieden: https://www.alphacool.com/shop/radi...mm-radiator-v.2-white-special-edition?c=20542 2x

Edit: hätte noch ne kleine Frage wenn ich alles angeschlossen habe sollte man ja einen testdurchlauf machen so das nur die Pumpe an geht nicht der PC wie genau läuft das ab wo genau muss ich die Pumpe anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay finde halt vom optischen das Ding echt sehr schön, wenn ich die pumpe auf 40/50% laufen lasse weil die schnelle der pumpe sagt ja nicht aus wie kühl es ist das machen ja hauptsächlich die lüfter/rad gäbe es vielleicht wenn es ein wenig zu laut sein sollte möglichkeiten die Pumpe zu tauschen oder zu dämpfen?
Tauschen ja; dämpfen wird schwierig, weil di Schwingungen halt direkt in die Plate gehen, und die halt nur aus Kunsstoff ist, wenn´s Metall wäre, würds besser aussehen...
hätte noch ne kleine Frage wenn ich alles angeschlossen habe sollte man ja einen testdurchlauf machen so das nur die Pumpe an geht nicht der PC wie genau läuft das ab wo genau muss ich die Pumpe anschließen?
Die pumpe braucht halt Saft(Strom) Kannst entweder n 2.Pc nehmen oder n externes Netzteil. Allerdings hat das mit dem Netzteil bei mir ned gefunzt, keien Ahnung warum, hatte auch son n Stecker gekauft zum überbrücken aber iwie kam auf die Molex-Anschlüße kein Stron, n DVD-LW hat angeschlossen aber gearbeitet. Hab dann wiegesagt einfach n altes System genommen, das hier noch rumlag, da waren 2 Molex noch frei, und siehe da, die Pumpen liefen.

P.s. Mainz ist leider way too far, komme aus der Ulmer Ecke... Schade..
 
Ich habe mich selbst zwischen 30 und 50 Prozent noch über das starke Brummen geärgert. Es war das absolut nervigste und lauteste am ganzen Rechner. Die alte DDC habe ich entkoppelt wieder eingebaut und die D5 auf 9 Prozent gestellt. Anders ist es nicht zu ertragen. Und das sage ich als recht unempfindlicher Mensch, der auch 1200 U/min bei den Lüftern problemlos aushält. Die Pumpe wäre da immer noch lauter.

entkoppeln kannst du komplett vergessen. Die Platte sitzt passgenau. Da ist nichts mehr möglich. Distrosplates sind bauartbedingt laut. Ohne zweite Pumpe ist das alles Mist.

ich habe einen XT45 mit der hinteren Distro verbinden wollen. Es fehlt ein Millimeter. Erst mit dem GTX360 passte es genau. Die Stealkey-Distro fürs Heck ist halt auf den GTX ausgelegt. Schau mal auf YouTube nach itraid und seinem Waterforce-Projekt. Da kommt die Distro her.


es gibt mehrere Videos inkl. mehrteiligem Video über die Entwicklung

Übrigens hatte ich bei der Montage noch andere Probleme. Es wird eine gewisse Grafikartentiefe benötigt. Die Waterforce 2080ti passt genau. Meine Zotac 3080 mit AC-Kühler ist länger und weniger tief. Damit passt das kaum. Auch der CPU-Kühler passte nicht. Ich musste völlig anders verrohren, weil es sonst nicht gepasst hätte.
 
Wie meinst du das Genau mit dem Radiator und dem Millimeter? ich komm gerade nicht mit Sorry, hab auch nochmal gelesen hab gegehört das die 3.1 Pumpe sehr laut sein soll es gäbe noch diese Distroplate mit ner andern pumpe: DDC 4.2 Pumpe wär die besser/leiser? https://www.ekwb.com/shop/ek-classic-dp-side-pc-o11d-g1-d-rgb-ddc-4-2-pwm oder könnte man vielleicht zwischen die Distroplate und gehäuse so ne art schaumstoff/neopren dazwischen klemmen mt den schrauben so das keine Vibration mehr da ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tauschen ja; dämpfen wird schwierig, weil di Schwingungen halt direkt in die Plate gehen, und die halt nur aus Kunsstoff ist, wenn´s Metall wäre, würds besser aussehen...

Die pumpe braucht halt Saft(Strom) Kannst entweder n 2.Pc nehmen oder n externes Netzteil. Allerdings hat das mit dem Netzteil bei mir ned gefunzt, keien Ahnung warum, hatte auch son n Stecker gekauft zum überbrücken aber iwie kam auf die Molex-Anschlüße kein Stron, n DVD-LW hat angeschlossen aber gearbeitet. Hab dann wiegesagt einfach n altes System genommen, das hier noch rumlag, da waren 2 Molex noch frei, und siehe da, die Pumpen liefen.

P.s. Mainz ist leider way too far, komme aus der Ulmer Ecke... Schade..
Alles klar ich habe hier noch eine Distro mit ner stärkeren Pumpe gefunden 4.2er https://www.ekwb.com/shop/ek-classic-dp-side-pc-o11d-g1-d-rgb-ddc-4-2-pwm
die hat einen SATA Anschluss heißt quasi ich muss die Pumpe mit einem SATA port verbinden und dann würd das genauso funken wie mit einem molex anschluss? nur das es SATA ist?

 
Zuletzt bearbeitet:
da man über Molex mehr Leistung als über SATA übertragen darf, sollte sich dir erschließen, was sinniger ist ;)
Tu dir keine EK Distro an; alternativ kann ich dir meine Kontonummer per PM zukommen lassen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, kauf eine mit Molex; Die Aquacomputer ist angegeben zb. mit 37W, da kommst mit dem Sata bei weitem nicht hin, wenn ich jetz nicht falsch lieg, hat SATA nur 1A? heißt also 12Vx1A =?
Falls ich falsch lieg, bitte ich einen der "alten" Hasen hier im Forum mich zu berichtigen...
 
Bin gerade echt ein wenig verzweifelt... habe alles schon so halbwegs bestellt. mache mir halt sorgen das die Distro zu laut ist etc etc... Keine ahnung einen Ausgleichsbehälter finde ich weniger schön aber wenn er "deutlich" leiser ist mit ner D5 Pumpe vielleicht würd ichs mir nochmal überlegen und alles zurück senden... wenn ja sollte ich mir ne pumpen combo kaufen oder einzeln alles?

Meint ihr soetwas wär viel besser als die Distro ist aufjedenfall deutlich leiser werde ich annehmen richtig? https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-kinetic-tbe-200-d5-pwm-d-rgb-plexi
 
Wie meinst du das Genau mit dem Radiator und dem Millimeter? ich komm gerade nicht mit Sorry, hab auch nochmal gelesen hab gegehört das die 3.1 Pumpe sehr laut sein soll es gäbe noch diese Distroplate mit ner andern pumpe: DDC 4.2 Pumpe wär die besser/leiser? https://www.ekwb.com/shop/ek-classic-dp-side-pc-o11d-g1-d-rgb-ddc-4-2-pwm oder könnte man vielleicht zwischen die Distroplate und gehäuse so ne art schaumstoff/neopren dazwischen klemmen mt den schrauben so das keine Vibration mehr da ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ich habe den 360XT45 V1. Der Abstand zwischen Ein- und Auslass ist 1 mm unterschiedlich zum 360GTX. Die Distroplate von stealkey passt ideal zum GTX. Auch von der Einbauhöhe her, denn der GTX hat 53 mm statt 45. Ich wußte, dass ich basteln muss und habe flexible Adapter besorgt. Letztlich habe ich es nicht gut hinbekommen und den GTX besorgt. Mit dem passte es sofort und gut. Es ist auch nicht so, dass man viel schieben und rücken kann. Entweder es passt oder es passt nicht.

Eine DDC ist genauso laut wie eine D5. Die nehmen sich nicht viel. Schreib mir mal ne PN mit deiner Telefonnummer. Ich schicke dir nen Video über die Lautstärke über einen Messenger deiner Wahl.
 
Ich habe den 360XT45 V1. Der Abstand zwischen Ein- und Auslass ist 1 mm unterschiedlich zum 360GTX. Die Distroplate von stealkey passt ideal zum GTX. Auch von der Einbauhöhe her, denn der GTX hat 53 mm statt 45. Ich wußte, dass ich basteln muss und habe flexible Adapter besorgt. Letztlich habe ich es nicht gut hinbekommen und den GTX besorgt. Mit dem passte es sofort und gut. Es ist auch nicht so, dass man viel schieben und rücken kann. Entweder es passt oder es passt nicht.

Eine DDC ist genauso laut wie eine D5. Die nehmen sich nicht viel. Schreib mir mal ne PN mit deiner Telefonnummer. Ich schicke dir nen Video über die Lautstärke über einen Messenger deiner Wahl.
Gemacht vielen dank!
 

- O 11 XL, Seitenteile zu
- Lüfter fix auf 1000 Umin, also nicht gerade wenig. Das Rauschen ist die akustische Grundlast
- Standardeinstellung der D5 next ist 9 Prozent
- Erhöhung auf 30, 50, 70, 100 Prozent
- am Ende wieder 9 Prozent

Die 9 Prozent gehen in den Lüftergeräuschen unter. Alles andere höre ich leider unangenehm raus. Und ich bin kein silentfreak mehr. Das war ich mal und deswegen weiß ich auch, wie leise man ein System bekommen kann.
 
Ich glaube, du musst einfach eine Distroplate kaufen, einbauen und deine Erfahrung selbst sammeln. Du kennst jetzt alle Nachteile. Und du schätzt diese Nachteile anders ein als die User hier. Das ist völlig ok. Was dir aber fehlt - Erfahrung damit. Deswegen, kauf eine Distro. Es ist ja schließlich kein Weltuntergang, wenn es dir später nicht so gefällt.

was mir an der EZ-Modding nicht gefällt: schon auf den Produktbildern sind die Rohre nicht ganz parallel. Die Distro passt auch nur zu bestimmten Typen von Mainboards. Und dein MB steht dort gar nicht, oder?
 
Okay.. ja ich hab mich jetzt entschieden werde mir keine Distro kaufen! :) Werde es denke so machen wie du mit den Lüftern Heißt 2x Radiatoren und Hinten nochmals 3 Lüfter ohne einen Radiator und daran dann Das Reservoir dranschrauben (Kann man ja an die Lüfter schrauben richtig? https://www.caseking.de/EK-Water-Bl...efter-vertikal-WAEK-1127.html?tplview=desktop bräuchte ich so was oder kann ich die direkt an die Lüfter schrauben?) Muss halt nur überlegen wie ich die Schläuche verlege das es gut aussieht, (traue mich an PETG tubes nicht ran leider.. hab angst das sie aus den Fittingen rutschen) leider habe ich keinen plan wie genau ich den Kreislaufverbinden soll bei der Distro ist das ja einfacher. https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-kinetic-tbe-200-d5-pwm-d-rgb-plexi

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stöber doch mal ein wenig in der Worklog Ecke und guck dir ein paar schöne Builds und deren Entstehung sowie die verwendeten Komponenten an.
Und bevor du viel Geld an EK überweist, schau dir an, was Watercool und AquaComputer anbieten. Das ist quasi fast immer sinnvoller und im Regelfall qualitativ besser.

Ich habe so langsam den Eindruck, dass hier ganz viel geredet wird, aber irgendwie nicht so richtig etwas angefangen wird. Wo ist das Problem, die Sachen zu verschlauchen, wenn dir Hardtubes zu aufwendig sind?
Es gibt bei der Verschlauchung doch prinzipiell nur zwei Regeln...
1.) Fang mit dem AGB an, an den direkt als nächstes in der Loop die Pumpe angeschlossen werden muss, danach spielt die Reihenfolge keine Rolle
2.) paralleler Anschluss von Komponenten ist zu vermeiden.
 
Ja das ding ist ich würde nicht so lange wege gehen wollen weil sonst der schlauch durchhängt desweegn fragte ich ob es ne sinnvolle reinfolge gäbe so das ich eher kurze schläuche vielleicht mit nicht so viel biegung legen könnte hab hier mal was gebastelt hoffe das ist zur verstehen wie würdest du die sachen anschließen?
Und die D5 Pumpe mit AGB wird aufjedenfall leiser sein? und die bessere entscheidung was qualität etc angeht aals eine Distro?
 

Anhänge

  • waasserr.png
    waasserr.png
    9,5 KB · Aufrufe: 70
Wenn Du D5 mit nem Messingtop nimmst und AGB extra wird's planmäßig nochmal etwas leiser.

Aus meiner Sicht ist Beides besser (also D5/AGB Kombi oder Standalone) als Distro.
Distro ist für mich lautes Gedöns für Showfuzzies ... andererseits: wenn's schee & glücklich macht 😁

Naheliegender Kreislauf: D5 > Radi unten > GPU > CPU > Radi oben > AGB von oben rein ... fettich 🤓

Wobei ich die Radi-Lüfter unten/oben reinblasend und hinten noch einen Lüfter raus montieren würde.
Aber Dir geht's wahrscheinlich um Bling, Bling mit Corsair RGB-Lüftern ... richtig? Hab den Rest des Threads nicht gelesen ..
 
Ja das ding ist ich würde nicht so lange wege gehen wollen weil sonst der schlauch durchhängt desweegn fragte ich ob es ne sinnvolle reinfolge gäbe so das ich eher kurze schläuche vielleicht mit nicht so viel biegung legen könnte hab hier mal was gebastelt hoffe das ist zur verstehen wie würdest du die sachen anschließen?
Und die D5 Pumpe mit AGB wird aufjedenfall leiser sein? und die bessere entscheidung was qualität etc angeht aals eine Distro?

Wenn Du D5 mit nem Messingtop nimmst und AGB extra wird's planmäßig nochmal etwas leiser.

Aus meiner Sicht ist Beides besser (also D5/AGB Kombi oder Standalone) als Distro.
Distro ist für mich lautes Gedöns für Showfuzzies ... andererseits: wenn's schee & glücklich macht 😁

Naheliegender Kreislauf: D5 > Radi unten > GPU > CPU > Radi oben > AGB von oben rein ... fettich 🤓

Wobei ich die Radi-Lüfter unten/oben reinblasend und hinten noch einen Lüfter raus montieren würde.
Aber Dir geht's wahrscheinlich um Bling, Bling mit Corsair RGB-Lüftern ... richtig? Hab den Rest des Threads nicht gelesen ..
Haha Ja mir geht es um bling bling :d
Bin sehr geräusch empfindlich also selbst wenn meine Lüfter mit 1000RPM Laufen nervt mich das schon ein wenig muss ich sagen.
Finde Optisch die Distro echt noch ein wenig schöner aber das ist mir das Risiko einfach nicht wert will lieber was Leises und Gutes haben.
Ps: Die Radiatoren haben auch auf der andern seite noch 2 anschlüsse wenn ich ihn rumdrehe für den unteren vielleicht
Die wege werden trotzdem ziemlich lang sein richtig? würde echt gerne mit Hardtubes arbeiten nur leider hab ich da zu viel angst vor.
Achso noch etwas meinst du es lohnt sich hinten wo das Reservoir dran kommt noch 3 Lüfter hinten dran zu machen ohne Radiator?

Edit: Müsste ich für die Pumpe noch Dämpfungen oder sonstiges holen das es nicht so brummt im gehäuse? wenn ich es direkt an die Lüfter/gehäuse schraube mit so ner Halterung?

Wär das so richtig verbunden? oder könnte man sie noch anderst verbinden?
 

Anhänge

  • Wasssser1.png
    Wasssser1.png
    13,4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh